Amtsblatt der kön. Preuß. Reg. zu Marienwerder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • susannefreter
    Forum-Teilnehmer
    • 16.02.2008
    • 478

AW: Amtsblatt der kön. Preuß. Reg. zu Marienwerder

Hallo Roman,

nur Husen, vormals Sergeant, 1. Artillerie-Regiment, Hilfssteueraufseher, als Grenzaufseher zu Grabia angestellt.

Das war´s
    Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• Roman H.
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2010
      • 23

Hallo Susanne,
      danke Dir für das Sichten der Unterlagen.

Beste Grüße, Roman.

Kommentar

• berliner
        Forum-Teilnehmer
        • 19.05.2012
        • 2

Hallo Susanne,
        bin eben über Deinen Beitrag gestolpert und habe gegoogelt und nach den Amtblättern gesucht. Die werden ja von einem Verlag für über 1600 Euro zum Verkauf angeboten. Ganz schön teuer. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Bücher auch gekauft hast. Ist schon ne Menge Geld, aus diesem Grunde bin ich auch gern bereit Dich für Deine eventuelle Recherche zu entschädigen. Ich suche Angaben zu meinen Vorfahren aus dem Regierungsbezirk Marienwerder, und zwar die Orte Marienwerder, Mareese, Schäferei, Halbdorf, Kleine Mühle zum Gutsbezirk Osterwitt gehörend. Der Mädchenname meine Urgroßmutter war Agnes Schröder. Sie wurde 1882 in Kleine Mühle, zum Gut Osterwitt gehörend geboren. Ihre Eltern warten Wilhelm Schröder, geb 1859 in Mareese und Therese Schröder, geb. Wollenweber, geboren 1857 in Halbdorf an der Weichsel. Suche alles über die Familien Schröder und Wollenweber im Regierungsbezirk Marienwerder und Neuenburg an der Weichsel. Alle Familienmitglieder waren Protestanten.
        Für Deine Hilfe in Voraus besten Dank.

Kommentar

• susannefreter
          Forum-Teilnehmer
          • 16.02.2008
          • 478

Hallo Berliner,

mache dir keine Sorgen. Ich habe nur ein Buch gekauft, das Auszüge enthält. Das war sehr günstig. Ich schaue gerne für dich nach. Es dauert etwas länger, da ich meine Bücher, in Kisten verpackt, im Keller untergebracht habe und das Exemplar erst suchen muss. Wenn ich etwas finde, melde ich mich. Bis dahin
          Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• susannefreter
            Forum-Teilnehmer
            • 16.02.2008
            • 478

Hallo Berliner, los geht's. Zu Wollenweber war nichts zu finden.

1839 Schröder, Friedrich Wilhelm August, zu Trebau, Kreis Deutsch Crone, für das ländliche Kirchspiel Schloppe als Schiedsmann gewählt.

Nachtrag Marienwerder 1839 Schröder, vormals Feldwebel, 12. Artillerie-Companie, Stelle des Vorigen verliehen. ( Hausvater in der Strafanstalt Graudenz )

1840 Schröder, Stadtkämmerer in Deutsch Crone, auf 6 Jahre wieder gewählt.
            1842 Schröder, Ober-Grenz-Controlleur, Kempen, die Ober-Steuer-Controlleur-Stelle zu Schwetz verliehen.
            1842/43 Schröder, Christian, Gefangenenwärter, Inquisitoriat Marienwerder, ab 1.1.1843 mit Pension in den Ruhestand versetzt.
            1843 Schröder, Oberfeuerwerker, 1. Artillerie-Brigade, Grenz-Aufseher-Stelle in Tobulten provisorisch verliehen.

Kommentar

• susannefreter
              Forum-Teilnehmer
              • 16.02.2008
              • 478

weiter geht's

1844 Schröder, Eskadron-Chirurg, zum Kreis-Chirurg, Kreis Stuhm, Wohnsitz Christburg, ernannt.
              1847 Schröder, Steuer-Inspektor in Schwetz, sein Dienstsiegel verloren, wird für ungültig erklärt.
              1847 Schröder, Grenz-Aufseher zu Gurczno, nach Leibitsch versetzt.
              1848 Schröder, Grenz-Aufseher, Leibitsch, zum Zoll-Einnehmer, ebendort, befördert.
              1850 Schröder, Bote und Executor, Dirschau, an Kreisgericht Marienwerder versetzt.
              1851 Schröder, Posthalter, die Post-Expedition II. Klasse, Ruschendorf übernommen.
              1852 Schröder, vormals Sergeant, Hilfsaufseher, erledigte Grenz-Aufseher-Stelle zu Jastrezembie bei Strasburg übertragen.

1856 Schröder, Deichgeschworener in Lubin, Kreis Schwetz, AEZ. verliehen. ( Allgemeines Ehrenzeichen )
              1861 Schröder, bisher Pastor bei der sich von der Landeskirche getrennt haltenden lutherischen Kirchengemeinde in Thorn, als sein Nachfolger Pastor Brandt angestellt.
              1868 Schröder, Regierungs-Sekretär, Marienwerder, Charakter als Rechnungsrat verliehen.
              1869 Schröder, Albert, Dr., 7te ordentliche Leherstelle Culm verliehen.

So, das war's. Leider fehlen die Vornamen. Ich hoffe, ich konnte trotzdem behilflich sein :-D

Kommentar

• berliner
                Forum-Teilnehmer
                • 19.05.2012
                • 2

Hallo Susanne,

na das ging aber schnell. Hab gar nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet. Vielen, vielen Dank. Weiß zwar nicht, ob diese Schröders etwas mit meinen Vorfahren zu tun haben, aber das wird sich ja bei weiterer Recherche herausstellen. Nochmals vielen Dank.

LG
                Der Berliner :-)

Kommentar

• schlafengehen70
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 60

Hallo Susanne.
                  Das Wasser läuft einem im Mund zusammen wenn man sieht was Du da alles in Deinen schlauen Büchern hast. Würdest Du bitte für mich auch mal sehen auf Du was von diesen Namen finden kannst. Ich würde mich darüber sehr freuen.
                  Viele Grüße von Klaus aus Belgien.

Adolph Brandt, geb. 31.3.1828 zu Thorn, ev.ref. preuß.Staatsang.Grenzaufseher ,Malermeister, Stadtrat in Schwetz a/W.

Kommentar

• susannefreter
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.02.2008
                    • 478

Hallo Klaus,

ich schaue nach versprochen. Habe auch schon etwas im Amtsblatt Danzig gefunden. Schreibe es später auf.

Kommentar

• schlafengehen70
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 60

Liebe Susanne, auch diese Meldung ist Gold wert. So sehe ich doch, Du hast mich nicht vergessen. Viele Grüße von Klaus aus Belgien.

Kommentar

• susannefreter
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.02.2008
                        • 478

Hallo Klaus,

kann losgehen, zuerst Danziger Amtsblatt:

1840
                        Brandt, ehemaliger freiwilliger Jäger, als Gewichtssetzer beim Haupt-Steueramt Elbing, provisorisch angestellt.

1841
                        Brandt,August, Stadtverordneter, Elbing, zum Schiedsmann für den Gerichtsbezirk, ebendort, gewählt.
                        Brandt, Johann Gottlieb, interimistischer evangelischer Lehrer, zu Tiege, definitiv bestätigt.

1844
                        Brandt, August, Kaufmann, als Schiedsmann für den 9. Bezirk in Elbing gewählt.

1848
                        Brandt, August, Kaufmann, als Schiedsmann für den 6. Bezirk Elbing wieder gewählt.

1863
                        Brandt, Adolph Friedrich Maria, Dr., Candidat des höheren Schulamts, als 4ter ordentlicher Lehrer an der Realschule St. Johann, Danzig, definitiv angestellt.

1866

von Brandt, Landrat, Kreis Lyck, zum Landrat des Danziger Landkreises ernannt, für die Dauer der Abwesenheit des Landrats v. Brandt, zur Landtagssitzung, die Verwaltung des Danziger Landkreises dem Kreis-Deputierten Generallandschaftsrats v. Weickhmann, auf Kokoschken, übertragen.

Kommentar

• susannefreter
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.02.2008
                          • 478

Jetzt Marienwerder:

1844
                          Brandt, Steueraufseher, Marienwerder, nach Feste Graudenz versetzt

1848
                          Brandt, Steueraufseher, Veste Graudenz, nach Löbau versetzt

1849
                          Brandt, Friedrich, Schulze zu Hammerkrug, Kreis Stuhm, als Schiedsmann für den Bezirk 2, Kirchspiel Pestlin gewählt.

Beim Brand im Brückenkopf Thorn haben sich ausgezeichnet: 08.05.1849:
                          Brandt, jun., Schornsteinfeger, zur öffentlichen Kenntnis gebracht. Marienwerder, 12.06.1849

1850
                          Brandt, Civil-Supernumerare beim Kreisgericht Marienwerder, als Büro-Assistent definitiv angestellt.

1851 ab 01.04. übertragen:
                          Brandt, ambulanter Hilfsaufseher in Oberförsterei Lindenberg, die Waldwärterstelle Heidchen.

1856
                          Brandt, Rechtsanwalt und Justizrat, Marienwerder, nachgesuchte Entlassung von seinem Amt als Rechtsanwalt und Notar erteilt.
                          Brandt, Gefangenenwärter in Schloppe, +

1861
                          Brandt, aus Gniewkowo, nach Anweisung seiner Befähigung in Gemäßheit der General-Conzession vom 23.1.1845, Nr.4, angestellt.

1857
                          von Brandt, Regierungs-Assessor in Erfurt, an die Regierung Marienwerder versetzt, bereits in Geschäftstätigkeit getreten.

So, das war's, Klaus. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Viel Spaß!!!

Kommentar

• schlafengehen70
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 60

Liebe Susanne, recht herzlichen Dank für deine schnelle Arbeit. Aber es ist keiner dabei den ich gebrauchen kann. Aber wenn ich mal helfen kann werde ich auch alles machen was nötig ist.
                            Viele Grüße von Klaus aus Belgien.

Kommentar

• Olaf_
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.04.2009
                              • 42

Hallo Susanne,

gibst du noch Auskunft zu diesem Buch?

Wenn ja, findet sich etwas zu:

GRANDITZKI / GRANDSITZKI / Grandycki / Grandzicki oder so ähnlich,
                              BUTZA/BUCA?

Danke für deine Mühe & Liebe Grüße
                              Olaf

Kommentar

• susannefreter
                                Forum-Teilnehmer
                                • 16.02.2008
                                • 478

Hallo Olaf,

tut mir leid. Nur Grendzicki, ohne Vornamen,1850 interimistischer Lehrer in Putziger-Heisternest, definitiv bestätigt.
                                Leider nicht mehr.

Zu Butza/ Buca.............nur Butz, 1863/64.. Wilhelm George Christian, aus Thorn, als 2ter ordentlicher Lehrer, wie vor, angestellt......

Das war´s.

Kommentar

L