Duzen / Siezen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Duzen / Siezen

Hallo
    Nur noch dazu...
    Im normalen Umgang mit Menschen war und ist das " Du" bei mir immer eine
    gewisse " Auszeichnung " !
    Fand es immer schön wenn mir ein " Du " angeboten wurde ( und umgekehrt)

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
      Moderatorin
      • 10.02.2008
      • 1948

AW: Google-Übersetzer

Hallo Hans Jörg,

das ist es im Grunde ja auch. Und aus dem Alter, in dem man automatisch geduzt wird, sind wir ja nun raus. (wenn auch erst so grad eben, aber in Foren, jetzt speziell in unserem, finde ich das Du schön. Es macht manches leichter, es schafft eine Vertrautheit, finde ich. Und ich möchte es auch nicht anders haben.
      Viele Grüße
      Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo Helga
        Wie schon gesagt ..... ich meinte das Verhalten sonst im Leben!
        Bei unserem Forum ist es was anderes...
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Ich doch auch. da sind wir doch mal einer Meinung.
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• asche
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2009
            • 211

Als ich meinen Profilnamen hier las, dachte ich, ich sei wohl in ein Fettnäpfchen getreten. Erst nach etwas Suchen fand ich den Anlass in meinem Beitrag von 2010 über Google-Translate, das in dieser Frage komplett ignorant ist.

Im Forum versuche ich mich, dem Gesprächspartner nach bestem Wissen anzupassen, sofern er (w/m) entsprechende Signale absondert. Beispielsweise bedeutet nach meiner Ansicht ein vornamenartiger Benutzername bzw. eine entsprechende Unterschrift ohne Zuname, dass die Person nichts dagegen hat, (anfänglich) geduzt zu werden. Schreibt jemand dennoch per Sie, muss die Antwort ebenso erfolgen.

Gibt es keinen entsprechenden Anhaltspunkt, geht man nach Gefühl vor. Will die geduzte Person lieber gesiezt werden, aber selbst als höflich erscheinen, wird sie einfach kommentarlos per Sie antworten.

Mit wirklicher Höflichkeit hat das wenig zu tun, nicht einmal mit Respekt, sondern nur mit Sitte. Wer sich mal "flame wars" zwischen deutschen Wissenschaftlern durchliest (Konvention: "Sie", aber "Liebe Frau/Lieber Herr" ohne Prof. und Dr.), weiß, was ich meine. Der Ton macht die Musik.

Das "Du Anbieten" geht meines Wissens so vor sich, dass es so lange beim Sie bleiben muss, bis das Du explizit angenommen ist. Ein formvollendetes Angebot wird so formuliert, dass die andere Person nicht zu einer Stellungnahme gezwungen wird.

Kompliziert, aber auch nicht komplizierter als andere Kommunikation über persönliche Fragen. Zwischen Takt-Patzern und echten Grobianen ist dann noch einmal ein Unterschied zu machen. Bevor man sich aufregt und "zurückschimpft", lohnt sich oft das Nachfragen.
            Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• jonny810
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 2423

Hallo Alexander.

ich glaube nicht, dass unsere Forummitglieder nicht so erzogen wurden, dass sie diese Regeln nicht selber kennen.

Wer in das Forum geht, hat sich sicherlich vorher informiert und erkannt, dass das Dutzen hier gewollt und üblich ist.

Das "DU" ist bei uns Danzigern ein Zeichen der Dazugehörigkeit.

Meines Wissen, wird NIEMAND mit Waffengewalt gezwungen, hier Mitglied zu sein.

Wir werden sicherlich auch nicht wegen eines Mitgliedes, das voraussetzt, dass alle Mitglieder der englischen Sprache mächtig sind

im Forum neue Regeln einführen. Es hat sich nämlich erwiesen, dass das jahrelang gut funtioniert hat.

Nichts für ungut.
              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
              "Nec Temere - Nec Timide"
              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Einen schönen guten Abend,

muss hier jeder? -
                1) ... und dann gab es noch den Professor, etwa 45 Jahre älter als ich, der mich jedes Jahr wieder mit "Sie" begrüsste. Nach dem ersten Glas Wein waren wir wieder für drei Tage beim vertrauten "Du".
                2) Im Jahr darauf, siehe unter 1) usw. usw.

In meiner pfälzischen Grossfamilie redet man manchen Onkel auch erst einmal per "Sie" an.

Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Hallo an alle auf dieser Seite, dies ist wahrscheinlich auch wieder nicht respektvoll genug :-). Um dem ganzen noch einen Satz hinzuzufügen. Ich bin nicht mehr die Jüngste, habe bisher aber nie den Eindruck gehabt, dass man mich hier durch das Du irgendwie provoziert hätte, im Gegenteil. Und Respekt, den kenne ich noch aus der Schulklasse, wo der Lehrer prügelte. Es herrscht hier ein sehr netter Ton, viele in diesem Forum habe ich bereits als sehr hilfsbereit empfunden. Ohne sie wäre ich in meinen Nachforschungen nicht weitergekommen. Ich muss auch sagen, bevor man sich hier registriert hat, sah man eigentlich schon, dass das "Du" hier üblich ist. Übrigens auch in vielen Sprachkursen. In einem Kursus sind wir 18 Teilnehmer, wir duzten uns vom ersten Tag an. Da habe ich es auch noch nicht erlebt, dass sich jemand darüber aufgeregt hat. Und jedes Alter ist dort vertreten. Andererseits jedem Tierchen sein Plaisirchen, wie man so schön sagt. Dann würde ich doch unter jedem Zitat darauf aufmerksam machen, dass das "Sie" erwünscht ist und es wird akzeptiert. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• RRose
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.12.2009
                    • 1383

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich noch mal.....

Ich stimme Erhart voll und ganz zu. Dieses Forum ist eine große und harmonische Familie, die schon lange besteht. Zu 99,x % ist hier die allgemeine Anrede das DU. Ist doch schön?
                    @ Inge-Gisela... Kompliziert wäre es zu überlegen, wer gesiezt werden will. Einfach ist, dass wir alle uns Duzen. Oder?

Respekt hat doch die gleiche Bedeutung wie respektieren.... Warum soll hier nicht respektiert werden, dass hier jeder geduzt wird?
                    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• asche
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2009
                      • 211

Erhart (#36), meine Bemerkung über das traditionelle "Du Anbieten" bezog sich speziell auf Christinas Beitrag #19 - nur zur Information. Ob diese Regel hier gilt, ist eine andere Frage, eher zu verneinen. "Gut erzogen" ist ein problematischer Begriff, sobald man sich in einer Situation befindet, die noch nicht komplett von festen Konventionen geprägt ist.

Für mich selbst möchte ich vor allem versuchen, einen aggressiven, schnippischen oder anbiedernden Tonfall zu vermeiden. (Dass ich mich hier manchmal veranlasst sehe, dem einen oder anderen von uns *inhaltlich* auf die Füße treten, ist mir peinlich genug.)
                      Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1383

Lieber Alexander,
                        findest Du es in Ordnung, wenn Du mit "Asche" angesprochen wirst, obwohl in Deinem Profil "xxxx xxxx" steht?
                        Passt doch nicht zu Höflichkeit und Respekt usw...

nur mal so... :-)

[Mitteilung des Admin: Im vorangegangenen Text habe ich den echten Namen durch "xxxx xxxx" ersetzt. Es ist unerwünscht, nichtöffentliche Profilinformationen öffentlich zu machen, es sei denn, dies geschieht durch den Teilnehmer selber. Wolfgang]
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Einen wunderschönen Tag zusammen,
                          Höflichkeit, was ist das? Ist das, wenn so wie Alexander in seiner Anrede nur „Erhard (# 36)“ schreibt oder wäre es höflicher „Lieber Erhard“ zu schreiben?

Nach meiner Ansicht stößt das Schreiben im Allgemeinen und insbesondere in einem Forum schnell an Grenzen. Wir bringen alle einen „genetischen Quellcode“  mit, der mit mehr oder weniger Empfindlichkeiten verbunden ist. Und da es so ist, das immer der Empfänger einer Nachricht den Inhalt interpretiert und dann noch nicht einmal einen direkten Gegenüber zum Abgleich hat, werden sich TeilnehmerInnen immer wieder nicht verstanden fühlen, wieder schreiben und wieder schreiben und wieder schreiben. So kommt dann manchmal der Admin und bittet um Beendigung des Threads.
                          Einen schönen Tag wünscht der waldling Uwe

Kommentar

• asche
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2009
                            • 211

Liebe Cornelia, eine der wirklich wichtigen Grundregeln hier ist, dass man im öffentlichen Bereich nichts zitiert, was im vertraulichen Bereich steht. Insbesondere wünsche ich nicht, dass Googler hier meinen kompletten Namen finden! Das ist absolut ernst, weil es den Schutz der Privatsphäre betrifft.

Wolfgang, bitte ersetze schnellstmöglich meinen Zunamen in #41 durch Sternchen!

So, jetzt zum weniger Manifesten: Die Anrede "Liebe/r" kann Verschiedenes bedeuten. Im laufenden Dialog, oder wenn man sich schon öfter geschrieben hat (wie Wolfgang und ich), ist sie nach meinem Empfinden entbehrlich. Es kann sogar ironisch wirken, z.B. im ersten Satz dieses Beitrags.

Ansonsten halte ich es mit Adenauer: "Nur nicht so pingelig." Die Tonlage ist wichtiger als bestimmte Konventionen, und auch wer sich mal im Ton vergreift, ist noch lange kein Charakterschwein. Im Zweifel wird man so etwas möglichst souverän ignorieren. Wenn das aus stichhaltigen Gründen nicht geht, kann eine scherzhafte oder sachliche Bemerkung die Lage klären.
                            Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Ute Marianne
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.11.2010
                              • 1098

Guten Tag in die Runde,

Jetzt gibt ein junges Küken seinen Senf noch dazu.
                              Ich bin hier im Forum super nett aufgenommen worden und ich bin wohl einer der sehr Jungen noch mit meinen 43 Lenzen.
                              Vom Alter her müßte ich ja alle Siezen aber so wie es jetzt lief gefiel es mir sehr gut und ich belasse es dabei.
                              Ich hoffe wir bleibenn eine schöne Gemeinschaft -

Herzliche Grüße Ute MArianne

Kommentar

• Daniel Hebron
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 331

Hallo,

jetzt möchte ich meinen "Senf" auch dazu geben, wenn ich mich daraufhin auch "oute". "Duzen", "Siezen" in einem Internet-Forum. Alles Quatsch, die "Harmonie", die "Chemie" und die "Produktivität" muss stimmen. Und diese Komponenten stimmen in unserem Forum. Deshalb bin ich auch gerne hier, wenn ich mich auch in letzter Zeit seltener zu Wort melde.

Zehn Jahre meines Lebens habe ich Kraftfahrzeugteile verkauft. Der Umgangston war rauh, aber herzlich. Man hat sich mit dem Nachnamen (ohne Herr) und "Du" angeredet. Ein Neuling bei einem Lieferanten hat mir dann am Telefon folgendes gesagt:"Ich heisse für Sie Herr C., Herr K." Und ich habe ihm geantwortet:"Und ich heisse für Sie Herr von K., Herr C." Das war das einzigste Mal in meinem Leben, dass ich auf mein "von" im Namen bestanden habe. Herr C. hat sich dann bei seinem Chef über mich beschwert. Herr C. hat die Probezeit in dieser Firma nicht überstanden.

Gruss
                                Daniel
                                Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

L