Beim Bund der Danziger e.V. - 23552 Lübeck, Fleischhauerstr. 37, Telefon 0451 77303 - kann das Programm für den Tag der Danziger, der wieder in der Lübecker Handwerkskammer durchgeführt werden wird, abgerufen werden.
Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck
Einklappen
X
-
-
AW: Tag der Danziger 2018 (15.-17. Juni) in Lübeck
Hallo,
für Teilnehmer am Tag der Danziger, die eine Hotelübernachtung benötigen, haben wir im Hotel "4 Jahreszeiten" ein Zimmerkontingent reserviert. Das Einzelzimmer kostet 90 Euro und das Doppelzimmer 120 Euro pro Nacht. Stichtwort "Tag der Danziger".
Beste Grüße
Marcel -
Na, Marcel, nach dem gelungenen Treffen im letzten Jahr bin ich doch gern dabei.
Der frische Wind wird sicher auch wieder spürbar sein.
Ich freu mich schon drauf.
( Gibt es denn auch wieder spezielle Danziger Erfrischungsgetränke )

Schöne Grüße, ChristaAuge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
(M. Gandhi)Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
nein, mich halten Arbeit und Familie zu Haus zurück, also kein Kennenlernen in Lübeck, Marcel.
Spezielles Danzig -Getränk? Meinst Du etwa einen Eskimo-Flip mit Danzig-Fähnchen drin, so etwas?
(Bei großer Hitze sicher besser als anderes, nicht?)
Fröhliche Grüße, Beate..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?Kommentar
-
Ach, wo denkst du hin, Beate: Danziger "Flipen" nicht: ein zünftiger Wacholderschnaps muss es sein.
Machandel aus dem Danzjer Landel.
Das gibt auch ein Danzig-Fähnchen.
(M. Gandhi)Kommentar
-
Gerhard Jeske informiert. Ja, einen Ferientag für Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne zu bezahlen wünschte ich mir im reichen Hamburg auch, ebenso für Rentner- Hier ist eine Zuschrift im " Historischem Danzig, Nordpolen: Heute ist einer der schönsten Tage des Jahres - Kindertag! Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen kleinen Bewohnern der Danziger und Danziger viele frohe Momente, viel Spaß, Zeit mit Familie, Verwandten, Freunden! ⛹♂🤼♀🌞🔥
Ihre Neugier auf die Welt, Begeisterung, Energie sollte eine Inspiration für alle Erwachsenen sein!
Am Samstag lade ich Sie in den Hof des Stadtamtes ein, wo Sie von zahlreichen Attraktionen erwartet werden: Karussells, Rutschen, Spielplatz, Spiele. Wir fangen um 10 an!
Und in einem Monat, ab dem 1. Juli, werden Ihnen kostenlose Fahrten in Danzig mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten - es ist genug, dass Ihre Eltern eine Resident Card machen!Kommentar
-
Hallo Beate und Christa,
ja, die Pomuchelbar ist auch wieder geöffnet - dort wird es leckeren Machandel mit eingelegten Pflaumen geben :P
Insgesamt bin ich wirklich froh über ein tolles Programm. Freitag: Nach der Begrüßung im Großen Rempter mit Musik von Lore Piep geht es zum Abendessen in das Schabbelhaus (mit Besichtigung der Danziger Etage). Am Samstag Feierstunde mit dem Roccaile-Quartett Lübeck, Festvortrag zum Kriegsende 1918 in Danzig und nachmittags Wolfgangs Vortrag (von mir gehalten) zu den Ansichtskarten, Tombola mit Preisen im Wert von mehr als 300 Euro. Abends in die Schiffergesellschaft, danach ins Irish Pub zur Live-Musik. Am Sonntag "kleiner Festgottesdienst" in St. Marien oder gleichzeitig Stadtführung, dann Kartoffelkeller und nachmittags Delegiertenversammlung für den Vorstand. Das wird ein volles Danzig-Programm...
Beste Grüße
MarcelKommentar
-
Schönen guten Nachmittag,
ich weiß nicht mehr wann ich das erste Mal beim "Tag der Danziger" war, aber es ist schon etliche Jahre her. Seinerzeit fuhr ich von Stuttgart aus nach Lübeck, später nach Travemünde, nahm dann auch immer drei, vier gebürtige Danziger/innen mit die im Raum Stuttgart wohnten.
Es waren damals nicht nur ein paar hundert Teilnehmer/innen - ich denke, es waren weit mehr als tausend. Aber auch das war nur ein Klacks gegenüber dem was an Besuchern in den 50er Jahren kam.
Der "Tag" bzw. die "Tage der Danziger" in Lübeck sind etwas ganz Besonderes. Denn nirgendwo sonst gibt es in Deutschland solche Treffen in denen sich Alt und Jung mit einem so direkten Bezug zu Danzig begegnen können.
In diesem Jahr werde ich erstmals seit Langem nicht dabei sein können. Und wenn ich das Programm sehe, wenn ich mir vor Augen halte wer alles dabei sein wird, dann tut mir schon jetzt die Vorstellung weh, hier sitzen zu müssen und zu wissen, dass da gerade etwas ganz Tolles in Lübeck stattfindet.
Geht hin, trefft Euch, seid begeistert! Und wenn ich höre, dass vielleicht wieder ein Forum-Tisch reserviert wurde, dann ist das doch ein kleiner Trost für mich.
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Hallo Marcel,
mir ist das leider alles zu umständlich mit Zug, Umsteigen usw.
Ich wünsche aber gutes Gelingen und viel Freude.
Lieben Gruß
Inge-GiselaKommentar
-
Wuensche Euch allen viel Freude und Spass. Es ist ein bischen zu weit fuer mich ........ Liebe Gruesse von der FEliKommentar
-
Ach, Marcel, auf mich hört ja immer keiner...
Na, ich habe zumindest schon mal eine Fahrerin (mit Danzig-Bezug durch enge verwandschaftliche Beziehung
), die mit mir dann in Lübeck bleibt.Vielleicht reisen wir auch schon am Donnerstag an und sind im Hotel Vierjahreszeiten.
Mal sehen....
Ich freue mich schon - ganz dezent, denn man weiß ja nie....
(M. Gandhi)Kommentar
-
Liebe Christa,
da freue ich mich aber - am Samstag Morgen sehen wir uns also zum Frühstück?
Ich bin mit Tilman Fischer im Viva-Hotel nebenan und werden zum Frühstück rüber kommen.
Christa, gib mal Inge einen kleinen Kniff. Vielleicht möchte Sie ja dann bei Euch mitfahren
Viele Grüße
MarcelKommentar
Kommentar