Taufen 1774-1867 Ev. Kirche Fürstenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Taufen 1774-1867 Ev. Kirche Fürstenau

Liebe gerlind,

alles kein Thema, auch wenn ich zur Zeit in - positivem - Stress laufe. Und die ehrenamtlichen Helfer in der Forschungsstelle machen z.Z. auch selber Urlaub, so dass hier mehrere Faktoren zusammenkommen. Ich weiß ja auch, wie hoch Erwartungen sein können - da stapele ich lieber etwas zu tief.

Nur der Mittwoch ist halt der letzte Tag für meine eigenen Korrekturen/Überprüfungen und ich weiß nicht, wann ich zu deinen Namen kommen werde.
    Eines sichere ich dir schon mal zu: den Index - so rudimentär er auch ist - werde ich auf jeden Fall auswerten.

Und nach dem, was ich auf den Fotos schon sehen konnte, hattet ihr ein angeregtes Treffen. Wenn nicht so Vieles vor dem Urlaub zusammengekommen wäre, hätte ich glatt die 300 km auf mich genommen und wäre auch gekommen ...

Ach ja, falls zum Thema 'Mikrofilme der Mormonen' Fragen auftauchen sollten, kann ich gerne auch aus meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Metavira
      • 14.05.2012
      • 56

Hallo,
      falls Dir bei der Recherche in Sachen Joost folgende Namen über den Weg laufen sollten melde dich bitte:
      Großeltern
      Friedrich u. Maria Joost geb. Manhold
      Eltern
      Friedrich u. Elisabeth* Joost geb. Augustin; geheiratet 31.12.1893
      (*Tochter von Johann u. Catharina Augustin, geb. Sidorinski)

Sohn
      Joost Hermann (Geburtsurkunde)
      * 27.02.1909 in Tiegenhof
      Charlotte Joost geb. Wunderlich
      * 09.01.1917 in Rosenort
      Kreis Großes Werder, Westpreussen
      jetzt Rosowo, + 14.02.2006 in Bersenbrück
      geheiratet am 09.03.1940

Kommentar

• Metavira
        • 14.05.2012
        • 56

...also die Frage war an Insel 2008 gerichtet. Sollte Wunderlich irgendwo auftauchen wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß
        Metavira

Kommentar

• Insel2008
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 779

Hallo Peter,

erstmal möchte ich doch herzlich gratulieren zu so vielen schönen Funden:-))
          Ich kann mir gut vorstellen, daß das ein Freudenfest für Dich war!

"Vereinzelt tauchen auch Eintragungen von Taufen für katholische oder mennonitische Täuflinge auf"
          Das ist auch in den ev.Lichtfelder KB´s so.
          Ich werde weiter meine Augen auf Deine Namenssuche aufhalten.

Und darauf bin ich schon sehr gespannt:
          "Da liegt es nahe zu vermuten, dass die Danziger Ratsschreiber Johann und Johann David Hancke
          aus den Jahren 1764-1775 auch zur Familie gehören ... und so weiter und so fort ..."
          Grüße von Inselchen2008
          Meine Namens-u.Ortsuche:
          https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Insel2008
            Forum-Teilnehmer
            • 29.03.2008
            • 779

Hallo Metavira,
            ich werde darauf achten.
            Grüße von Inselchen2008
            Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Guten Morgen,
              Ich habe soeben im Verlauf de Namen
              Manhold gelesen.
              Da dieser Name mir bis dato in meinen Recherchen noch nicht begegnet ist, nun meine Frage:
              Mein Großvater Willi Julius Pinonski wurde 1908 in Bohnsack geboren.
              Seine Eltern waren der :
              Paul Pinonski, kath. sowie die
              Adele Manhold, ev.
              Mehr habe ich bis dato noch nicht.
              In der Hoffnung, dass diese auch im Standesamtsbezirk Einlage geheiratet haben, habe ich in Danzig die Kopie der Heiratsurkunde angefordert.Besteht hier bei den Namen Manhold eine Verbindung?
              Liebe Grüße, Frank Lavendelgirl
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Metavira,

habe zufällig bei Metryki unter 1485 für Bohnsack, Buch Nr.5, Bild 72 JPG einen Eintrag unter den Geburten für 1853

gefunden: Heinrich Lahde + Henriette geb. Joost

Geburt von Julius Hermann

Viele Grüße Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo miteinander,

ich komme soeben von einer sechs-Stunden-Sitzung vor dem Mikrofilm-Lesegerät zurück. Die Rückenschmerzen konnte ich dank Ibupofen ja in Zaum halten, aber dann wollten die Arme beim Fotografieren nicht mehr ruhig bleiben und die Augen brennen sowieso. Alles bei über 30° in der Hütte - jetzt noch ein kurzes Resümee und dann erst einmal ausruhen.

Die halbschlechte Nachricht zuerst: alle Suchenden bezüglich des Namens Wiens haben bei diesem Film reiche Beute zu erwarten. Ich schätze so 80 - 100 Taufeinträge. Jetzt die Zitrone: ich habe nicht einen davon abfotografiert! Nach etwa 350 Fotos war einfach der Ofen aus.

Folgende Namenspakete kann ich schnüren:

Epp: etwa 18 Einträge
                  Friesen: 5 Einträge
                  Hinz: über 40 Einträge
                  Warkentin: 3 Einträge

Für einen Eindrücke bezüglich des 'Übergewichts' der Wiens habe ich eine Seite des rurimentären Indexes kopiert. Vielleicht erkennt man ja etwas ...

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich alle Anfrageb zu diesem Film erst nach meinem Urlaub beantworten werde.

[ATTACH=CONFIG]19807[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]19806[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]19805[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                  Angeh

Kommentar

• Gerlind
                    • 25.04.2015
                    • 138

Hallo Peter,
                    vielen Dank für deine Mühe.

Was bedeuten die Zahlen rechts neben den Namen?

Herzlichst
                    Gerlind

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6091

Hallo Gerlind,

die Zahlen weisen auf die Seitenziffern des Kirchenbuchs hin.

Der erste EIntrag 'Wiens, Anna S. 2' bedeutet also, dass auf der Seite 2 des Kirchenbuchs ein Eintrag zu Anna Wiens zu finden ist.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gerlind
                        • 25.04.2015
                        • 138

Hallo Peter,
                        vielen Dank für deine flotte Antwort.
                        Und jetzt Zack-Zack, ab in den Urlaub
                        Genieße ihn und erhole dich gut.
                        Mit einem lieben Gruß
                        Gerlind

Kommentar

• Insel2008
                          Forum-Teilnehmer
                          • 29.03.2008
                          • 779

Hallo Peter,
                          tausend Dank für die ganzen Jo(o)(h)st´s, da hab ich ja zu tun...
                          Dir wünsche ich eine gute Erholung für Körper, Geist und Seele,
                          letztere laß mal schön baumeln.
                          Grüße von Inselchen2008
                          Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Cilian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.08.2013
                            • 175

Hallo Peter,

ich suche nach meinem Vorfahren Michael Döhring *ca. im Juni 1778 in Fürstenau geboren.
                            Sein Vater müßte Michael Döhring gewesen sein.
                            Seine Ehefrau war Anna Kamke/Kahmke *ca. 1780 geboren - ihr Vater müßte Jacob Kamke/Kahmke gewesen sein.
                            Michael Döhring und Anna Kamke/ Kahmke haben 1806 oder etwas früher in Fürstenau geheiratet.
                            Sie hatten folgende Kinder:
                            - Johann Jacob Döhring *17.11.1806 in Terranova, Elbing (das einzige Kind, das hier geboren wurde)
                            - Michael Döhring *ca. 1808 in Fürstenau
                            - Jacob Döhring *ca. 1814 in Fürstenau
                            - Peter Döhring *ca. 1817 in Fürstenau
                            - Anna Döhring *ca. 1820 in Fürstenau (meine Vorfahrin)
                            - Martin Döhring *ca. 1822 in Fürstenau

Die Familie ist in die Ukraine ausgewandert - wann genau, weiß ich leider nicht.
                            Michael Döhring *1778, starb am 12.01.1859 in der Kolonie Kronsdorf, Ukraine.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du für mich nach dieser Familie schauen könntest - im Gegenzug kann ich für Dich bei Bedarf in den Gemeinden Steegen, Bohnsack, Fürstenwerder, Tiegenort, Marienau, Schadwalde, Groß Mausdorf, Schönbaum, Käsemark, Tiegenhagen und Zeyer forschen.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6091

Hallo Cilian,

wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich einen Mikrofilm der Mormonen bestellt gehabt. Dessen Leihfrist ist zwischenzeitlich schon lange abgelaufen.
                              Von dem Film habe ich zwar ezwa 1.500 Aufnahmen gemacht, allerdings gezielt zu den Namen, die ich selbst suche bzw. die mir von anderen Forumteilnehmern genannt wurden.

Somit kann ich dir aktuell leider nicht helfen. Grundsätzlich ist der Film aber ausleihbar, wenn du nicht in Berlin oder Brandenburg wohnst. Der Rechteinhaber hat die Herausgabe an diese Bundesländer unterbunden. Wenn du dir den Fuilm selbst bestellen willst, kannst du bei der Servicenummer von familysearch.org anrufen und dir die Bestellung für den Film freischalten lassen.

Bzgl. Michael Döring schaue ich mal in die Kirchenbuchzweitschriften von Josephsthal - die habe ich nämlich komplett von 1833 bis 1885.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Cilian
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.08.2013
                                • 175

Hallo Peter,

trotzdem vielen Dank!
                                Und mein Angebot mit den Kirchenbüchern zu Steegen, Tiegenort usw. steht immernoch, falls du mal Hilfe brauchst.
                                Bezüglich Michael Döhring - der Todeseintrag für Kronsdorf ist nicht in der Gemeinde Josephsthal zu finden,
                                sondern in Grunau - seine Frau Anna Kamke starb dort ebenfalls am 30.09.1858.

Aus der Gemeinde Josephsthal kommt aber meine Ur-urgroßmutter Susanna Kroll.
                                Sie wurde am 01.11.1879 in Josephsthal geboren.
                                Ihre Eltern waren Eduard Kroll *03.02.1852 aus Josephsthal
                                und Katharina Littau/Lettau - sie haben am 31.10.1874 in Josephsthal geheiratet.
                                Es gab anscheinend mehrere Katharina Littau/Lettau, die um 1855 geboren wurden,
                                das konnte ich nicht weiter erforschen, da mir die Kirchenbücher fehlen.
                                Die Eltern von Eduard Kroll *1852 waren Johann Kroll und Dorothea Kuhn
                                der Heiratseintrag der beiden fehlt mir auch, so wie Namen zu deren Eltern usw.
                                Sie hatten folgende Kinder:
                                Maria Kroll *10.01.1854 in Josephsthal
                                Amalia Kroll *15.06.1856 in Josephsthal
                                Johann Kroll *29.05.1859 in Rosenthal, Molotschna
                                Emilie Kroll *02.05.1861 in Rosenthal, Molotschna

Aus Josephsthal hätte ich Interesse an den Familien Kroll, Littau/Lettau, Kuhn
                                Es gab eine Katharina Littau/Lettau, die am 04.04.1855 geboren wurde,
                                aber ob es meine Ahnin ist, weiß ich nicht - vielleicht ist sie gestorben...
                                Die Eltern waren Johann Lettau und Eleonora Frank (am 28.10.1851 geheiratet).
                                Viele Grüße,
                                Cilian

Kommentar

L