03.09.2016 Tag der Danziger in Lübeck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

03.09.2016 Tag der Danziger in Lübeck

Schönen guten Abend,

nachdem in den vergangenen Jahren der "Tag der Danziger" in Travemünde und in diesem Jahr hier bei uns in Danzig stattfand, sind Überlegungen im Gange, dieses große Treffen der Danziger 2016 in Hamburg oder Berlin stattfinden zu lassen.

Für beide Städte gibt es viele gute Argumente, in beiden Städten leben viele alte Danziger und viele Freunde Danzigs, die zu den Treffen kommen. Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist natürlich aber auch, wo es die geeignetsten Veranstaltungsräume gibt.

Wohin tendiert Eure Meinung, wo sollte das Treffen aus Eurer Sicht stattfinden?

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Tag der Danziger 2016 in Berlin oder Hamburg?

Hallo,
    als ehemaliger Berliner tendiere ich zu Berlin.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Eine schöne gute Nacht,

geeignete Räume gibt es überall -

aber weder der BER-Airport noch die Elbphilharmonie sind fertig ...

... also Danzig oder Stettin, da ist die Philharmonie fertig!
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Martschinke
        Forum-Teilnehmer
        • 07.03.2008
        • 404

In Berlin wäre ein sinnvoller Treffpunkt, weil vielleicht einige aus der näherin Umgebung Beispiel Meklenburg
        teilnehmen würden, die sonst nie daran teilgenommen haben.
        Viele Grüße
        kurt m

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Ich fände Hamburg gut
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8548

Guten Tag zusammen,

als Oldie mit den zwei Heimaten Danzig und Berlin plädiere ich natürlich für Berlin als Veranstaltungsort 2016 für den "Tag der Danziger".

Meine praktischen Argumente dafür:

1) In Berlin und seiner nahen Umgebung lebt meines Wissens eine so große Zahl Forum-Teilnehmer wie in keinem anderen Stadtumfeld; ich schätze, dass es zusammen mit allen Neuzugängen mindestens 40 sind.

2) Auch sonstige "alte Danziger" dürften in Berlin mehr als in Hamburg leben. Zu ihrer genaueren Zahl könnte uns vielleicht Delia (MeinEichwalde) verhelfen.

3) An geeigneten Veranstaltungsräumen gibt es in Berlin keinerlei Mangel. Wenn sich nicht andere Berliner hier mit besonders geeigneten Vorschlägen melden, was ich begrüßen und bevorzugen würde, würde ich meine Fühler danach ausstrecken.

4) Der „Tag der Danziger“ in Berlin wäre zudem eine günstige Gelegenheit, damit auch ein neues Treffen der Danzig-Forumer in Berlin zu verbinden. Dieses dann eher private Treffen würde neben dem offiziellen Teil vom „Tag der Danziger“ zu einer größeren Runde einladen, an der zusätzlich Danzig-Forumer auch aus Orten fernab von Berlin teilnehmen könnten. Auch dafür stünden besonders gut geeignete Berliner Restaurants zur Verfügung (nicht nur das „Marjellchen“ mit seiner beschränkten Platzzahl).

5) Mit seiner besonders großen kulturellen Vielfalt böte Berlin den auswärtigen Teilnehmern am „Tag der Danziger“ in der Bundeshauptstadt außerdem Gelegenheit, dieses herausragende Angebot erstmals oder erneut zu genießen.

6) Nicht zuletzt ist Berlin wegen seiner besseren Lage zu Danzig und wegen seiner günstigeren verkehrstechnischen Erreichbarkeit der Favorit bei der Wahl Hamburg oder Berlin als Veranstaltungsort für den „Tag der Danziger“ im nächsten Jahr.

In der Hoffnung auf Berlin grüßt herzlich
            Ulrich

PS:
            Meinen Vorschlag für Berlin schränke ich durch folgenden Hinweis ein: Ich bin für Berlin nur dann, wenn aus dem Kreis der hier wohnenden Danzig-Forumer (wir wären quasi „Gastgeber“) wenigstens einige ihre Bereitschaft und feste Zusage melden würden, ggf. sich an der Organisation der offiziellen Veranstaltung und/oder des privaten Treffens (s.o. 4) helfend zu beteiligen. Mir setzt mein Alter dafür leider zunehmend enge Grenzen.

Kommentar

• Geigersohn
              Forum-Teilnehmer
              • 04.12.2009
              • 688

Ich würde mich über HH freuen.
              Im Falle meiner Teilnahme wäre mir die Übernachtung bei meinem
              Sohn sicher.
              Schöne Grüße von
              Geigersohn

Kommentar

• Helga Karin +26.3.2020
                Forum-Teilnehmer
                • 31.05.2011
                • 98

Ich wäre auch für Hamburg
                Helga Karin

Kommentar

• Rainerle
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.01.2012
                  • 68

Hamburch natürlich !!!

Denn Hamburg ist mit Danzig durch die Hanse und die Lage am Wasser über Jahrhunderte eng verbunden.
                  Darüber hinaus mit Sportarten wie Segeln, Rudern und vielem mehr.
                  Veranstaltungsräume gibt es auch reichlich, man muss nur rechtzeitig planen und buchen.

Und mal ehrlich, Hamburg hat doch viel mehr Charme

Viele Grüße
                  Rainerle

Kommentar

• mottlau1
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1720

Hallo Helga,

nach Hamburg würde ich auch gerne fahren. Mal sehen wann der Termin für das Treffen sein wird.

Viele Grüße
                    Jutta
                    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• vklatt
                      Forum-Teilnehmer
                      • 28.03.2009
                      • 1521

Hallo,

natürlich bin ich auch sehr für Hamburg. Hamburg ist wirklich wunderschön und hat viele Museen und andere
                      Sehenswürdigkeiten. 'Es gibt mehrere Musical-Theater und eine Hafenrundfahrt ist auch nicht zu verachten.

Außerdem wohnen viele Forumer in und um Hamburg. Es ist sicher für die Schleswig-Holsteiner, Ostfriesen und
                      viele Niedersachsen der günstigere Ort.
                      Und es gibt hier den Verein der Danziger Seeschiffer. Für das Museum mit den vielen Segelschiffen inreressieren
                      sich vielleicht auch einige der Teilnehmer.
                      Ich bin mir sicher? (Na,na, Vera!)daß Carl Narloch eine passende Lokation weiß, bzw. finden wird.

Eine Nachtwanderung für Interessierte durch die Hafencity, ein tolles Erlebnis!

Viele Grüße

Vera
                      Was ist ein wahres Geheimnis?
                      Etwas, das für jeden offen da liegt-
                      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Rainerle,
                        Wasser gibt es auch in Berlin. Und Danzig ist auch seit Jahrhunderten mit Berlin verbunden oder nicht? Zumindest die Gründung der beiden Städte durch die Slawen und die damalige Topographie sind sich sehr ähnlich. Immerhin hatte König Friedrich Wilhelm III. die Talerchen für die Instandsetzung der Ohraschen Kirche rausgerückt, wenn ich mich recht entsinne.
                        Beste Grüße vom waldkind.
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Naseweis
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.10.2015
                          • 3

Charme, hat Hamburg aber Berlin verfügt über sehr viele kulturelle Möglichkeiten, hervorragende Restaurants und gute Locations, da dürfte für jeden etwas dabei sein!

Schöne Grüße "Naseweis"

Kommentar

• Langfuhr43
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 567

Mir würde Berlin sehr gut passen, da dort meine "uralte" Tante Hortense wohnt. Sie ist nur 10 Jahre älter als ich, aber Briefe an mich unterschreibt sie immer so.
                            Neuerdings schreibe ich "deine alte Danziger Nichte" Gisela.
                            Ich würde sie gern mit euch bekannt machen.

Aber Hamburg ist auch nicht zu verachten!!!!
                            Viele Grüße Gisela
                            Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Herzlich willkommen hier im Forum "Naseweis"!

Ich denke die organisierten Danziger in Berlin und die in Hamburg könnten Carlchen und Co. jeweils einen Vorschlag machen und dann kann er auswählen.

Und falls ein nie versiegender Strom guten Machandels sicher gestellt ist ...

NB: Aber die grossen grünen Dinger, wo sich oben ein Rotor dreht, sind nur Taxis für Mutti Merkel und nicht für Carlchen da!
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L