Störungen / Nichterreichbarkeit des Forums

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Störungen / Nichterreichbarkeit des Forums

Liebe Forum-Mitglieder,

gestern gab es eine längere Störung und auch heute fiel das Forum für mehrere Stunden aus. Die Gründe sind unbekannt. Es kann an einem Datenbankfehler liegen, an einem Problem bei unserem Provider über den das Forum läuft, an Attacken gegen das Forum (es gab in den letzten Tagen Versuche von massenhaften Spam-Anmeldungen), aber auch vielleicht daran, dass unsere Forum-Software in die Jahre gekommen ist.

Ich habe mich heute an vBullentin, den Hersteller unserer Forum-Software, gewendet und angefragt, ob und zu welchen Konditionen er unser gesamtes Forum auf die aktuellste Version umstellen kann. Auf eine Antwort warte ich noch, aber ich denke, es ist trotz aller Schwierigkeiten die Zeit gekommen, unser Forum auf die neueste Version umzustellen. Ich werde in den nächsten Tagen darüber informieren wie sich die Dinge entwickeln.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5603

AW: Störungen / Nichterreichbarkeit des Forums

Danke Wolfgang
    für deine Information!
    Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• RRose
      Forum-Teilnehmer
      • 25.12.2009
      • 1382

Lieber Wolfgang,

seit vielen Tagen komme ich nicht ins Forum und freue mich sehr, dass es heute wieder funktioniert hat. Es hat mir sehr gefehlt.
      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,

ich sehe gerade auch, dass das Forum wieder online ist. Wahrscheinlich wird das nicht lange anhalten. Bis Freitag letzter Woche, also in den ersten drei Januarwochen, hatten wir in unserem Forum einen Datenverkehr im Volumen von 135 Gigabyte! Dieser unfassbar große Verkehr wird verursacht durch irrsinnig viele Abfragen mit denen unser Forum überschwemmt wird. Dass dies nur durch Suchmaschinen oder KI-Agenten geschieht, ist schier nicht vorstellbar. So hatten wir im Juni letzten Jahres (auch da hatten wir Ausfälle) innerhalb weniger Stunden bis zu 128.000 Abfragen. Heute, gerade jetzt, sind es rund 26.000 Abfragen. Das zwingt unser Forum in die Knie und unser Provider, bei dem wir das Forum unterhalten, zieht uns dann gezwungenermaßen den Stecker.

Wir werden in den nächsten Tagen unser Forum auf eine komplett neue Software-Version umstellen. Ich hoffe, dass nichts verloren geht, also keine Themen, Beiträge, Fotos, Mitgliederregistrierungen, und, und, und. Es wird mit Sicherheit viele Änderungen geben, auch beim Forum-Layout. Und zumindest in der Anfangszeit wird es auch einen gewissen Gewöhnungsbedarf geben.

Mit dem Umstellen auf die neue Forum-Software erhoffe ich mir einen besseren Schutz vor solchen unerwünschten Zugriffen. Übrigens, vor solchen unerwünschten Zugriffen ist kein Forum gefeit, wir sind also nicht aus irgend welchen Gründen ausgewählt.

So, und nun hoffe ich, dass es diesmal etwas länger dauert bis uns unserer Provider erneut den Stecker zieht.

Schöne Grüße aus dem vereisten Werder
        Wolfgang
        -----
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

Hallo Wolfgang,

die Probleme, die aktuell durch die massive Blockade des Forums bestehen und nur zufällig und unbestimmt lange gelegentlich verschwinden, belasten nicht nur dich. Auch wir Forum-Teilnehmer merken, wie sehr uns das Forum durch diesen Ausfall fehlt. Umso mehr hoffen sicher alle von uns mit mir, dass es dir bald gelingen möge, das Forum durch geeignete Maßnahmen möglichst unangreifbar wieder dauerhaft nutzbar zu machen.

Mit besten Wünschen und Grüßen
          Ulrich

Kommentar

• lavendel
            Forum-Teilnehmer
            • 09.06.2009
            • 96

Danke dafür, dass Ihr Euch so ins Zeug legt für dieses Forum !! Hilde

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Diesem Dank schließe ich mich an
              Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Willy Gohl
                Forum-Teilnehmer
                • 18.03.2011
                • 85

Hallo Wolfgang, sollte es sich mit dem Forum auf längere Zeit hinziehen, hier meine Mail Adresse. wundth.gohl@t-online.de um mit Dir in Kontakt zu bleiben , solltest Du mir auch deine Mail mitteilen. Es sei denn , das es mit dem Forum wieder klappt. Grüße aus dem Schwarzwald , Willy

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2509

Schön, dass wir wieder lesen und quatschen können.

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Einen schönen guten Nachmittag Euch Allen,

die Vorbereitungen laufen. Beate und ich testen gerade die neue Software. Wir versuchen, uns damit vertraut zu machen. Und wir versuchen auch, die offensichtlichen Änderungen im Aussehen und natürlich auch in der Benutzerführung zu gering wie möglich zu halten. Trotzdem: Es wird Änderungen geben und es wird nach der Installation weiterhin Anpassungen geben. In der neuen Software -es ist eine Weiter- bzw. Neuentwicklung unserer bisherigen Forum-Software- gibt es noch zu viele Spielereien und Beate und ich müssen erst lernen, wie wir diese abschalten. Dann kommt noch ein Punkt: Wir können momentan nicht garantieren, dass das Upgrade, also die Umstellung auf die neue Software, sofort problemlos über die Bühne geht. Das heißt, wir können noch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass alle Bilder, alle Mitgliederregistrierungen, alle Beiträge tatsächlich 1:1 übernommen werden.

Natürlich haben wir uns informiert. Und so wie es aussieht, zumindest so wie es andere Forenbetreiber schildern, klappt das auch im Großen und Ganzen. Wir sind da skeptisch. Vor allem Beate als Apothekerin wird den Spruch bestätigen können "Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen".

Nichts geschieht ohne Vorwarnung/Voranmeldung. Wenn wir mit der Umstellung starten (Martin, mein Sohn, macht den Software-Upgrade) werden wir VORHER darauf hinweisen. Ab diesem Zeitpunkt wird das Forum abgeschaltet. Ihr könnt -vielleicht- noch Beiträge lesen, aber nicht mehr schreiben. Das Gleiche wird auch NACH der Umstellung sein. Beate und ich werden alles prüfen und wennn wir denken, wir können anfangen, dann schalten wir die neue Version auch frei.

Wir Drei, also Beate, Martin und ich selber, bitten Euch um Geduld. Wir WOLLEN das Forum nicht nur umstellen sondern auch zukunftssicher machen. Mittlerweile ist es ein riesiges Archiv zu und über Danzig. Und das muss und wird erhalten bleiben.

Wir wissen, dass es mittlerweile eine schier unübersehbare Palette verschiedenster anderer Plattformen zu Danzig gibt. Sei es bei Facebook oder WhatsApp oder Twitter (X) oder sonstwo. Der Zugang dorthin ist einfach. Aber all das sind Eintagsfliegen. Heute geschrieben, morgen vergessen. WIR SIND ANDERS!!! Und darauf dürfen wir alle stolz sein. Und damit meine ich ALLE die sich hier im Forum aktiv beteiligen oder beteiligt haben. Wer nach Danziger Themen googelt oder "Künstliche Intelligenz" benutzt, wird immer wieder auf unser Forum hingewiesen. Auf UNS, nicht auf die Plattformen die heute aktuell und morgen schon vergessen sind!

Habt bitte Geduld. Wir arbeiten am Forum. Und wir werden für das Forum eine Zukunft schaffen.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Werder
                    Wolfgang
                    -----

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 636

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Einsatz und für die ganzen Informationen zu den Störungen und vor allem zum Upgrade der Forums-Software. Ich stimme Dir absolut zu, das Forum in dieser strukturierten Form mit seinem unendlichen Datenschatz ist unvergleichlich. Und dass Du und Martin und Beate die Forums-Software jetzt auf einen neuen Stand und damit zukunftssicher macht, ist einfach großartig.

Du schreibst, dass es sich um eine komplett neue Software-Version handelt und Du mit vBulletin in Kontakt bist, also scheinen wir bei vBulletin zu bleiben. Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass dieser riesige Datenschatz möglichst vollständig übernommen wird. Beim Einsatz einer Software eines anderen Herstellers wäre ich da wesentlich weniger optimistisch. Aber so bin ich doch beruhigter und optimistischer als bei Deiner ersten Ankündigung.

Auch für die Zeit danach bin ich sehr zuversichtlich, dass wir alle die Handhabung der Neuerungen schnell lernen werden. Ja, es wird anders aussehen, es werden andere Funktionen und Bezeichnungen auftauchen, aber ich baue da auf unsere Schwarmintelligenz: letztendlich habe wir immer Lösungen gefunden und im Forum darüber berichtet, oft gab es zu einer Lösung noch eine weitere Verbesserung und dann noch ein i-Tüpfelchen. Wir kriegen das schon hin.

Ich wünsche Dir und Martin und Beate viel Erfolg und auch viel Glück dabei, ich habe vollstes Vertrauen.

Beste Grüße
                      Rüdiger
                      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Liebe Beate, lieber Wolfgang undMartin,
                        vielen, vielen Dank für Eure Mühe. Das bisschen Gedsuld bringe wir gerne.
                        Viele Grüße
                        Peter
                        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2367

Hallo Wolfgang,

es ist gut, wenn diese Plattform in einem neuen Gewand erhalten bleibt. Erst heute habe ich einen alten Beitrag gesucht und ihn in 2014 gefunden. Dabei fiel mir auf wie erfindungsreich, engagiert und vielfältig wir geschrieben haben und dass wir früher oft recht lustig miteinander unterwegs waren.
                          So wünsche ich euch Dreien viel Erfolg bei der Umstellung

Mit verschneiten Grüßen aus dem anderen Werder
                          Miriam
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Neue Störung:

Bei mir ließ sich vorhin nichts im geöffneten Forum bewegen. Alle Klicks auf verschiedene Stellen, um weiterzukommen, blieben ohne Wirkung. Inzwischen ist diese Störung verschwunden.

Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 636

Lieber Ulrich,

mir geht es aktuell genau so wie Dir, aber ich denke nicht, dass das eine neue Störung ist.

Wie Wolfgang in #4 beschrieben hat gibt es eine enorme Menge an Anfragen und einen enormen Daten-Traffic. Dadurch wird entweder der Server, auf dem das Forum gehostet ist, überlastet, oder es greifen Schutzmechanismen im Server, die den Zugang einfach mal für eine Weile stilllegen.

Das kann dazu führen, dass mal eine Seite geladen und angezeigt wird, aber bereits der nächste Klick auf ein Thema nicht mehr ausgeführt wird.

Also nicht verzagen, sondern einfach mal ne Stunde warten und dann erneut versuchen. Es gibt immer wieder Zeitfenster, in das Forum normal funktioniert. Ich weiß, das ist nicht zufriedenstellend, aber es hilft ja nichts.

Beste Grüße
                              Rüdiger
                              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

L