Polizeipräsidium Danzig: Meldekartei online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1962

AW: Meldekartei Danzig online ( A-H) 1840 -1945

Hallo Ute Marianne,

besten Dank für Deine Antwort. Kannst Du auch evtl. noch einmal auf den nächsten drei Karten (Pfeilbutton rechts jeweils klicken) schauen, ob Du einen Friedrich Wilhelm Adalbert entziffern kannst?

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Vorfahr
      Forum-Teilnehmer
      • 11.09.2013
      • 101

Hallo Jutta, scheine mich zu blöd anzustellen. Habe die obige Seite angeklickt, bin dann zum Buchstaben B, Seite 8 und wollte mir Buchholz anschauen, komme aber nicht weiter. Kannst du mir bitte helfen?
      Danke
      Vorfahr

Kommentar

• MarkusDE
        Forum-Teilnehmer
        • 11.11.2012
        • 115

Hut ab, Jutta !

Sehr, sehr aufmerksam von Dir - Chapeau !
        Kann mir jemand helfen, die beigefügte Grafik näher zu entziffern ? Es handelt sich, soweit ich diese Schrift lesen kann, um "Friedrich Wilhelm Breyer" Das könnte nämlich durchaus der Ur-Großvater meiner Frau sein:

Danke, Markus

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2377

Hallo Vorfahr,
          wenn du auf der Seite bist, gehst du unten auf die Nr.8 und klickst dann die Zeile mit Buchholtz an, dort gehst du oben auf Scans (318), klickst dann auf eine der Seiten z. b. , die 4. ( Buchholtz Anna Caroline), die öffnet sich dann.Wenn du nun mit deinem Mauszeiger an den rechten Rand der Karte gehst , erscheint ein Pfeil, auf den klickst du , dann kommt die nächste Karte. Gehst du an den linken Rand , erscheint wieder ein Pfeil. Mit dem kannst du dann auf die vorherige Seite gehen. Gehst du oben auf der Seite auf Einheiten, dann erscheint wieder die Startseite. Viel Erfolg und liebe Grüße
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• truscho
            Forum-Teilnehmer
            • 10.03.2011
            • 819

Hallo Jutta,
            toll, was Du herausgefunden hast. Danke schön!! Auch ich muss noch etwas warten, um vielleicht etwas von meinen Plotzki´ s zu finden.
            Hoffentlich landen die Daten nicht da, wo man wieder zahlen muss für die kleinste Info.
            Grüßle
            Gertrud
            Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2377

Hallo Markus,
              https://www.danzig.de/showthread.ph...9254#post79254
              Liebe Grüße
              Jutta

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Super, liebe Jutta.

Auch ich muss feststellen (wie Ute), dass die Karten anscheinend nur bis 1900 gehen. Eine Ausnahme 1902 bei insgesamt ca. 400 Karten. Wie schon Ute gefragt hat, ist das den anderen auch aufgefallen? Ich suche nämlich um 1920 herum.

Gruß
                Inge-Gisela

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2377

Hallo Inge - Gisela,
                  die Karten sind bei weitem nicht komplett und vollständig und vom Polizeipräsidium Danzig. Auch in Polen gibt es Sperrfristen. Darum werden die neueren Karten sicher nicht veröffentlicht.
                  Liebe Grüße
                  Jutta

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo Markus,

auf der 'Meldekarte' entziffere ich Folgendes:

1. Breyer, geb. Couvoisier, Dorothea / Wittwe / 21.2.31 / evg. / Gumbinnen
                    2. Friedrich Wilhelm / Maschinist / 19.6.96 nach ?????
                    9.11.96 zurück zur Mutter / Koenigsberg / Am 6.10. von Königsberg nach braus. Wass ????
                    ad I und II 1.10.94 Rähm 9 / 20.7.97 nach Königsberg

Den schwachen Eintrag in der Spalte 'Stand' kann ich u.a. wegen des hinterlegten Wasserzeichens vom Scan nicht richtig entziffern. Aber der zweite Teil könnte 'Dampfer Blin?e' heißen. War er dort evtl. Maschinist?
                    Vielleicht bekommt jemand Anderes hier im Forum ja mehr heraus ...

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• MarkusDE
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.11.2012
                      • 115

Hallo Peter !

Das mit dem Dampfer "Blin?e" werde ich mal näher auf den Grund gehen. Habe nämlich diverse Dokumente so um die Jahrhundertwende, wo freundlicher Weise auch Schiffe und deren Reeder gelistet sind.

Danke, Markus

Kommentar

• Grabbi
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.01.2012
                        • 433

Hallo liebe Forumteilnehmer,

da schon öfter die Fragen nach späteren Aufzeichnungen kam, hier nun eine Info vom Staatsarchiv, die ich erhielt:

Archiwum Państwowe w Gdańsku z przykrością informuje, iż w zasobie naszego Archiwum nie zachowała się Kartoteka meldunkowa mieszkańców Gdańska/Meldekartei Danzig, ani inne, ewidencyjne materiały archiwalne mieszkańców Gdańska z okresu miedzywojennego i II wojny światowej, nie możemy zatem przeprowadzić poszukiwań dokumentacji potwierdzającej zamieszkanie/zameldowanie rodziny Grabinskich w Gdańsku.

Google Übersetzung:
                        Staatsarchiv in Danzig bedauert, bekannt geben, dass die Ressource nicht in unserem Archiv aufbewahrt Registrierungskarte Datei Einwohner von Gdansk / Danzig Meldekartei oder andere Anmeldung Archivmaterial aus der Zeit der Einwohner von Danzig zwischen den Weltkriegen und dem Zweiten Weltkrieg, so dass wir nicht durchführen können, Exploration Dokumentation bestätigt Wohnsitz / Check Grabinskich Familie in Danzig.

Das scheint zu heißen, dass es im Staatsarchiv maximal bis 1918 Meldekarteien gibt.

Hat jemand eine Ahnung, ob vielleicht an einer anderen Stelle noch Meldekarteien für die Zeit ab 1918 existieren können und wenn ja wo?
                        Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                        Angelika
                        Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                        Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Hallo Jutta,
                          ja, das wird mit den Fristen zusammenhängen. Und da es in meinem Fall um ein Geburtsdatum 1921 geht, wo mir das korrekte Datum fehlt, habe ich sowieso diesbzgl. Probleme. Da sind 100 bzw. 110 Jahre noch nicht um.

Lieben Gruß
                          Inge-Gisela

Kommentar

• radewe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.03.2008
                            • 935

Guten Tag Angelika, (#41)

ich bin überzeugt, dass noch nicht alle Meldekarten „A-H“ online sind.
                            Eingeführt wurden übrigens die Meldekarten (Meldepflicht) von den Franzosen um 1807 in „fast“ allen von ihnen besetzten Gebieten. Der französische Gouverneur von Danzig hat diesen Erlass seiner Zeit „sicherlich“ auch befolgt und umgesetzt.

„Unser“ Andreas (siehe Signatur) hat mindestens alle 2Jahre seine Wohnung, innerhalb Danzig, gewechselt; seine Daten befinden sich auch noch nicht im Meldekartenregister.

Das Staatsarchiv Danzig hat kürzlich in der üblichen, höflichen, Form eine Meldung herausgegeben. In der Mitteilung heißt es, dass das Staatsarchiv eine kostenlose Beratungsstelle für alle Interessierte in der Genealogie und Geschichte Ihrer Familie ins Leben gerufen hat. Die Beratungen und Tipps hierzu gibt Frau Anna Kolas-Ropalska.

Staatsarchiv in Danzig
                            Ul. Wałowa 5
                            80-858 Danzig
                            Tel.: 58 301 73 63 ext. 41
                            apgda@gdansk.ap.gov.pl
                            Consultant: Anna Kolas-Ropalska

Grüße von Hans-Werner
                            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Grabbi
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.01.2012
                              • 433

Guten Abend Hans-Werner,

das noch nicht alle Meldekarteien online sind, ist schon klar.

Aber ich hatte ja das Archiv angeschrieben und um eine Kopie der Meldekartei von meinem Opa für den Zeitraum 1934 bis 1945 gebeten und daraufhin kam die Antwort so wie ich es verstanden habe, dass zwischen den Weltkriegen und im Zweiten Weltkrieg keine Karteien geführt wurden. Oder hat da Google meinen Brief vom Archiv falsch übersetzt?
                              Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                              Angelika
                              Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                              Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• ilona61
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.05.2013
                                • 14

Hallo,
                                ich habe gerade einmal versucht, mich durch die Meldekartei zu wuseln und stelle mich leider ungeschickt an. Ich suche nach Unterlagen zu den Namen Bauer, Borchardt, Kitschke, und einigen mehr. Kann mich bitte jemand erhellen? Lieben Dank. Ilona

Kommentar

L