4. DANZIGER BUNDES-REISE Do.3.-Di.8. Sept. 2015, Tel. 0451-62066899

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carl_Narloch
    • 02.01.2010
    • 102

4. DANZIGER BUNDES-REISE Do.3.-Di.8. Sept. 2015, Tel. 0451-62066899

Liebe Danziger Landsleute,
    liebe Freunde Danzigs,

die 4. DANZIGER BUNDES-REISE steht an! Sie findet dieses Jahr vom Do. 3. bis Di. 8. September 2015 statt, das heißt schon EINEN MONAT FRÜHER / SOMMERLICHER und – auf vielfachen Wunsch - EINEN TAG LÄNGER. Auf den Tag gerechnet ist die Kostenbeteiligung durch Verhandlung mit dem Gästehaus und dem Busunternehmer sogar leicht gesunken:

• im Dopp.-Zi.: 229.- € / p.P. (noch 11 Plätze frei)
    • im Einz.-Zi.: 269.- € / p.P. (noch 46 Plätze frei)

Gesamtbeteiligung inkl. 5 Übernachtungen und 5 mal Frühstück im Gästehaus der Danziger Ballettschule Danzig Langfuhr, Heeresanger 5 (PL: Al. Legionów 5, 80441 Gdańsk). Die pauschale Beteiligung für den Bus beträgt 139.- € für die Teilnehmer die ab Hamburg oder Berlin mitreisen, und 39.- € für die Teilnehmer mit Eigenanreise/Flug, um die Buskosten der Fahrten vor Ort zu decken.

ANMELDUNGEN MIT RÜCKRUFNUMMER BITTE BIS ZUM 10. MAI 2015 UNTER 0451-620 66 8 99 AUFS BAND SPRECHEN ODER AN POST@DANZIGER.INFO PER E-MAIL SCHICKEN. SIE WERDEN ZURÜCKGERUFEN UND ERHALTEN DANN DIE ANMELDEBESTÄTIGUNG, UND NACH ZAHLUNG DER KOSTENBETEILIGUNG: DIE TEILNAHMEBESTÄTIGUNG SOWIE DIE REISE- UND VERSICHERUNGSUNTERLAGEN. ACHTUNG! SEHR BEGRENZTE ANZAHL FREIER PLÄTZE (11 EZ Betten, 46 DZ Betten, im Bus 50 Plätze, für den Teil TAG DER DANZIGER 150 Plätze) - FÜR DIE ERFOLGREICHE RESERVIERUNG GILT DIE RECHTZEITIGE ANMELDUNG BIS ZUM 10. MAI 2015. BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIE BUNDESREISE LETZTES JAHR BEREITS MITTE APRIL 2014 ZU ÜBER 3/4 AUSGEBUCHT WAR.

Die o. g. Kostenbeteiligung 2015 soll auch die REISE - RÜCKTRITTSVERSICHERUNG für jeden Teilnehmer BEINHALTEN, sodass Sie im Notfall bei Absage Ihre Kostenbeteiligung (abzüglich einer 49.- € Selbstbeteiligung) auf jeden Fall zurück erstattet bekommen!

Vorläufiges Programm vor Ort 2015:

..... > Fr. 4.9.[LIST][*]1.1. geführte Stadtführung Danzig[*]1.2. Orgelkonzert Oliva[*]1.3. geführte Stadtführung Zoppot
    ----------------------------------------------
    Sa. 5.9.[*]2.1. T.d.Danziger: Festreden/Totenehrung[*]2.2. T.d.Danziger: Vorträge/Gastreden[*]2.3. T.d.Danziger: Tanz-/Gesell.-Abend
    So. 6.9.[*]3.1. Ökumen. Gottesdienst Zoppot[*]3.2. Ausfahrt Hela[*]3.3. Mittagessen im Schloss Krockow/WPr.[*]3.4. Gemeins. Feier mit der dt. Gemeinde
    Mo. 7.9.[*]4.1. Werder/Niederung mit W.Naujocks[*]4.2. Ausfahrt auf die Marienburg/WPr.[*]4.3. Gemeins. Abendessen[/LIST]

Wie schon in den letzten Jahren wird die BundesReise so konzipiert, dass man an 3 Tagen am Nachmittag/Abend einige Stunden zur freien Verfügung hat. Und, ich werde nicht nur als Reiseleiter, sondern auch als Dolmetscher stets zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme am Tag der Danziger 2015 ist noch ohne Gewähr, da bisher nur der Veranstaltungsraum (Ballettsaal der Ballettschule) für bis zu 150 Personen vorreserviert wurde, aber die Verhandlungen mit der Stadt Danzig noch nicht abgeschlossen, und damit zusammenhängende Details noch nicht besprochen wurden. Die Teilnahme am Tag der Danziger 2015 in Danzig ist deshalb vorerst bitte getrennt von der Bundesreise 2015 zu sehen. Für die Teilnahme am Tag der Danziger 2015 in Danzig wird wegen des wesentlich höheren Organisationsaufwands eine Kostenbeteiligung von ca. 19.- Euro, und für Kinder ca. 9.- Euro entrichtet werden müssen, die NICHT in der Kostenbeteiligung für die Bundesreise 2015 enthalten ist.

Wir bitte um SEHR RECHTZEITIGE ANMELDUNG IHRER BETEILIGUNG AN DER BUNDESREISE UND/ODER DEM TAG DER DANZIGER 2015 UNTER 0451-620 66 8 99 auf dem Anrufbeantworter oder an post@danziger.info per E-Mail. Sie werden UMGEHEND zurückgerufen und mit detaillierten Informationen bzw. Anmeldebestätigungen und Unterlagen versorgt.

Mit freundlichen, heimatlichen Grüßen,
    Ihr
    BUND DER DANZIGER E.V.
    Carl Narloch (für die Bundesreise)
    0451-620 66 8 99
  • Carl_Narloch
    • 02.01.2010
    • 102

AW: 4. DANZIGER BUNDES-REISE Do.3.-Di.8. Sept. 2015, Tel. 0451-62066899

Liebe Forum-Gemeinde,
    Zwischenstand 03.3.2015, noch frei:
    * 12 Doppelzimmer (24 Betten),
    * 5 Einzelzimmer (5 Betten),
    * 2 Apartments (6 Betten).
    Wer noch teilnehmen möchte, möge mich bitte unter 0451-620 66 8 99 anrufen (ggf. auf den Anrufbeantworter ihre/seine Nummer aufsprechen) oder mir an post@danziger.info eine E-Mail schicken.
    Herzlichen Dank,
    Euer Carl Narloch

Kommentar

• Carl_Narloch
      • 02.01.2010
      • 102

Liebe Forum-Gemeinde,
      noch etwas: natürlich sind zum TAG DER DANZIGER am 5.9.2015 in Danzig A L L E herzlich eingeladen teilzunehmen, sofern wider Erwarten nichts Unerfreuliches geschehen sollte, dass er dort nicht stattfindet, nicht nur die Teilnehmer der Danziger Bundesreise. Die Sache ist nur die, dass der Veranstaltungssaal lt. Angaben der Betreiber 150 Personen fasst, also begrenzt ist. Natürlich sind 150 auch schon eine ganze Menge, nur ist die tatsächliche Beteiligung so im Voraus wirklich nur schwer vorauszusehen. Es ist aber Anfang September, also noch durchaus (späte?) Urlaubszeit, und je nach dem wie sich der Bund der Danziger letztlich bis Ende dieses Monats ggf. in Absprache mit der Dt.Gemeinde/Minderheit und der Stadt Danzig entscheiden wird, Werbung für die Veranstaltung zu machen, müssen wir auch davon ausgehen, dass möglicherweise die Kapazitäten erschöpft werden. Natürlich, vielleicht auch nicht - und man freut sich über jeden Teilnehmer - nur im Voraus ist es halt schwer festzustellen. Deshalb, veilleicht besser doch anmelden, dann hat man sichere Teilnahme am 5.9., die der Bund dann auch bestätigen würde.
      Liebe Grüße
      Euer Carl

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11627

Schönen guten Morgen,
        lieber Carl,

ich wollte eigentlich sofort nach Deiner Ankündigung vom 22.02. auf Reise und Programm eingehen, aber seit fast zwei Wochen hat mich eine Grippe fest im Griff und diese schränkt(e) meine Beteiligung im Forum momentan noch stark ein.

Toll, was Du/Ihr da wieder geplant habt und auf die Beine stellt! Ich habe vor, mich dieses Jahr stärker einzuklinken und mich nicht nur bei der Werder-Fahrt zu beteiligen.

Das Vorziehen auf Anfang September und das Verlängern der Reise um einen Tag ist in meinen Augen sehr sinnvoll.

Über den ersten Punkt des Programms musste ich ein bisschen schmunzeln. Was ist eine "geführte Stadtführung" in Danzig? Gibt es auch ungeführte Stadtführungen? Ich würde ja noch eins draufsetzen und ankündigen "geführte Stadtführung mit lizensiertem Stadtführer" - klingt nicht schlecht, oder?

Dass dieses Mal die Marienburg mit eingeplant ist: Sehr gut!!! Aber dieses Mal müssen wir dann früh aufstehen für die Werderfahrt, denn wenn wirklich geplant ist, die Marienburg zu besuchen (mit Eintritt), muss man allermindestens 4 Stunden einplanen (incl. des Umrundens der Burganlage und Foto-Shooting von der gegenüberliegenden Seite der Nogat). Und auch die Rückkehr wird dann ein bisschen später erfolgen.

Ich hoffe, dass dieses Mal noch mehr Forum-Teilnehmer/innen mitkommen (letztes Mal waren es ca. 15-20). Ich werde schauen, dass es die Möglichkeit gibt, nicht "inkognito" reisen zu müssen, sondern dass es die Möglichkeit gibt, sich als Forummitglied zu erkennen zu geben. Wär doch schön, sich auch bei einer solchen Reise ein bisschen näher kennenzulernen, ja?

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Carl_Narloch
          • 02.01.2010
          • 102

Liebe Forum-Gemeinde, lieber Wolfgang,
          eingangs vielen Dank für das Feedback. Dieses Jahr werden wir aus den Erfahrungen der Vorjahre wieder lernen und versuchen, alles noch besser zu koordinieren - auch damit sich die Forum-Mitglieder unter den Teilnehmer sowohl während der Reise als auch während des in dieser Zeit am 5.9. liegenden geplanten TAG DER DANZIGER 2015. Wir werden alles viel genauer durchplanen, nicht nur die einzelenen Programmpunkte und Fahrtzeiten, sondern auch generell mit den Pausen, Zwischentreffen, Mahlzeiten usw. Ende März veröffentlichen wir dann das genauere, fast verbindliche Programm, da wir auch Ende März deswegen extra nach Danzig fliegen wollen, um mit unseren Landsleuten vor Ort und mit der polnischen Seite Einzelheiten zu besprechen. Noch einmal bitte ich um rechtzeitige ANmeldungen, weil es mittlerweile nur noch 4 Einzelzimmer, 11 Doppelzimmer und ein einziges 3er Appartment gibt. Reservierungen bitte unter 0451-620 66 8 99 telefonisch, oder an post@danziger.info per E-Mail.
          Liebe Grüße,
          Euer Carl

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11627

Schönen guten Morgen,
            lieber Carl,

da haben ja schon Viele gebucht... - ich hoffe, dass auch dieses Mal viele Forum-Teilnehmer/innen (wieder) dabei sind.

Bei dieser Reise, und das ist eine tolle Sache, sind Jung und Alt beieinander, Menschen die aus Danzig kommen oder einen direkten Bezug zu Danzig und seiner Umgebung aufweisen können. Es besteht für Jene die nicht (mehr) in Danzig geboren wurden die Möglichkeit, mit älteren Danziger/innen ins Gespräch zu kommen und somit ein bisschen einen Eindruck zu bekommen, wie es damals in Danzig war und wie dort die Kindheit erlebt wurde.

Ich freue mich schon auf das Treffen mit der Reisegruppe und hoffe, möglichst viele von Euch zu treffen! Na, wer war evtl. noch nicht in Danzig und hat Lust, ein paar Tage in einem Kreis von Danziger/innen und Danzig-Interessierten zu verbringen?

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11627

Wichtiger Hinweis zu Marienburg-Öffnungszeiten unter "Öffnungszeiten der Marienburg (Montag geschlossen)"

Kommentar

• Carl_Narloch
                • 02.01.2010
                • 102

Lieber Wolfgang und liebe Forum-Freunde,

danke schön für den Hinweis, in der Tat ein sehr wichtiger. Zunächst verschieben wir also Marienburg auf den Sonntag, canceln vermutlich Hela und Krockow, und machen am Montag die Tour durch die Niederung und den Werder, falls es auch Dir, lieber Wolfgang, so passen würde, und da auch nicht wichtige Orte uns nicht aufmachen können. Die Termine sind ohnehin alle noch sehr vorläufig, und zwar bis Ende März, da eine Vorstandsvertretung des Bundes der Danziger nächste Woche nach Danzig fliegt, um einen mittlerweile bestätigten Termin mit Vertretern der Stadt Danzig wahrzunehmen und mit ihnen sowie mit anderen Beteiligten (z.B. dem Gästehaus / Ballettschule, der Dt.Gemeinde/Minderheit etc.) organisatorische Details zu besprechen. Ende Monat oder Anfang April also wird ein "realistischeres" Programm bekanntgegeben.

Nun, ohne hetzen zu wollen - bitte ich wiederholt um rechtzeitige (so schnell wie möglich...) Anmeldungen unter 0451-620 66 8 99, da es jetzt schon nur noch 1 Einzelzimmer gibt und 8 Doppelzimmer. Also bitte, ich möchte wirklich niemanden unter Druck setzen, aber ich kann es nicht anders organisieren, als der Reihenfolge der Anmeldungen nach. WICHTIG: bitte macht Euch wegen evtl. Rücktritts oder Abbruchs der Reise keine Sorgen, denn ab diesem Jahr ist die Reiserücktrittsversicherung in der Kostenbeteiligung enthalten. Das bedeutet genau, dass Eure Vorauskasse im Falle eines Rücktritts bzw. Abbruchs mit nur folgenden Abzügen (Selbstbeteiligung) erstattet wird: bei Storno bis zum 1.7.2015: 5%, bis zum 1.8.2015: 15% und bis zum 1.9.2015: 25%, danach (unter 48 Std. vor Beginn gilt als „Reiseabbruch“), 35%.

Liebe Grüße,
                Euer Carl, Bund der Danziger e.V.
                (0451-620 66 8 99 und post@danziger.info)

Kommentar

• Carl_Narloch
                  • 02.01.2010
                  • 102

Liebe Forum Gemeinde,
                  es sind nur NOCH 1 PLATZ im 3-Bett-Apartment (2 Zimmer) für Damen im 2. OG frei, und NOCH 1 PLATZ im 3-Bett-Apartment (2 NOCH 1 PLATZ im 3-Bett-Apartment (2 Zimmer) für Herren im 3. OG frei. Kostenbeteiligung 298.- € inkl. Bus ab/bis Hamburg (Abfahrt ZOB 8.30/9.00 Uhr am 3.9.2015) oder Berlin (Abfahrt S-Bf. Bernau bei Berlin 12.00/13.00 Uhr am 3.9.2015), inkl. 5 Übernachtungen inkl. Frühstück und des gesamten Programms der Bundesreise 2015 U N D des TAG DER DANZIGER 2015. Bei Interesse, und wenn man damit kein Problem hat, das APartment mit 2 anderen Danzigerinnen bzw. Danzigern zu teilen, bitte ich DRINGEND um Email an post@danziger.info oder Rückruf unter 0451-620 66 8 99, denn damit wird die "Teilnehmersammlung" abgeschlossen sein. Das detaillierte Programm der Bundesreise 2015 und des TAG DER DANZIGER 2015 wird Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche auf www.danziger.info sowie hier im Forum veröffentlicht, ferner auf dem Postwege an die bestätigten Teilnehmer versendet. Wir haben jetzt schon 52 Teilnehmer, bei 54 ist die Bundesreise ausgebucht. Die Stadtführung Danzig/Zoppot planen wir dieses Mal in zwei getrennten Gruppen zu untershciedlichen Zeiten anzubieten, da die Erfahrung des letzten Jahres mit fast 40 Teilnehmern hat gezeigt, dass Gruppen nicht größer als 25 Teilnehmer haben sollten.
                  LG, Euer Carl Narloch
                  0451-620 66 8 99

Kommentar

• MarcelKr
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.08.2012
                    • 428

Lieber Carl,

ein ganz toller Erfolg. Vielen Dank für Deine unermütliche Arbeit!

Beste Grüße,
                    Marcel

Kommentar

• Carl_Narloch
                      • 02.01.2010
                      • 102

nur noch 1 BETT (M) FREI: Dzg.BundesReise 2015, 3.-8.9.2015

Liebe Landsleute, lb Marcel,
                      danke fürs Feedback. Der gestrige letzte Platz für die Dame wurde heute vergeben. Es bleibt nur noch EIN EINZIGER PLATZ FREI, IM 2-ZIMMER-APARTMENT (3 Betten) für einen männlichen Danziger. Kostenbeitrag inkl. 5 Übernachtungen+Frühstück und Gesamtprogramm der BundesReise 2015 sowie des TAG DER DANZIGER 2015 beträgt 298.- € per und inkl. unserem Bus ab und bis Hamburg oder Berlin (oder 198.- € bei Eigenanreise, aber inkl. Busmitnutzung vor Ort). Bitte DRINGEND um Reservierung unter 0451-62066899. Wir haben jetzt 53 Teilnehmer, mit dem o.g. letzten Platz werden es 54 sein. Spätestens übermorgen, am 31.7.2015 schliessen wir die Liste und versenden an die Teilnehmer das aktualisierte Programm und die aktualisierten Anschluss- und Reiseinformationen.
                      Vielen Dank, liebe Grüsse,
                      Euer Carl Narloch

Kommentar

• Carl_Narloch
                        • 02.01.2010
                        • 102

Liebe Landseute,
                        nur zur Information, die Plätze im Bus und Betten bei der Unterkunft sind nun ausgebucht. Ich versende nun die Reiseinfo-Briefe an die Teilnehmer.
                        Viele Grüsse
                        Euer Carl

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Danziger bundes-reise 2015

Einen schönen guten Abend,

wer von Euch nimmt noch an der
                          4. DANZIGER BUNDES-REISE und am

1. Tag der Danziger in Danzig teil?

Ich bin dabei und verlasse Danzig per Zug & ICE-Sprinter ab Berlin für 29 € (Bahncard 25/Polen Spezial).
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                          Familie Zoll, Bohnsack;
                          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Christkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 1570

AW: Danziger bundes-reise 2015

Guten Tag, Rudolf, auf deine Frage hin melde ich mich.
                            Ich fahre ab Hamburg mit dem Bus mit.
                            Inkognito und alias.
                            Schöne Grüße,christkind.
                            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                            (M. Gandhi)

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

AW: Danziger bundes-reise 2015

Noch ein Tipp für Flugreisende,
                              bei der PKM läuft alles z.Zt. nach Plan.

Damit sollte der Flughafen Danzig ab 1. Sept. Bahnverbindung nach Hochstrieß & Langfuhr haben. www.pkm-sa.pl: Inauguracja PKM

Das wäre doch ein Ersatz-Airport für die Berliner. - Fahrkarten von Berlin nach Danzig gibt es ab 19 Euro!
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

Lädt...