Archiwum panstwowe Gdansk - Archivsuche im Archiv Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Frischula
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 273

Archiwum panstwowe Gdansk - Archivsuche im Archiv Danzig

Wer schon einmal im Archiwum panstwowe Gdansk war, der weiss, dass er dort nach Findbücher fündig wird und dazu eine Findbuchnummer benötigt.

Wer weiss aber, dass man bereits im Vorfeld im Internet diese Findbuchnummern findet? Einfach den Ort (deutsch/polnisch) eingeben und sich die Nummern zeigen lassen:

Greetings

Frischula
  • AngelB +12.3.22
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 254

Gibt es das ?

Hallo Frischula,

kennst Du zufaellig einen Ort hier im Internet, in dem es eine Liste mit den deutsch - polnischen Ortsnamen gibt. Ich habe einige ehem. deutsche Orte, die ich erst einmal auf polnisch kennen muesste.

Dank und Gruss
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Hallo Angelika,

hast Du schon versucht, bei www.westpreussen.de fündig zu werden? Wo in Polen suchst Du? West-/Ostpreussen? Wenn Du auf www.westpreussen.de nicht fündig wirst, frag einfach hier nach den Orten.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Frischula
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 273

Hallo Angelika,

der Direkteinstieg für Ortssuche ist:

Dort lassen sich alle gesuchten westpreussischen Orte finden mit Zuweisungen zum zugehoerigen Kirchspiel- und Standesamtsort und allen moeglichen Querverweisen zu moeglichen Quellenforschungen!

Solltest Du trotzdem die Orte nicht finden, so nenne diese gesuchten polnischen Orte. Ich kann helfen, denn ich habe einen deutsch/ polnischen Index von Ortsnamen analog bei mir vorliegen.

Greetings Frischula

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Ich habe das Adressbuch von Zoppot/Sopot, 1862-1945, gefunden. Leider sind hier nur die Straßennamen von A-H (Alexanderstraße bis Haffnerstraße) berücksichtigt.

Link:
          http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sezam.php?l=&mode=show&zespoly_id=97332&f=0&o=

Wer weiß wie ich „P“ wie Parkstraße finde??

Grüße aus Hamburg von Hans-Werner
          Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
          Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
          Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• perepere
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 41

Polnische Ortsnamen für ehemalig deutsche Ortsnamen

[quote=AngelB;1840]Hallo Frischula,

kennst Du zufaellig einen Ort hier im Internet, in dem es eine Liste mit den deutsch - polnischen Ortsnamen gibt. Ich habe einige ehem. deutsche Orte, die ich erst einmal auf polnisch kennen muesste.

Oft wird man mit www.wikipedia.de fündig. Dort den deutschen Ortsnamen eingeben. Es folgt eine Ortsbeschreibung einschliesslich den neuen polnischen Namen. Eine andere Möglichkeit sin die Höfert-Karten, die es im Buchhandel gibt.

Gruss Peter R.

Kommentar

• Anonymus

Zitat von radewe

..........
              Grüße aus Hamburg von Hans-Werner
              MOIN-MOIN in die Hansestadt Hamburg (HH)!

Die Parkstrasse in Zoppot heisst heute "Parkowa". Sie verlaeuft parallel zur Suedstr. (Grunwaldzka) von der "Piastow" (neuentstandene Strasse) bis zur "J. Kilinskiego" (neuentstandene Strasse).

Viele Gruesse aus der Hafenstadt Duisburg
              Ohrscher Siegfried

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 254

Suche im Archiv in Danzig

Hallo,

ich bin gerade aus Danzig zurueck gekommen und habe dort im Archiv auch nach Urkunden meiner Familie gesucht, die mir das Standesamt I in Berlin nicht geben konnte.

Im Archiv gibt es einen jungen Mann, der sehr gut Deutsch spricht. Weil ich nicht von allen Orten, in denen meine Familie ansaessig war, die polnischen Namen kannte, half er mir anhand eines dicken Leitz-Ordners, die entsprechenden Namen der Orte zu finden. Anhand der Namen haben wir dann die Buecher und Filme gefunden und aus diesen dann wieder die entsprechenden Urkunden.

Ich habe mich zweieinhalb Tage durch Buecher und Filme gewuehlt und war sehr erfolgreich.

Im Archiv hat man mir dann auch den Weg zum Standesamt gezeigt, bei dem ich neuere Urkunden erhalten habe.

Die Dame im Empfang (Zimmer 135) spricht nur polnisch und war an diesem Tage recht "ueberfordert" und dementspechend sehr wenig kooperativ. Mit ihr bin ich gleich in Streit geraten (jeder in seiner Sprache), weil sie mir weissmachen wollte das weder Piedlisko (ehem. Hoelle) noch Lostowice (Rheinfeld) zu Danzig gehoeren. Am besten spricht man mit ihr Englisch, dann holt sie eine juengere Dame aus dem Nebenzimmer, die einige Worte sprechen und verstehen kann. Diese riet mir dann auch, am naechsten Tag noch einmal wiederzukommen, um mit Krzysztof zu sprechen.

Am einfachsten ist es jedoch gleich nach KRZYSZTOF zu fragen, das ist ein junger Mann, der seinen PC im Sekretariat hat und sehr gut Deutsch spricht. Er hat ohne grosse Probleme und Streitereien die entsprechenden Buecher mit den Urkunden gefunden, kopiert und beglaubigt. Er hat sich sogar die Zeit genommen, mit mir zusammen die Buecher von 1945 durchzusehen, ob meine Grosseltern und Tanten evtl. als "tot" aufgezeichnet wurden (die Eintragungen in den Buechern sind nicht chronologisch). Krzysztof ist ein wirklich Netter ...

Alles in allem habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern des Archivs und des Standesamts gemacht. Sie waren sehr hilfsbereit und freundlich.

Angelika

Kommentar

• Frischula
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 273

Standesamt in Gdansk, Adresse

Vielen Dank Angelika fuer diese Erfahrungen im Standesamt Danzig!

Ich moechte dorthin demnaechst auch etwas erledigen. Zum Glueck habe ich meinen Freund, mein polnischer Dolmetscher dabei!

Bitte kannst Du mir die genaue Adresse von diesem Standesamt mir mitteilen? Herzlichen Dank!

Greetings Frischula

Kommentar

• Frischula
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 273

Zitat von radewe
                    Link: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sezam.php?l=&mode=show&zespoly_id=97332&f=0&o=
                    Hallo Hans-Werner,

meines Wissens funktionieren für die Suche im SEZAM nur die Ortsnamen, aber keine Straßennnamen?!

Greetings
                    Frischula

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 254

Das Standesamt

Zitat von Frischula
                      Vielen Dank Angelika fuer diese Erfahrungen im Standesamt Danzig!
                      Bitte kannst Du mir die genaue Adresse von diesem Standesamt mir mitteilen? Herzlichen Dank!

Greetings Frischula
                      Hallo Frischula,

ich kann Dir leider die Anschrift nicht sagen, aber erklaeren, wie'ste hinkommst (bist Du "oller Danziger"?).

Vom Altstaedtischen Gragen (Straromiejskie) gehst Du ueber Schmiedegasse (Kowalska) zum Holzmarkt (Sobieskiego) und weiter an der Toepfergasse (Garncarska) vorbei und geradeaus um den kleinen Platz herum zur gegenueberliegenden Silberhuette (Hucisko) da gehst Du immer geradeaus bis Du zur auf der Bahnhofsseite bist. Dann hast Du rechter Hand - ich glaube es ist - das Polizeipraesidium und genau gegenueber das gelbliche grosse Gebaude, da ist das Standesamt drin. Dein Freund kennt das bestimmt.

Da gehst Du zum Haupteingang rein, drei oder vier Stufen hoch und linker Hand sitzt dann ein Beamter am Empfang. Den kannst du entweder fragen oder du latscht an dem vorbei und wieder drei, vier Stufen runter in den Hof. Da haeltst Du Dich links und gehst bis zum Flur 1 - das ist die letzte Tuer vor einer Ausfahrt-. Da rein, die Rampe hochlaufen oder den Fahrstuhl in den ersten Stock nehmen und Zimmer 135 suchen. Wie gesagt, die
                      Dame, die nur polnisch spricht, ist wenig kooperativ, aber wenn Du jemanden dabei hast, der polnisch spricht, ist das vielleicht einfacher. Auf jeden Fall frage nach Krzystof, ein junger Mann, sehr nett und spricht auch Deutsch.

Wenn Du da hingehen solltest, koenntest Du fuer mich bitte auch noch mal eine Urkunde mitbringen, die ich nicht bekommen habe, weil ich nicht wusste, wo meine Tante geboren wurde. Das waere sehr nett und ich wuerde Dich dann auch immer in mein Nachtgebet einschliessen :-)

Schoenen Sonntag
                      Angelika

Kommentar

• Frischula
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 273

Zitat von AngelB
                        Hallo Frischula,

ich kann Dir leider die Anschrift nicht sagen, aber erklaeren, wie'ste hinkommst (bist Du "oller Danziger"?).
                        ... Das waere sehr nett und ich wuerde Dich dann auch immer in mein Nachtgebet einschliessen :-)

Schoenen Sonntag
                        Angelika
                        Oh ja Angelika, Dein Angebot will ich annehmen (letzter Satz)! Also sende mir bilateral per Privatmail die Angben der gesuchten Person. Eine Erklärung und Vollmacht werde ich aber sicherlich benötigen ... Noch sind es 10 Tage bis dahin ...

Greetings
                        Frischula

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 254

Archiv

Hallo Frischula - wo bitte gibt's denn Deine Privatmail ? Gib' mal bitte ...

Gruss
                          Angelika

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Zitat von AngelB
                            Hallo Frischula - wo bitte gibt's denn Deine Privatmail ? Gib' mal bitte ...
                            Ganz einfach Angela,
                            Benutzerliste Firuschula,
                            Kontaktinformationen
                            Eine private Nachricht schicken

Christian
                            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 254

E-mail schicken

Hallo Christian,

vielen Dank fuer die Aufklaerung - hat wunderbar funktioniert. Nun weiss also auch der DAU wie das geht mit dem e-mail schicken.

Dank und Gruss
                              Angelika

Kommentar

L