Archion - Das Kirchenbuchportal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6100

Liebe Forschergemeinde,

vom EZA in Berlin erhielt ich heute folgende interessante Information:

"Es ist vorgesehen, dass alle im EZA verwahrten Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinden, die in den ehemaligen Ostprovinzen der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union lagen, digitalisiert werden. Es wird aber Ausnahmen für Bücher z.B. mit Konfirmationen und Abendmahlsteilnehmern geben. Die Digitalisate sollen über das im Aufbau befindliche Kirchenbuchportal (http://www.kirchenbuchportal.de/) für die online-Recherche zugänglich gemacht werden. Nach unserem jetzigen Kenntnisstand soll im Herbst diesen Jahres die Recherche in den digitalisierten Kirchenbücher im Portal möglich sein. Zu diesem Termin werden aber nicht alle Kirchenbücher der Kirchengemeinden aller Landeskirchen bereit gestellt werden können, auch das EZA wird da keine Ausnahme machen. Der Bestand wird aber weiter ergänzt werden.

Die Digitalisierung im EZA ist nicht auf bestimmte Jahrgänge beschränkt. Allerdings können natürlich nur die Jahrgänge für die Recherche frei gegeben werden, die nicht den besonderen Schutzfristen (http://www.ezab.de/kirchenbuecher/nutzungshinweise.html) für personenbezogenes Schriftgut unterliegen."

Es lohnt sicher, schon mal einen Blick auf das Portal zu werfen. Ich hatte nach evangelischen Kirchenbüchern der Gemeinden Groß Mausdorf, Schadwalde und Löbau gefragt. Die sind z.Z. zur Digitalisierung außer Haus. Es scheint also auch in deutschen Archiven die digitale Revolution losbrechen zu wollen!

Peter
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Kirchenbuchportal der deutschen Kirchenarchive im Aufbau

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Peter,

das ist ja eine phantastische Nachricht!!!

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sinus
      Forum-Teilnehmer
      • 07.05.2008
      • 333

Hallo, Peter,

von diesem Vorhaben habe ich schon vor zwei Jahren gehört. Ich bin alle halbe Jahre im EZAB und frage jedesmal nach dem Stand (zuletzt im November), aber immer wieder Achselzucken. Da wollen wir mal hoffen, dass es jetzt bald los geht.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
      sinus

Kommentar

• Insel2008
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2008
        • 779

Guten Abend,

irgendwann hatten wir dieses Thema erwähnt.
        Sollte es jetzt tatsächlich bald möglich sein,
        würde ich mich ja gar schröckelich freuen.

Hoffe doch sehr, fündig zu werden:-))
        Grüße von Inselchen2008
        Meine Namens-u.Ortsuche:
        https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6100

Hallo miteinander,

der Kirchenbuch-Portalseite ist aktuell folgende Information zu entnehmen:

Für die Umsetzung der bisherigen Forschungsaktivitäten wurde offenbar eine 'Betriebsgesellschaft' gegründet:

o Die Geschäftsstelle der Kirchenbuchportal GmbH hat am 1.8.2013 ihren Betrieb in Stuttgart aufgenommen.
          o Im Juni 2013 fand mit Begleitung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation Präsentation und Auswahl von Anbietern für die Umsetzung des Kirchenbuchportals statt.
          o Die Kirchenbuchportal Gmbh mit Sitz in Stuttgart wurde am 29. Mai 2013 gegründet. Gesellschafter sind die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und elf Landeskirchen (Evangelische Landeskirche Anhalts, Evangelische Landeskirche in Baden, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Evangelische Kirche der Pfalz, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Evangelische Landeskirche in Württemberg).

Diese Konstrukt hat Auswirkungen, wie man dem nachfolgenden dritten Punkt entnehmen kann.

Die Umsetzung erfolgt in drei Schritten:

1. Das Portal Kirchenbuchportal.de wird zunächst über den Bestand an Kirchenbüchern in deutschen kirchlichen und staatlichen Archiven informieren.

2. In einem weiteren Schritt werden dann detaillierte Kirchenbuchnachweise aufgenommen.

Diese Informationen sind allen Interessierten unentgeltlich zugänglich.

3. Mittelfristig soll damit begonnen werden, nach den Inventaren auch Digitalisate von Kirchenbüchern in das Netz zu stellen.

Da für dieses Angebot erhebliche Investitionen zu leisten sind, wird der Zugang zu diesen Informationen kostenpflichtig sein.

Das läuft offenbar bei den polnischen Archiven anders ... Evtl. sind hier ja nicht unerhebliche EU-Gelder mit im Spiel.

Peter

Kommentar

• Fackel
            Forum-Teilnehmer
            • 19.10.2009
            • 64

Hallo Ihr Lieben Mitforscher,

es gibt was Neues bzgl. Archion!!!
            Es kann sich nun jeder auf www.ARCHION.de, im für nicht registrierte Nutzer zugänglichen Bereich umschauen. Über die Suche oder Baumstruktur könnt Ihr schauen, welche Kirchenchbücher bereits online verfügbar sind.
            Viel Spaß beim Testen!
            Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Heike

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

Schönen guten Abend,
              hallo Heike,

danke für Deinen Hinweis auf "Archion"! Ich weiß nicht, ob und wie man sich als Test-User registrieren lassen kann, aber im Frühjahr nächsten Jahres wird die Seite ja voraussichtlich online gehen.

Ich bin schon jetzt neugierig darauf wie benutzerfreundlich das Angebot sein wird. Sicher scheint jedoch zu sein, dass das komplette Herunterladen von Kirchenbuchseiten oder ganzen Kirchenbüchern nicht möglich sein wird. Sehr schade ist auch, dass zumindest zur Zeit praktisch keine digitalisierten Kirchenbücher von östlich Danzigs gelegenen Kirchen gibt. Danziger Niederung: Fast nichts, Großes Werder (bzw. Marienburger Werder) überhaupt nichts. Und gerade das würde mich brennend interessieren. Denn auch vom im Staatsarchiv Danzig liegenden Kirchenbüchern dieser Gegend wurden bisher keine in digitalisierter Form veröffentlicht.

Nun ja, dann wird man wohl abwarten müssen.

Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ute Marianne
                Forum-Teilnehmer
                • 23.11.2010
                • 1098

Hallo Wolfgang und alle anderen,

Mann kann sich auf der Seite www.Kirchenbuchportal.de im Newsletter anmelden.

Ab Montag werden dann jeden Tag 100 Registrierungscodes versendet.Ab JAnuar dann jeden Tag 200. Ab März kann dann jeder sich so registrieren.

Jetzt kann man schon mal schauen was drin ist .Ich habe schon geschaut für Danzig sind über 100 Kirchenbücher dabei.

Z.B. St Barbara ,St Bartholomäi, St Johannes und viele andere mehr.

Ich habe mich seinerzeit im September angemeldet und hoffe im Dezember eine Einladung(Registrierungscode) zu bekommen.

Liebe Grüße Ute

Kommentar

• Karin Langereih
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 1092

Hallo Ute,
                  sind dort nur evangelische Kirchenbücher oder auch katholische?
                  Viele Grüße Karin L.

Kommentar

• Ute Marianne
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.11.2010
                    • 1098

HAllo Karin,

Überwiegend wohl evangelische Kirchenbücher.
                    Im Moment ist www. archion.de überlastet.

Viele Grüße Ute

Kommentar

• Pitka
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.01.2011
                      • 248

Hallo,

www.ARCHION.de ist ein Projekt nur folgender evangelischen Landeskirchen:

Evangelisches Zentralarchiv Berlin
                      Landeskirchliches Archiv Hannover
                      Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
                      Landeskirchliches Archiv Kassel
                      Landeskirchliches Archiv Stuttgart
                      Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
                      Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
                      Landeskirchliches Archiv in Berlin
                      Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz
                      Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Und die anderen evangelischen Landeskirchen sind (noch) nicht dabei oder werden/wollen es auch nicht sein. Für Menschen, die nach katholischen Vorfahren suchen, ist es leider nicht gedacht.

Viele Grüße
                      Pitka
                      Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ergänzend ist noch hinzuzufügen, dass die geretteten Ost-Kirchenbücher (also auch Danzig/Westpreußen) im Berliner Zentralarchiv liegen.

Wolfgang

Kommentar

• Karin Langereih
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 1092

Hallo,
                          oh sehr schade, dann werde ich dort nicht fündig, meine Leute waren alle katholisch.
                          Danke und viele Grüße Karin L.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Hallo Karin,
                            versuche es im Katholischen Archiv in Regensburg.
                            Gruß Peter
                            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• radewe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.03.2008
                              • 935

Guten Tag Karin. Hallo Peter!

Das `Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg ‘hat die "ehem.“ ostdeutschen Kirchenbücher an die polnische Bistumsarchive überführt. (Details findet ihr hier)
                              Ca. 320 - Bücher aus dem Bestand / Regensburg gingen direkt an die Diözese Danzig.
                              Ich vermute, das `Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg ‘ besitzt nur Kopien.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                              Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                              Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                              Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

L