Tag der Danziger 2012 vom 07.-08.09.2012

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Tag der Danziger 2012 vom 07.-08.09.2012

Schönen guten Abend,

bin ich der erste der den offiziellen Termin des Tages der Danziger 2012 in Travemünde verkünden darf?

Nach den mir vorliegenden Informationen gibt es auch in diesem Jahr einen "Tag der Danziger". Aber, und das stimmt wehmütig, es werden nicht mehr drei Tage sein, sondern -so weit ich informiert bin- nur ein einziger Tag.

Ich habe es schon im letzten Jahr gesehen. Viele alte Danziger konnten einfach nicht mehr, sie kamen nicht mehr, aber der Aufwand, die Kosten, sie waren da. Die Wirklichkeit, das Heute, diktiert die Möglichkeiten.

Der heutige Bund der Danziger, der nur noch wenig mit dem alten Bund zu tun hat, musste aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahlen 2011 eine sehr schwere und schmerzhafte Entscheidung treffen. Nicht mehr drei Tage, sondern nur noch EINEN Tag.

Aber auch an diesem einen Tag wird es spannende Vorträge und viele Möglichkeiten geben, Kontakte zu knüpfen und alte (neue) Bekannte zu treffen.

Bitte plant den 08. September ein. Vielleicht auch den 07. September und den 09. Septembger. Denn selbst wenn der organisierende Bund der Danziger aus finanziellen Gründen nur noch einen Tag durchziehen kann: WIR SIND WIR!!! Und gerade Travemünde bietet uns die Möglichkeit weiterer (inoffizieller) Treffen.

Ich rufe Euch auf zu diesem Treffen zu kommen! Selbstverständlich werde auch ich aus Danzig kommen!

Herzliche Grüße und ein Auf Wiedersehen spätestens am 08.09.2012 (mich kann man auch schon davor im Werder be-/heimsuchen)
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Tag der Danziger 2012 vom 07.-08.09.2012

Schönen guten Abend,

schon in der vergangenen Woche erhielt ich vom Bund der Danziger die Information, dass das große Danziger Treffen in Lübeck in der Ostsee-Akademie doch an drei Tagen stattfinden wird. Termin ist Freitag, der 07.09. bis Sonntag, 09.09.2012.

Ich freue mich schon jetzt, viele von Euch dort zu treffen.

Beigefügt erhaltet Ihr das Tagungsprogramm.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• elke will-deininger
      Forum-Teilnehmer
      • 14.02.2012
      • 53

Hallo Wolfgang, ist es möglich als Neuling dieses Treffen zu besuchen?
      Plane eine Reise nach Danzig, vielleicht kann ich dort einige Tipps bekommen. Liebe Grüße Elke

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,
        hallo Elke,

zu den Tagen der Danziger Anfang September in Travemünde ist JEDER eingeladen der daran Interesse hat. Das sind sowohl alte Danziger als auch deren Nachkommen und alle sonstigen Interessenten die sich irgendwie mit Danzig verbunden fühlen.

Es ist ein Wiedersehens-Treffen, eine Veranstaltung in der neue Kontakte geknüpft werden können, wo man sich sucht und findet. Natürlich ist es auch möglich, Tipps für eine Danzig-Reise zu bekommen, aber wer ausschließlich dorthin fährt um solche Tipps zu erhalten, wird hier im Forum möglicherweise mehr finden.

Ich werde auf jeden Fall in Travemünde sein. Ich bin mir sicher, es lohnt sich.

Viele Grüße aus dem Danziger Werder
        Wolfgang

Kommentar

• elke will-deininger
          Forum-Teilnehmer
          • 14.02.2012
          • 53

Ja dann werde ich wohl nach Travemünde kommen. Ich freue mich jetzt schon auf neues.
          Grüßle Elke

Kommentar

• suum cuique
            Forum-Teilnehmer
            • 24.04.2011
            • 198

Hallo,
            wieviele Forumsmitglieder werden ungefähr teilnehmen? Gibt es ein Erkennungsszeichen, z.B. ein Namensschild, (Forum und Name) ?
            Beste Grüße,
            Andreas
            "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

ich würde mich freuen, kämen viele Forum-Teilnehmer. Selbstverständlich ist es möglich, auch einen eigenen Tisch zu kennzeichnen bzw. zu reservieren. Das könnte dann auch Anlaufstelle für neue Interessenten sein.

Aber auch wenn wir nicht so viele sein sollten -obwohl wir bei viel kleinerem Forum vor rund 10 Jahren in Lübeck noch mit gut 20 Teilnehmern vertreten waren- können wir auch einen halben Tisch für uns organisieren.

Weiß jemand von Euch schon wann Ihr kommt? Ich fliege schon am Donnerstag an, werde aber am Abend Verwandte treffen.

Viele Grüße aus dem Danziger Werder
              Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

morgen Mittag geht's zum Flughafen, von dort aus nach Lübeck. Es werden interessante Tage und ich hoffe, dort einige von Euch zu treffen. Also, bis dann...

Viele Grüße aus dem Werder
                Wolfgang

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 643

Hallo,

wir sind gerade da und haben ihn getroffen, den Wolfgang.
                  Wir haben ihn gleich erkannt.

Eine sehr schöne, besinnliche und auch fröhliche Veranstaltung.
                  Wir haben viele Kontakte geknüpft.

Viele Grüße an alle
                  Christa, Vera, Broesen, Westerplatte, Geigersohn, Hans-Werner, Wolfgang Gabriel, Gero, Rüdiger S. und natürlich Wolfgang
                  Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,

auch ich bin nun -wahrscheinlich als einer der letzten- zu Hause angekommen.

Es war ein sehr interessantes Treffen bei dem viele alte Gesichter getroffen und neue Bekanntschaften geschlossen wurden. Die Vorträge stießen nach meiner Einschätzung auf eine gute Resonanz.

Aber das Wichtigste sind doch immer die Treffen, das sich Wiedersehen, die Gespräche.

Und besonders interessant war auch das Treffen der Forum-Teilnehmer. Außer den bereits gestern genannten Teilnehmern waren auch noch Carl Narloch und Esther Rosenberg anwesend, die aber mit dem Verkauf von Büchern, Erinnerungsstücken (auch Bernstein) schwer beschäftigt war.

Ich hoffe auf ein nächstes Treffen im nächsten Jahr, vielleicht dann sogar ein bisschen zahlreicher.

Herzliche Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang

Kommentar

• Christkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 1568

Das mag wohl sein, Wofgang, dass das Wichtigste die persönlichen Kontakte sind.
                      Vielleicht aber ist es auch ganz wichtig, immer wieder neue Informationen zu bekommen.Und auch dafür sind diese größeren Veranstaltungen geeignet, die nie so anomym sind wie die Mitarbeit in den Foren. Man kann von "Angesicht zu Angesicht" erfahren, was aktuell ist, was sich tut in und um Danzig.
                      Manche kamen von weit her, um dabei zu sein. Jaja, sogar aus Äthopien kam einer. Aber der wäre auch mit dem Paddelboot gekommen, wenn es keine Flieger gäbe.
                      Was ich damit sagen will:Wenn das Interesse an solchen Veranstaltungen nachlässt, dann werden wohl auch die Menschen, die sich mit Elan und Einsatz ihrer Zeit diese Treffen vorbereiten, immer weniger werden.
                      Ich habe das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.Paar Tage so richtig die See genossen.Immer am Strand entlang, und es war ein Wetterchen! Richtig was für 'ne Danzjer Marjell.
                      Dann aber kam ein Seminar, auf das ich schon sehr gespannt war.Es ging um "Integration nach 1945- der Deutschen im an Polen gefallenen Danzig, der deutschen Danziger in der BRD".
                      Es gab sehr interessante Vorträge polnischer Wissenschaftler, die simmultan übersetzt wurden.Auch Beispiele von Anwesenden aus der eigenen Familie.
                      Die Leitung und Durchführung hatte Dr. Heiko Körnich vom Bund der Danziger, mit Unterstützung von Carl Narloch und Karl-Heinz Kluck . Alle haben es wunderbar gemacht, fand ich.Besonders erfreulich war, dass auch die Danziger aus Danzig da waren, und der Vorsitzende der Deutschen Minderheit in Danzig,Christoph Jachimowicz, sehr engagiert im Einsatz war.Auf diese jungen Kräfte wollen wir unsere Hoffnung setzen.
                      Am Ende des Seminars war mein Eindruck: Es geht voran, aber es gibt noch viel zu tun.
                      Dr. Körnich brachte es mit den Worten zum Ausdruck:Wenn die Verhältnisse der Deutschen Minderheiten in Polen genau so normal sind wie die der Minderheiten in Deutschland, mit allen Rechten einer Minderheit, dann sind wir am Ziel.
                      Es freut mich, dass die Aussicht auf Wiederholung des Seminars besteht, da die Bundesregierung diese Seminar als förderwürdig anerkannt hat.

Nahtlos über ging dann dieses Seminar in das Treffen der Danziger.
                      Na, so schätzungsweise 150 oder etwas mehr hatten sich dann am Samstag eingefunden.Das Programm ist ja bekannt, und der Ablauf ähnlich der vorherigen Treffen.Vorträge, musikalische Beiträge und Vorführungen. Die Danzjer plachandern gern. Das hat man gemerkt, vor allem, wenn da mal ein Beitrag kam, der nicht so eine Konzentration verlangte. Da muss ich ja sagen, bisschen mehr Selbstdisziplin wäre nicht schlecht.Schließlich hört man nicht alle Tage echtes Missingsch, und ich sage euch, ich habe mit de Ohr'n jeschlackert, was ein echter alter Bowke noch so drauf hatte an Gedichten, ausm Koppe.Bloß wurden besagte Ohren zugedröhnt ausses Publikum, hörte sich fast an wie wenn Möwen am Strand ihre Jahreshauptversammlung abhalten.Und so war es nur eine Heimatmelodie, die ich vernahm, ohne Textverständnis.
                      Was tat sich noch?
                      Auch wir Forer oder Forumer oder Forumvertretbrigade, wir fanden es richtig nett... ahhh, soo, DU bist das.... dieses lustige Erkennspiel.
                      Und dann so bisschen näher ausgetauscht über dies und das.
                      Ein "Kurfürst" wird demächst auf meinem Treffen in unserem Ortsverein angeboten.Den habe ich erstanden.
                      Und auch sonst so paar Andenken, die angeboten wurden.
                      So, also dann ... sehen wir uns beim nächsten Treffen der Danziger ????
                      In Travemünde ?
                      Schöne Grüße, Christa
                      Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                      (M. Gandhi)

Kommentar

• Paulitz

Liebe Rundenmitglieder,

ich wollte diese Frage eigentlich schon ein paar Mal stellen:

Warum treffen sich die "Danziger" in Travemünde und nicht in Danzig?
                        Ist die Reise zu beschwerlich? Hat es nationalistische Gründe?
                        Möchte man lieber die alten Erinnerungen nicht durch die möglichen neuen Eindrücke zerstören?

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• tannseer, +2014

hi thomas,
                          nicht nur die danziger treffen sich in travemünde, auch die tiegenhöfer. (Vorher in Damp)
                          warum wohl? es muß ja schon ein bischen zentral liegen, sonst kommt überhaupt keiner.
                          lg.

Kommentar

• Paulitz

Hallo tannseer,

wenn nun aber Travemünde zentral liegt, dann stellt sich die Frage: zentral von was?
                            Gibt es so eine Art von "Hauptverteilungsgebiet", aus dem die "Danziger" anreisen?
                            Mir ist zwar bekannt, dass es 1945 einen recht großen Strom nach Schleswig-Holstein gab,
                            aber das war nach meiner bisherigen Beobachtung oftmals nur eine "Durchreisestation" auf dem dann weiteren Lebensweg.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Christkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 1568

Dass die Wahl Travemündes als Austragungsort der Danziger Treffen nationalistische Gründe haben könnte, halte ich als eine vollkommen falsche Annahme.
                              Zunächst: Welcher Danziger würde nicht viel lieber in seiner Heimatstadt weilen als in Travemünde?
                              Oder meinst du etwa damit, dass die polnischen Danziger gegen dieses Treffen wären! ?
                              Travemünde ist erst die letzten Jahre zum Austragungsort geworden.
                              Es gab viele Treffen vorher.Ob in Düsseldorf, Braunschweig, Lübeck .
                              Ich denke, dass sich das Pommernzentrum hauptsächlich als Ort und Räumlichkeit eignet, weil es günstiger ist. Und die Besucher können dort auch gleich wohnen.
                              Schöne Grüße von Christa, die sich immer im Kreise "alter und junger" Danziger wohlfühlt.Nur nett müssen sie sein!
                              Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                              (M. Gandhi)

Kommentar

L