'Westpreussische Geschlechterbücher'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: 'Westpreussische Geschlechterbücher'

Danke Peter, Rudi und Rainer ! Die Freundschaft Mutti's mit Paula ging bis zu Mutti's Tot. Paula hatte das Stadthaus, Ecke Schleusengasse/Weidengasse geerbt und es den Borromaerinen im Marienkrankenhaus vermacht, mit der Bedingung dass sie dort im ersten Stock eine freie Dauerwohnung fuer den Rest des Lebens hatte und so war es. In dem Haus wurden auch wir jungen Schwestern untergebracht. Wie alles zerstoert wurde, in den letzten Tagen des Krieges, brannte auch dieses Haus aus und Paula mit uns allen war im Erdgeschoss auf Matratzen untergebracht. Von dort aus bin ich auch mit Jenny, meinem Schwesterchen auf den Transport nach dem Westen gegangen. Paula schrieb mir noch nach Australien, dass sie versucht bei Borromaerinnen im Westen unterzukommen.Sie ist auch bei ihnen gestorben, so viel wie ich weiss. Sie war mir genau so lieb wie eine richtige Verwandte. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Insel2008
      Forum-Teilnehmer
      • 29.03.2008
      • 779

Hallo Peter,
      nach mal wieder einem Rausschmiß/Abruch des I-Net (grumpfff) kann ich endlich die längst fällige Antwort an Dich schreiben (wußte doch, da war noch was...). Vielen Dank für # 23 und #24. Renate Elisabeth J. kann ich nicht unterbringen, die Heirat von Adolf Gustav J. mit Kannape ebenfalls nicht. Die Trauzeugen sind auch unbekannt.
      Doch die Info´s werden gespeichert, wer weiß....

>off topic: Hast Du Ahnung mit Excel?? Habe 1 Fehler entdeckt und sehe nicht wo!
      Grüße von Inselchen2008
      Meine Namens-u.Ortsuche:
      https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Die Tolkemitts hatten auch das Rittergut "KLECEWO", dieses wurde von Tante Paula's Vater Bruno verpachtet. Irgendwie komme ich nicht mehr auf die Nachricht, die Ihr mir ueber Klecewo gegeben habt. Auch habe ich etwas anderes verloren, die letzte Ruhestaette, meines Vaters, Erich Pauls der in Russland gefallen war. Kann sich da jemand erinnern an diese zwei so wertvollen Dokumente, die ich wieder einmal in meiner Unwissenheit, verschusselt habe. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6100

Liebe Feli,

zu Klecewo hatte ich dir unter

https://www.danzig.de/showthread.ph...hlight=Klecewo

im Beitrag # 997 etwas geschrieben.

Bezüglich der Grablage sende ich dir gleich per Mail eine pdf-Datei.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L