Duzen / Siezen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Duzen / Siezen

Schönen guten Abend,

als Betreiber und Administrator unseres Forums nehme ich folgendermaßen zu diesem Thema Stellung:

Grundsätzlich gilt, dass jede/r Teilnehmer/in das Recht hat, zu "siezen" und "gesiezt" zu werden.

Ich gehe ein klein wenig auf die Historie dieses Forums und seiner Vorgänger-Foren ein. Es gibt sie seit 15 Jahren. Alleine hier, in diesem Forum, meldeten sich weit über 6.000 Teilnehmer/innen an. Aus den Vorgängerforen -sie waren nicht-öffentlich- übernahmen wir eine fast als familiär zu nennende freundschaftliche Atmosphäre. Zugegeben, es gab mitunter auch einmal "atmosphärische Störungen", aber wir haben in 15 Jahren gelernt, diese -wenn sie einmal sehr selten auftreten sollten- umgehend zu bereinigen. In welchem anderen Forum mit einem so breiten Spektrum an Teilnehmer/inne/n geht es so hilfsbereit und freundschaftlich zu? Ein "siezen" mag in vielen Foren hilfreich sein Respekt voreinander auszudrücken. Ich denke, in unserem Forum ist das nicht unbedingt notwendig - ein "Du" birgt bei uns in sich selbst schon Respekt in Freundschaft.

Und noch einmal ein bisschen Historie, aus der heraus vielleicht auch manche fragende Reaktion zu diesem Thema entstanden sein mag. Insgesamt hatten wir in 15 Jahren über 7.000 Teilnehmer/innen und rund 100.000 Beiträge. Lediglich ZWEI Teilnehmer siezten in ihren Beiträgen durchgehend und wurden in den Antworten dann natürlich auch gesiezt. Insgesamt waren es vielleicht 20 oder 30 Siez-Beiträge. Sie lagen damit im sehr niedrigen Nullkomma-Promillebereich.

Ich habe heute den Text geändert, der bei Neuregistrierungen gelesen und bestätigt werden muss. Dort heißt es nun für neue Teilnehmer/innen u.a.: "Entsprechend der Gepflogenheiten in den meisten Internet-Foren "Duzen" sich die Teilnehmer/innen des Danzig-Forums. Selbstverständlich wird auch ein "Siezen" respektiert, wobei in einem solchen Fall darum gebeten wird, dass der Wunsch "gesiezt" zu werden in JEDEM Beitrag deutlich zum Ausdruck gebracht wird. Nur so lassen sich Missverständnisse vermeiden."

Wolfgang Naujocks
    -Betreiber und Administrator des Forums-
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Waldschrat

Entschuldigung. Da habe ich doch die #2 nicht richtig gelesen. Stimmt. Er schreibt, dass er gesiezt werden will.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

wir können über das Thema duzen/siezen personenunabhängig diskutieren.

Es bedarf jedoch KEINER Diskussion wenn ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin zu erkennen gibt, in der direkten Anrede gesiezt zu werden. Dies ist OHNE Diskussion zu respektieren. Irgendwelche Sonderformen der direkten Anrede grenzen aus. Wollen wir das?

Wer ein "Du" nicht verwenden will (davon haben wir ebenfalls einige Teilnehmer/innen) oder eben auch nicht ein "Sie", muss das doch nicht tun. Gibt es nicht alternative Möglichkeiten eines respektgeprägten Umganges ohne die Personalpronomen "Du" und "Sie"? Muss es immer eine direkte Anrede mit Personalpronomen sein?

Ein freundlicher/freundschaftlicher Umgang untereinander ist unabhängig von einem "Du" oder "Sie". Genauso auch wie er unabhängig ist von der Verwendung von "Nicknamen".

Wolfgang Naujocks

P.S.: In meinen Forum-Beiträgen verwende ich in der direkten Anrede ausschließlich Realnamen und "Du". Sollte eine andere Anrede erforderlich oder gewünscht sein, finde ich immer eine respektvolle alternative Anredeform.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1383

Hallo lieber Skipper,

Zunächsteinmal biete ich Dir das DU an! Hast Du ja gesagt..."die Dame dem Herren"...
          Meine Vorredner haben eigentlich auch schon alles gesagt, dem ich nur zustimmen kann.
          Dieses Forum besteht aus Menschen, die fest im Leben stehen und/oder durch Krieg und Vertreibung ihre Schicksale haben. Das Durchschnittsalter würde ich mal auf 60+ schätzen. Dies ist kein Forum von pubertierenden Kids, die sich nicht zu benehmen wissen. Wie Wolfgang schon schrieb, gab es "kleine Streitereien" oder auch "Diskussionen" und ich finde gesunde Diskussionen sind ein sehr guter Gedankenaustausch.
          Momentan sind 2.443 Mitglieder in diesem Forum, davon 631 aktive Teilnehmer. Du wirst es nicht verhindern können, wenn der eine oder andere Dich DUZEN wird.
          Dem, was Ulrich schrieb stimme ich auch voll und ganz zu. Warum schreibst Du "near Munich" oder "Sorry I am from Bavaria and Tyrol"? Warum benutzt Du englische Bezeichnungen?
          Und wenn Du geduzt werden willst...warum unterschreibst Du nicht mit Deinem (zumindest) Nachnamen? Nickname und "Sie" passt irgendwie nicht..

Liebe Grüße

Christina
          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4837

Guten Abend, Wolfgang,

bitte hilf mir mal auf die Sprünge, ich steh gerade auf meiner langen Leitung:

"Wer ein "Du" nicht verwenden will (davon haben wir ebenfalls einige Teilnehmer/innen) oder eben auch nicht ein "Sie", muss das doch nicht tun. Gibt es nicht alternative Möglichkeiten eines respektgeprägten Umganges ohne die Personalpronomen "Du" und "Sie"? Muss es immer eine direkte Anrede mit Personalpronomen sein?"

Was meinst Du denn damit? Das Siezen zumindest sollte doch schon durch die tägliche Kommunikation verinnerlicht sein, dass man Anreden umgeht, nun das beherrsche ich beispielsweise ziemlich perfekt durch 30 Jahre Übung mit der Schwiegermutter… aber was meinst Du ansonsten?

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Beate,

lassen wir Beispiele sprechen:

Stell Dir ganz einfach vor, es gäbe kein "Du" und kein "Sie" in der direkten Anrede und Du solltest trotzdem respektvoll antworten. Was würdest Du tun? Fändest Du keine alternativen Möglichkeiten?

So, und nun ganz spontan -ohne große Überlegung- was ich schriebe, gäbe es "Du" und "Sie" gar nicht. Also eine "Übersetzung" des vorangegangenen Textes:

"Stellen wir uns ganz einfach vor, es gäbe kein "Du" und kein "Sie" in der direkten Anrede und es sollte trotzdem respektvoll geantwortet werden. Was wäre zu tun? Fänden sich keine alternativen Möglichkeiten?"

Wenn wir Wörter aus unserem Denken ausblenden, finden wir ganz automatisch Möglichkeiten, uns alternativ auszudrücken. Kinder drücken sich so aus. Wenn sie das Wort "Kuh" nicht wissen, sprechen sie von dem großen Tier auf vier Beinen das Gras frisst und Milch gibt. Sie umschreiben es perfekt.

Und so funktioniert es altersunabhängig: Welcher Erwachsene kennt nicht "Tabuwörter" die er nicht verwendet und sie trotzdem trefflich umgehen kann? Für wen also in unserem Forum das "Du" oder das "Sie" ein Tabuwort ist, wird sich trotzdem auszudrücken wissen.

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4837

Hallo Wolfgang,

wohl wahr...

Erinnert entfernt an das alte Frage-Spielchen, bei dem man die Worte "ja", "nein", "schwarz" und "weiß" beim Antworten vermeiden sollte... Schon klar.

Schöne Grüße Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Rüdiger S.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 654

Hallo Christina,

da hast Du es als Frau einfacher, den ersten Schritt zu machen ( ..."die Dame dem Herren"... ),
                  als männliches "Mittelalter" muss ich da noch warten, weil ich wahrscheinlich zu jung bin :-)

Aber Achtung: nach #2 soll das "Du" erst verwendet werden, wenn es vereinbart wurde, hast
                  Du schon eine entsprechende Rückmeldung bekommen?

Ich würde den Wunsch einfach akzeptieren, "Skipper" und "Sie" ist doch hinzukriegen.
                  Vielleicht entsteht mit der Zeit die notwendige Vertrautheit für ein "Du".

Viele Grüße
                  Rüdiger
                  Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• RRose
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.12.2009
                    • 1383

Lieber Rüdiger,

Ich bin halt ein kleiner Rebell :-)
                    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,

und noch einmal möchte ich meinen Senf dazugeben.

Ja, Beate, Du liegst richtig mit Deinem analogen ja, nein, schwarz, weiß

Aber was das "Du" anbieten anbetrifft: Bitteschön, so einfach ist es in unserem Forum nicht. "Skipper" sagte zwar gestern, am 10.02. um 15:18 Uhr: "dass ich auch in Foren auf das Sie wert lege, falls man nicht mit jemandem das Du vereinbart hat, wie es die Höflichkeit gebietet dass der Ältere dem Jüngeren oder die Damen dem Herrn das Du anbietet."

Pardon, ich weiß zwar wie alt ich bin (und alle anderen Forum-Teilnehmer auch) da ich dies öffentlich sagte, aber woher weiß ich, wie alt der/die Andere ist wenn er/sie das nicht bekannt gab? Wie soll ich da bitteschön anhand der Fakten feststellen können, ob ich "berechtigt" einen "Antrag" zu stellen?

Zudem: Selbst wenn sich Jemand unter den Namen "Xaver" oder "Kunigunde" anmelden sollte, heißt das noch lange nicht, dass da auch ein Xaver oder eine Kunigunde dahinter steckt. Der Xaver kann durchaus eine Lisbeth und die Kunigunde ein Siegfried sein

Und -unabhängig von jedweder Höflichkeit die echte Personen mit wahrem Alter voraussetzt-: Ist es nicht auch ein bisschen altmodisch, ein Anbieten des "Du" vom Alter abhängig zu machen? Ich werde jetzt 60 und da soll nun ein ein, zwei, drei oder mehr Jahre Jüngerer darauf warten, dass ich ihm das Du anbiete? Es fehlt in der veralteten Du-Anbieteliste aber z.B. auch noch der Chef der das ausschließliche Recht in Anspruch nehmen darf, einem Untergebenen das "Du" anzubieten.

Leutchens, nehmt's nicht so ernst! Wir leben heute und nicht gestern oder vorgestern!

Christina schrieb heute um 21:35 Uhr, sie schätze das Durchschnittsalter unserer Teilnehmer auf 60+. Da muss ich aber heftig widersprechen. Zumindest bis Mitte Mai drücke ich dieses (von Dir gefühlte?) Durchschnittsalter aber doch noch sehr deutlich

Spaß beiseite: Ich bin mir sehr sicher, dass wir ganz ganz deutlich darunter liegen. Wir müssen es nur fertig bringen, die jüngeren Teilnehmer dazu zu ermutigen, sich zu melden.

Ich bin dankbar dafür, dass dieses Thema "Du" / "Sie" einmal zur Sprache gebracht wurde. Denn zumindest unter vielen Älteren wird es zumindest anfangs doch als sehr ungewöhnlich empfunden, wenn hier Jeder Jeden unabhängig von Alter, Herkunft oder sonstnochwas schlicht und einfach nur "duzt".

Ich weiß aus den vergangenen 15 Jahren unserer Foren, dass im "Du" eine Chance liegt, aber ich weiß genauso, dass wir dadurch manchmal trennende und nicht überwindbare Hemmschwellen schufen. Es hinderte viele Teilnehmer, sich zu Wort zu melden. Aber ich glaube trotzdem daran, dass wir gerade erst durch diese fast familiäre "Du"-Atmosphäre das Fundament legten das erforderlich war, um viele ältere Danziger dazu zu motivieren dass sie über sich, ihre Erlebnisse und Erfahrungen sprechen.

Seht also bitte diese Diskussion nicht als etwas was trennt, sondern als eine Möglichkeit, etwas längst Überfälliges zur Sprache zu bringen.

Wichtig ist immer, dass wir in unserem Gesprächspartner jemanden sehen, dem Respekt gebührt. Ich weiß nicht, ob wir dafür ein "Schema F" finden. Ich vermute, eher nicht. Wir können natürlich "Du"-fixiert weitermachen. Aber ich wünschte mir eigentlich eine Möglichkeit, alle Teilnehmer einzubinden und auch jene zu motivieren, für die ein generelles "Du" schlichtweg unmöglich ist.

Eine gute Nacht aus dem Werder wünscht
                      Wolfgang Naujocks

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Naja, das ist ja alles gut und schön, aber ich werde ganz sicher nun nicht beginnen Tabu zu spielen. Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, ist das okay, dann werde ich ihn siezen. Aber ganz sicher werde ich nicht versuchen drumrum zu reden. Warum auch? Sich zwischen Du und Sie zu entscheiden - das wird ja wohl jeder hinkriegen. Und ein Sie ist wohl respektvoll genug. Was nicht bedeutet, daß ein Du nicht respektvoll ist.
                        Zuletzt ge
                        Viele Grüße
                        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo
                          ok wir haben nun dieses Thema angeschnitten....
                          Glaube aber insgesamt das es in dieser Richtung bisher keine (kaum) Probleme gab..
                          Wie Helga schon geschrieben hat .. ich werde auch nicht Tabu spielen.
                          Wenn die Lage klar ist (?) .. werde ich mich danach richten.
                          Einige persöliche Daten von Mitgliedern können allerdings auch nicht schaden...

Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

• Christkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 1568

Darf ich dann auch noch meinen Mostrich dazu geben????

Während ich im Forum das Du absolut in Ordnung finde, fällt es mir manchmal schwer, beim persönlichen Begegenen dabei zu bleiben.
                            Da halte ich es doch für richtig, zu fragen, ob dem Gegenüber das auch recht ist.
                            Ein Problem ist für mich die Anrede beim Schreiben.
                            "Hallo" oder lieber "Lieber" ?
                            Was klingt denn besser:
                            "Hallo Heini",
                            oder: "Lieber Heini" ???

Oder gar keine Anrede ?

"Du Heini, was ich dir noch sagen wollte...."

Wie man sieht, man kann aus allem ein Problem machen.
                            ______
                            Einen recht schönen Faschingsdienstag oder Fastnacht,
                            wünscht Christa
                            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                            (M. Gandhi)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.01.2009
                              • 1434

Guten Tag, Christa,

Das Problem bei Deinem Beispiel "Du Heini, was ich Dir..." ist, das es gar kein Problem gibt, wenn hinter dem "Du" ein Komma gesetzt wird.
                              Also: "Du, Heini, was ich ...".

Im Deutschen kann so schön fabuliert werden. Es ist schön, daß es die deutsche Sprache gibt.

Machen wir weiter so.

Schöne Grüße

Rainer
                              "In einem freien Staat kann jederman denken,
                              was er will, und sagen, was er denkt"
                              (Spinoza)

Kommentar

• Gisela Schwetje
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 196

Hallo Ihr Lieben, da haben wir doch wieder ein Thema angerissen, ganz toll,, eigentlich gibt es viel Wichtigeres im Leben und im Zusammenleben . Ich sage dazu: "Die Hauptsache du verstehst mir".

Grüße
                                Gisela

Kommentar

L