Wer kann mich helfen ich habe diese Information über meine Familie und ein Ahnen hat schon viel gesucht und irgendwo in Danzig Tausenden Zettlen deponiert. Weiss jemand wo und wie ich diese Zettlen Kopieren kann??
- 23) Dr.Gustav R.(1848 - 1912),Geheimrat(?),hatte aus den einschläg.Akten d.Archive Wien,Salzburg,Rom Vatikan u.a.Auszüge üb.evgl.Salzburger auf mehreren Tausenden von Zetteln erarbeitet u.im St.Av.Danzig deponiert: Stadt Danzig,300 Abt.N 12. (Goldub:Stammbuch d.ostpr.Salzburger, S.152). Stammsitz Hof Großrohrach, später Großrorer zu Goldegg im Pongau,auf dem Laurentius v. Rohrach um 1500.
Wenn ich diese finde habe ich viel gefunden!! Vielen dank für eure Hilfe. Mit freundliche Grüsse aus den Süden. Ich schicke euch viel Sonne!! Bastiaan Rohrer
bastiaan.rohrerathotmail.fr
PS Entschuldige meine Deutsch weil ich bin Niederländer
Liebe Forumteilnehmer,
ich habe eine Frage zum "Archiwa Panstwowe". Auf einer Internetseite des Archives unter "Baza danych SEZAM" fand ich folgenden Eintrag:
"10/260/0/3040Beleidigungsklage Senator Volkmann Dienerowitz u. Gen.; 1923-1924; skoroszyt; stan dobry;;;niemiecki; 30; ;3099; ; hasla indeksu: Gdansk; Senat Wolnego Miasta Gdanska; Wolne Miasto Gdansk;"
Kann mir jemand diesen Eintrag erläutern? Ich habe versucht über die Wahlen zum Volkstag/Senat die Namen der Abgeordneten zu finden, da ist aber kein Dienerowitz verzeichnet.
Da mich alles zum Namen Dienerowitz interessiert bin ich für jede Information dankbar.
AW: Archiwum panstwowe Gdansk - Archivsuche im Archiv Danzig
Hallo Frischula,
der Text hier ist wohl schon einige Jahre alt, dennoch funktioniert der Link immer noch. Ich habe mir die Daten angeschaut, und werde einiges bei Gelegenheit gebrauchen können (wenn es mal nach Danzig geht). Könntest Du mir vielleicht erklären, was ewangelicko augburskie bedeutet. Dass es evalgelisch heißt, weiß ich, mir sagt aber augsburskie nichts. Vielen Dank und Gruß Inge-Gisela
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
Hallo Rudolf,
ich weiß aus meiner Familie, die evangelich -augsburgerisch war, daß das so nicht stimmt. Die augsburgischen waren die "Katholiken in der protestantischen Kirche". Ich kenne nur noch eine Gemeinde die nach diesem Ritus ihrere Abendmahlfeier hält, und das ist in Berlin St.Marien, direkt unter dem Funkturm. Für Interessierte, kann ich nur empfehlen mal dort einen Gottesdient oder sogar mal einen der hohen Feiertage mitzuerleben. Jetzt steht ja gerade Weihnachten vor der Tür.
Grüße
Christian
P.s. fast alle evangelischen Gemeinden in Polen sind auch heute noch augsburgisch (vielleicht weil sie dann nicht gar so weit von den Katholiken weg sind??)
"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
Hallo Christisn,
so gesehen, könntest Du auch in der Reihe der Reformatoren auch Luther als "Katholiken in der protestantischen Kirche" bezeichnen. - Meinst Du St. Marien unter dem Fernsehturm am Alexanderplatz? - Funkturm ist der Berliner "Eiffelturm".
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
Hallo Rudolf,
zunächst einmal, ja ich meinte St. Marien am Alex.
Nun zu den Lutheranern und den augsburgischen.
Ich kenne in der lutheranischen Kirche keine Meßgewänder wie bei den Katholiken, des weiteren habe ich auch noch keine "Kommunionbank" in einer lutherischen Kirche gesehen, die gibt es aber bei den augsburgischen Kirchen (siehe auch das Bild bei Wiki).
Da ich aber weder zu der einen noch zur anderen Fakultät gehöre und ich nur das beschreiben kann was bei uns in Wiesbaden,
bzw. Berlin das "Äußere" im Gottesdienst ausmacht, lasse ich mich da gerne aufklären.
Für mich ist aber immer wieder erstaunenswert, daß selbst Pastoren oder Pfarrer oder wie auch immer, die Unterschiede in der protestantischen Vielfalt kennen, geschweige denn darstellen können.
Grüße
Christian
P.s. Ich hatte Dich mal per PM angeschrieben, wegen der Behrendt, bitte antworte doch einmal.
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
dreimal durchgelesen, und doch fehlt ein wörtchen, aber das ist wichtig:
Für mich ist aber immer wieder erstaunenswert, daß selbst Pastoren oder Pfarrer oder wie auch immer, die Unterschiede in der protestantischen Vielfalt NICHT kennen, geschweige denn darstellen können.
Christian
Hallo, liebe christlichen Mitgeschwister und Freunde
bei uns in Berlin Tempelhof wird von unserer Pastorin durchaus Talar getragen, so ist es auch üblich. Allerdings fällt Frau Pfarrerin Gut wegen ihre Leibesfülle auf, und als Sie die Tempelritter zu den 800 Jahrfeiern begrüßte in diesem Jahr, da war sie ja nicht direkt in einer Amtshandlung unterwegs, da hatte sie Ringelhemd an und unten rum Rock oder Hose. Was trug man denn in den Gottesdiensten die Ihr erinnert. Und was trägt der Pastor in Eurer GEmeinde?
Sind vielleicht GEmeindekirchenratsmitglieder unter uns. Mich beschäftigt das, was ich in meiner GEmeinde sehe, sehr. Da ich dummerweise die Pastoren als REspektspersonen ansehe. Und unsere Pastorin , auch ander diese Funktion aber wohl nicht wollen.
vorweihnachtliche Grüße
Delia
Hallo Delia,
das mit den Talaren kenne ich auch hier bei uns, aber nicht ein Meßgewand wie in der katholischen Kirche: Albe, Schultertuch und Meßgewand mit Stola.
Auch ist die gesamte "Meßform und -ablauf" sehr katholisch. Vor dem Abendmahl findet auch eine Zermonie ähnlich der katholischen Wandlung statt. Wie gesagt, dann gibt es ja auch die "Kommunionbank". Unterschied, das Abendmahl wird in beiden Formen, Brot und Wein, gereicht.
Liebe Grüße
Christian
An alle, die auf Antworten aus dem Danziger Archiv warten oder sie anschreiben. Ich bekam gerade die Nachricht, dass einiges jetzt länger dauern würde, da u.a. das Hauptgebäude des Archivs renoviert würde. Gruß Inge-Gisela
Danke Inge für diese Information ich habe ja einige Anfragen laufen und wollte schon mal nachhaken .
Nun geduldige ich mich noch ein bischen länger.
Haben sie dir mitgeteilt wie lange es in etwa noch dauern soll?
Hallo Ute,
man schrieb mir nur, dass sie noch so einige ähnliche Fälle zu bearbeiten hätten und das mit der Renovierung, was ich ja schon sehr nett fand. Manche machen sich darüber doch gar keine Gedanken. Gruß Inge Gisela
Guten Abend,
auch ich habe eine derartige Auskunft erhalten. In meinem Schreiben steht, dass nicht nur das Archiv renoviert würde, sondern dass auch eine Menge Arbeit angefallen sei. Deshalb könne sich die Bearbeitung meines Antrags verzögern.
Viele Grüße
Sigrid
Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf
Kommentar