Der neue DANZIGER HAUSKALENDER 2009 ist da...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Der neue DANZIGER HAUSKALENDER 2009 ist da...

Lang erwartet und gebangt, dass er auch in diesem Jahr noch kommt: Er ist da!!! Heute Abend aus Kopenhagen zurück gekommen, fand ich ihn im Briefkasten.

Der Danziger Hauskalender 2009, herausgegeben von der "Kalenderfrau" Esther Rosenberg, erscheint nun im 61. Jahrgang.

Einleitend sagte ich "lang erwartet und gebangt..." - und das nicht nur aus dem hohlen Bauch heraus, sondern aus dem Wissen, dass der Kreis der zahlenden Bezieher immer kleiner wird und sich auch für Esther Rosenberg die Frage stellt, wie lange sich dieses -fast möchte man sagen- "Hobby" noch tragen lässt. Ein kleiner Trost mag vielleicht sein, dass er nun "Unser Danzig" überlebt und hoffentlich doch noch viele Jahre erhältlich sein wird.

Aber von diesen exististenziellen Fragen spürt der Leser nichts, hält er den reich bebilderten und illustrierten neuen Hauskalender erst einmal in der Hand. Esther Rosenberg verwendete erneut viel Sorgfalt und Mühe, einen interessanten, einen lebendigen, einen spannenden Kalender herauszugeben.

Kurz einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis des 129 Seiten umfassenden Werkes:
    [LIST][*]Der Danziger Ratskeller[*]Die Danziger Diele[*]Lesser Gieldzinski[*]Das Spendhaus[*]Das Danziger Schloss[*]Ein ungewöhnliches Storchenjahr[*]Die Dünen[*]Die Nehrung[*]Vogelsang - Neue Welt[*]Fischer in Not[*]Flucht 1945[*]Mein Dank an Danzigs Glocken[*]Cafe Brunies[*]Das Gasthaus zur Mühle in Emaus[*]Die Mattenbuder Brücke (von Henry-Peter Weide)[*]Auf dem Domnik[*]100 Jahre Waldoper Zoppot[*]Das Wilhelmtheater[/LIST]
    Der Kalender kostet 14,80 Euro zuzüglich Versandkosten und kann bestellt werden bei Esther Rosenberg, Tel. 04351-85342 oder per Email über rosenberg@danzig.de

Wenn Ihr telefonisch bestellen wollt und nur der Anrufbeantworter eingeschaltet ist, hinterlasst unbedingt Eure komplette Adresse und auch die Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Dhk 2009

Ohhhhhh Wolfgang toll
    Na wie bekannt bekommst Du immer als "Erster" diesen Kalender....!!!
    Naja ich warte nun auch auf meine Briefträgerin um meine Sammlung ab
    1949 dann zu vervollständigen.
    Hast Du auf die Schnelle was über Brösen gefunden?

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Zitat von Hans-Joerg
      Hast Du auf die Schnelle was über Brösen gefunden?
      Nein leider nicht, aber auch so ist der neue Hauskalender außerordentlich interessant.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Klar Wolfgang...da hast du natürlich recht.
        Zusatzfrage: Diesmal wieder von Dir was dabei ???
        Naja ich warte nun jeden Tag auf den schönen Kalender.

Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von Hans-Joerg
          Zusatzfrage: Diesmal wieder von Dir was dabei ???
          Ich sollte mehrere Artikel liefern, die ich auch zugesagt hatte, aber mangels Zeit immer wieder herausschob. Leider war ich dann zum spätesten Abgabezeitpunkt der Artikel und Fotos gesundheitlich so angeschlagen, dass Esther Rosenberg von mir nur einen Artikel über Störche und einige wenige Fotos veröffentlichen konnte.

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2507

Hallo Wolfgang
            Vielen Dank für den Hinweis auf den Heimatkalender. War über das Wochenende bei meiner Schwester Jahrgang 1934, das wäre mal ein schönes Geschenk.
            Viele grüße
            Belcanto

Kommentar

• ingrid.beckert
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 139

"HAUSKALENDER 2009 ist da "

Hallo Wolfgang, danke für die Nachricht .
              Den Kalender habe ich gleich bestellt.

Viele liebe Grüsse
              Ingrid

Semrau-Kestner-Steinbrügger-Will-Krüger-Koschke-Schulz-Kung-Kommritz
              Engbrecht-Goerz-Henning-Tabbert-Basner-Modersitzki-Schönhoff

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

er ist auch bei mir da !!

Zitat von Wolfgang
                Lang erwartet und gebangt, dass er auch in diesem Jahr noch kommt: Er ist da!!! Heute Abend aus Kopenhagen zurück gekommen, fand ich ihn im Briefkasten.

.
                Hurra Hurra ---der Kalender war auch heute bei mir im Briefkasten....

Nun hab ich was zum Lesen.

Bis später
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Hans-Joerg
                  Hurra Hurra ---der Kalender war auch heute bei mir im Briefkasten....

Nun hab ich was zum Lesen.
                  .....welch' eine Freude das zu erfahren, nun denn viel Spass!

Gruss
                  Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                    Moderatorin
                    • 10.02.2008
                    • 1948

Zitat von Hans-Joerg
                    Naja ich warte nun jeden Tag auf den schönen Kalender.
                    Ich habe auch schon sehr gewartet und gestern war er nun endlich da. Zwar noch keine Zeit zum lesen gehabt, aber in der nächsten Woche ist ja Urlaub. Sind übrigens zwei schöne Fotos von mir drin.. Ja ich weiß, Eigenlob stinkt, aber mal ganz ehrlich, lobt einen doch sonst eh keiner, man muß es ja selbst tun, oder
                    Viele Grüße
                    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Ein Superlob an Helga !!!!!!

Zitat von Helga
                      Sind übrigens zwei schöne Fotos von mir drin.. Ja ich weiß, Eigenlob stinkt, aber mal ganz ehrlich, lobt einen doch sonst eh keiner, man muß es ja selbst tun, oder
                      Ohhh Pardon Entschuldigung.......................
                      Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll.......
                      Super Helga ----Sehr schön !!!!!:heart::heart:
                      Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
                      für die schönen Fotos.......wie kann ich es nur wieder gut machen das ich das nicht gleich erwähnt habe !!!

Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Zitat von Hans-Joerg
                        Und wo ist das Lob für mich????
                        Und für Henry-Peter Weide???
                        Und für die Anderen? (Ich habe den Hauskalender nicht mit mir - wer schrieb sonst noch?)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Zitat von Wolfgang
                          Und wo ist das Lob für mich????
                          Und für Henry-Peter Weide???
                          Und für die Anderen? (Ich habe den Hauskalender nicht mit mir - wer schrieb sonst noch?)
                          Ach Wolfgang......Pardon !!!!!
                          Ein großes Superlob für alle Schreiber und Foto-Reinsteller im Kalender!
                          Ich werde mir nun mein "Büßerhemd" anziehen und über die Hauptstraße
                          in Hannover rumlaufen und immer wieder rufen...Entschuldigung-Entschuldigung.....ich habe vergessen Freunde zu loben !!!!

Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

• Anonymus

Ein ehem. "Wetterfrosch" im TV!

Zitat von Hans-Joerg
                            (...)
                            Ich werde mir nun mein "Büßerhemd" anziehen und über die Hauptstraße
                            in Hannover rumlaufen und immer wieder rufen...Entschuldigung-Entschuldigung.....ich habe vergessen Freunde zu loben !!!!
                            Viele Grüße
                            Hans-Jörg
                            .....wenn Du damit auch nicht in'ne "Klappsmuehle" landest, so doch mit Sicherheit im TV.
                            Also sollten wir heute 19:30 NDR 3 Lokal-TV Niedersachsen einschalten!!!

Viele Gruesse
                            Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                              Moderatorin
                              • 10.02.2008
                              • 1948

Zitat von Hans-Joerg
                              Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll.......
                              okay, verscheißern kann ich mich allein. Bis irgendwann mal wieder.
                              Viele Grüße
                              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

L