Archion - Das Kirchenbuchportal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ute Marianne
    Forum-Teilnehmer
    • 23.11.2010
    • 1098

AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

Hallo Frank,

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich frage mich nur nach welchem System sie vorgehen beim Digitalisieren.

Momentan stöber ich in Löblau Ohra Letzkau und Meisterswalde rum zum FN Kresin.

Mal sehen ob ich mir einen Monatspass gönne. Wollte mir mal den Jahrespass nehmen aber das lohnt nicht.

PS Freu mich das du endlich Erfolg hattest und wo hat er sich nun versteckt?

Gruß Ute

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4017

...Fürstenau ist eine wahre Goldgrube!!!

LG, Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schoenen guten Nachmittag,

endlich, endlich werden wieder Digitalisate von Kirchenbuechern aus dem Grossraum Danzig hochgeladen. Und es werden endlich auch Luecken geschlossen, die bisher ein systematisches Suchen oft unmoeglich machten. Wenn nun in den naechsten Wochen (hoffentlich) weiterhin taeglich zwischen 200-400 Kirchenbuecher hochgeladen werden, duerften bald alle Wuensche und Hoffnungen erfuellt sein. Aber man sagt auch "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"...

Schoene Gruesse aus Daenemarks Hauptstadt Kopenhagen
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• AngelB +12.3.22
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 254

Archion - neue Digitalisate

Hallo -

schaut doch mal wieder bei Archion rein. Unter

findet Ihr ganz viele neue KB aus dem Ev. Zentralarchiv in Berlin
          mit ganz, ganz vielen KB aus Danzig und Umgebung.

Schoene Feiertage fuer alle
          und viele Ostereier
          wuenscht Angelika (AngelB)
          Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Ute Marianne
            Forum-Teilnehmer
            • 23.11.2010
            • 1098

HAllo,

Bei mir war die Ausbeute sehr mager und es war auch schnell wieder vorbei.

Hatte mir mehr erhofft.

Gruß Ute

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,
              hallo Angelika,

ja, es hat sich ein bisschen was getan... - die ev. Kirchenbücher der Stadt Danzig stehen nun mit wenigen Ausnahmen fast komplett zur Verfügung - wer in der Stadt sucht, hat gute Chancen fündig zu werden.

Auch im Umland hat sich etwas getan. Einige Lücken sind geschlossen worden. So kann nun z.B. intensiv in Bohnsack gesucht werden. Aber das ist bei mir eigentlich schon der einzige Lichtblick. In vielen anderen Kirchspielen des ehemaligen Freistaatgebietes ist ein durchgängiges Recherchieren nach wie vor nicht möglich. Schönbaum, Fürstenwerder, Steegen, Tiegenort, Neuteich - an allen Ecken und Enden fehlt's. Da macht ein Suchen nur sehr bedingt Freude.

Ich werde mir nun noch einmal die Bohnsacker Kirchenbücher vornehmen. Da wird es sicherlich noch Einiges zu entdecken geben.

Und wer in Danzig-Stadt sucht, der wird aus dem Vollen schöpfen können - viel Spaß!

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MarcelKr
                Forum-Teilnehmer
                • 23.08.2012
                • 428

Hallo Wolfgang,

ich hoffe sehr auf Deine Pauls-Funde

Viele Grüße
                marcel

Kommentar

L