AW: KB Käsemark 1687 - 1784
Oooch Susanne,
die Freter stehen doch auf meiner Dauersuchliste ... neben u.a. Bietau, Groddeck ... die Bietau / Freter erscheinen als ungewöhnliche Kategorie von Nachbarn / Mitnachbarn / Hofbesitzern im Werder. Sie tauchen auf in Groß Zünder, Käsemark, Wotzlaff, Bietau in Steegen --- Letzkau und Gottswalde noch nicht gecheckt --- verschwinden, tauchen nach 100 Jahren wieder auf. Sie scheinen sich in dieser Klassen- / Kastengesellschaft genau auf der Grenze zu bewegen, mal Nachbarn / Mitnachbarn / Hofbesitzer, mal Handwerker / Einwohner ... kompliziert ..
Gute Nacht aus Kigali,
Rainer MueGlo
Oooch Susanne,
die Freter stehen doch auf meiner Dauersuchliste ... neben u.a. Bietau, Groddeck ... die Bietau / Freter erscheinen als ungewöhnliche Kategorie von Nachbarn / Mitnachbarn / Hofbesitzern im Werder. Sie tauchen auf in Groß Zünder, Käsemark, Wotzlaff, Bietau in Steegen --- Letzkau und Gottswalde noch nicht gecheckt --- verschwinden, tauchen nach 100 Jahren wieder auf. Sie scheinen sich in dieser Klassen- / Kastengesellschaft genau auf der Grenze zu bewegen, mal Nachbarn / Mitnachbarn / Hofbesitzer, mal Handwerker / Einwohner ... kompliziert ..
Gute Nacht aus Kigali,
Rainer MueGlo
, vielen lieben Dank euch beiden !! Ja....Freter, Freder und auch Fröter......sie waren überall :-) Leider habe ich nicht die Zeit intensiver zu suchen. Es gibt auch Hinweise auf eine Verbindung zu Freter aus Köslin. Einer der Herren Freter ist wohl um 1500 nach Danzig gezogen. Ich steig schon lange nicht mehr durch. Ich habe vieles gesammelt, aber ich hänge bei den Vorfahren in Letzkau fest.
. Gefunden in Danzig Sankt Josef 1866.
Kommentar