Archion - Das Kirchenbuchportal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

Nachtrag zu #10

Hier die Bestände des Bischöflichen Zentralarchivs Regensburg / katholische Kirchenbücher aus früheren deutschen Ostgebieten.

Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Insel2008
      Forum-Teilnehmer
      • 29.03.2008
      • 779

Einen adventlichen Gruß an Alle:-),
      hier im Süden hatten wir 3 Tage mit warmen Südwind.

Habe mir diese neue HP auch angesehen und versucht etwas
      aus den evangelischen Kirchenbüchern aus Lichtfelde zu ergründen.
      Leider Fehlanzeige. Und ich hatte sooo gehofft.
      Bei den Bestattungen ab 1751 ist das Zeichen einer Eieruhr zu sehen,
      vielleicht kommt da irgendwann etwas.
      Die Trauungen sind mit Doppelring versehen, verständlich.
      Die Taufen sind mit 3 wellenförmigen Strichen versehen.

Ich weiß, daß die HP in der Testphase ist, doch auch im dortigen Forum gibt es nur Fragen über Fragen.....
      Grüße von Inselchen2008
      Meine Namens-u.Ortsuche:
      https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Karin Langereih
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 1092

Danke Peter für den Hinweis.
        Viele Grüße Karin

Kommentar

• Karin Langereih
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 1092

Auch Dir vielen Dank für den Tipp Hans-Werner.
          Viele Grüße Karin

Kommentar

• papalotl
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2015
            • 8

Einen schönen Abend an alle!
            Ich nehme an der Betaphase von Archion teil. Die Bestände des Zentralen Ev. Kirchenbuchamtes habe ich früher bei Besuchen in Berlin häufig genutzt. Jetzt ist es eine wahre Freude, in den Digitalisaten zu stöbern. Eine überwältigende Fülle an Daten steht zur Verfügung und nur noch wenige Archivalien müssen digitalisiert werden. Die Suche wird unterstützt durch einen im Programm bereitgestellten Browser. Die Seiten oder Ausschnitte davon kann man als pdf herunterladen (leider nicht jpeg!). Manche Pfarrer haben zu den eigentlichen Urkundsbüchern noch Namensbücher geführt. Damit kann mann die Eintragungen schneller finden.

Ich forsche über die Familie Wernick. Mein Großvater wuchs am Fischmarkt auf und die meisten Urkunden sind in St. Peter und Paul sowie in St. Johannis zu finden. Kann mir jemand mit einer Karte von Danzig helfen, in der die Kirchen verzeichnet sind? Die Pfarrsprengel waren ja auch sehr durch die dort ausgeübten Beruf geprägt. Gibt es darüber vielleicht Quellen?

Ich freue mich auf eine Mitarbeit in diesem Board.

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,

nachdem ich von Archion erfahren habe, meldete ich mich auch an - sehr spät, und ich denke, es wird noch etliche Wochen dauern bis ich zum Zuge komme.

Nach meinen Recherchen sind zwar von Danzig viele Digitalisate vorhanden, aber bei Allem was immer ich auch außerhalb Danzigs suche ergibt sich nur "tote Hose". Nichts ist da, rein gar nichts. Vom ganzen Werder östlich der Weichsel ist außer Steegen nichts da. Die ganze Marienburger Gegend: Fehlanzeige. Elbing und Umgebung: praktisch nichts. Die mich interessierenden ostpreußischen Kirchspiele, darunter große wie in Gumbinnen: nichts, nullkommanull gar nichts. Wenn ich das mit dem EZA-Bestandsverzeichnis abgleiche, vermittelt sich mir der Eindruck, dass bisher nur ein Bruchteil der Kirchenbücher tatsächlich digitalisiert wurde. Bisher fand ich auch noch nirgendwo einen Plan, ob, wann und welche weiteren Kirchenbücher zur Verfügung gestellt werden. Hoffentlich kommt da noch einiges mehr. Wenn mehr Kirchspiele vorhanden sind, vor allem die in denen ich suche, und die Performance akzeptabel ist, werde ich bestimmt "Stammkunde", vielleicht sogar mit Jahresberechtigung.

Ich las aber bereits Kritik: Es sollen nur 10 Downloads täglich möglich sein, und, wie ich hörte, 50 im Monat. Wenn ich bei den Mormonen in neue Kirchenbücher schaute, fielen häufig schon nach einigen wenigen Stunden mehr als 10 Kopien an. Wie sieht es übrigen mit Screenshots aus? Lassen sich vernünftige Screenshots machen? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, die unsinnigen Download-Limits zu umgehen.

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Pitka
                Forum-Teilnehmer
                • 03.01.2011
                • 248

Hallo,

ich bin auch schon Beta-Tester. Die 10 Downloads gelten nur für die Beta-Tester während dieser Phase. Ja das ist verdammt wenig, um einen realen Test durchführen zu können.

Die 50 Downloads im Monat sollen dann irgendwann für die Echtphase gelten.

Die Kirchenbücher, die dort angezeigt werden, sind schon überwiegend digitalisiert, jedoch sind sie dort noch nicht hochgeladen (zu erkennen daran, das sie noch weiß unterlegt sind). Ob dazu noch weitere Kirchenbücher hinzukommen, ist völlig offen und außerdem nicht sehr wahrscheinlich, weil eben nicht alle Kirchenkreise bei Archion mitmachen.
                Nur die bereits grün unterlegten Kirchenbücher sind für die Beta-Tester aufrufbar.

Übrigens: Das Forum dort ist auch aufrufbar, wenn man kein Beta-Tester ist. Und bei den allerdings manchmal sehr frustrierend emotional geführten Beiträgen kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was dort alles noch im Argen liegt und den Nutzern zumindest zur Zeit noch auf dem Herzen liegt und Probleme bereitet.

Liebe Grüße
                Pitka
                Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Pitka
                  Forum-Teilnehmer
                  • 03.01.2011
                  • 248

Ach so, noch als Ergänzung: Die Downloads dort können in der jeweils gewählten Vergrößerung als PDF-Datei auf die eigene Festplatte gespeichert werden. Und ja: screenshots sind möglich.

Gruß Pitka
                  Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Nachmittag,

wo werden welche Kirchenbücher weiß oder grün unterlegt? Wo sehe ich eine Liste/Zusammenstellung der Kirchenbücher? Bisher habe ich lediglich bereits vorhandene Digitaliste gefunden wenn ich einen gesuchten Ort (z.B. Danzig) oder eine Region/Provinz (z.B. Westpreußen) eingegeben habe. Und angezeigt wurde dann nur ein verschwindend geringer Bruchteil der tatsächlichen vorhandenen Kirchenbücher im EZA.

Wohlgemerkt, ich spreche jetzt von den im Evangelischen Zentralarchiv liegenden Ost-Kirchenbüchern, nicht von denen anderer Landeskirchen.

Wolfgang
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• omahelga
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.03.2008
                      • 109

Hallo Wolfgang,

du hast Recht, es sind von der Danziger Höhe keine Kirchenbücher bisher einsehbar.
                      Auf einzelne "Suche" würde ich nicht gehen... lieber über die Liste der Archive z.B. EZA.
                      Von den Danziger Kirchspielen Stadt sind alle vorhanden, es fehlt der Umkreis z.B. Ohra.
                      Im Kreis Berent (Schöneck Landkr. vorhanden, es fehlt Stadt, Neu Paleschken, Mariensee fehlt ganz usw.). Selbst auch die älteren Kirchenbücher. Eine Liste zu schreiben ist unmöglich.
                      Wie Pitka schon schrieb, Scans sind super, nur mit dem Laden als pdf, es ist mir immer noch zu klein und zu dunkel.
                      Anleitung für die 4 Spalten, wenn man Glück hat, sonst nur drei Spalten :
                      1. EZB
                      2. Kreis oder Stadtkreis auswählen
                      3. Ort (Spalten noch immer weiß) erst nach der Orts - Auswahl - Spalte -
                      4. neue Spalte Kirchenbücher -entweder weiß, nichts zum Forschen, grün - einsehbar.

Viele Grüße
                      Helga
                      Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
                      Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                        hallo Helga,

danke für die Tipps! Jetzt weiß ich, wo ich suchen muss! Unter https://www.archion.de/de/browse/, dann Anklicken des Evangelischen Zentralarchivs, Auswählen des Kreises bzw. der Stadt...

Ich habe im Archion-Forum noch nicht gelesen ob die Absicht besteht, über kurz oder lang sämtliche grau angezeigten Kirchenbücher online zu stellen. Das wären dann ja doch praktisch alle vorhandenen. Weiß jemand von Euch, ob das (irgendwann) geschehen wird?

Wolfgang

Kommentar

• radewe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.03.2008
                          • 935

Ich bin sehr gespannt wie `Archion` die Benutzung
                          des Kirchenbuchportals digitalisierter Kirchenbücher berechnet.

Im Gespräch sind s.g. Zeitpässe zur Nutzungsberechnung:
                          z.B soll ein 24 Stundenpass ca. 3,00 € kosten
                          ein Monatspass 19,90 €
                          ein Jahrespass 178,80 €

Über die (Download) Datenmenge habe ich noch nichts gelesen; bei http://metryki.genbaza.pl/ sind 200 Bilder / 24 Stunden möglich.

Grüße von Hans-Werner
                          Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Fackel
                            Forum-Teilnehmer
                            • 19.10.2009
                            • 64

Hallo Wolfgang,
                            ich habe auch das große Glück, Testerin in der Beta-Phase zu sein.
                            Im Forum von Archion habe ich gelesen, das alle Kirchenbücher, die digitalisiert wurden, grün unterlegt sind. Das heißt, es fehlen noch einige Kirchenbücher. Die KB´s von Krangen 1907-1902 fehlen z.B. komplett. Die Qualität der Aufnahmen ist gut, es sei denn Sie waren schon vorher unleserlich, bevor Sie digitalisiert wurden. Man muss sich dann natürlich überlegen, inwieweit es sich lohnt, ein User bei Archion zu werden.
                            Viele Grüße Heike

Kommentar

• truscho
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.03.2011
                              • 819

Hallo,
                              in Archion kann man vorher schauen ob es das oder die entsprechenden KB´s schon digitalisiert gibt.
                              Nur für den Download muss man ab März zahlen. Da gibt es aber schon einige Unruhe, weil man für 1 Seite
                              2 Downloads braucht, damit es leserlich ist. Nach 10 Downloads ist erst mal Ende. Es heißt: Für diese Periode.
                              Ich habe noch nicht herausgefunden, wie lange diese dauert.
                              Für Danzig läuft noch die Sanduhr...... also noch nichts einsehbar.
                              Schönen Abend noch
                              Gertrud
                              Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• radewe
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.03.2008
                                • 935

Beim durchstöbern „Archion“ fand ich im `Evangelischen Zentralarchiv Berlin` als Vorankündigung den Kreis. Danziger Niederung; Ks. Danziger Höhe; Stadtkreis Danzig.
                                Sehr hilfreich sind für die Familienforschung die Namensverzeichnisse.

Für Danzig-Forscher habe ich zutreffende Kirchspiele abgeschrieben. Ab wann die Daten online sind kann ich leider nicht sagen.

Ks. Danziger Niederung:
                                Gottswalde, Groß Zünder, Kaesemark, Letzkau, Müggenhahl, Nassenhuben. Neukrug, Osterwick, Pröbbernau, Reichenberg, Schönbaum, Steegen-Kobbelgrube, Trutenau, Wossitz, Wotzlaff

Ks. Danziger Höhe:
                                Gischkau, Löblau, Meisterswalde, Ohra, Oliva, Praust, Praust, St. Albrecht, Wonneberg

Stadtkreis Danzig:
                                Aller Gottes Engel; Französisch-reformierte Gemeinde; Heilig Geist; Heilig Leichnam; Lazarett-Kirche; St. Annen; St. Barbara; St. Barbara, Landgemeinde; St. Barbara, Stadtgemeinde; St. Bartholomäi, St. Elisabeth; St. Jakob; St. Johannis; St. Katharinen; St. Katharinen, Armenhaus; St. Marien; St. Marien, Hebammeninstitut; St. Peter und Paul; St. Salvator; St. Trinitatis; St. Trinitatis - St. Annen; Danzig-Langfuhr; Danzig-Neufahrwasser; Danzig-Stolzenberg.

Grüße von Hans-Werner

Kommentar

L