Trauregister Mariensee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mibu4
    Forum-Teilnehmer
    • 02.01.2009
    • 152

Trauregister Mariensee

Hallo,
    Ich habe noch für kurze Zeit das Trauregister von Mariensee ( ev.) von 1832 bis 1873 , bearbeitet von Dietrich Wörmke. Wenn es aus rechtlichen Gründen erlaubt ist, gebe ich gerne daraus Auskunft. Es enthält Namen, Alter und Herkunft der Brautleute und den Trautag, leider nicht den Trauort ( nicht zwangsläufig Mariensee).

Gruß von Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )
  • mibu4
    Forum-Teilnehmer
    • 02.01.2009
    • 152

Trauregister Mariensee

Hallo,
    Ich habe einen Beitrag ins Forum Mariensee geschrieben, der vermutlich hier besser aufgehoben ist. Deshalb bitte ich um "Verschieben".
    Danke!

Gruß von Birgit
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Zitat von mibu4
      Ich habe einen Beitrag ins Forum Mariensee geschrieben, der vermutlich hier besser aufgehoben ist. Deshalb bitte ich um "Verschieben".
      Hallo Birgit,

danke für Dein Hilfsangebot! Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben obwohl er auch unter "Mariensee" vollkommen richtig stand.

Kennst Du Mariensee, warst Du dort? Ein wunderschöner kleiner Ort, auch heute noch abseits gelegen, aber im Sommer nach wie vor ein Magnet für Erholungssuchende.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mibu4
        Forum-Teilnehmer
        • 02.01.2009
        • 152

Mariensee

Hallo Wolfgang, nein, ich kenne Mariensee nicht wirklich--aber ich möchte alle Orte kennenlernen, in denen meine Vorfahren gelebt haben--egal ob mütterlicher- oder väterlicherseits. Meine Suche ist noch unorganisiert, aber superspannend. Ich habe heute jemanden kennengelernt, einen ganz entfernten Verwandten, der hat mir Dinge erzählt aus unserer Familie--danach haben wir zusammen geweint! Ein wenig peinlich war das schon!
        Egal, ich möchte Dich nicht langweilen mit FaMILIENGESCHICHTEN---

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von mibu4
          ich kenne Mariensee nicht wirklich--aber ich möchte alle Orte kennenlernen, in denen meine Vorfahren gelebt haben--egal ob mütterlicher- oder väterlicherseits. Meine Suche ist noch unorganisiert, aber superspannend.
          Hallo Birgit,

lass Dich auf diese spannende und unorganisierte Suche ein. Wenn Du nach Polen, wenn Du nach Mariensee und auch in andere Orte fährst dann sei bitte offen für alles was Du siehst, hörst, erlebst. Es kann sein, dass das für Dich im ersten (und auch zweiten) Moment eine andere, eine ferne Welt ist. Es kann sein, dass Du Zeit brauchst, Dich zurecht zu finden, Dich zu orientieren. Sei offen, lass die Eindrücke auf Dich zukommen und sei nicht enttäuscht, wenn die superspannende Erwartung nicht auf Anhieb befriedigt werden kann.

Gut, es ist schon ein Weile her, und es hat sich im Laufe der Zeit Vieles geändert, aber ich brauchte viele Besuche in Danzig um mich dort heimisch zu fühlen. Und es bedurfte für mich als Suchendem einiger Schlüsselerlebnisse bis ich dort ankam wo meine Wurzeln liegen.

Zitat von mibu4
          Ich habe heute jemanden kennengelernt, einen ganz entfernten Verwandten, der hat mir Dinge erzählt aus unserer Familie [...] Egal, ich möchte Dich nicht langweilen mit aMILIENGESCHICHTEN---
          Birgit, Du bist mit Deinen Familiengeschichten nicht alleine! Wer aus dem Osten kam, verlor nicht nur seine Heimat. Damit verbunden war meistens auch die Zerstörung der Familie. Und auch heute noch leben in vielen Fällen Familienangehörige in alle Winde verstreut. Manche freuen sich über Kontakte, manche wehren sich dagegen. Es stimmt, es kann superspannend sein, aber es liegt immer an uns selber ob es auch superspannend bleibt.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mibu4
            Forum-Teilnehmer
            • 02.01.2009
            • 152

Spannende Suche

Hallo Wolfgang,
            Danke für Deine einfühlsamen Worte!
            Leider überwiegen in unserer Familie diejenigen, die keinen Kontakt wollen und mein Hobby nicht nur nicht akzeptieren, sondern mit höchstem Mistrauen betrachten. Sie haben mir oft das Gefühl vermittelt, ich würde unerlaubt in ihre Privatsphäre eindringen. Dabei forsche ich doch nach Menschen, welche sie niemals kannten ( weil vor vielen Jahren verstorben). Mittlerweile spreche ich im engeren Familienkreis nicht mehr darüber, stelle keine Fragen mehr und berichte nicht mehr von Ergebnissen.
            Eine Reise nach Polen ist nicht in Sicht, denn mein Mann wehrt sich dagegen
            ( er ist einer von den Mistrauischen). Leider!

Gruß von Birgit

Kommentar

• susannefreter
              Forum-Teilnehmer
              • 16.02.2008
              • 478

Hallo Birgit,

da kann ich nur mitfühlen......
              Bis auf wenige Ausnahmen ( 2 Pers.) ist es bei mir genauso.
              Es gibt in unserer Familie sogar noch eine Zeitzeugin, die aber nichts, absolut gar nichts, erzählen will.
              Auch meine bessere Hälfte kann sich so gar nicht vorstellen nach Danzig zu fahren.
              Das werde ich wohl irgendwann mal allein machen.

:heart:liche Grüße, Susanne
              Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• mibu4
                Forum-Teilnehmer
                • 02.01.2009
                • 152

Hallo Susanne,
                Dann bist Du also eine Leidensgenossin! Woher kommt diese feindselige Haltung nur? Ich akzeptiere es wirklich, wenn sich jemand nicht für dieses Hobby interessiert ( ich finde z.B. Fußball total ätzend ). Es kränkt mich einfach, dass ich belächelt und verspottet werde. Noch immer!

Liebe Grüße von Birgit

Kommentar

• ingrid.beckert
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 139

Hallo Birgit,

auch mir geht es .
                  Die einen aus der Familie sind begeistert
                  und andere wehren sich strikt dagegen.
                  Ich glaube den meisten von geht es genau so.

Mein Mann hat für die Familienforschung
                  nichts überig, aber er fährt mich überall
                  hin .
                  Ging mit in das Standesamt in Tiegenhof.
                  In Stutthof,wo meine Großeltern und mein Vater gelebt
                  haben lief er knurrenlos mit mir mit.
                  Ich hatte auf eine alte Karte , eingezeichnet,
                  wo die Familie und Tanten ,Onkel gelebt haben.
                  Dies war so emotional und toll. das wir das dieses
                  Jahr auch wieder machen werden.

Man braucht schon ein gute Portion Überzeugung
                  dazu.

Viele liebe Grüsse
                  Ingrid
                  Semrau-Kestner-Steinbrügger-Will-Krüger-Koschke-Schulz-Kung-Kommritz
                  Engbrecht-Goerz-Henning-Tabbert-Basner-Modersitzki-Schönhoff

Kommentar

• mibu4
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.01.2009
                    • 152

Hallo Ingrid,
                    danke für Deine Worte! Freu Dich über Deinen toleranten Mann. Bei mir waren alle Überzeugungsversuche erfolglos! Mein Schatz geht schon bei der kleinsten Bemerkung mit Richtung "Ahnen" wie ein HB-Männchen in die Luft! Meine Kinder ebenso! Das kann mich trotzdem nicht von diesem Hobby abbringen-- mit der Zeit ist mir ein ziemlich "dickes Fell" gwachsen.

Liebe Grüße von Birgit

Kommentar

• mibu4
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.01.2009
                      • 152

Parochie Mariensee

Hallo,
                      Da mich bisher niemand um Auskunft aus dem Trauregister Mariensee gebeten hat und ich dieses wirlich für mich sehr hilfreiche Buch in wenigen Tagen ( 3 ) nicht mehr habe, versuche ich es mit einer ausführlicheren Erklärung:
                      Die Kirche in Mariensee wurde 1832 eingeweiht, am Bau hatten sich auch die umliegenden Ortschaften Löblau, Rheinfeld, Schönberg und Schöneck beteiligt. Einige Male ist der Trauort angegeben--er ist dann überwiegend mit diesen Ortschaften identisch. Die Wohnorte der Brautleute reichen von Kamen in Westfahlen bis nach Schlesien, alle in Westpreussen bekannten Namen sind vertreten! Wenn jemand Fragen zu einem FN hat, bitte melden!

Gruß von Birgit

Kommentar

• I.Temp
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.06.2008
                        • 145

Hallo Birgit!
                        Wo hast Du das Buch her?
                        MFG I.Temp
                        Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!

Kommentar

• ingrid.beckert
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 139

Hallo Birgit,

könntest du bitte so nett sein und nach
                          den beiden Namen schauen

Kestner

Schulz, Pauline

Auf eine Anwort wüde ich mich freuen
                          und danke für dein emühen.

viele liebe Grüssse
                          Ingrid

Kommentar

• ingrid.beckert
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 139

Zitat von mibu4
                            Hallo Ingrid,
                            Das kann mich trotzdem nicht von diesem Hobby abbringen-- mit der Zeit ist mir ein ziemlich "dickes Fell" gwachsen.

Liebe Grüße von Birgit

Hallo Birgit ,

das machst du richtig , viel Spaß
                            bei deinem Hobby und lass es dir
                            nicht aus der Hand nehmen.

Es grüsst dich :heart:lichst
                            ingrid

Kommentar

• techsolo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.03.2008
                              • 169

Trauregister

Hallo Birgit.

Hast Du etwas über Karl August Neufeld?
                              Und Fridrich Neufeld .

:heart:lichen Gruß techsolo Elisabeth
                              Alle die mich kennen mögen mich,
                              die mich nicht mögen, kenne ich nicht.