Standesamt Zigankenberg 1879-1882

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Birke
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 78

Hallo, ihr Lieben,

habe gerade den Film vom Standesamt Zigankenberg: Geburten - Heiraten - Tote aus den Jahren 1879 bis 1882.

Die Ortsnamen: Hochstriess, Pietzkendorf und Brentau tauchen oft auf.

Soll ich nach einem bestimmten Familiennamen schauen?

Liebe Gruesse
    Birke
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

Hallo Birke,
    ich würde mich freuen, wenn da die Namen Kohnke, Behrendt und Zielke auftauchen würden.
    Grüße aus Wiesbaden
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Birke
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 78

Guten Abend Christian,

Im Heiratsbuch vom 21.7.1879 taucht ein Johann Kohnke auf: geb. 30.8.1851 zu Brentau, Sohn von Johann und Marianne, wohnhaft Schidlitz.

Nach den beiden anderen Namen müsste ich noch mal schauen.

Gute Nacht wünscht
      Birke

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Hallo Birke,

ich kann zu diesen Daten im Moment noch gar nichts sagen.
        Meine Kohnke kann ich nur bis 1854 zurückverfolgen. Sie lebten in Schidlitz und Groß- bzw. Klein-Walddorf.
        Der erste meiner Kohnke ist ein Johann Heinrich geb 1854 aber wo?? er heiratete um 1880 eine ZIELKE, Mathilde

Gruß
        Christian
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Frischula
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 273

Hallo Birke,

Frage: sind das Verfilmungen von den Mormonen? Oder gar eine andere Quelle? Würde mich mal interessieren. Danke!

Greetings Frischula

Kommentar

• Birke
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 78

Ja, Frischula,
            die Filme sind von den Mormonen. Es ist wirklich eine tolle Sache, dass es diese Möglichkeit gibt.

Gruesse von
            Birke

Kommentar

• Birke
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 78

Hallo Christian,

die beiden Kohnkes scheinen da wohl eher nicht zusammen zu gehören. Es wird ja in einer Familie für Geschwister nicht zweimal den Vornamen Johann geben, es sei denn, der vorher Geborene ist vielleicht als Kind gestorben.

Habe gerade im Einwohnerbuch von 1942 nachgeschaut: Kohnke scheint auch da ein relativ häufiger Name gewesen zu sein.

Bei meinen Vorfahren gibt es einen Hermann Kohnke, der so 1890 rum geboren sein muss.

Merk Dir halt mal, aus welchem Buch der obige Kohnke stammt, damit Du bei Bedarf dann weißt, wo Du nachschauen kannst.
              Ich behalte den Namen im Hinterkopf!

Grüße aus Mannheim
              Birke

Kommentar

• christian65201
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 1256

Bei meinen Vorfahren gibt es einen Hermann Kohnke, der so 1890 rum geboren sein muss.

Bei mir auch:
                Hermann KOHNKE *26.12.1894 in Klein Walddorf, mein Großvater!

Gruß Christian

Kommentar

• Birke
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 78

Mein Kohnke war verheiratet mit einer Marie, geborene Wrosch, der jüngsten Schwester meiner Großmutter ....

Und Dein Kohnke?

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Er war mit BEHRENDT Gerdrude, meiner Großmutter verheiratet, sie lebten die ersten Jahre in Kleinwalddorf, dann, soweit ich das nachvollziehen kann, in der Fleischergasse, später in der Großen Schwalbengasse.
                    Mein Onkel erzählte aber immer wieder, daß die Verwandtschaft "oben in Schidlitz" . Aber wer das war.
                    Von den Behrendt weiß ich wo sie lebten, um Praust und Dirschau, also bleibt für mich nur Kohnke, und da suche ich einen Martin, den Bruder meines Großvaters. Es kann sich aber auch um die Generation Eltern handeln, denn wo mein Urgroßvater her kam, konnten wir auch noch nicht klären.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

Ich glaube, ich muß noch nach einem andern Namen in Schidlitz suchen, ZIELKE, meine Urgroßmutter war eine geb. Zielke. In einer alten Einwohnerliste von Praust taucht der Name Zielke auch auf, mit dem Vermerk geb.in Schidlitz.
                      Bitte mal auch hier ein Auge offen halten.

Danke
                      Christian

Kommentar

• Birke
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 78

Guten Abend Christian,

habe heute mehrere Behrends (Behrents, Bärents) gefunden, unter anderem auch eine Gertrude Helene.

Der Arbeiter Wilhelm Adolph Bärends, kath. wohnhaft Zigankenberg, zeigt an, daß von Johanna Clara Bärends, geb. Schulz, am 16.3.1880, abends 8 Uhr eine Tochter geboren wurde: Gertrude Helene.

Könnte das Deine Großmutter sein?
                        Das würde aber heißen, dass Dein Großvater 14 Jahre jünger war als seine Frau?!

Gruß
                        Birke

Kommentar

• K.Pettke
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.05.2008
                          • 181

Namensuche Pettke

Hallo Birke,

haben Sie eventuell noch die Möglichkeit nach dem Namen PETTKE zu sehen?

Mit freundlichem Gruß
                          Katrin Pettke

Kommentar

• Heibuder
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 751

Zitat von K.Pettke
                            ...haben Sie eventuell noch die Möglichkeit nach dem Namen PETTKE zu sehen?...
                            Katrin, guckst Du hier!
                            Von links nach rechts: 2x Einwohnerbuch-1937 und 2x Einwohnerbuch-1942!
                            Angeh
                            Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• K.Pettke
                              Forum-Teilnehmer
                              • 26.05.2008
                              • 181

Pettke in Danzig und Umgebung

Ohhhhh Mann! Herzlichen Dank erst einmal für die schnelle Übermittlung der Pettke-Daten! Das ist ja ein "Sammelbegriff"!!! Wie soll ich denn da eine Übereinstimmung zu meinen Pettkes finden???

Zumindest weiß ich, dass meine Pettkes im Mirchauer Weg 30 gewohnt haben, so viel ist sicher.

Leider scheinen alle meine Pettke-Vorfahren den Namen Paul gehabt zu haben, was die Suche nicht gerade erleichtert. Ich hatte auch schon einmal eine Anfrage im Staatsarchiv Danzig zu laufen. Dabei konnte man mir die Urkunden (Heirat, Geburt und Tod) von Paul Pettke übermitteln.

Hieraus konnte ich entnehmen, dass auch der Vater von meinem Paul Paul hieß. Diese Eltern (Paul Pettke und Auguste Richert) wohnten 1879 in Ramkau. Dort ist auch Paulchen geboren.

Mich interessieren jetzt überwiegend die Eltern. Aber leider war ich bisher sehr erfolglos bei meiner Suche. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Herzlichen Dank vorab.

Katrin (Pettke)

Kommentar

L