Interessante Auflistung der Ursprünge von Familiennamen um Danzig herum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Susanna
    Forum-Teilnehmer
    • 06.11.2022
    • 56

Interessante Auflistung der Ursprünge von Familiennamen um Danzig herum

Liebe alle,

bei meinen weiteren Recherchen zur Herkunft des Familiennamens meines nicht angeheirateten Urgroßvaters bin ich auf diese sehr interessante polnische Seite gestoßen. Mal abgesehen davon, dass ich mich gefreut habe, dass meine Vermutungen zur Namensherkunft meines Urgroßvaters wirklich stimmten und sein Name in der Tat kaschubischer Herkunft ist und ich hiermit einen weiteren wirklichen Beweis habe, wollte ich die Seite in jedem Fall mit euch teilen, im Einzelfall kann sie sicher nützlich sein.
    Links der Name, rechts die Namensherkunft (natürlich auf polnisch, Google Übersetzer oder jeder andere Übersetzer hilft , sofern wirklich notwendig). Einfach immer weiter runterscrollen, es geht das ganze Alphabet durch, auch wenn zwischendurch Abstände mit Werbung eingeschoben sind.

Ich wünsche interessante Erkenntnisse!

Grüße
    Susanne
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1962

Zitat von Susanna
    Liebe alle,

bei meinen weiteren Recherchen zur Herkunft des Familiennamens meines nicht angeheirateten Urgroßvaters bin ich auf diese sehr interessante polnische Seite gestoßen. Mal abgesehen davon, dass ich mich gefreut habe, dass meine Vermutungen zur Namensherkunft meines Urgroßvaters wirklich stimmten und sein Name in der Tat kaschubischer Herkunft ist und ich hiermit einen weiteren wirklichen Beweis habe, wollte ich die Seite in jedem Fall mit euch teilen, im Einzelfall kann sie sicher nützlich sein.
    Links der Name, rechts die Namensherkunft (natürlich auf polnisch, Google Übersetzer oder jeder andere Übersetzer hilft , sofern wirklich notwendig). Einfach immer weiter runterscrollen, es geht das ganze Alphabet durch, auch wenn zwischendurch Abstände mit Werbung eingeschoben sind.

Ich wünsche interessante Erkenntnisse!

Grüße
    Susanne
    Danke fürs teilenSusanna . Leider konnte ich wichtige Nachnamen meiner Vorfahren nicht finden, aber vielleicht Abwandlungen.

Herzliche Grüße Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2378

Hallo Susanna,
      leider ist die Liste nicht vollständig, es fehlen viele Namen wie z.B Tysarczyk, Zellmann, Bahlinger, Buca , Burau und Wittmann, alle wohnten auf kaschubischem Gebiet.....
      Liebe Grüße
      Jutta
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Susanna
        Forum-Teilnehmer
        • 06.11.2022
        • 56

Hallo Jutta und Uwe,

es tut mir leid, dass ihr nicht alle Namen finden konntet, ich konnte auch nicht alle finden. Es ist wirklich rein gar nichts vollkommen im Leben ;-).

Lieber Uwe: ich hatte die Tage keine Zeit zu schreiben aber gelesen, dass du u.a. auf der Suche nach Tolk warst. Das ist die Bezeichnung für die Übersetzer, die im 17 Jh. den evangelischen Gottesdienst ins Prußische übersetzten bzw. überhaupt deutsch/prußisch übersetzten. Das Wort selbst scheint vielleicht eher nicht prußisch, aber die Übersetzer in diese Sprache und ihre Nachfahren mit diesem Familiennamen werden es vermutlich gewesen sein.

Herzliche Grüße an euch beide und weiterhin gute Recherchen!
        Susanne

Kommentar

L