Archion - Das Kirchenbuchportal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

Hallo Ulfried,

die grün hinterlegten Kirchenbücher werden mit Start des Kirchenbuchportals (20.03.) kostenpflichtig einsehbar sein. Alle anderen aufgeführten Kirchenbücher irgendwann einmal, evtl. nächsten Monat, nächstes Jahr, St. Nimmerlein. Für die nicht bei Archion aufgeführten, jedoch im Zentralarchiv Berlin vorhandenen Kirchenbücher, sieht es noch etwas dusterer aus: Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht. Nichts genaues weiß man nicht

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

lt. aktueller Information des Evangelischen Zentralarchivs in Berlin soll bis Jahresende nahezu der Gesamtbestand von rund 6.000 Ost-Kirchenbücher über Archion zur Verfügung gestellt werden (http://ezab.de/aktuelles/27415.html). Momentan sind es rund 1.200 mit denen Archion übermorgen live gehen wird.

Sollte dieses ambitionierte Vorhaben tatsächlich im vorgesehenen Zeitfenster umgesetzt werden, wäre das eine großartige Sache. Damit stünden dann praktisch alle Ost-Kirchenbücher online für Recherchezwecke zur Verfügung.

Ich nehme an, dass sich auch aus unserem Forum etliche Teilnehmer/innen dort anmelden werden. Die Preise sind zu finden unter https://www.archion.de/de/das-portal...egbare-paesse/. Schade ist, dass keine Tagespässe vorgesehen sind, aber auch ein Monatspass für 19,90 Euro ist für Einsteiger oder Jene die dort mal "schnuppern" wollen noch erschwinglich.

Viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

Archion

Hallo liebe Forumer,

Seit heute sind die Kirchenbücher(Teil) der Danziger Niederung bei Archion einsehbar.

Danzig Stadt ist auch noch dabei.

Viel Spaß beim Forschen.

Gruß Ute

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,

als vor ein paar Tagen erstmals seit mehr als einem Jahr neue Digitalisate von Ostkirchenbüchern online gestellt wurden, dachte ich schon, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Aber es scheint doch etwas Bewegung in die Sache zu kommen. Die Kirchenbücher der früheren evangelischen Kirchen Danzigs stehen schon recht umfangreich zur Verfügung und auch einige wenige Kirchspiele in der Umgebung sind bereits teilweise online. Hoffentlich werden in den nächsten Tagen weitere ähnlich umfangreich KBs aus Danzig und Umgebung hochgeladen.

Nähere Infos zu dem Archiv und den Kosten sind zu finden unter www.archion.de

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

AW: Kirchenbuchportal der deutschen Kirchenarchive im Aufbau

Schönen guten Morgen,

in den letzten zwei Wochen wurden erstmals seit Inbetriebnahme von Archion.de vor einem Jahr rund 1.500 Digitalisate des Evangelischen Zentralarchives für die Provinzen Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien, Pommern, Posen und Brandenburg hochgeladen.

Die positive Nachricht: Wer ausschließlich in den evangelischen Kirchenbüchern Danzigs sucht, wird mittlerweile in recht umfassenden Beständen recherchieren können. Die meisten Kirchenbücher sind mittlerweile online gestellt.

Aber nun die weniger gute Nachricht. Wer sich erhofft hatte, dass endlich größere Bestände hochgeladen werden, wird enttäuscht sein. Denn die relativ hohe Anzahl von Digitalisaten sagt nichts darüber aus wieviele Kirchenbücher tatsächlich online gestellt wurden. Nur ein Beispiel: Zum Kreis Marienburg (zu Freistaatzeiten größtenteils der Kreis "Großes Werder") gehören 33 Kirchen bzw. Kirchspiele von denen Kirchenbücher vorhanden sind. Selbst nach der letzten Hochladeaktion gibt es nur von FÜNF Kirchen Bücher und auch diese sind meist bei weitem nicht komplett. Insgesamt sind es rund 810 Digitalisate die für Marienburg anstehen. Hochgeladen sind rund 110, also nur ein kleiner Bruchteil. Und auch das täuscht noch mehr vor als wirklich vorhanden ist. Viele dieser "Kirchenbücher" sind gar keine sondern Namens- oder sonstige Verzeichnisse mit mitunter gerade mal zehn, zwanzig Seiten. Und wenn in einem Namensverzeichnis Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen zusammen stehen, dann wurde dieses eine Verzeichnis drei Mal hochgeladen...

Was auch noch enttäuschend ist: Viele Kirchenbuchbestände wurden zusammenhanglos mit großen Lücken hochgeladen, also beispielsweise seit dem 17. Jahrhundert und zwischendrin fehlen dann immer wieder etliche Jahrzehnte. Forschen macht da keinen Spaß, im Gegenteil, Frust ist vorprogrammiert.

Aber noch einmal: Wer nur in Danzig sucht, kann in umfassenden Beständen recherchieren. Wer dagegen auf's Land hinausgeht, wird vielleicht da und dort was finden, aber eine kirchenspielübergreifende Suche ist in den allermeisten Fällen nach wie vor unmöglich.

Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1129

AW: Kirchenbuchportal der deutschen Kirchenarchive im Aufbau

Oooch, Wolfgang,

warum so frustriert? Siehe es doch mal konstruktiv: Archion hat begrenzte Kapazitäten, sprich pro Zeiteinheit können nur y Digitalisate erstellt / hochgeladen werden. Dann gilt:

--- Strategie 1: Alle KB einer Kirche werden abgearbeitet. Ergebnis: Viele Abonnenten finden / haben nichts, einige wenige haben viel und sind überglücklich ...

--- Strategie 2: Der Zufallsgenerator wird angeworfen: Kirche 1 / KB x, Kirche 2, KB y, Kirche 3, KB z, usw. Ergebnis: Mehr Glückliche, die punktuell was finden ... den Frust, dass die Glücklichen nicht weiterkommen, weil die nächsten / vorherigen Jahre noch nicht vorhanden sind, kann man ignorieren ... sie werden immer wieder schauen, ob's nicht was Neues gibt ...

Falls wirklich eine derart "kundenorientierte" Strategie existiert, prima ... aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass verfolgt wird

--- Strategie 3: Wir lieben das Chaos! Wir tun alles, um hohe Erwartungen zu erzeugen und anschließend die Kunden möglichst zu frustrieren! Und dies tun wir mit maximalen Erfolg!

Wer --- wie ich --- Vorschusslorbeeren verteilte und im März 2015 ein Jahresabo mit 10% "Rabatt" erwarb, fühlt sich irgendwie ziemlich an einem rückwärtigen Körperteil gezwickt ....

Der Mist ist einfach, die Amateuerunternehmer haben uns aufgrund unserer Daten- / KB-Seiten-Gier an der Angel ... und natürlich werde auch ich das Abo verlängern ...

Gute Nacht aus Kigali,

Rainer MueGlo
              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Moin Rainer, tja, dann bin ich wohl nicht der Einzige der verlängern wird. Obwohl ich lange überlegte ob ich's tun soll.

Hast Du übrigens Dein Kontingent über 600 Downloads schon ausgenutzt? Wenn nicht, dann schau mal in Deinem Profil nach wie lange Dein Abo noch läuft und vergleiche das mit dem Zeitpunkt des Auslaufens des Kontingentes.

Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1129

Moin, Wolfgang,

sorry, ich sehe keine Verbindung zwischen der Dauer des Abos und der Anzahl der Downloads. Übersehe ich da was?

In der Anfangsphase habe ich Screenshots gemacht, um an eine adäquate Auflösung der Ausschnitte zu kommen ... bis mich jemand darauf aufmerksam machte, dass, wenn ich die Darstellungen der KB-Seiten auf minimal stelle / die gesamte KB-Seite ist dargestellt, die Auflösung der pdf-Datei identisch ist mit der von Archion angebotenen Ausschnitten von Seiten. Erst seitdem mache ich in höchst begrenztem Umfang Downloads und wandle das, was ich haben will - umständlich - in jpg ..

Gute Nacht aus Kigali,

Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                  http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Morgen,
                    hallo Rainer,

ich sehe gerade, das scheint geändert worden zu sein. Für diejenigen die von Anfang an dabei waren, gab es bei einem Jahresabo einen zusätzlichen Bonusmonat. Die Download-Möglichkeit beschränkte sich aber nur auf ein Jahr ohne den Bonus-Monat. Nun sehe ich aber, dass Downloads bis zum Ende des Gesamt-Abos möglich sind.

Es scheint jetzt tatsächlich das Ende der Upload-Aktion gekommen zu sein - momentan wird nichts mehr aus dem Osten hochgeladen. Ich weiß ja nicht wie Archion zählt, aber wenn bereits zu Archion-Start 1.200 Kirchenbücher hochgeladen wurden und jetzt noch einmal 1.500, dann müsste das ja schon fast die Hälfte alle Ost-Kirchenbücher sein (insgesamt sind es lt. Evangelischem Zentralarchiv rund 6.000). Wenn ich mir das aber genauer anschaue, dann komme ich höchstens auf 10-20%, denn viele Kreise sind noch überhaupt nicht oder nur mit einigen wenigen Jahrgängen bestückt. Nu ja, hoffen wir eben auf bessere Zeiten.

Wolfgang

Kommentar

• Bernstein
                      Forum-Teilnehmer
                      • 12.11.2008
                      • 87

Hallo ihr Archion-Nutzer, auch ich überlege ob ich mal festhalten soll wer zu meiner Familie gehört. Außer mir kann ja keiner mehr die alten deutschen Schreibschriften lesen. Aber Archion macht es einem nicht leicht. Wie kann ich finden was im Raum Danzig schon an Kirchenbüchern ist, also in Danzig, Zoppot und den drei Landkreisen des Ex-Freistaates? Wäre sehr nett einen Link zu bekommen zumal ich meine Suchen bei Archion immer bringen, dass da nichts zu finden ist.

Ulfried

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6100

Hallo Ulfried,

wenn du dich bei archion.de erst einmal darüber informieren willst, zu welchen Kirchspielen denn Registerinhalte vorliegen, dann gehst du auf dem Anmeldebildschirm von archion am besten den Weg über die Funktion 'Browse' im Menübalken. Es klappt dann ein Menü mit den beteiligten Landeskirchen auf. Ganz oben findest du 'Evangelisches Zentralarchiv Berlin'. Wenn du dort anklickst, werden daneben die Kreise angezeigt. Ganz wichtig: nur die grün hinterlegten Kreise sind auch wirklich mit Registerdaten gefüllt. Allerdings kann 'gefüllt' auch nur bedeuten, dass dort ein Index zu finden ist. Die Danziger Kirchen finden sich nach einigem Runterscrollen als 'Stadtkreis Danzig' wieder. Wenn du dort anklickst, wird der Eintrag hellblau und es öffnet sich die dritte Untermenüsäule mit den Kirchen. Bis hier kannst du dich bei archion auch ohne jegliche Anmeldung navigieren. Im nächsten Schritt fändest du nach der kostenpflichtigen Anmeldung die gescannten Registereinträge - natürlich auch nur in denjenigen Fällen, in denen der Kircheneintrag grün hinterlegt ist. Auch hier kann man nicht zwangsläufig auf Vollständigkeit hoffen.

Hier noch ein screenshot des frei erreichbaren Inhalts.

[ATTACH=CONFIG]20547[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                        Angeh

Kommentar

• MartinJ
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.02.2011
                          • 19

Habe mich jetzt auch dort angemeldet und die Funde lohnen allemal. Für die Kopie finde ich aber den Download als pdf von der Qualität nicht besser als einen Screenshot. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial. Den Preis für einen Monat finde ich auch ok. Zum blind suchen vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz billig. Aber wenn man bedenkt was man an Archive für Suche und Kopien zahlt, dann ist das wirklich preiswert.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6100

Hallo miteinander,

aus dem aktuellen archion-newsletter folgende subjektiv ausgewählte Information:

Neuer Dreimonatspass und Jubiläumsangebote bei Archion ab 15. März
                            ------------------------------------------------------------------------
                            Neu wird es ab 15. März als Ergänzung unseres Angebots einen Dreimonatspass geben.

Als Dankeschön für unsere Nutzer gibt es im Zeitraum 15. März 2016 bis 30. April 2016 auf das Kontingent 20 Tage, den Dreimonatspass und den Jahrespass 20% Rabatt. Es gelten in dem Zeitraum folgende Preise:

Kontingent 20 Tage: 47,90 € (regulär 59,90 €)
                            Dreimonatspass: 41,70 € (regulär 52,20 €)
                            Jahrespass: 143 € (regulär 178,80)

Neue Digitalisate
                            -----------------
                            Seit dem 6.2.2016 wurden neue Kirchenbücher von diesen Archiven online gestellt:

Landeskirchliches Archiv Hannover: Kirchenbücher von Orten aus dem Kirchenkreis Hannover
                            Landeskirchliches Archiv Karlsruhe: Kirchenbücher aus über 20 Orten
                            Landeskirchliches Archiv Kiel: Militärkirchenbücher
                            Landeskirchliches Archiv Stuttgart: Kirchenbücher von Orten aus den Dekanaten Bad Urach, Balingen, Blaufelden, Böblingen, Heidenheim an der Brenz, Künzelsau, Leonberg, Marbach am Neckar, Mühlacker, Münsingen, Nagold, Neuenbürg, Nürtingen, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Ulm und Waiblingen.

Übrigens; den newsletter erhält man als registrierter archion-User auch dann, wenn man kein kostenpflichtiges Kontingent gebucht hat .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4017

Hallo zusammen,

es sind heute Nacht 229 neue Bücher aus dem EZB
                              eingestellt worden!

Es geht voran, viel Spaß beim Suchen.

Frank
                              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ute Marianne
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.11.2010
                                • 1098

Super geh gleich nachschauen.

Gruß nach Weilerswist Ute

Kommentar

L