Taufen 1774-1867 Ev. Kirche Fürstenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

Taufen 1774-1867 Ev. Kirche Fürstenau

Hallo miteinander,

soeben habe ich den Mikrofilm 208101 bei den Mormonen bestellt. Dabei handelt es sich um die Kirchenbucheintragungen der

o Taufen 1774 - 1867 der Evangelischen Kirche Fürstenau (Kreis Elbing).

Falls ich in ein bis zwei Wochen, wenn der Film angekommen sein wird, nach Namen mitsuchen soll, bitte melden!

Viele Grüße

Peter
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Taufen 1774-1867 Ev. Kirche Fürstenau

Lieber Peter,
    wenn immer Du auf eienen Groddeck stößt, freue ich mich über eine Info.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2377

Hallo Peter,
      und ich mich über ( Marianna Barbara) O l s z e w s k i, meine Ururoma, die nicht gefunden werden will
      Liebe Grüße
      Jutta
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• MarcelKr
        Forum-Teilnehmer
        • 23.08.2012
        • 428

Und ich über Pauls

Kommentar

• Insel2008
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 779

Hallo Peter,
          falls Dir die Namen MAHLAU/Malau bzw. JOOST unterkommen,
          wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
          Grüße von Inselchen2008
          Meine Namens-u.Ortsuche:
          https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo miteinander!

Heute konnte ich einen ersten Blick auf den Mikrofilm werfen. Für mich hat es sich schon gelohnt: eine Generation weiter bin ich jetzt gekommen; mehrere Geschwister sind noch zu erwarten.
            Und meine Umsiedlungsannahme wird immer stabiler: offenbar ist der Clan zum Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts ins Danziger Werder gekommen und hat sich in Krebsfelde angesiedelt. Im gesamten Taufbuch finden sich von 1774 bis 1803 keine Einträge, erst ab dem Jahr 1804 geht es dann los. Mit Erreichen des Jahres 1811 hatte ich genug und werde dann am Sonnabend weiterwühlen.

Das Kirchenbuch enthält zu Beginn einen ziemlich stark zerfledderten und rudimentären Index. An Hand des spärlichen Indexes und der Filmdurchsicht von 1774 bis 1811 kann ich den Interessierten bisher folgende Hinweise geben:

1. Taufeintrag Pauls, Anna; Seite 438 (1818) - aus Index
            2. mindestens 19mal den Namen Joost bzw. Jost; es handelt sich dabei trotz unterschiedlicher Schreibweisen um denselben Herrn, der mit derselben Dame ziemlich regelmäßig etwa alle zwei Jahre Nachwuchs bekam (zumindest zwischen 1787 und 1804) - aus Index und Taufeinträgen.

Die anderen Namen sind im Index nicht zu finden, da die entsprechenden Anfangsbuchstaben dort fehlen. Allerdings sind sie mir bis zum Jahr 1811 auch nicht aufgefallen.

Alle Angaben mache ich nach bestem Wissen. Demnächst kommt vielleicht noch mehr.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Insel2008
              Forum-Teilnehmer
              • 29.03.2008
              • 779

Guten Abend Peter,
              prima, daß Dir der Name Jost/Joost aufgefallen ist. Kannst Du mir vom Film etwas herauskopieren und senden? Wäre Dir äußerst dankbar.
              Grüße von Inselchen2008
              Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Insel2008,

ich muss sehen, wie ich mit meinen Namen klar komme. Wenn ich die durch habe, widme ich mich gerne noch für den Rest der Leihfrist weiteren Wünschen. Im Übrigen erlaube ich mir den Hinweis: Kopieren geht - zumindest bei der 30 km entfernten Forschungsstelle der Mormonen - gar nicht. Die einzige Möglichkeit besteht im Abfotografieren. Das sind dann vier Fotos pro Eintrag. Mit Wacklern und Unschärfen kommen da mal schnell über einhundert zusätzliche Aufnahmen zusammen ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Insel2008
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.03.2008
                  • 779

Hallo Peter,
                  habe ich doch glatt vergessen >> keine Kopien bei den Mormonen <<, sorry.

Sollte Dir noch Zeit bleiben, wäre ich über die Namen der Eltern schon sehr erfreut.
                  Danke.
                  Grüße von Inselchen2008
                  Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo miteinander,

so, der Film ist einmal komplett durchgeschaut. Werde nächsten Mittwoch noch einen 'Korrekturlauf' einlegen.

Jost/Johst/Joost sind dermaßen viele Einträge, dass ich diese nur auf CD verschicken würde. Unser Inselchen wird also viel Futter erwarten können. Bitte per PN die Postanschrift.

Bzgl. Pauls bitte ich um Nachricht, wie die Information fließen soll: als Text im Forum, posten der Fotos von den Einträgen im Forum oder zusenden der Foto-Dateien via Mail.

Für die Übrigen bleibt es leider bei 'Fehlanzeige'.

Ach ja, mit der Nacharbeit der Fotos meiner Familie habe ich noch Einiges zu tun, ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich die Foto-Dateien völlig unretouchiert schicken werde!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

... so, hier ein pauschaler Überblick über das Ergebnis der Durchsicht des Mikrofilms.

Die Kirchenbucheinträge betreffen Einwohner folgender Gemeinden:

Blumenort
                      Einlage
                      Fürstenau
                      Fürstenauerfeld
                      Fürstenauerweide
                      Goldberg
                      Klein Mausdorf
                      Klein Mausdorferfeld
                      Krebsfelde
                      Lakendorf
                      Neustaedterwald
                      Tiegenhoff

Vereinzelt tauchen auch Eintragungen von Taufen für katholische oder mennonitische Täuflinge auf!
                      Und natürlich gibt es auch hier die 'üblichen Verdächtigen' wie Claassen, Ens, Epp oder Penner.

Für mich war es ein Freudenfest: 21 Einträge zur direkten Familie Han(c)ke, 19 Verwandte später angeheirateter Heinrichs, dito 9 Moews, dito 3 Taubensee, dito 6 Zerneckel. Die genauen Beziehungen sind noch nicht ausgewertet. Eine wichtige Erkenntnis gab es für mich bereits. Der Familienname wurde zwischen den Jahren 1806 und 1811 'vereinfacht' von Hancke zu Hanke. Ich frage mich, ob das ein Ergebnis der Eroberung Danzigs durch napoleonische Truppen war (1807).

Der Johann Hancke war offenbar bei zwei Danziger Regimentern tätig, bevor er in Krebsfelde landete. Seine Nachkommen trugen die Vornamen Johann, David oder Johann David. Da liegt es nahe zu vermuten, dass die Danziger Ratsschreiber Johann und Johann David Hancke aus den Jahren 1764-1775 auch zur Familie gehören ... und so weiter und so fort ...

Für das Forumsumfeld habe ich dann noch folgende Einträge fotografiert:

33x Jo(o)(h)st
                      4x Pauls
                      3x Stobbe .

Also ein rundum ergiebiges 'Vergnügen'!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gerlind
                        • 25.04.2015
                        • 138

Hallo Peter,
                        Ich würde gerne mal so unverschämt sein und nach Wiens, Pauls, Epp, Nickel,Friesen und Warkentin fragen.
                        Aber ich denke mal über soviel Jahre werden das viel zu viele Einträge sein.
                        Habe noch nie nach solchen Mikrofilm-Einträgen gefragt, sondern immer selber die vorhandenen und online einsehbaren Kirchenbücher
                        durch gearbeitet.
                        Herzlichst
                        Gerlind

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Gerlind,

nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: ich habe nicht den gesamten Film abfotografiert! Die etwa 1.000 Aufnahmen in zwei Durchgängen haben mir aktuell schon gereicht. Zu Pauls habe ich ja schon etwas gesagt, die übrigen Namen habe ich nicht gecheckt. Mal sehen, wie der Mittwoch so laufen wird. Danach ist aber Sense, da ich zum Einen in Urlaub fahre und zum Anderen der Film wieder zurück muss.

..... und eigentlich hatte mein Angebot vom 11.06. im Beitrag #1 doch eigentlich ausreichend Vorlauf ...

Also, ich kann nichts verprechen ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gerlind
                            • 25.04.2015
                            • 138

Hallo lieber Peter,
                            ich glaube, meine Anfrage war auch etwas übereilt. Verzeih bitte.
                            Ich habe selber viele Stunden und Tage damit verbracht,
                            um diverse Kirchenbücher durchzuarbeiten.
                            Von daher hätte ich wissen müssen, wieviel Arbeit und Mühe es kostet.
                            Meine eigene Ahnenforschung hat auch jetzt längere Zeit "geruht",
                            weil ich mit Mutters Chronik beschäftigt war.
                            Gestern auf dem Forumstreffen habe ich einige gute Hinweise erhalten,
                            mit denen ich mich noch näher beschäftigen werde.
                            Unter anderem auch, wie man es anstellen muß, an diese Mikrofilme zu gelangen.
                            Birgit hat mir da sehr geholfen.

Lieber Peter, ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

Mit einem lieben Gruß
                            Gerlind

Kommentar

• MarcelKr
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.08.2012
                              • 428

Lieber Peter,

vielen Dank für die Mühe.

Für mich ist es in Ordnung, wenn du die Dateien unter der Sammel-Rubrik Pauls veröffentlichst.

Herzlichen Dank,
                              Marcel

Kommentar

L