Warum treffen sich die "Danziger" in Travemünde und nicht in Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Paulitz

Warum treffen sich die "Danziger" in Travemünde und nicht in Danzig?

Liebe Rundenmitglieder,

ich sehe ein: hier im nicht-öffentlichen Teil ist meine Frage besser aufgehoben!

Warum treffen sich die "Danziger" zum Tag der Danziger in Travemünde und nicht in Danzig?

Ist die Reise zu beschwerlich?

Hat es nationalistische Gründe?

Möchte man lieber die alten Erinnerungen nicht durch die möglichen neuen Eindrücke zerstören?

Ist es einfach ein Hass auf die Polen, die Danzig "besetzt" halten?

Viele Grüße

Thomas
  • tannseer, +2014

AW: Warum treffen sich die "Danziger" in Travemünde und nicht in Danzig?

hi thomas,
    meine meinung habe ich dir per PM mitgeteilt. und ich bleibe dabei.
    lg.

Kommentar

• Waldschrat

Pöser Pursche .....

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallo Thomas,

falsche Frage, falsches Forum, ungünstige Antworten sind zu erwarten. Beste und wahrscheinlichste Antwort ist die mit der beschwerlichen Reise.

Gruß Arndt
        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• wenzkauer
          Forum-Teilnehmer
          • 26.10.2008
          • 203

Hallo Arndt,
          da steckt zuviel Sprengstoff drin. Sowas wird hier nix...
          Gruß Michael

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallo Michael,

genau meine Ansicht. Zumal es genug andere Foren im Net gibt in denen über solche brisanten Themen rege diskutiert wird. Wer da sucht der findet sicher auch.

Gruß Arndt

Kommentar

• Paulitz

Moin Arndt,

nein,nein! Richtige Frage, richtiges Forum.

Ich kenne dieses "laute Schweigen" aus meiner Kindheit und Jugend und weiß was es bedeutet.

Aber dann bin ICH hier falsch.

Tschüss

Thomas

Kommentar

• Antennenschreck
                Forum-Teilnehmer
                • 05.09.2011
                • 1833

Hallo Thomas,

klar könnte man meinen, dass sich ein Forum wie dieses mit solchen Themen befasst. Nur war meine Erfahrung in dieser Hinsicht hier etwas anders und ich bevorzuge das laute Schweigen an dieser Stelle. Denn, was geht oder auch nicht bestimmt der Betreiber, in diesem Falle Wolfgang. Und Wolfgang hat sich in der Vergangenheit dazu recht eindeutig geäussert aus meiner Sicht. Alles was du hier erreichen kann wäre ein Schliessen des Beitrages und mehr nicht. Wenn du offen über solche Fragen reden magst, dann gibt es tatsächlich bessere Foren, glaube mir. Allein schon das jetzt relativ wenige mitschreiben sollte klar machen was erwünscht ist oder nicht.

Gruß Arndt

Kommentar

• wenzkauer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.10.2008
                  • 203

Moin Thomas,
                  der Heimatverein von "Irgendwo" trifft sich natürlich in seinem Heimatort. ABER, die sind eben auch nicht so gedemütigt worden. Ganz schnell werden wieder die alten Schützengräben ausgehoben. Manch einer müßte erstmal überlegen um Stellung zu beziehen. Also, deutscher/polnischer Danziger oder Kaschube usw. ...
                  Gruß Micha

Kommentar

• Paulitz

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie man sich hier dauerhaft aus diesem forum abmeldet?

Ich möchte mein mitgliedskonto löschen, finde dazu im menü aber keine funktion.

Meine direkten nachrichten an wolfgang zu diesem thema bleiben unbeantwortet, das mitgliedskonto ungelöscht, auch wenn wolfgang sich munter beiträgeschreibend hier im forum herumtreibt.

Wolfgang: Ich erwarte ein umgehende löschung meines mitgliedskontos incl. Der von mir eingestellten beiträge!

Thomas

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8547

Hallo Thomas,

darf ich Dich an Deinen Beitrag #3 vom 14.05.2012 zum Thema "Jean-Michel Jarre in der Danziger Werft" erinnern?

Mit verwundertem Gruß
                      Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Morgen,

der von Thomas (Paulitz) an den "sich hier im Forum herumtreibenden Wolfgang" geäußerten Erwartung, ihn umgehend als Teilnehmer zu löschen, kam ich selbstverständlich sofort nach. Bei einer so freundlichen Bitte kann man ja gar nicht anders, da muss man ja umgehend was tun...

Die Fragestellung "Warum treffen sich die Danziger zum Tag der Danziger in Travemünde und nicht in Danzig?" ist trotzdem interessant. Lediglich durch die weiteren Fragen, die bereits vorgegebene Antworten enthielten, wurde das Thema etwas eingeengt.

Aus meiner Sicht gibt es viele Gründe warum ein solches Treffen bisher nicht in Danzig stattfand. Einige der wichtigsten möchte ich aufzeigen:

Auf Seiten der Organisatoren / Bundes der Danziger:
                        - Es wurde für die Vergangenheit bisher noch nie ernsthaft ein solches Treffen in Danzig erwogen (obwohl das aktuell durchaus diskutiert wird)

Auf Seiten der Mitglieder und Freunde des Bundes der Danziger:
                        - Für Manchen ist eine solche Reise mittlerweile zu beschwerlich (An-/Abreise, Sprache, ärztliche Versorgung, Verkehrsmittel und -wege usw.)
                        - manche alten Danziger KÖNNEN einfach nicht in ihre alte verlorene Heimat fahren. Zu vieles schmerzt heute noch, zu vieles wurde erlebt, gesehen, zu vieles hat sich zu tief eingebrannt und ist auch heute noch schmerzhaft gegenwärtig (wie z.B. auch bei einem meiner Onkel). Das mag dann auch zu Vorbehalten gegenüber Polen führen - wie es auch bei manchen älteren Polen Vorbehalte gegenüber Deutschen gibt.
                        - manchmal gibt es aber auch schlichtweg kein Interesse mehr Danzig zu besuchen

Natürlich gibt es auch noch weitere Gründe. Aber die auch heute noch anhaltenden vielen Reisen älterer Danziger/innen in ihre alte Heimat zeigen, dass ein Treffen in Danzig vielleicht nicht unmöglich wäre.

Übrigens, eine vom Bund der Danziger veranstaltete Reise nach Danzig gibt es bereits im nächsten Monat - und es ist nicht die erste Reise, auch wenn das nun kein "Bundestreffen" ist.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ein offizielles Jahrestreffen der Danziger von der Stadt hochwillkommen aufgenommen und auch unterstützt würde.

Viele Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Carl_Narloch
                          • 02.01.2010
                          • 102

Liebe Landsleute und Freunde Danzigs,

wie Wolfgang heute bereits dankenswerterweise erwähnte, ist die Organisation eines der nächsten TAG DER DANZIGER (TdDA) im ernsthaften Gespräch im Vorstand und der Delegiertenversammlung des Bundes der Danziger. Wir haben für 2013 (7.9.) erneut den Pommernsaal der Ostseeakademie Lübeck Travemünde zwar vorgebucht, doch die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Es gibt in der Tat konkrete Erwägungen beim Bund der Danziger für den TdDA 2013, 2014 und 2015 den Standort Danzig sowie den Standort Düsseldorf zu wählen. Nach der Bundes-Reise 14.-18.10.2012 wird sich ggf. genaueres ergeben, wenn wir möglicherweise vor Ort die Gelegenheit bekommen mit den Zuständigen der Stadt Danzig über unser Vorhaben zu sprechen.

Wir bereiten den TdDA 2013 jetzt schon vor, fangen sehr rechtzeitig mit der Planung und Einteilung an. Wir wollen aber auch die Möglichkeiten der Veranstaltung in Düsseldorf näher beleuchten. Dies hat zwei Gründe:

* zum Einen das 60. JUBILÄUM der Patenschaft der Stadt Düsseldorf vom Juni 1952, unterzeichnet von Oberbürgermeister Josef Gockeln am 7. August 1954.
                          * zum Zweiten der Wunsch weiter südlich lebender Landsleute sowie der Landsleute aus NRW (großte Anzahl Danziger Ortsstellen bundesweit), den TdDA einmal auch etwas zentraler und westlicher zu veranstalten.

NEuigkeiten zu diesem Thema werde ich rechtzeitig hier im Forum posten.

Viele Grüße, Carl Narloch (Bund der Danziger, derz. Bundesschriftführer)

Kommentar

• Waldschrat

Da würden einige Danziger aber von vornherein ausgeschlossen, da diese ja nicht kommen können.

Und wer "Offizieller" des RdDA ist, bei dem würde ich mich wundern, wenn man seitens der Offiziellen der Stadt keine Bedenken hätte.

Kommentar

• Carl_Narloch
                              • 02.01.2010
                              • 102

... also, ausgeschlossen soll natürlich niemand werden. Wir werden dieses Jahr, genau in 20 Tagen, unsere ersten Erfahrungen mit der "Bundes-Reise" als Pilotprojekt machen und dann feststellen, ob man diese Reise auch regelmäßig organisieren kann. Und wenn dann die Wahl auf Danzig als Veranstaltungsort des TdDA 2013, 2014 oder 2015 fallen sollte, würden wir diese Erfahrungen der Bundes-Reise in das Konzept der Teilnehmeranreise und Rückreise einbinden. Und, liebe/r Waldschrat, warum sollte die Stadt Danzig Bedenken gegenüber RdDA-Mitgliedern haben? Die, bitte verzeihe, frühere "Engstirnigkeit", sicherlich auf beiden Seiten, ist seit den späten 1980er Jahren immer weniger vorhanden und heute fast komplett verschwunden. Der Diskurs ist heute der Weg, und gemeinsame Lösungen zu finden, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Probleme oder besser gesagt Herausforderungen hat es immer gegeben und sie sind natürlich auch heute unvermeidlich. Aber man redet heute darüber und man ist bereit, ja unbedingt gewillt, eine wahre und auf Berücksichtigung beidseitiger Anliegen basierende Versöhnung herbeizuführen. In diesem Sinne ;-) Viele Grüße...
                              Carl Narloch

Kommentar

L