Standesamt in Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Langfuhr43
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 567

Standesamt in Langfuhr

Meine Eltern haben im Dezember 1942 in D.-Langfuhr geheiratet und meine Geburt wurde im August 1943 dort bescheinigt.
    Nun möchte ich, wenn ich im Oktober in Danzig-Langfuhr bin, das Standesamt aufsuchen.
    Gibt es heute noch ein Standesamt in Langfuhr und wie ist die Adresse??
    Des weiteren möchte ich die Christuskirche, in der ich getauft worden bin, besuchen. Ist sie geöffnet?
    Auf einem Stadtplan habe ich sie schon gefunden.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele Grüße von Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.
  • Langfuhr43
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 567

AW: Standesamt in Langfuhr

Noch eine Frage:
    Gibt es eine Geburtsbescheinigung und auch eine Geburtsurkunde? Worin besteht der Unterschied.?
    Ich habe mal davon gehört.
    Viele Grüße Gisela

Kommentar

• Ute Marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2010
      • 1098

HAllo Gisela,

Ich glaube das Standesamt LAngfuhr gibt leider nicht mehr.Ich weiß nur von dem einen wo auch der Herr Bartoszewicz arbeitet.
      Ich suche auch noch eine Heirat vom 16.5.1943 in LAngfunr(Koschnik/Tornbaum ).

Viel Glück und eine schöne Reise

Ute

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Hallo Gisela,

zu Deiner Frage unter #2 gibt es diese Google-Antwort:
        - https://de.answers.yahoo.com/questio...5093304AAkxb2y .

Falls Du evtl. bei Deinem Danzig-Besuch im Oktober nach Deiner Geburtsurkunde fragen willst, kommt dafür m.W. das Standesamt bei der Danziger Stadtverwaltung in Neugarten (ul. Nowe Ogrody) 8/12 infrage. Ergänzend zur Antwort von Ute Marianne möchte ich Dich deswegen auf diesen Thread hinweisen (siehe zum E-Mail-Kontakt #24): http://www.forum.danzig.de/showthrea...t=Bartoszewicz .
        Wenn es zu Deinem Besuch dort kommen sollte, kann ich Dir gerne den besten Weg zu Herrn B. mitteilen.

Guten Erfolg wünscht Dir mit vielen Grüßen
        Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Hallo Gisela,

Du kannst über Geburtsbescheinigung und Geburtsurkunde einiges im Internet finden über den Eintrag: Unterschied zwischen ... Ich habe einen Satz herauskopiert, irgendwie konnte ich keinen Link eingeben. Vielleicht liegt es an mir: "die Geburtsbescheinigung wird vom Krankenhaus/Hebamme ausgestellt und mit dieser kann erst vom Standesamt die Urkunde erstellt werden. Und wie ich das verstehe, hast Du nur die Bescheinigung vom Krankenhaus. Wie das bei Hausgeburten war, da war wohl die Hebamme zuständig, denke ich mal.

Ich melde mich beim Standesamt Danzig immer per E-Mail. Das klappt wunderbar. Ich habe gerade wieder eine kleine Zahlungsaufforderung erhalten und kann in Kürze mit der Kopie einer Urkunde rechnen. Ich denke mal, dass das Standesamt auch für Langfuhr zuständig ist wie auch für Ohra. Mit Herrn Bartoszewicz hat man viel Glück, da er auch Deutsch versteht, meistens jedoch auf Polnisch antwortet. Und eine beglaubigte Urkunde kann man auch bei ihm bekommen, die kostet etwas mehr. Aber wenn Du vor Ort bist, ist das natürlich was anderes. Vielleicht musst Du dann etwas Zeit mit bringen, keine Ahnung. Vielleicht kann Dir jemand diesbezüglich mehr berichten.

Lieben Gruß
          Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Hallo Gisela,

noch ein Tipp. Auf einer Kopie einer Urkunde kann mehr geschrieben sein als auf einer maschinell neu ausgeschriebenen Urkunde. Da steht dann nur das Nötigste drauf. Heute geht man leider auch dazu über. Für den zukünftigen Ahnenforscher nicht gerade von Vorteil. Ich weiß nicht, ob es mit dem Datenschutz zusammenhängt oder einfach aus Zeitersparnis.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Langfuhr43
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 567

Liebe Ute, liebe Inge und lieber Rudolf,
              herzlichen Dank für Eure Tipps. Mir liegen drei Geburtsbescheinigungen vom Standesamt Danzig-Langfuhr vor. Ich bin bei Schwester Meta zur Welt gekommen. Ich hätte ganz gern gewußt, um wieviel Uhr ich zur Welt gekommen bin. Aber das wird sich nicht mehr ermitteln lassen.? Auf einer dieser Geburtsbescheinigungen ist zusätzlich ein Stempel von der Christuskirche drauf, dass ich am 5. Dezember 43 getauft worden bin.
              Also, ich wollte mir eigentlich das Gebäude (Rathaus?) ansehen in welchem meine Eltern im Jahre 1942 getraut worden sind. Vielleicht kann ich, wenn ich im Oktober in Danzig bin, noch einiges erfahren.
              Eine gute Nacht wünscht euch Gisela

Kommentar

• mottlau1
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1720

Hallo Gisela,

ich kam im Oktober 1944 nicht im Krankenhaus zur Welt. Auf meiner Geburtsurkunde steht wer bei meiner Geburt dabei war sowie die Straße und Hausnummer. Allerdings hat mir diese Urkunde mein Onkel besorgt der viele Jahre im Standesamt tätig war. Vielleicht solltest Du doch noch mal nachfragen ob evtl. mehr auf der Urkunde vermerkt ist.
                Kannst es ja mal versuchen.

Gruß Jutta
                Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Langfuhr43
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 567

Guten Morgen Jutta,

ich hätte gern gewusst, wo finde das Gebäude in dem das Standesamt früher war und welche Adresse war es. Oder steht das Gebäude gar nicht mehr?
                  Vielen Dank im voraus von Gisela

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Guten Tag Gisela,

hier die Standesämter von 1939: [ATTACH=CONFIG]18568[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18569[/ATTACH]

aber 1942 nur noch ein Standesamt??? [ATTACH=CONFIG]18570[/ATTACH]

Schöne Grüße

Rainer
                    Angeh
                    "In einem freien Staat kann jederman denken,
                    was er will, und sagen, was er denkt"
                    (Spinoza)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 01.01.2009
                      • 1434

Guten Tag Gisela,

hier die Standesämter von 1939: [ATTACH=CONFIG]18568[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]18569[/ATTACH]

aber 1940 nur noch ein Standesamt??? [ATTACH=CONFIG]18570[/ATTACH]

Schöne Grüße

Rainer
                      (Spinoza)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Die # 11 bitte übersehen - Fehlläufer

Rainer
                        (Spinoza)

Kommentar

• Langfuhr43
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.01.2012
                          • 567

Danke Rainer, dann könnte sich das Standesamt in der Adolf-Hitler-Str. 130 befunden haben.
                          Ob das Gebäude noch steht? (ich möchte es mir nur ansehen, wenn es noch vorhanden ist.)
                          Ich denke, dass mir die Minderheit Deutscher in Danzig auch weiterhelfen kann, denn ich habe noch weiteres Interesse an Langfuhr.
                          Vielen Dank nochmal. Gruß Gisela

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Liebe Gisela,

wurdest Du im Storchenhaus geboren?

Die Minderheit hat ihren Treffpunkt auch in Langfuhr. - Es könnte sein, dass bei der Strassenverbreiterung die halbe AH-Strasse abgerissen wurde. - Muss bei Gelegenheit mal nach alten Postkarten von Langfuhr (Zentrum) nachsehen.

Dafür hat Langfuhr jetzt auch einen Wolkenkratzer ...
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Gisela,
                              leider kann ich Dir nicht bei der Gebaeude -Suche helfen. Solltest Du aber Hilfe in Standesamt oder Archiv brauchen, dann melde Dich bitte.
                              Gruese aus Polen
                              Małgorzata

Kommentar

L