Tag der Danziger am 05.09.2015 im Danziger Solidarnosc-Zentrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Schönen guten Abend,

heute war ein besonderer Tag, auch ich neige zu der vom Vorsitzenden des Bundes der Danziger (Dr. Heiko Körnich) gemachten Aussage, es sei ein historischer Tag.

70 Jahre nach Kriegsende, nach Flucht, Vertreibung, Aussiedlung, trafen sich Vertreter der Danziger, die ihre Heimat verloren hatten, mit Offiziellen der heutigen Stadt Danzig. Um es ganz kurz zu machen: Paweł Adamowicz, Danziger Stadtpräsident (Oberbürgermeister), hielt eine großartige und tief bewegende Rede. Es war zu spüren (und ich selber, der ich ihn auch seit mehr als einem Jahrzehnt kenne, bin auch zu 100% davon überzeugt), dass hinter jedem einzelnen Wort, hinter jedem Satz, persönliche Überzeugung steckt. Was er sprach, tat jeder Seele gut. Er sprach frei von der Leber weg, ohne Manuskript, mit Leuchten in seinen Augen, er reichte die Hand, sprach von unserem gemeinsamen Danzig, beschwor immer wieder unsere Gemeinsamkeiten, lud ein, auch mit Nachkommen nach Danzig zu kommen.

Dr. Heiko Körnich, Bundesvorsitzender der Danziger, ging auf die Rede ein. Auch seine Rede war sehr bewegend, auch wenn das Feuer, die Emotionalität wie sie beim Danziger Stadtpräsidenten mit jeder Faser zu spüren war, bei ihm nicht ganz so übersprang. Aber ich wage die Behauptung, dass heute niemand den Danziger Stadtpräsidenten hätte "toppen" können. Ein Höhepunkt war, als Dr. Körnich dem Stadtpräsidenten die "Goldene Ehrennadel des Bundes der Danziger" überreichte. Wer die weise Politik der letzten Jahre von Paweł Adamowicz verfolgt hatte, weiß, dass ihm diese Auszeichnung zu recht verliehen wurde.

Worüber ich hier nicht sprechen will, ist die aus meiner Sicht peinliche und beschämende Rede des polnischen Vorsitzenden der "deutschen" Minderheit, Roland Hau.

Konsul Giesen richtete im Namen der deutschen Generalkonsulin Frau Cornelia Pieper herzliche Grüße aus.

Der Direktor des Solidarnosc-Zentrums, Basil Kerski, hielt die Festrede über "Danziger Identitäten". Eine sehr, sehr gute Rede, Denkanstöße vermittelnd, subjektiv, wie er es selber sagte, aber trotzdem mit bestechenden Argumenten, fesselnd, mitunter aber vielleicht für den/die Einen oder Anderen etwas anspruchsvoll und schwierig mitzuverfolgen.

Ich sprach Dr. Körnich an, dankte ihm für seinen Mut, trotz aller Bedenken, trotz aller Widrigkeiten (von denen ich sicherlich nur teilweise und am Rande erfuhr), an Danzig als Austragungsort für den "Tag der Danziger 2015" festzuhalten und dieses Projekt durchzuziehen.

Mein Fazit: Ein wunder-, wunderbarer Tag mit, und so vermessen bin ich das zu behaupten, historischer Dimension. Wunderbare Leute waren hier, wirklich wunderbare Leute, etliche auch von unserem Forum -allen voran unsere Christa-, und ich kann nur sagen, dass ich dankbar bin, diesen Tag erlebt zu haben.

Ein großes Danke an den Bund der Danziger! An Dr. Körnich, aber ganz besonders auch an Carl Narloch, Vorstandsmitglied, auch bei uns (leider zu selten ) im Forum, Organisator der jährlichen Busreise. Heiko, Carl, DANKE!!!

Morgen geht's weiter... - ins Werder, mit dem gleichen wunderbaren Trupp!

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

P.S.: Als beschämend, aber auch bezeichnend empfand ich es, dass zum heutigen historischen Tag, zwar ein Fotograf erschien (wo kam er her?), aber weder Rundfunk noch Fernsehen noch regionale noch überregionale Presse erschien. Der heutige Tag war nämlich eine SENSATION!!! Presse, Funk und Fernsehen hätten sich ÜBERSCHLAGEN nur um hier dabei zu sein! Ein Blinder mit Krückstock hätte das organisieren können, aber.... - pardon, ich wünsche eine Gute Nacht, ich will mich nicht weiter aufregen
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

Ja, nun also ist wieder einmal eine interessante Reise in die Heimatstadt beendet.Bei einem Rückblick geht es natürlich ganz wild durcheinander mit den Gedanken.So komme ich als Erstes auf den Höhepunkt unserer Reise zu sprechen,nämlich die Veranstaltung im Kongress-Zentrum.
    Dieses wunderschöne Auditorium beeindruckte mich doch sehr. Wir nahmen schnell Platz, gleich hinter den wichtigen Persönlichkeiten. (Was heißt hier:wichtige Persönlichkeiten,wir waren doch auch welche...) Also, mit Spannung warteten wir auf den Beginn. Ich selbst dachte immer:dass ich das miterlebe,ich sitze hier und der polnische Stadtpräsident wird zu mir sprechen. Was wird er mir sagen?
    Zunächst eine wunderbare musikalische Einleitung durch das Ostseetrio (falls ich den Namen richtig verstanden habe). Danziger Barockmusik. Ich konnte innerlich zur Ruhe kommen.Es war so passend und so schön ausgesucht, dass dieses Trio uns den Tag verschönte. Herzlichen Dank.
    Herr Dr. Körnich als Vorsitzender des Bundes der Danziger sprach, ich meine, sicher innerlich sehr bewegt, von dem historisch so wichtigen Ereignis, dass die vertriebenen deutschen Danziger in ihre Heimatstadt kommen und sie willkommen geheißen werden. Und was es vielleicht auch für eine große Anstrengung an Vorbereitungsarbeit, am Wegräumen von Hürden vom Vorstand bedeutete, das kann ich nur ahnen. Und deshalb bin ich auch sehr dankbar, dass es doch Menschen gibt, die alle Mühen auf sich nehmen und das Ziel der Versöhnung zwischen deutschen und polnischen Danzigern immer weiter verfolgen, bis zum Gelingen.
    Ein absoluter Höhepunkt war die Ansprache des Stadtpräsidenten von Danzig.
    Seine Rede war sehr persönlich gehalten. Auch seine Familie war nach dem Krieg vertrieben und zwangsweise umgesiedelt.( War es aus Lemberg, ich weiß nicht mehr.) In der sowjetischen Zeit sollte alle Spuren verwischt werden, die einer Nation zuzuordnen waren, die einmal in den zwangsgeräumten Gebieten gelebt hat. Und so sprach er auch davon, dass es sehr wohl ein Recht ist, den Namen "Danzig" zu gebrauchen, genauso, wie die Polen es gern hören, wenn die Namen ihrer Orte, die jetzt zur Ukraine oder Russland gehören, mit dem polnischen Namen genannt werden.
    Jedes Volk hat ein Recht, seine Idendität zu bewahren, zu pflegen und zu leben.Und das kann uns für die Zukunft doch nur zum Frieden bringen, dass wir wissen, was geschehen ist, aber nur noch gemeinsam an der Zukunft bauen.
    Herr Adamowicz war so optimistisch, so herzlich, forderte uns alle immer wieder auf: Kommt nach Danzig, gebt euren Kindern mit auf den Weg, dass sie in Danzig willkommen sind,und wenn ihr nach Danzig kommt, dann kommt ihr in eure Heimat. Und das empfand ich nicht als eine leere Worthülse.Herr Adamowicz erwähnte noch die Gesten der Verbundenheit der Danziger mit ihrer Heimatstadt, die immer wieder besondere Spenden oder Geschenke der Stadt zur Verfügung stellen, z. B. die wunderbare Danziger Silbersammlung, die im Rathaus von Danzig zu sehen ist.
    Die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Bundes der Danziger in Gold war ein weiteres Zeichen der Verbundenheit und Anerkennung für das, was der Stadtpräsident von Danzig mit diesem Ereignis ermöglicht und auf den Weg gebracht hat.
    Noch ein besonderen Termin hatte er wahrzunehmen: Vor 70 Jahren kam der erste Zug aus der Ukraine mit Polen in Danzig an.Und so begann dann für die neuen Einwohner von Danzig die große Aufbauarbeit in dieser am Boden liegenden Ruinenstadt.

Als Herr Hau sprach - erstmal so undeutlich für mich, weil er so schlecht deutsch sprach, dass ich ihn nicht gut verstehen konnte-, da dachte ich: was ist das denn jetzt?
    Habe ich mich verhört? Halleluja, halleluja ? ? Nein, ich hatte mich nicht verhört.Die Augen voller Tränen der Rührung.....sprach da ein Vertreter von Radio Maria oder der Vorsitzende der Deutschen Minderheit von Danzig? Die Danziger Minderheit war doch nie parteigebunden ? Ein katholischer Verein?? Na, ich bin selbst katholisch, und das gern,aber das war für mich brandneu.Halleluja, wir beten jetzt den Rosenkranz. Hätte er jetzt das Lied "Nun danket alle Gott" angestimmt, das wäre ja noch passend gewesen, ....aber Halleluja ???
    Gut, Wolfgang kennt die Geschehnisse um diesen Vorsitzenden genauer als ich.
    Nun kam noch ein sehr interessanter Vortrag von Herrn Kerski. Er lebte einige Zeit in Berlin, spricht sehr gut Deutsch. Er sprach auch über das Kongresszentrum, das direkt neben der Danziger Werft steht, deren Name für immer mit dem Weg in die demokratische Freiheit und Wiedervereinigung der Deutschen verbunden sein wird.
    Danzig blickt optimistisch in die Zukunft, und so will ich es auch tun und hoffen, dass dieser Veranstaltung immer wieder gleiche folgen werden.
    Das kann aber nur dann sein, wenn alle offiziellen Vertreter und die Menschen diesen Weg weiter verfolgen.
    Was nützt es uns, wenn wir in 10 Jahren sagen: da war doch mal ein hoffnungsvoller Anfang....
    Und darum lieber Herr Dr. Körnich, lieber Carl Narloch, lieber Wolfgang Naujocks,helft uns, setzt euch weiter dafür ein, dass wir ganz ohne Bedenken in unsere Heimat fahren, dass wir immer wieder einen Grund haben, auch unsere Nachkommen zu verlocken, sich für das Land ihrer Vorfahren zu interessieren.
    Danzig liegt nicht aus der Welt. Danzig liegt in Europa.
    Als ich die Kongresshalle verließ,da dachte ich, genau wie beim Eintrit: Schade schade, dass hier nicht die Danziger Fahne im Winde flattert.
    So wie es ja immer bei unseren Treffen üblich ist.Es kann ja nicht sein, dass die Danziger Fahne in Danzig unerwünscht ist.
    Und so wäre doch dieses Treffen nicht wie ein Geheimtreffen nur für Eingeweihte, sondern ein Treffen in aller Öffentlichkeit geworden.
    Was ich sonst noch zu berichten weiß, etwas später...
    Schönen Gruß, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Kommentar

• jonny810
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 2423

Hallo Christkind,

ich finde das war ein toller Beitrag.

Beim Lesen dachte ich, dabei gewesen zu sein.

Als ich die Kongresshalle verließ,da dachte ich, genau wie beim Eintritt:

Schade schade, dass hier nicht die Danziger Fahne im Winde flattert.

Dieser Satz von dir, gibt mir Anlass zum Nachdenken.

Nochmals vielen Dank
      Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
      "Nec Temere - Nec Timide"
      Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

War es Schludrigkeit ? Absicht? Erhart ,man kann es es auslegen, wie man möchte, aber es wäre Aufgabe der ortsansässigen Danziger gewesen,für ein öffentliches Zeichen zu sorgen.Und die Danziger Fahne lag ausgebreitet auf dem Boden des Podiums!

Schöne Grüße, Christa
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Poguttke
          • 20.05.2008
          • 523

Ja einiges ist wohl nicht so gelaufen wie geplant, aber da weiß Wolfgang wohl eher bescheid. Da gibt es wohl einiges was noch analysiert und diskutiert werden muß. Aber was ich so gehört habe hat mich zutiefst schockiert. Ich weiß ja nicht ob Roland Hau Mitglied des Forums ist, es wäre jedoch wünschenswert um ihm die Gelegenheit der Rechtfertigung zu geben.

Kommentar

• Carl_Narloch
            • 02.01.2010
            • 102

Liebe Forum Gemeinde,
            eingangs vielen Dank für die guten Worte und die größtenteils verständnisvolle Akzeptanz meiner "Organisationseigenschaften" ;-) es ist mir klar, dass diese nicht ganz konventionell sind. Aber im Großen und Ganzen verlief alles sehr gut und lustig war es stets auch noch ;-) warum Herr Hau die Medien nicht einlud, ist mir völlig unverständlich. Die einzige direkte Erwähnung fand ich auf der offiziellen Website der Stadt Gdansk.pl und zwar unter:

aber wie ich sehe, nur auf polnisch. Diesen Beitrag sollte man sichern und übersetzen. Ich finde er ist nicht schlecht. Leider entnahmen die polnischen Medien Dr. Körnichs Ansprache 1:1 der polnischen Übersetzung von Herrn Hau, die an vielen Stellen unvollständig und improvisiert vervollständigt wurde, mit Inhalten, die Dr. Körnich so nicht aussprach. Aber das lag tlw. sicher an langen Sätzen des Dr. Körnich, dem ich immer wieder versuchte Signale zu geben, zwischen zu stoppen. Schade, dass die deutschsprachige Ansprache von Herrn Hau nicht ins polnische übersetzt wurde. Ich fürchte, dass polnische Teilnehmer kaum in den "Genuss" seiner Redeinhalte kommen konnten. 1 Minute vor Beginn bat mich Herr Hau ums Übersetzen von Polnisch ins Deutsche, dies tat ich auch beim Stadtpräsidenten Adamowicz. Ich wollte auch die Rede von Herrn Hau ins Deutsche übersetzen, doch entgegen unserer Absprache trug er auf Deutsch vor, und die Übersetzung in diese Richtung traue ich mir nicht zu. Wie auch immer, es bleibt zu hoffen, dass auch Herrn Haus Ansprache aufgezeichnet wurde. Frau Möller / Münster hatte ein Diktiergerät am Pult deponiert. Ich werde sie fragen.

Was die Fortsetzung der Bundesreise anbetrifft: diese ist von Jahr zu Jahr erfolgreicher, jedes Jahr ist der Anteil der Danziger Jugend / Nachkommen höher (dieses Jahr 6 Teilnehmer unter 45, 2014: 5, 2013: 4, 2012: 3). Sie ist zweifelsfrei ein Erfolgskonzept, und ein 50er Bus ist mittlerweile zu klein. Ich organisiere sie 4. mal am Stück, wenn man das erste Mal zusammen mit den Shanty Chor rechnet, zum 5. Mal. Und man sollte sie dringend auch 2016 und die Jahre danach organisieren. Dazu später mehr ;-)

Liebe Grüße,
            Euer Carl Narloch

Kommentar

• Poguttke
              • 20.05.2008
              • 523

Der Tag der Danziger fand dann im Europäischen Kongresszentrum statt, einem interessanten Bau der mit rostigem Schiffsstahl verkleidet ist. Der Saal war gut gefüllt, es waren auch zwei Klassen mit deutsch-polnischen Austauschschülern anwesend. Die herzliche Rede des Stadtpräsidenten Adamowicz erhielt den meisten Beifall. die längste Rede hielt der Direktor des Gebäudes, das war eine echte Herausforderung wach zu bleiben. Besonders gelobt wurden von Adamowicz für ihren Einsatz für die Verständigung Gromek und Fauth, sowie Wolfgang von Narloch für seine Arbeit hier mit dem Forum. Begleitet wurde die Veranstaltung mit Danziger Barockmusik. Mit gutem Essen und Machandel und vielen Gesprächen wurde dieser Tag schließlich beendet. Ich erhielt die Einladung zu einer Hafenfahrt mit einem Kajütboot die ich gerne annahm und dafür den Besuch der Marienburg opferte. Mit Manfred Lörke begab ich mich zum Anleger in der Nähe des Krantores. Wir sahen wohl aus wie Bollermann und Welutzke. Na und Machandel hatten wir auch dabei. Aus Sicherheitsgründen, wegen der Hafenpolizei, haben wir den dann in Kaffeetassen getrunken. Selbstverständlich ohne den Kapitän. Am Abend kamen wir dann alle wieder in einem Hardrockcafe zusammen. Die jüngste Teilnehmerin dieser Reise war übrigens 15, die älteste (mit Rollator) 91, es gibt wohl selten Reisegruppen in dieser Bandbreite, und mit so viel Stehvermögen wenn es ums Feiern geht. Insgesamt hat mir der Aufenthalt in Danzig riesigen Spaß bereitet und ich meine wir sollten das wiederholen. Aber der Einsatz der dortigen Minderheit muß dringend verbessert werden, Gero

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

Gero, Du bist hoffentlich wieder gut in Äthiopien eingetroffen. Und ich bin froh, dass ich weiterhin hier "in der alten Heimat" an meinem Haus die Danziger Freistaatflagge wehen lassen kann.

Das war übrigens einer der Kritikpunkte: Zum großen Treffen im Solidarność-Center wiesen keine Fahnen auf dieses historische Ereignis, wie es vom Vorsitzenden des Bundes der Danziger Dr. Heiko Körnich bezeichnet wurde, hin. Das lag aber nicht an der Stadt Danzig, genauso wenig sie an der vollkommen fehlenden öffentlichen Berichterstattung Schuld war. Das lag an katastrophalen organisatorischen Mängeln die sich beim Vorstand der Deutschen Minderheit Danzig -insbesondere bei dessen momentanen Vorsitzenden Roland Hau- zeigten.

Es war eine tolle Sache, und es wird auch in Deutschland noch berichtet werden (in Radio und Presse). Ich werde noch auf einige Termine hinweisen. Übrigens hat der VDG in Oppeln, deren Vorsitzender Bernard Gaida ebenfalls beim Treffen war, über dieses Treffen kurz auf seiner Internet-Seite berichtet: http://www.vdg.pl/de/article/3036-vo...s-der-danziger

Es heißt in diesem Bericht zwar "Teilgenomen haben ungefähr 200 Menschen, hauptsächlich Vertreter der deutschen Minderniet aber auch Mitglieder des Bundes der Danziger". Nun ja, die größte geschlossene Gruppe bildeten eindeutig die Reiseteilnehmer, und wenn man die nicht ausgeschlossenen Mitglieder der Deutschen Minderheit sehr, sehr großzügig hochrechnet, dann waren es vielleicht 30 Teilnehmer der Minderheit (bei angeblich über 5.000 Mitgliedern in deren Kartei). Aber das lag auch sicherlich daran, dass der Minderheiten-Vorsitzende in einer Mitgliederversammlung eindeutig angedroht hatte, dass alle Besucher abgewiesen werden, die nicht eine Einladungskarte vorweisen können. War natürlich alles Quatsch, Jeder hätte kommen können. Da seitens der Minderheit auch krampfhaft vermieden wurde, auf dieses Ereignis öffentlich hinzuweisen, kamen selbst Minderheiten-Mitglieder nur außerordentlich spärlich. In meinen Augen war das ein Akt der Sabotage.

Das Treffen im Solidarność-Center war zwar der absolute Höhepunkt der Reise, sicher auch ein nicht entsprechend gewürdigtes historisches Ereignis, aber die anderen Programmpunkte im Reiseplan waren ebenfalls eine tolle Sache.

Schöne Grüße aus dem langsam herbstlich werdenden Werder
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Poguttke
                  • 20.05.2008
                  • 523

Nein Wolfgang ich bin noch in Wiesbaden und kümmere mich um meine drei Enkelchen, ich bin schließlich stolzer Opa Darüber hinaus bin ich seit ich Rentier bin als Consultant freiberuflich/ehrenamtlich sehr beschäftigt mit Danzig, Deutschland, Indien und Äthiopien. Am 2. Oktober habe ich einen Termin bei den Danzigern hier in Wiesbaden. Die wollen mich gerne kennen lernen, da ich ja zur Wahl aufgestellt bin und offiziell in Wiesbaden wohne, wobei ich aber immer noch Mitglied in Travemünde bin. Ferner arbeite ich an einem Lieferservice für Machandel. Ein indisches Restaurant mit Lieferservice wird den Stobbe jetzt ins Programm aufnehmen. Nach mehrmaligem Probe trinken konnte ich sie vom Produkt überzeugen. Es gibt also bald wieder ein "Machandeltreppchen Außerdem kommt diesen Monat ein Freund aus Äthiopien, wir haben einen Geschäftstermin in Berlin, es geht um die Förderung von Bodenschätzen, Gero

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Ein Radiobeitrag zur Bundesreise:

Antenne Münster - "Ost-West-Radio" - 04.10.2015 - Ausgabe Oktober
                    -----------------------------------------------------------------
                    Diese Sendung enthält folgende Beiträge:
                    1: ab Min. 00:20
                    Barockmusik aus Danzig.
                    2: ab Min. 01:45
                    Bundestreffen der Bund der Danziger und der deutschen Gemeinde Danzig
                    am 5. September 2015 in Danzig-Langfuhr. (Tag der Danziger)
                    Ansprache des polnischen Stadtpräsidenten Pawel Adamowicz.
                    (Übersetzung: Carl Narloch, Vorstandsmitglied Bund der Danziger)
                    Dankesworte von Dr. Heiko Körnich, Bundesvorsitzender.
                    3: ab Min. 34:35
                    Erinnerung an den Pfarrer Georg Goebel, Geistlicher Rat,
                    Politiker und 1 Organisator der Heimatvertriebenen.
                    Gedenkveranstaltung in Laar bei Münster am 27.09.2015,
                    anlässlich seines 115 Geburtstages und 50. Todestages (17.06.1965).
                    (mit Redeausschnitt von Pfarrer Georg Goebel)

Sendung hören - 51 Min. - (47,0 MB) ...
                    ---------------------------------------------------------
                    Die Sendung wird am So. 4.10.2015, 19 Uhr freigeschaltet.
                    ---------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen
                    Werner Schuka

(M. Gandhi)

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8573

Hallo Christa,

nach Anklicken Deines Links beginnt der betr. Beitrag mit erst männlicher, dann weiblicher Ansage, worauf die Barockmusik aus Danzig ertönt, welche anschließend von der gleichen Frauenstimme erläutert wird. Doch dann läuft diese Sendung (nur bei mir?) nicht weiter. - Ich habe diese Übertragung mehrmals neu gestartet und wurde leider jedes Mal durch ihren Abbruch an verschiedenen Anfangsstellen enttäuscht. - Mache ich etwas falsch beim Starten des betr. Beitrags, den ich gerne vollständig hören möchte?

Fragende Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Guten Abend zusammen,

lieben Dank, Christa, für den Link, nun war ich auch dabei...

Schöne Grüße Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Christkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 1568

Guten Morgen, Ulrich,hier geht es bei mir auf Anhieb:

Zwischendurch ist Musik, die mir unbekannt ist.Aber es geht dann weiter im Text.
                          Die Minuten sind in Beitrag 35 angegeben.
                          Schöne Grüße, Christa
                          (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Morgen,

interessant war auch die Rede des Vorsitzenden der Minderheit Roland Hau, der die Worte an seine "Brüder und Schwestern" richtete. In den nächsten Tagen bekomme ich von dem Gespräch eine Aufzeichnung und wenn diese in halbwegs annehmbarer Qualität hörbar sein sollte, werde ich sie zur Verfügung stellen. Andernfalls fertige ich eine Abschrift an. Denn diese Rede muss man unbedingt gehört bzw. gelesen haben.

Schöne Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8573

Hallo Christa,

trotz Deiner frühmorgentlichen freundlichen Nachhilfe habe ich leider kein Glück mit dieser Übertragung. Mit Deinem zweiten Link (#38) läuft die Sendung bei mir zwar weiter als mit dem ersten Link (#35), doch nach der zweiten ärgerlichen, viel zu langen Pop-Musikeinlage bricht der Text bei der Unterbringung der Danziger Gäste in Langfuhr erneut plötzlich ab. - Ich gebe deshalb den Versuch auf, mir zusätzlich einen akustischen Live-Eindruck von der betr. Veranstaltung zu verschaffen.

Beste Grüße
                              Ulrich

Kommentar

L