Seesteg und Kurhaus in Brösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Hier die Vorderseite der Ansichtskarte.
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Ansichtskarte mit dem Kurhaus in Brösen

Hier eine sehr schöne Ansichtskarte mit dem Broesener Kurhaus aus dem Jahre 1905.
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 68

Kurhaus in Brösen

Danke für die schöne Ansichtskarte. So habe ich das Kurhaus noch in Erinnerung als ich als 8jährige von Langfuhr aus dorthin immer mit der Straßenbahn zum Baden fuhr.
      Grüße an Alle, Ruth

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

Guten Tag in die Runde,

weiß jemand, ob die heutige Molo Brzeźno an derselben Stelle gebaut wurde, wo früher der alte Brösener Seesteg stand? Wenn ich mir historische Postkarten anschaue (1, 2, 3), sehe ich das Kurhaus unmittelbar hinter dem Steg. Aus der Erinnerung und beim Anblick auf die heutige Situation in Google Earth drängt sich mir der Verdacht auf, dass der neue Seesteg etwas westlicher als der alte gebaut wurde. Dem neuen fehlt die Nachbarschaftbebauung, bis auf die unmittelbare Bebauung mit zwei Pavillons am Steg. Oder täusche ich mich?

[ATTACH=CONFIG]10764[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]10763[/ATTACH]

Steht das alte Kurhaus noch? Das hier ist ja wohl nicht das Kurhaus:

[ATTACH=CONFIG]10762[/ATTACH]

Das erste Foto zeigt die heutige Pavillonbebauung am Strand, Aufnahme vom Mai 2007. Beiden unteren Fotos sind von Juli 2010.

Ich weiß, ich wiederhole mich mit meinen persönlichen Befindlichkeiten, aber ich habe gerade wieder sooooo Sehnsucht nach Danzig und Zoppot und der Ostsee, wo ich mich gerade durch meine vielen, vielen Fotos der letzten Ausflüge gewühlt habe. Würde ich dort leben, müsste ich vermutlich mindestens eine Geschichtserkundungstour pro Woche machen.

Schönen Sonntag! Achim
        Angeh

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

AW: Seesteg und Kurhaus in Brösen

Schönen guten Nachmittag,
          hallo Achim,

der alte Brösener Seesteg wurde nicht wieder aufgebaut. Der neue Seesteg liegt tatsächlich ein ganzes Stück westlicher. Er befindet sich am Ende der von Saspe aus gehenden "Aleja Jana Pawla" die dann über einen Dünenwaldweg direkt auf den neuen Seesteg führt.

Viele Grüße aus dem Werder
          Wolfgang

Kommentar

• achimbodewig
            Forum-Teilnehmer
            • 03.06.2008
            • 497

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Und wo war der alte Steg? Etwa hier? Nördlich des heutigen kleinen Parkes? Ist das auch die Position des alten Kurhauses?

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Hallo Achim,

Betonreste des alten Seesteges sind am Strand noch auszumachen. Von der Straßenbahnhaltestelle läuft man am Kurhaus vorbei durch einen schmalen Waldstreifen direkt auf die Seestegüberreste zu.

Wolfgang

Kommentar

• achimbodewig
                Forum-Teilnehmer
                • 03.06.2008
                • 497

Okay. Dann nehme ich an, dass das alte Kurhaus auch nicht mehr existiert. Wenn ich mir diese historische Luftaufnahme ansehe und dann zur entsprechenden Ansicht bei Google Maps wechsele, dann steht das »hintere«, also das vom Strand abgerückte alte Gebäude noch, das Kurhaus direkt am Strand ist aber weg.

Was ist mit Kurhaus und altem Seesteg passiert?

Ich freue mich schon auf die Spurensuche vor Ort. Ich finde so etwas ja hoch spannend. Sich Stück für Stück die Geschichte einer eigentlich noch fremden Stadt erarbeiten.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Hallo Achim
                  Hatte schon zu Lebzeiten meiner Mutter Diskussionen Kurhaus / Strandhalle Brösen .....
                  Gleich oder verschiedene Gebäude ......
                  Gib mal unter google " Kurhaus Brösen / Bilder " ein .......
                  Da kommen x- Fotos ...........
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• achimbodewig
                    Forum-Teilnehmer
                    • 03.06.2008
                    • 497

Lieber Hans-Jörg,

*ironiean* danke für den Tipp mit Google. *ironieaus* Wenn mir etwas vertraut ist, dann Internetrecherche. ;-) Ich hoffte nur auf Aufklärung sozusagen aus erster Hand.

Wenn ich die Bildersuche nach dem Kurhaus Brösen starte, sehe ich übrigens unter anderem das Antlitz von Wolfgangs Mutter und ein paar meiner eigenen Fotos auf meinem Blog. Alles beantwortet aber nicht meine ursprünglichen Fragen. Die habe ich ja jetzt zum Teil mit Wolfgangs Hilfe beantwortet bekommen.

Allerdings führt jene Bildersuche auch zu einen Kartenausschnitt von 1941 – auf diesem zeigt sich:

Die neue Mole befindet sich tatsächlich deutlich weiter im Westen als die alte (wie Wolfgang schon schrieb, in Verlängerung der jetzigen Aleja Jana Pawla), die Straßenbahn wurde verlegt bzw. es gibt eine neue Wendeschleife in der ehemaligen Ostseestraße (heutige Aleja Generała Józefa Hallera), die Straßenbahnstrecke auf der ehemaligen Danziger Straße (jetzt ulica Gdańksa) fährt nach wie vor. Das alte Kurhaus steht noch, hat aber offensichtlich seine Türmchen eingebüßt. Das auf der Straßenkarte von 1941 als Strandhalle bezeichnete Gebäude ist nicht mehr existent.

Warum dort ein Gebäude und die alte Mole verschwanden, lässt sich wohl nur spekulieren. Beim Seesteg vermute ich, dass er einer winterlichen Flut zum Opfer fiel und vor fünfzig Jahren noch keine Notwendigkeit eines Wiederaufbaus bestand. Kann das sein?

Das dritte Foto aus meinem ersten Eintrag ist übrigens hier aufgenommen. Da hatte ich mich vorhin vertan. Das ist dann wohl in einem Park in Glettkau.

Wenn ich heute Nacht nicht von Danzig träume, dann weiß ich auch nicht ... ;-)

Gruß und gute Nacht. Achim

Kommentar

• stefanstefan
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.08.2009
                      • 183

Zu (Nachkriegs-)Danzig und Zoppot kann ich dieses Forum wärmstens empfehlen.

Dort schreiben Liebhaber Danzigs (u.a der Sohn von Premier Tusk) und die werden dir mit Sicherheit die eine oder andere Frage beantworten können. Schreiben kannst du dort auf Englisch und Deutsch. Ist kein Problem.

Hier noch die einzelnen Themenbereiche

Altstadt http://www.skyscrapercity.com/showth...09388&page=345

Sanierung von alten Gebäuden http://www.skyscrapercity.com/showth...100919&page=48

Ästhetik/Problematik http://www.skyscrapercity.com/showth...101037&page=87

Speicherinsel http://www.skyscrapercity.com/showth...23725&page=204

Danzig abseitz der Altstadt http://www.skyscrapercity.com/showth...67900&page=202

Danzig, Investitionen am Fischmarkt http://www.skyscrapercity.com/showth...00491&page=112

Danzig Denkmalsanierung http://www.skyscrapercity.com/showth...391124&page=86

Zoppot http://www.skyscrapercity.com/showth...31909&page=161

usw.

Nirgendwo findest du mehr und aktuellere Fotos.

Kommentar

• Klaus Mynter
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.11.2011
                        • 183

Petite histoire Achim,

man hat mich als kleinen Bruder auf dem Rad mitgenommen--
                        nach Brösen,
                        das ist etwas mehr als nur Historie

und ich weiss es noch
                        Klaus
                        Grüsse vom Atlantik

Klaus-Danzig-L

Kommentar

• achimbodewig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 03.06.2008
                          • 497

hallo stefan,

danke. coole links. ich befürchte nur, die werden mein untergang ... ;-) ... da kann man sich ja stunden drin verlieren.

donald tusk (der vater) scheint auch sehr stadtentwicklungsinteressiert zu sein. ich habe einen total dicken wälzer hier. ein sehr schön gemachter bildband mit ganz hervorragenden großformatigen historischen duplexbildern. »

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,
                            hallo Achim,

ich gehe kurz auf einige Deiner Fragen ein. Das alte Kurhaus steht noch, ist aber stark sanierungsbedürftig. Es sieht von außen erbärmlich aus. Der über 200 Meter lange Seesteg und die Strandhalle -von der ich eine Ansichtskarte zeige- wurden während der Kampfhandlungen im März 1945 zerstört und bisher nicht wiederaufgebaut (obwohl es schon Pläne für eine neue jedoch nicht umgesetzte Strandhalle gab). Bis in die 80er Jahre standen auch noch östlich des Seesteges Teile der schwer beschädigten Badeanstalt (Grass schrieb über sie in "Hundejahre") bis sie durch Vandalismus vollkommen zerstört wurden.

Wolfgang
                            Angeh

Kommentar

• achimbodewig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 03.06.2008
                              • 497

huch, da hat es meinen eintrag von gestern abend zerlegt. ich versuche die rekonstruktion:

hallo stefan,

danke. coole links. ich befürchte nur, die werden mein untergang ... ;-) ... da kann man sich ja stunden drin verlieren.

donald tusk (der vater) scheint auch sehr stadtentwicklungsinteressiert zu sein. ich habe einen total dicken wälzer hier. ein sehr schön gemachter bildband mit ganz hervorragenden großformatigen historischen duplexbildern. »był sobie gdańsk«* der titel. donald tusk ist einer der drei herausgeber des buches. der bildband erschien am 1. juni 2008, ich war zufällig kurz danach in danzig, sah ihn in einer buchhandlung und kaufte ihn. sehr empfehlenswert.

*kleiner technischer hinweis an wolfgang: den eintrag hat es mir jetzt in der vorschau mehrfach wieder an der alten stelle zerschossen. offenbar vertragen sich links zu google-suchergebnissen nicht mit polnischen sonderzeichen. oder kann man gar keine links zu google-suchergebnissen setzen?

Kommentar

L