Kirchenbuch Leske/Laski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Boje51
    Forum-Teilnehmer
    • 19.03.2013
    • 5

Kirchenbuch Leske/Laski

Hallo zusammen,
    kann jemand sagen ob es ein Kirchenbuch der Gemeinde zu Leske/Laski gibt.
    Ich suche Daten von meinen Vorfahren für die Jahre ab 1720.

Boje51
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Kirchenbuch Leske/Laski

Moin,

Neuteich.

Siehe auch http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=3873

Ich werde dort im nächsten Jahr drin herumwühlen, auch u.a. wg. Leske.

Beste Gruesse, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 07.12.2012
      • 153

hallo Hans
      Gröning, von Gruchalla - We(n)sierski , Krefft, Jaro(u)schewski, Saren/Zorn , Hallmann

Kommentar

• Boje51
        Forum-Teilnehmer
        • 19.03.2013
        • 5

Hallo Rainer,
        danke für die Antwort. Willst du direkt vor Ort in Neuteich Kirchenbüchern da werken?
        Meine Vorfahren waren Mennoniten. Heißt es darüber gibt es nur Daten ab 1813,
        oder sind die ältere Daten in den Ev. Kirchenbüchern erfasst?

Gruß Hans

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Hans,

nein, nicht vor Ort in Neuteich, sondern in Frankfurt bei den Mormonen im Keller.

Die angegebene Website zeigt, welche Verfilmungen beim Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Berlin sowie bei den Mormonen vorliegen. Wenn Jahre nicht abgedeckt sind, heißt das, dass es keine gab oder die Kb zerstört sind - siehe z.B. den Hinweis auf einen Brand in Neuteich.

Ob die Einträge für die Mennoniten vor 1813 im protestantischen Kb vorgenommen wurden, sorry, da bin ich überfragt. Die Kb, die ich bisher gesehen habe, da waren zumindest keine drin.

Uwe Waldling hat schon einmal nach Mennoniten gesucht, frage ihn per Persönlicher Nachricht / PN :
          https://www.danzig.de/member.php?3857-waldling

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Kirchenbücher der Danziger Mennoniten gibt es seit dem Jahr 1598.

Meine Quelle: MENNONITISCHE FORSCHUNGSSTELLE
            des Mennonitischen Geschichtsvereins e.V.
            Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 175 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1120

Moin, Hans-Werner,

guter Tipp ... nur sind das ausschließlich diejenigen Kb, die die Mennonitische Forschungsstelle selber in gedruckter Form vorliegen hat. D.h., es fehlen alle Verfilmungen.

Gruss, Rainer MueGlo

Kommentar

L