Duzen / Siezen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Duzen / Siezen

Hallo Alexander,

ich gehe davon aus, dass du nicht viel älter bist, als dein Foto vermuten lässt.

Bringe hier etwas suptanzielles ein, und höre mit diesen Kinkalitzien auf.

Das Ganze hier hat einen Namen. Nämlich - Forum Danzig.

Sollte dich Danzig interessieren, dann frage die Älteren so lange es die noch gibt.

Streitereien, wie du sie hier mit grossen Worten über Kleinigkeiten schürest,

brauchen wir nicht.

Auch die unpersönliche Anrede, wie -Erhart- spricht nicht gerade für dich.

Wo bleiben deine substanziellen Beiträge? So ein wischi - waschi, was du hier mit bisher

im Forum geleistet hast, verrät nichts über unser eigentliches, nämlich "DANZIG".

Da hast du wahrscheinlich auch nicht viel zu berichten.

Sollten das DU/Sie deine größten Probleme sein, mache ich dir einen Vorschlag.

Verlege deine Arbeits-Kraft in den Bergbau. Da herrscht dieses Thema erst gar nicht.

Ob alt oder jung, man ist mit den anderen Kumpel, und Kumpel dutzen sich.

Nur, wenn du dort auch mit solchen schlauen "Redensarten" ankommst wie hier,

bleibt das Konto leer.

[/FONT]
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• asche
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2009
      • 211

Herzlichen Dank, Wolfgang, für die prompte Reaktion. Jetzt hoffe ich, dass Google möglichst bald wieder vergisst.

Zugunsten Cornelias möchte ich annehmen, dass ihr der Zusammenhang unbekannt war. Das Wort "unerwünscht" scheint mir noch zu schwch in Zeiten, in denen die Privatsphäre unter massivem Beschuss steht. Deren Schutz sollte als "unbedingte Regel" verkündet werden.

Zur Harmonie gehört auch Diskretion.
      Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• asche
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2009
        • 211

Hallo Erhart,

an welchen meiner Aussagen hast du dich denn gestört? Dass ich in diesem Thread zum Thema (also nicht über Danzig) schreibe, hat den einzigen Grund darin, dass er mit meinem Benutzernamen beginnt.

Apropos Umgangsformen in Danzig: mein Vater überlieferte folgenden Zeitungswitz, mit einer Zeichnung, die einen Ball im Kleinbürger-Salon darstellt. Tänzer: "Frolleinchen, kennen Se Ibsen?" Antwort: "Nej, ik kenn nur rülpsen!" (oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis zitiert).
        Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• asche
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2009
          • 211

In meinem Beitrag #47 muss es "Christina" heißen, nicht "Cornelia". Schussel, ich.
          Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo in die Runde
            Habe langsam den Eindruck das dieses Thema in die "falsche " Richtung läuft.....

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1383

Hallo Andreas

Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass Du damit einverstanden bist, da Du ja im Profil Deinen kompletten Namen preis gegeben hast. Über die Konsequenzen mit "öffentlich" habe ich da nicht dran gedacht :-(
              Aber über den forsch-agressiven Ton war ich doch sehr verwundert!

Da ich zur Zeit mit Fieber auf dem Sofa liege, habe ich viel Zeit zu googeln.....
              Da fand ich viel, nur keine Verbindung zu diesem Forum. Erst mit einer zweiten Bedingung habe ich den auf Deinen Wunsch hin durch Wolfgang geänderten Beitrag "gefunden". Warum Du nicht mit Danzig in Verbindung gebracht werden willst, verstehe ich nicht, RESPEKTiere es aber!

Ach noch was.... Wer ist Cornelia?????
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Einen schönen guten Abend,

mein Vorschlag an Euch ist, Ihr diskutiert so lange weiter wie Ihr wollt, aber man verschiebt das Thema demnächst in die Plachanderecke,

... wo es dann irgendwann mal Wolfgangs grossem Löschpapier zum Opfer fällt.

An diese Stelle kommt dann ein kurzer Begrüssungstext an alle Neuen mit unserem Forums-Knigge.

Mit den allerbesten Grüssen
                Rudolf

NB: Zu meiner persönlichen Netiquette gehört, dass ich das Du auch weiterhin gross schreibe.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• asgaard
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.05.2010
                  • 345

Hallo liebe Forumer,

langsam beschleicht mich das Gefühl bei dieser Debatte, dass es sich bei diesem Thema zu einem Akademiker- Gutachterstreit entwickelt den ich innerlich grinsend beobachten kann und dabei stelle ich bildlich gesprochen fest: jetzt verschiebt sich das eigentliche Ziel und das auslösende Faktum und es wird "nun wieder bildlich geprochen"

auf den falschen Sack gedroschen.

Ich bin fast 3 Jahre in diesem Forum und es gab für mich noch kein Forumsmitglied ob alt ob jung, der auf das Siezen Anspruch erhoben hat und wenn, wäre es eine Ausnahme gewesen die respektiert worden wäre.

Natürlich hat jeder das Recht diesen Anspruch zu erheben, nur ob man dann noch von anderen Forumsmitgliedern "gerne" angesprochen wird wenn man sich so verhält, ist eine andere Frage.

Auch stören mich keine Rechtschreibfehler, die aus welchen Gründen auch immer entstehen, schließlich sitzen wir hier nicht in der Schule oder im Akademischen Zirkel.

Herzliche Grüße
                  Wolfgang
                  http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1962

Liebe Forumteilnehmer,

ich glaube auch die Diskussion entgleitet hier etwas. Ich schlage daher vor dieses Thema zu schließem. Wenn Wolfgang das anders sieht, kann er es ja wieder öffnen.

Herzliche Grüße

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

L