Erfahrungen mit genealogiawarchiwach.pl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Erfahrungen mit genealogiawarchiwach.pl?

Hallo Roman,

schau an, da hat das Chaos also Methode - faszinierend ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Roman,

wie ich soeben feststellen konnte, sind die Geburtsregister von 1909 (noch) nicht verfügbar.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo Peter
        Stimmt bis 1905 #9
        Aber manchmal findet man auch Einträge (Busch)in Listen oder Akten die doch schon das recherchieren vereinfachen.
        Das Buch von Radzyn Chelminski geht bis 1910 --Notar--Meldeamt-- usw.Mir haben solche Schriften, im meiner Ahnensuche, oft geholfen Zb. Grundbücher von 1830 Mazowsze.
        Gruss Roman

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo an alle genealogiewarchiwach.pl Benutzer

- Vorweg, ich bin nicht bei genealogiewarchiwach.pl registriert !!

Frage: Nachdem man in der Urkundenvorschau eine Urkunde mit + ?? david-source-launchzooming ?? vergrößern kann, möchte ich die Urkunde sauber und deutlich in einer guten Auflösung auch den PC speichern. Diese Urkunde soll dann auf A4 gedruckt werden und leserlich sein. Ist das ohne Registrierung möglich ?

Wo sehe ich die Bedingungen für eine eventuell notwendige Registrierung?

Viele Grüße

Joachim
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Hallo Joachim,

meiner Meinung nach ist keine Registrierung notwendig, da nichts darauf hin deutet.

Das Gefundene kann runter geladen werden.

Schöne Grüße

Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Rainer,
              schau doch mal hier:

bzw. hier

Grüße Joachim
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Rainer,
                die Frage war doch wie "runterladen" ?
                Als PNG-Datei ( 998x595 Pixel ) hab ich`s ja, was nicht unbedingt gut ist. Beim Ausdruck DIN A4, wie auch immer PNG, JPG usw. ist keine Schrift deutlich zu erkennen.

Gruß Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

Hallo Joachim,
                  da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer und habe voreilig geantwortet.

Ich meinte - szukajwarchiwach.pl - .

Entschuldige bitte.

Vielleicht meldet sich Peter 'sarpei'.

Schöne Grüße

Rainer
                  "In einem freien Staat kann jederman denken,
                  was er will, und sagen, was er denkt"
                  (Spinoza)

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo Joachim,

die Benutzeroberfläche des Archivs bietet eine sog. 'Urkundenvorschau' und ein Fähnchensymbol. Ich vermute mal, dass du dich in der 'Urkundenvorschau' bewegst, da du von der Funktion '+ ?? david-source-launchzooming ??' schreibst. Wechsle doch bitte mal auf die Darstellung die sich hinter dem Fähnchensymbol verbirgt.

Da du zwar davon schreibst, dass du eine jpg-Datei auf deiner Festplatte hast, aber nicht, wie sie dahin gekommen ist, kann ich den Weg nur vermuten.
                    Mauszeiger auf das Dokument, rechte Maustaste, im Kontextmenü 'Grafik speichern unter' auswählen. Im Speicherdialog wird standardmäßig der Dateiname mit 'canvas.png' angegeben. Das 'canvas' solltest du bereits beim Speichern ändern, wenn du mehrere Dokumente speichern willst.
                    Eine sichbare Doppelseite wird mit 1254 x 733 Pixeln Auflösung gespeichert, jede beliebig gezoomte Ansicht ebenfalls! Das heißt: gespeichert wird jeweils nur der Ausschnitt, der im Anzeigefeld des Portals auf deinem Bildschirm zu sehen ist! Das ist übrigens kein bug sondern eine Funktion.

Bitte testen und über deine Erfahrungen berichten.

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Peter,
                      nach längerer Zeit melde ich mich wieder, stecke zur Zeit im Ermland vor 1800 fest. Vieleicht gibt es eine Lösung.
                      Wenn ich von der Urkundenvorschau auf das Fähnchensymbol wechsle bringt das Programm nur eine leere Formularseite.
                      Du hast schon alles Andere richtig beschrieben, nur komme ich damit nicht weiter.
                      Ich benötige von dieser Urkunde ( und Anderen ) ein sauberes und klares Bild in einer ordentlichen Auflösung zum abspeichern. Bildbearbeitung usw. sind mir geläufig. Die Datei Größe ist zur Zeit als PNG-Bild 967 Kb mit 1142x717 Pixel, als JPG und anderem Formaten ist keine große Verbesserung. Wenn ich dieses Bild auf dem Rechner z.B. bei Office Picture Manager vergrößere wird die Schrift verschwommen.
                      Ich vermute hier, das eine Anmeldung notwendig und gewollt ist.
                      Hier mal der Link zur Urkunde:

Vieleicht gibt es eine Lösung ohne Anmeldung.

Gruß Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo Joachim,
                        wenn du die richtige Seite gefunden hast,tippe auf Scan ,jetzt kannst du diese Seite vergrößern ,links oben sind die Symbole .Wenn du diese Seite bewegen möchtest, ist oben Rechts ein rotes Feld ,das du mit deiner Maus benutzen kannst.
                        Gruß Roman

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Roman, danke für die Mühe. Die Seite ist schon da, alle andere ist ok.
                          Siehe mein Link:

Problem: mir gfällt die Qualität nicht.

Mit der Kamera vom Bildschirm fotografieren, hm
                          Bildschirmdruck ---> drucken ----> scannen ----> = umständlich
                          Habe mich noch nicht so mit PNG Dateien beschäftigt aber das auf die schnelle gefunden:

@Georg Strum: Was unterscheidet denn die Interpolationsberechnung von Photoshop CS2 und CC? PS CS2 hatte soweit ich mich noch erinnere 5 Methoden für die Neuberechnung. Die 5 Methoden sind bis PS…

Gruß Joachim
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo, hier mein Nachtrag.
                            Mir geht es darum, die gesamte Seite der Urkunde zu kopieren, abspeichern usw. um sie dann nach der Bildbearbeitung auf DIN A4 zu drucken.

Lesen mit der Vergrößerung ist ja alles O.k.
                            Vielleicht hatte ich mich nur dumm ausgedrückt. Lächeln!!

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Joachim,

da du deine Problembeschreibung offenbar mit jedem Beitrag modifizierst (für mich als Leser ist dies der erreichte Stand), hier mein Versuch zu einer strukturierten Antwort. Hinweis an andere Leser: ich bin in den hier relevanten Gegenden nicht forschend tätig und auch kein Kenner der zuständigen Archive. Allerdings habe ich einen Generation lang Grafik-Datenverarbeitung betrieben.

1.) genealogiawarchiwach bietet für mich keinen erkennbaren 'download-button' an. Demnach muss jemand, der an den visualisierten Dokumenten interessiert ist, andere Wege gehen.
                              2.) Über das Portal wird dem Anwender im 'Recherchemodus' ein Vorschaubild angezeigt. Dies ist für eine erste Orientierung hilfreich, aber nicht detailliert genug.
                              3.) Über die Aktivierung einer Zoom-Funktion lässt sich das gewünschte Dokument relativ weit vergrößern. Als Grafikformat wird im Hintergrund png dafür verwendet.
                              4.) Funktional werden im 'Vergrößerungsmodus' links oben über buttons die Funktionen 'vergrößern', 'verkleinern', 'Standardansicht', 'links kippen', rechts kippen' angeboten. Bis hier habe ich keinen download-button gefunden.
                              5.) Entweder ist es vom Portalanbieter nicht gewünscht, dass ein download stattfindet oder aber die Entwicklung des Viewers ist noch nicht so weit. Egal wie: der Anwender muss sich behelfen.
                              6.) Mein bisher 'bestes' Ergebnis erreiche ich, wenn ich die Ansicht kippe, so weit vergrößere, dass die Registerseite den Viewerbereich füllt und dann über 'rechte Maustaste'+'Grafik speichern unter' auf die Festplatte bringe.
                              7.) Auf der Festplatte wird in jedem Fall eine 'canvas.png'-Datei abgelegt. Ihr Inhalt entspricht dem im Viewerbereich sichtbaren Dokumententeil.
                              8.) Die Auflösung entspricht der Bildschirmauflösung: 72 dpi bzw. 742 x 714 Pixel.
                              9.) Wenn ich die Datei formatfüllend auf DIN A4 drucke, kann ich zwar alles lesen, erkenne aber Pixel-Stufen und habe kein scharfes Bild.
                              10.) Daraus ein 'scharfes' Bild zu machen ist technisch nicht möglich. A l l e mir bekannten Softwarelösungen (mindestens zwölf habe ich ausprobiert) haben mich bzgl. der Hochskalierung nicht überzeugt. Skalierung bedeutet Approximation und Approximation führt immer zu Unschärfen oder Fraktalen - egal wie gut der Code sein mag. Ein Kollege hatte ein wunderbares Gleichnis: Ich mache aus einer Holzeisenbahn auch keine elektrische, indem ich ein Elektrokabel an die Eisenbahn schraube ...

Wenn du eine bessere Kopie haben willst, dann wende dich wegen einer Ablichtung an das zuständige Archiv.
                              Oder aber, jemand zeigt mir meine Fehler in den obigen Punkten auf oder kennt den 'geheimen' Download-Button. In beiden Fällen bin ich ihr/ihm sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Hallo Peter,
                                endlich mal eine saubere Erklärung ohne zu viele Fachbegriffe die ein Hobbygrafikanwender versteht.
                                Schade das ich als Hobby Grafikanwender nicht gleich die richtigen Erklärungen für ein Problem finde, aber da musst du durch. Ich glaube, das du mit Fachbegriffen und Anwendungen aus meinem früheren Berufsleben auch nicht gleich die hellste Kerze bist.
                                Jeder auf seinem Gebiet, jeder hilft jedem, so kenne ich es.
                                Alle die von Dir beschriebenen Wege habe ich auch schon durch (alle von dir aufgezeigten Punkte) und bin zum selben Ergebnis gekommen, nur dauert es halt etwas länger.
                                Sag es doch gleich, das du in diesem Medium Erfahrung hast.
                                Hätte man von meinem Link zu Hause ein Ausdruck gemacht, wäre mein Problem gleich klar gewesen.
                                Allen anderen kann ich nur sagen, das Peter ein gewissenhafter, hilfsbereiter und sehr zu empfehlendes Forumsmitglied ist.

Viele Grüße

Joachim
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L