Ende und Anfang: Danzig 1945-1955

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

Ende und Anfang: Danzig 1945-1955

Hallo an alle Buchinteressierten,

ich war drei Wochen in Danzig und habe in einem Buchladen gegenueber der Hauptpost dieses Buch entdeckt:

Titel: Danzig 1945-1955 Ende und Anfang
    Darin sind viele Berichte u. Dokumente in deutscher Sprache.
    Der Band zeigt viele Fotos vom Untergang Danzigs und Neubeginn.
    Das Buch kostet Zloty 69,-- und wiegt 1,4kg
    ISBN 83-88560-01-8

Gruss Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

Bücher über Danzig

Hallo ins Forum,

kann es sein, dass sich hier niemand für neu erschienene Bücher über Danzig interessiert? Ich ,die immer auf der Suche nach Neuerscheinungen in Danzig war ,habe den Eindruck weil ja nicht eine Frage oder Antwort zu diesem von mir erwähnten Buch, das wirklich sehr gute Fotos u. Beiträge enthält, kam.
    Ich selbst habe das von den Russen in Brand gesteckte Danzig nicht miterlebt. Aber es gibt hier doch diejenigen die es mit eigenen Augen gesehen haben.-Einmal sprach ich mit Leuten aus der ehemaligen DDR die behaupteten doch tatsächlich, dass es nicht so gewesen sei. Aber im Buch wird vieles widerlegt gerade von polnischen Danzigern.

Gruss Jutta

Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Frischula
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 273

Hallo Jutta,
      ja dieses Buch würde mich interessieren, aber wie komme ich nur an dieses Buch heran? Kannst Du mir das mal zusenden? Unkosten an Portoauslagen zahle ich gerne!

Greetings
      Frischula

Kommentar

• Heibuder
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 751

Zitat von mottlau1
        ...
        kann es sein, dass sich hier niemand für neu erschienene Bücher über Danzig interessiert? ...
        Doch, doch, Jutta! Ich würde es sofort kaufen, wenn ich wüßte, wo.
        Im Internet finde ich es nur in größeren Bibliotheken, manchmal zur Fernleihe.
        Da hast Du anscheinend ein echtes Schnäppchen gemacht!?

Also, falls jemand dieses Buch für mich auftreiben kann, ich nehme es inklusive aller Unkosten!

P.S.: Hast Du Dich wieder gut erholt, Jutta?
        Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• jonny810
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 2423

Ende und Anfag

Hallo Tante Jutta,(-:

können wir da nicht eine Sammelbestellung machen und die jeweilige Adresse dabei angeben?

Hast Du eine Ahnung wo man es bestellen kann?

Übrigens, Deine mail habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen.

Ich freue mich . Erhart vom Schüsseldamm.
          Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
          "Nec Temere - Nec Timide"
          Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Zitat von mottlau1
            kann es sein, dass sich hier niemand für neu erschienene Bücher über Danzig interessiert?
            Hallo Jutta,

doch, ich denke schon, dass sich viele von uns für Bücher interessieren die Danzig zum Thema haben. Ich selber habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, da ich in der letzten Zeit beruflich sehr stark angespannt bin und mich darüber hinaus das heiße Wetter gesundheitlich stark belastet.

Ich habe Deinen Beitrag in das Unterforum "Buchempfehlungen und Rezensionen" verschoben und den Buchtitel als Beitragsthema angegeben.

Das Buch erschien bereits vor ein paar Jahren und wird hier vom fibre-Verlag vertrieben, kostet dort aber jetzt 55,20 Euro. Ich habe es seinerzeit mehrfach gekauft für Freunde und Bekannte zum damaligen Sonderpreis von 39,80 Euro. Einen Band habe ich noch übrig. Ich kann ihn anbieten für diesen Preis (mit seinerzeitiger Originalrechnung) plus Porto.

In dem Buch sind rund 440 Fotos, viele Kopien alter Dokumente sowie ausgezeichnete Übersetzungen aus verschiedenen Publikationen und von Erlebnisberichten zu finden, die die erste Nachkriegsdekade in Danzig auf beeindruckende Weise dokumentieren. Es sind nicht nur die Fotos sondern vor allem die Berichte die uns eine ungewohnte und vielleicht auch neue Sichtweise vom Nachkriegsalltag in der zerstörten und sich im Wiederaufbau befindenden alten Hansestadt vermitteln. Der Dokumentationsband ist durchgängig in deutsch geschrieben, die Texte sind jedoch auch durch interessante Kopien von polnischsprachigen Originaldokumenten aufgelockert.

Das Buch kann ich, wie Jutta es schon getan hat, uneingeschränkt empfehlen.
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
              Moderatorin
              • 10.02.2008
              • 1948

Zitat von Wolfgang
              . Ich kann ihn anbieten für diesen Preis (mit seinerzeitiger Originalrechnung) plus Porto.
              .
              Hallo Wolfgang,

ich hätte es gerne....
              Viele Grüße
              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Zitat von Helga
                ich hätte es gerne....
                Prima, schicke mir bitte Deine Adresse per Privatnachricht oder Email. Dann bringe ich es nachher noch auf die Post.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heibuder
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 751

Gratulation, Helga!
                  ...und woher kriegen wir anderen das Buch?
                  Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Anonymus

Bücher aus Polen!

Zitat von Heibuder
                    Gratulation, Helga!
                    ...und woher kriegen wir anderen das Buch?
                    Schau mal hier:

.....und klicke unten links auf "Bücher aus Polen"!

Viele Gruesse
                    Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Ohrscher 33-46
                      Schau mal hier:

.....und klicke unten links auf "Bücher aus Polen"!

Viele Gruesse
                      Ohrscher Siegfried
                      Ende und Anfang
                      Danzig 1945-1955
                      Album mit 439 z.T. großformatigen Schwarzweißfotos
                      Auswahl und Bearbeitung Stefan Figlarowicz, Aniela Sliwka
                      Literarische Initiale Günter Grass, Vorwort Pawel Huelle
                      382 S.; Berichte, Dokumente, Bibliographie, Register; € 55,20
                      Verlag slowo/obraz terytoria, Gdansk/Danzig 2000

Das Album zeigt die fotografische Landschaft Danzigs und dokumentiert die Geschichte der Stadt in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg: Das Bild der Kriegszerstörungen und des Wiederaufbaus, der Anfang neuer Gemeinschaft in einer Stadt, die von ihren alten Einwohnern verlassen werden mußte, die Atmosphäre des Alltags in den ersten Nachkriegsjahren, das private, gesellschaftliche und politische Leben im nun polnischen Gdansk.
                      Die Aufnahmen stammen überwiegend aus Privatsammlungen und Familienalben von Danzigern und anderen Personen, die in den Jahren 1945-1955 mit der Stadt verbunden waren. Im zweiten Teil des Albums finden sich ergänzend dazu Berichte von Einwohnern Danzigs aus der Nachkriegszeit sowie andere Dokumente wie Zeitungsartikel und Ausschnitte aus Publikationen.

Kommentar

• Helga Zeidler
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 535

Bücher

[FONT=Comic Sans MS]Hallo, Wolfgang, und was ist mit dem Buch, das Du mir schon vor vielen Wochen zuschicken wolltest? Anschrift hatte ich Dir bereits über PN gesandt. Ich hoffe weiter! Schönes Wochenende[/FONT]
                        Schöne Grüße
                        Helga

Kommentar

• Rudolf
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.06.2008
                          • 335

Bücher über Danzig - Ende und Anfang

Liebe Forum-Teilnehmer , eine Bemerkung von mir zur Aussage von mottlau 1 , daß es in der früheren DDR tatsächlich Leute behauptet haben , es hätte keine Brandstiftungen durch russisches Militär gegeben . Dazu muß ich sagen , daß ich als früherer DDR-Bürger es seinerzeit auch nie gesagt hätte , obwohl ich mit eigenen Augen selbst gesehen habe , wie von russischen Soldaten Gebäude in Brand gesteckt wurden . Als meine Eltern und ich als damals 11-jähriger am 1.April 1945 von den Russen aus Heubude in Richtung Danzig geschickt wurden , sah ich , wie aus einigen Fenstern in der Breitenbachstraße Flammen schlugen , obwohl dieser Teil Danzigs schon 2 oder 3 Tage vorher von den Russen besetzt war . Bis zum 3. April mußten wir auf der Freifläche am Karrenwall unter freiem Himmel kampieren . Dabei sah ich , wie einige Sowjetsoldaten Schriftstücke aus dem Fenster des früheren Polizeipräsidiums warfen und kurz danach stand das Gebäude in Flammen . Wenn ich so etwas zur Zeit der DDR gesagt hätte , wäre ich wegen "Verleumdung der UdSSR und Völkerhetze" vor Gericht zitiert und verurteilt worden . Übrigens war ich 1960 das erste mal nach meiner Vertreibung in Danzig und hatte die Gelegenheit , mir das erste nach dem Krieg erschienene Buch über Gdansk von Marian Pelczar ( Verlag Sport i Turistika , Warszawa 1958 ) zu kaufen . Es zeigt u.a. Aufnahmen der Zerstörung und auch des bis dahin erfolgten Wiederaufbaus . Viele Grüße von Rudi

Kommentar

• andrea
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.04.2008
                            • 42

Bücher über Danzig

Hallo Ihr Lieben im Forum, bin vor ca. 1 Stunde wieder aus Danzig in meiner Wohnung eingetroffen, und hab schnell mal das Forum aufgerufen.
                            Also ich war am Dienstag und am Mittwoch in besagter Buchhandlung in der Langgasse gegenüber der Post und fragte ersteinmal nach Büchern in deutscher Sprache und dann nach dem Buch Danzig 1945 - 1955. Ich bekam nur ein Kopfschütteln und ein "njema". Also ich kann von mir behaupten, dass ich fließend englisch spreche und mir auch in der polnischen Sprache weiterhelfen kann, aber keiner wollte mich verstehen....
                            Dann möchte ich auch noch etwas zu der Aussage von Mottlau sagen. Ich muss Rudolf beistehen mit seiner Antwort. Meine Eltern sind bestimmt nicht freiwillig DDR-Bürger geworden und sind auch von den Russen vertrieben worden. Meiner Mutti ihr Wohnhaus, die Staße und die Schule sind vor ihren Augen von den Russen angezündet worden.... aber erzähl das mal einem in einem russenfreundlichen Staat wie es die DDR damals war...Soviel dazu, ich musste das mal loswerden.

Gruß Andrea aus Erfurt

Kommentar

• Anonymus

"Schweigen ist Gold"!

Zitat von andrea
                              ..........

Dann möchte ich auch noch etwas zu der Aussage von Mottlau sagen. Ich muss Rudolf beistehen mit seiner Antwort. Meine Eltern sind bestimmt nicht freiwillig DDR-Bürger geworden und sind auch von den Russen vertrieben worden. Meiner Mutti ihr Wohnhaus, die Staße und die Schule sind vor ihren Augen von den Russen angezündet worden.... aber erzähl das mal einem in einem russenfreundlichen Staat wie es die DDR damals war...Soviel dazu, ich musste das mal loswerden.

Gruß Andrea aus Erfurt
                              Hallo Andrea,

wir damaligen "Wessis" wussten es genau, dass die Beachtung des Spruch's "Schweigen ist Gold" fuer unsere Landsleute "drueben" hiess, nicht sofort hinter Gefaengnismauern zu verschwinden.
                              Mein Bruder Gustav, der damals in Anklam / Mec-Pom lebte, konnte seine "Schnauze" nie halten und stand daher mehrmals schon mit einem Bein im Gefaengnis. Nur sein Beruf rettete ihm jedesmal davor.

Viele Gruesse
                              Ohrscher Siegfried

Kommentar

L