Archion - Das Kirchenbuchportal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Insel2008
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2008
    • 779

AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

Guten Abend,
    auch ich bin mal den Danziger Stadtkreis durchgegangen und habe mich durchgeklickt.
    Soweit ich das gerade sah, sind viele Daten grün hinterlegt, müßten also indiziert sein.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Ute Marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2010
      • 1098

Hallo zusammen,

Alles was b ei Archion grün unterlegt ist kann im Viewer durchsucht werden. Bei den Danziger Kirchen(Stadtkreis ) ist es schon eine Menge aber auch noch nicht alles.

Alles was noch im Hintergrund weiß ist fehlt noch. Ich denke dies wird nach und nach auch noch kommen.

Lesen lassen sich die Einträge ganz gut nur die Pfarrer schreiben ja nicht immer Schönschrift.

Gruß Ute

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1129

Moin,

seit Sonntag, den 19.01.15, bin ich ehrenvoller Beta-Tester ...

Bisheriges Fazit:

--- trotz meiner sehr langsamen Leitung erfolgt der Bildaufbau fast ruckelfrei. Ich fürchte aber, dass dies an der bislang limitierten Teilnehmerzahl liegt. Sobald die Türen offen sind für zahlende Gäste wird's wohl Gedrängel auf dem Server geben.

--- die "Druckversion" - sprich: drucken eines eingeschränkten Bildausschnitts in eine pdf-Datei - habe ich nur einmal benutzt da nur beschränkt tauglich. Zum einen wird das zu druckende Bild noch einmal rechts beschnitten durch den "Befehlskasten", so dass man eine Din A4 Seiten nicht mehr in einer adäquaten Auflösung "drucken" kann. Zum anderen führt der Weg pdf - jpg zu Qualitätsverlusten. Deswegen verwende ich ausschließlich Screenshots.

--- die Auflösung der Digisate: Ein wunderbar geschriebenes Kb aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts: ausreichend, perfekt. Ob die Auflösung aber reicht für eine Reihe mir bekannter Kb mit Mikroschrift, geschmiert, mit das Papier durchschlagender Tinte, da habe ich bislang gewisse Zweifel ...

--- die Hilfefunktion ist bislang rudimentär, aber das meiste erklärt sich von selbst. (Vergrößern eines Bildes geht auch mit Scrollen per Mausrad).

--- ich habe in St. Barbara hauptsächlich bzgl. Danzig-Land gesucht ... und etliches gefunden (an die entsprechenden Kb bin ich bei den Mormonen noch nie herangekommen, insofern ein echter Gewinn.)

--- gecheckt, was es heute noch gibt: Danziger Niederung: Weichselmünde, Heubude; ansonsten völlige Fehlanzeige. Danziger Höhe: Praust St. Albrecht, ansonsten völlige Fehlanzeige. Kreis Marienburg: Nischt. D.h. für mich momentan: Ende der Fahnenstange ... und darauf warten, dass sich weiteres tut.

--- im Archion-Forum jammert man natürlich über die Kosten von ca. 200 Eur für ein Jahresabo, für kürzere Zeiten weniger. Das sieht nach viel aus, kalkuliert man jedoch überschlägig den Aufwand und die Kosten, dann dürfte es etliche Jahre dauern, bis der Investitionsaufwand (u.a Organisation, Hardware, Durchführung der Scans, Programmieraufwand, sonstige Vorlaufkosten) sowie die laufenden Kosten wieder hereingekommen sind. Und mit meinen Kirchensteuern wollte ich eigentlich solch ein Projekt, so schön es auch ist, nicht subventionieren. (Anders bei den Mormonen: Deren Preise können nicht kostendeckend sein, d.h., dass dort mittels allgemeiner Spenden, Zuwendungen und viel ehrenamtlicher Arbeit die Familienforschungsstellen subventioniert werden.)

--- Mitte der 80-er Jahre: Ich sitze in Gambia, Westafrika: Strom ab und zu, Wasser auch, kein Fernsehen, das Radio verstehe ich nicht, Zeitungen gibt es nicht, alle 3 Monate kommt mal ein Schreiben aus der Zentrale ...
        Mitte der 90-er Jahre: Ich sitze in Fortaleza, Ceara, im Nordosten, oder in Joinville, Santa Catarina, im Süden Brasiliens: ein Fax nach Deutschland kostet 10 DM, egal ob da ein Wort drauf steht oder die Seite vollgeschrieben ist.

--- Mitte der 10-er Jahre: Ich sitze bei angenehmen Temperaturen in Zentralafrika nicht weit vom Äquator und blättere online in Kirchenbuchseiten des 17., 18., 19. Jahrhunderts in Westpreussen ... traumhaft, beeindruckend, vor 30 Jahren nicht vorstellbar.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Morgen,
          hallo Rainer,

zeitgleich mit Dir habe ich die Einladung zum Beta-Test Archions erhalten.

Bisher habe ich nur kurz reingeschaut, und möglicherweise gibt es einige von mir noch nicht entdecke Abhilfen bzw. Tricks wie man so manche Schwäche abmildert.

Zuerst: Sollte das Angebot noch deutlich ausgeweitet werden, ist das eine phantastische Sache. Natürlich kommt es darauf an, wo man sucht. Die evangelischen Kirchenbücher der Stadt Danzig sind schon recht gut vertreten, aber Werder und Niederung: praktisch vollkommene Fehlanzeige. Also 90% dessen was mich interessiert, ist (noch) nicht vorhanden. Einen Plan wie es weitergehen soll bzw. welche noch nicht digitalisierten Kirchenbücher wann online gestellt werden sollen, gibt es offensichtlich nicht. Jedenfalls wird auf diesbezügliche Fragen vom Betreiber nicht eingegangen.

Aber nun zu einigen Schwächen beim Versuch, in digitalisierten Kirchenbüchern zu recherchieren:

- Es gibt vier starre Zoomstufen. Die kleinen Zoomstufen sind meist nicht brauchbar und selbst die größte Stufe zeigt manche Schriften in noch immer nicht befriedigend lesbarer Größe an.
          - Das Fenster in dem das Digitalisat angezeigt wird, ist zu klein. Zuviel Brimborium drumherum. Ich habe noch keine Funktion gefunden mit der ich das Digitalisatfenster auf den ganzen Bildschirm ausdehnen kann.
          - Bei größter Zoomstufe ist das horizontale und vertikale Scrollen mit Maus zu mühsam.
          - Das Herunterladen von Bildschirmausschnitten ist schlichtweg unakzeptabel. Für einen zufriedenstellenden Einsatz vollkommen unbrauchbar. Für einen einzigen Eintrag müsste ich DREI Teilausschnitte herunterladen. JPG ist nicht möglich, nur PDF was ein Zusammenpfriemeln der Eintragbruchstücke zeitaufwändig macht.
          - Insgesamt gesehen ist die Nutzung ohne große Einarbeitung intuitiv möglich. Aus softwareergonomischer Sicht ist das Angebot trotzdem noch extrem verbesserungsdürftig, viele Mängel verhindern ein zufriedenstellendes Arbeiten.

Das sind meine ersten Eindrücke nach gestrigem rund einstündigem Test. Aus meiner Sicht gäbe es da noch sehr viel zu tun. Desaströs sind Funktionseinschränkungen beim Anzeigen (Vollbild) und Herunterladen von Kirchenbucheinträgen.

Wenn eines Tages mehr Kirchenbücher aus dem Großraum Danzig online gestellt und zufriedenstellende Lösungen für eine Nutzung umgesetzt sind, kann ich mir vorstellen, dass ich Dauernutzer mit Jahrespass werde.

Momentan macht das aber noch keinen Sinn, da es andere Online-Archive mit größerem Funktionsumfang und besserer Benutzeroberfläche gibt, in denen ich zuerst einmal forschen werde.

Viele Grüße aus dem verschneiten Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Forumer,
            da ich viele Kirchenbücher des EZA als Fiches kenne, kann ich nur feststellen, dass die Digitalisate bei ARCHION viel besser lesbar sind. Auch die Namensverzeichnisse sind besser zu entziffern und die Namen zu finden. Bei den Fiches sind Blätter nicht immer in der richtigen Reihenfolge, was viel Sucherei ausmacht. Solche Schwierigkeiten habe ich bei ARCHION nicht entdeckt. Ich finde das digitale Portal effizienter. Das Portal vereinfacht die Familienforschung erheblich. Beste Grüße waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

vorhin erhielt ich ein Mail mit der Nachricht, dass Archion am 20.03.2015 live geht. In den rund zwei Wochen in denen ich dort recherchierte, konnte ich einige Einträge in den Danziger Kirchenbüchern verifizieren, aber dort liegt leider nicht mein hauptsächliches Interesse. Nur die Schönecker Kirchenbücher verheißen noch einige Überraschungen. Gesuchte Kirchenbücher aus der Niederung und dem Werder sind komplett nicht vorhanden.

Mein Test des Angebotes verlief nur teilweise halbwegs zufriedenstellend. Zu groß sind Mängel in der Benutzeroberfläche und dem Viewer mit dem die Kirchenbuchseiten angezeigt werden. Es gibt zum Teil sehr gute Digitalisate, zum Teil aber auch weniger gute. Aber auch die beste Qualität nützt nichts, wenn Schriften extrem klein und mangels Vergrößerungsmöglichkeiten absolut nicht lesbar sind.

Trotz aller Mängel werde ich Archion nutzen - welches Angebotpaket ich nehme, muss ich mir noch überlegen. Denn die dahinter steckende Idee ist einfach grandios. Dass das Angebot nicht kostenlos ist, verstehe ich. Dass es nicht billig ist, gut, damit muss ich leben. Aber ich werde, wenn einmal auch "meine" Kirchenbücher digitalisiert sind, diese einsehen können, wann und wo ich will. Dies war mir seit rund 15 Jahren nicht mehr möglich, und davor zahlte ich sehr, sehr viel mehr Geld für Kirchenbuchverfilmungen und Fahrten zu den Forschungsstellen / Archiven.

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Wolfgang,
                gemessen an anderen Archiven ist archion billig. Das EZA-Berlin gehört mit 9,-Euro pro Tag zu den preiswertesten. Da erscheinen die archion-Pässe finanziell als reinste Erholung. Mit dem Downloaden bin ich zwiespältig, aber Kopien vor Ort waren bis vor Kurzem auch eine Tragödie, für die man sein Lehrgeld zahlte.Oft waren Kopien ganz unleserlich. Da ist archion besser drauf. Ich finde, wenn einer viel braucht und sich gut vorbereitet, der kann da viel rausholen und hat in Zukunft die teuren Fahrkosten und die Unterkunft gespart, wenn er ins Archiv will.
                Wenn ich bedenke wie mühselig die Recherche-Arbeit mitunter war und wie viele Kosten da zusammenkamen, dann ist das jetzt eine tolle Sache. Die Namensverzeichnisse sind gut lesbar, was man von den Fiches nicht gewohnt ist. Das senkt die Kosten erheblich, weil man mit der Suche schneller ist.
                Ich selber brauche es nicht, wollte nur mal sehen wie es funktioniert. Ich finde es gut und wünsche vergnügtes Suchen, wenn es im März losgeht.
                Und dir Wolfgang wünsche ich, dass deine gesuchten Daten bald eingegliedert werden
                waldkind.
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• staeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.03.2008
                  • 92

Ich finde Archion super. Es gibt keine Alternative. Die Vorteile sind: Ich kann die Zeit bestimmen und muss nicht 3-4 Monaten auf ein Termin warten, ich spare Geld, da ich keine Fahr-, Essens- und Übernachtungskosten mehr habe, mit einer guten Grafikarte kann sehr gute screenshots von den Kirchenbuchseiten erzeugen, Paralleles Arbeiten mit einem Index und mit einem Kirchenbuch und vieles mehr.
                  Viele Grüße
                  Rüdiger

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1129

Moin,

ja. Natürlich werde ich mich da auf Dauer reinhängen in der Hoffnung, dass peu-á-peu doch mehr von Westpreußen erscheint ..

... aber denkt dran: Nun werden wir noch einsamer!!! Sitzen alleine zu Hause vor dem Computer, grübeln und rätseln ob unleserlicher Schriften ... ohne gelegentlichen Rat der Forschergemeinde im Mormonenkeller, ohne Gelächter über obskure Namen, ohne Flüche des niedergeschriebenen Mistes im Kb, ohne verteilte Kekse, ohne plötzlich und unerwartet jemandem vom Forum gegenüber zu sitzen --- Rüdiger im letzten Sommer ---, ohne gerechtfertigtes Gemaule über den endlosen Geräuschpegel meiner Spiegelreflexcamera, wenn der Spiegel nach oben klappt, ohne unerwartete neue Bekanntschaften mit Gemeinsamkeiten ...

Vielleicht muss ich mich doch mal um die katholische rheinländische Verwandtschaft meiner Mutter kümmern, um weiter Anlass zu haben, in den Mormonenkeller hinabzusteigen ... der mir doch irgendwie lieb geworden ist ...

Gute Nacht aus Kigali,

Rainer MueGlo
                    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Insel2008
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.03.2008
                      • 779

Hallo Rainer,
                      wunderbar Deine Beschreibung ob des Mormonen-Kellers.
                      Tja, hier zu hause muß ich schon selbst für meine Keksleins und den Tee sorgen.
                      Und ich lache bzw. schmunzle vor mich alleine hin...und wenn ich Rat und Hilfe brauche wende ich mich ans Forum.

Allerdings wenn und ich betone ausdrücklich wenn Archion in der Lage ist mehr Scans aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten einzustellen, dann bin ich auch dabei.
                      Hoffe allerdings, daß der Viewer etc. dann ausgereifter sind.
                      Grüße von Inselchen2008
                      Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ich freue mich bereits auf den Start von Archion, und ich werde endlich wieder forschen können, wenn auch nur im Raum Schöneck. Wenn dann die Danziger Niederung und das Werder zur Verfügung stehen, wird das einfach grandios!

Rainer, Du hast schon leicht wehmütig anklingen lassen, was dann dem Einen oder Anderen verloren geht. ABER: Das alles ist mir schon vor 15 Jahren verloren gegangen, als ich durch starke berufliche Mehrbelastung einfach nicht mehr die Zeit aufbringen konnte, zu den Mormonen zu gehen. Es klingt paradox: Aber selbst hier, im Werder, findest Du, wenn Du in Kirchenbüchern forschen möchtest, kaum Möglichkeiten dies zu tun. Forschungsstellen der Mormonen haben wir nicht, und in den Staatsarchiven liegt nicht das, wonach ich suche. Insofern ist Archion für mich praktisch alternativlos.

Für Einsteiger in die Familienforschung könnten sich jedoch Hürden auftun. Denn bei den Mormonen, vor allem in den größeren Forschungsstellen, fand sich praktisch immer jemand, der nicht nur beim Lesen schwieriger Handschriften behilflich war, sondern auch ganz generelle Tipps zur Familienforschung geben konnte. Und häufig waren dort auch Forscherkollegen anzutreffen, die im gleichen Gebiet suchten, mit denen man sich austauschen konnte.

Unser Forum kann da nur sehr eingeschränkt diese Funktion einnehmen. Wenn ich mich daran erinnere, wie bei einer kaum lesbaren Schrift erst der linke Nachbar versuchte behilflich zu sein, dann der rechte, wie danach quer durch den Raum nach einem besonderen Schriftenspezialisten gerufen wurde...

Hier sind die Preise für die verschiedenen Angebote: https://www.archion.de/de/das-portal...egbare-paesse/

Für mich sind die Preise akzeptabel - wäre ich Berufs-Forscher, würde ich bei den verlangten Preisen jedoch gewaltig schlucken.

Ich habe Archion den Vorschlag gemacht, auch "Schnupper"- bzw. Tagespässe anzubieten. Aber, und das zeigte sich auch im dortigen Diskussionsforum, die Informationspolitik und ebenso das Eingehen auf in direktem Weg gestellte Fragen und Anregungen ist verheerend und trägt nicht dazu bei, Kunden zu gewinnen oder Kundenzufriedenheit herzustellen.

Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang

Kommentar

• smaccy08
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2013
                          • 83

AW: Kirchenbuchportal der deutschen Kirchenarchive im Aufbau

Liebe Mitsuchende
                          Heute bin ich ein riesiges Stück weitergekommen, und ärger mich gerade total, dass ich es nicht schon eher geschafft habe - jetzt ist nämlich meine Testphase bei Archion schon seit 3 Wochen rum, und ich konnte nicht mal viel damit anfangen...jetzt bräuchte ich es ganz dringend. Aber ich warte noch etwas mit einem Monatspass, dann sammelt sich vielleicht noch etwas mehr an.
                          Aber falls jemand von euch zufällig den FN Defleur/ De Fleur in Berlin oder Danzig um 1700/1800 entdeckt, bitte ganz laut "HIER!" rufen
                          Viel Erfolg euch allen da draußen!

Smaccy

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

für frühere Beta-Tester wird Archion bereits am kommenden Mittwoch, 04.03.2015, mit einem 10%-igen Rabatt live geschaltet. Für alle anderen Forscherkollegen bleibt es beim 20.03.2015.

Schöne Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang

Kommentar

• Insel2008
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.03.2008
                              • 779

Hallo Wolfgang,

Deine angeregten Tagespässe wären sehr interessant. Doch ich denke, das wird von Archion nicht umgesetzt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Plattform anlaufen wird.
                              Der Viewer und anderes ist bearbeitet worden:
                              Grüße von Inselchen2008
                              Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Bernstein
                                Forum-Teilnehmer
                                • 12.11.2008
                                • 87

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei Archion sind verfügbare und somit anschaubare Kirchenbücher grün markiert und die noch nicht hochgeladenen nicht markiert. Bei EZAB sind bei der Kirchenbuchsuche aber noch sehr viel mehr Kirchenbücher vorhanden die Archion nicht anbietet. Werden die vielleicht auch noch verfilmt?

Ulfried

Kommentar

L