Hallo Sigi,
ich bitte Dich mal für mich zu schauen nach Familien Johann Daniel Krzywinsky bzw. hinten mit i. Bei der Weiß-Linie habe ich nur die Kenntnis, dass mein Opa 1877 in Simonsdorf geboren wurde. Existiert für Simonsdorf auch ein Einwohnerbuch?
Schöne Grüße von
Geigersohn
Hallo Sigi,
bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern.Leider kann ich mit konkreten Geburtsdaten noch nicht dienen. Habe sie lediglich in der Heiratsurkunde meines Opas gefunden und in einem Taufregister(katholisch) von 1884,in dem die Geburt und Taufe der Schwester meines Opas (7.7.1892) enthalten ist.
Ist im 1860er Adressbuch möglicherweise mein Urgroßvater Ludwig Hempel enthalten?
Für deine Bemühungen besten Dank im voraus
Gruß
Hugeno
Hallo Hugeno ,
ich bin zwar nicht Sigi....
im Adressbuch: Adress-Handbuch Westpreußen von 1858 für Danzig und Elbing
befinden sich in Danzig 2 Personen mit dem Namen Hempel:
G.A. Hempel Goldrahmenfabrik, Drehberg 22 und A.F.Hempel Privat Sekretair, Pfaffengasse 1
Viele Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
vielen Dank für die Infos. Im Moment kann ich diese Namen noch nicht einordnen. Ich bin dabei erstmal die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern Ludwig Hempel und Regine (geb. Sobolewski) zu erforschen. Möglicherweise ist einer dieser 2 Personen sogar der Vater von Ludwig Hempel.Bin aber zuversichtlich, mit Hilfe dieses Forums Klarheit zu erlangen.
Danke und liebe Grüße
Hubert
Hallo Hubert
Muss es unbedingt um 1860 sein.....
Ab 1897 aufwärts habe ich ja etliche Bücher .... hab mal grob geschaut ... viele Hempel...
aber auf die Schnelle keinen Ludwig gefunden.
Hallo Hans-Jörg,
bedanke mich für deine Hilfe.Leider benötige ich Auskünfte vor 1897 ,da ich von Radewe einen Eintrag im Taufregister von 1884 habe ,in welchem die Geburt und Taufe der Tochter Anna Grethe( also die Schwester meines Opas,der erst 1892 geboren wurde) eingetragen ist. Ich kannte die Namen Ludwig Hempel und Ehefrau Regine geborene Sobolewski bisher lediglich aus der Heiratsurkunde meines Opas Erich Hempel. Leider fehlen mir bisher sämtliche Daten zu Ludwig und Regine. Ludwig habe ich in einigen Einwohnerbüchern (1917/18) und 1935 gefunden.
Gruß
Hubert
kann es sich bei dem gesuchten Familienamen Skor um eine vorherige Namensänderung handeln??
Der Familienname „Skorski“ oder „Skorowski“ kommt in der Region häufiger vor.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).
Kommentar