die Polnisch-Deutsche Gesellschaft in Danzig wurde am 09.05.1991 gegründet. Es ist die älteste Polnisch-Deutsche Gesellschaft und es besteht allen Grund, stolz darauf zu sein. In Deutschland gab es schon es sehr frühzeitig Vereinigungen, Gesellschaften, die eine Brückenfunktion zu Polen bildeten. Danzig hatte und hat eine besondere Beziehung zu der alten Hansestadt Bremen. Bremen mit Hans Koschnik schuf die allererste Städtepartnerschaft zwischen einer westdeutschen und einer polnischen Großstadt. Von Bremen gingen initiative Impulse aus die zur Gründung der Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Danzig führten.
Wer sind wir? Mit einem einzigen Wort gesagt: Wir sind BRÜCKENBILDER!!!
Wir, als Polnisch-Deutsche Gesellschaft in Danzig sind stolz darauf, eine renommiertesten Gesellschaften zu sein, und dabei auch noch die älteste, die ALLES, ALLES dafür tun, um Polen und Deutsche einander näher zu bringen.
Wir feiern Jubiläum. Den 35. Jahrstag der Gründung. Eine Galaveranstaltung. In Oliva. Am kommenden Sonntag. Voranmeldung ist erwünscht. "Special guests" sind u.a. die berühmten Autoren Stefan Chwin und Waldemar Nocny. Und natürlich bin auch ich dabei. Nicht als "special guest" sondern als Mitveranstalter und stellvertretender Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Gesellschaft, der ein paar Worte an die Anwesenden richten wird.
Wer von Euch evtl. zu diesem Zeitpunkt in Danzig ist und Interesse hat zu kommen, bitte ich sich bei mir zu melden.
Schöne Grüße aus dem Danziger Werder
Wolfgang