welche Zeitung könnte dasein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6085

welche Zeitung könnte dasein?

Hallo miteinander!

Hat Jemand eine Idee, um welche Zeitung es sich bei nachstehender Aufnahme handelt?

[ATTACH=CONFIG]26792[/ATTACH]

Viele Grüße,

Peter
    Angeh
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11627

AW: welche Zeitung könnte dasein?

Hallo Peter,

lt. Auskunft des lokalen Historikers Łukasz Kępski war das eine Zeitung der Tiegenhöfer NSDAP. Chefredakteur war Otto Andres. Hast Du lediglich diesen Zeitungsausschnitt oder die ganze Zeitung?

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

Hallo Wolfgang, danke für deine Recherche. Leider habe ich nur das Foto. An der Zeitung wäre ich selbst interessiert, da sie familienrelevante Angaben enthalten soll (so die mündliche Überlieferung).

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

Hallo Wolfgang, durch Nachfragen ist zu der Veröffentlichung ein Internet-Beitrag entstanden:

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

AW: Welche Zeitung könnte das sein?

Hallo Peter,

für andere an diesem Thema Interessierte gebe ich hierzu ergänzend die deutsche Google-Übersetzung zur verlinkten englischen Fassung des in #4 mitgeteilten Internet-Beitrags an:

https://bruckfamilyblog-com.translat..._x_tr_pto=wapp.

Beim gezeigten Ausschnitt aus der Zeitung der Tiegenhöfer NSDAP vom Juni 1937 mit Adolf-Hitler-Zitat und Beichnung von Juden als "Gesindel" frage ich mich erneut befremdet, warum der Völkerbund die Zulassung der NSDAP in der Freien Stadt Danzig geduldet hat, obwohl die Ideen, das Verhalten und die Machenschaften dieser Partei international bekannt waren und sie deshalb als gefährlicher Störfaktor in der empfindlichen Abängigkeit zwischen der Freien Stadt Danzig und Polen gesehen werden musste.

Zu Deinem letzten Satz in #4 bitte ich Dich um eine Erklärung. Welches Vertriebenenblatt meinst Du, das die gezeigte Zeitungsaufmachung von 1937 übernommen hat?

Viele Grüße
          Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

"Beichnung" = Bezeichnung. Sorry!

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6085

Hallo Ulrich, ich bin nicht mehr in der Lage, den von dir gewünschten Nachweis zu führen. Daher bitte ich darum, dass der Beitrag #4 gelöscht wird.

Sollte ich Jemandem mit meiner Bemerkung zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Lieber Peter,

Deine Antwort auf #5 gibt besorgt zu denken.

Ich schicke Dir meine besten Wünsche und meine herzlichen Grüße.
              Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11627

Einen schönen guten Abend,

der Schriftzug der NSDAP-Zeitung "Zwischen Weichsel und Nogat" und auch die Platzierung des (auch heute noch aktuellen) Stadtwappens Tiegenhofs weist gewisse Ähnlichkeiten zu den schon vor etlichen Jahren letztmals erschienenen "Tiegenhöfer Nachrichten" auf. In den Anfangsjahren sah der Titel der Tiegenhöfer Nachrichten vollkommen anders aus, aber seit 1993 hatten die Tiegenhöfer Nachrichten den Untertitel in Frakturschrift "Das Weichsel-Nogat-Delta". In den Folgejahren wurden dort immer wieder regelmäßig auch Grußworte des jeweils amtierenden Bürgermeisters und des Landrates von Tiegenhof / Nowy Dwór Gdański veröffentlicht. Es wurden Partnerschaften und Freundschaften geschlossen...

Die Tiegenhöfer Nachrichten waren nicht nur ein Blatt von Vertriebenen für Vertriebene. Es war ein umfangreiches jährlich erscheinendes Periodikum das zwar an die alte Heimat erinnerte, das aber auch Brücken baute - Brücken die noch heute bestehen und begangen werden.

Mit dem früheren NSDAP-Blatt bestand eine Ähnlichkeit lediglich in einem Schriftzug - vom Inhalt konnten sie nie unterschiedlicher sein.

Schöne Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                -----
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L