Die Mormonen-Suchseite "familysearch"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #1

    Die Mormonen-Suchseite "familysearch"

    Schönen guten Abend,

    die Zwangspause in unserem Forum bescherte mir auch einen positiven Aspekt: Es hört sich verrückt an, aber erstmals nach vielen Jahren "googelte" ich wieder mal nach in der Familie vorkommenden Namen und ging auch auf die Familienforschungsseite der Mormonen: https://www.familysearch.org/

    Es ist kaum zu glauben, was in den letzten Jahren geschah: Auf einer privaten Seite wurde ich auf Anhieb fündig und fand einen großen Familienzweig meiner väterlichen Großmutter der in Tennessee lebt (Rudi Tietzmann in Vancouver wird sich auch darüber freuen). Ich fand auch einen Hinweis, dass einer meiner Großonkel von Danzig aus nach Belgien ging (lt. belgischen Immigrationslisten bei den Mormonen, die sogar komplett verfilmt und abrufbar sind) und außerdem fand ich etliche Hinweise auf andere Familienangehörige in den USA.

    Familiysearch.org ist leider nur in englischer Sprache, aber mit ein paar Grundkenntnissen der englischen Sprache ist es möglich zu recherchieren:

    First Names: Vornamen
    Last Name: Nachname
    Place: Ort/Stadt
    From Year: von Suchjahr...
    To Year: bis Suchjahr...

    Ihr müsst nicht alle Suchbegriffe eingeben, aber wenn es zu viele Treffer gibt, dann könnt Ihr über diese Suchbegriffe die Anzahl der Treffer einschränken.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

    #2
    AW: Die Mormonen-Suchseite "familysearch"

    Tatsächlich, Wolfgang, ich bin gestern aus dem Staunen auch nicht herausgekommen.
    Auf dieser Suchseite fand ich zunächst einmal unter dem Geburtsnamen Orlowski 19922 Einträge.Und bei der näheren Suche waren einige meiner mir schon bekannten Vorfahren von der Danziger Höhe aufgelistet.Mich interessiert nun vor allem, woher "meine" Orlowskis, Brzesinskis, Rycherts, kamen. Und da ist dann für mich der Gentest interessant, der auch schon erwähnt wurde.
    Es ist spannend.Muss nur noch an ein Y-Chromosom gelangen, denn das fehlt mir.Dann werde ich hoffentlich herausfinden, ob meine Vermutungen richtig sind.
    ______
    Grüße von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

    Kommentar

    L