Hörproben von Dialekten in den ehemaligen Ostgebieten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Sonde
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2019
    • 117

Hörproben von Dialekten in den ehemaligen Ostgebieten

Hallo zusammen,

wer sich nochmals gern (alte) Dialekte aus den ehmaligen Ostgebieten anhören und vergleichen möchte, wird hier fündig:

Ggf. ist diese Website aber auch schon bekannt. Unter Search einfach nur "Westpreußen" oder "Preußen" eingeben und schon erhaltet ihr eine große Auswahl von Hörproben. Sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
    Daniel
  • Orika
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2011
    • 163

AW: Hörproben von Dialekten in den ehemaligen Ostgebieten

Hallo Daniel,
    ich kannte die Seite nich nicht! Vielen herzlichen Dank dafür!
    Bettina
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Sonde
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2019
      • 117

Hallo Bettina,

gern geschehen. Mir war diese Website bereits vor Jahren bekannt, doch aus mir unbegreiflichen Gründen konnte ich sie über Google nicht mehr wiederfinden, sodass ich davon ausging, dass es sie nicht mehr gab. Als ich diese Website vor einigen Tagen erneut entdeckte, hinterlegte ich den Link für Interessierte in unser Forum, um zu verhindern, dass die Website noch einmal verloren geht.

Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

• Sonde
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2019
        • 117

Hallo zusammen,

an diejenigen, die sich bereits eingige Sprachproben angehört haben meine Frage an Euch: Sind die Sprachproben aus Eurer Sicht realistisch? Passen sie zu den einzelnen Regionen oder sind eher Zweifel angebracht? Wenn ich mich an meine Oma zurück erinnere, die in Rosenberg und in Praust lebte, dann kann ich folgende Ausdrücke bestätigen:

Ich = Eck
        gleich = glicks
        Geh mal = gej mal
        gesagt = jesacht

Der Dialekt von meinem Opa hatte sich gegenüber dem von meiner Oma etwas unterschieden. Mein Opa sprach ein wenig mehr hochdeutsch. Im Vergleich zu allen Sprachproben, die auf der Website zu hören sind, fand ich jedoch keinen Dialekt, der demjenigen meiner Oma wirklich ganz ähnlich klang. Sie sprach die Worte weicher aus. Als ich meine Oma als Kind fragte, ob sie auch plattdeutsch sprechen konnte, antwortete sie überraschenderweise mit ja. Ich hatte immer gedacht, dass der Dialekt, der in Rosenberg und Praust gesprochen wurde, eine bestimmte Form des plattdeutschen war. Es stellte sich leider heraus, dass meine Oma das Plattdeutsche in den 1980er Jahren bereits verlernt hatte. Ein weiteres Wort, das meine Oma benutzte war Folgendes:

(Tannen)zapfen = Kruschke

Ist Euch das Wort Kruschke für Tannenzapfen auch bekannt? Manche Worte von meiner Oma klangen so eigentümlich, dass ich manchmal dachte, sie hätte einige noch zusätzlich erfunden. Ich stand vor einem Rätsel.

Viele Grüße
        Daniel

Kommentar

• Karsten_A
          Forum-Teilnehmer
          • 25.01.2021
          • 332

Hallo Daniel,

Kruschke als Zapfen kommt mir ebenfalls bekannt vor. Vielleicht habe ich es bei meiner Mutter oder Tante aufgeschnappt, die auch aus Praust stammen.

Auch das Christkind/ Christa in unserem Forum kennt den Begriff so, siehe https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post73923

In der Bewertung des Buches "Ostpreußisches Wortschatzkästchen" von 2016 https://www.amazon.de/Ostpreu%C3%9Fi.../dp/3940926523 - welches ich selber nicht kenne - schreibt der Leser Ulrich Braun eine sehr positive Bewertung und darin auch:

[FONT=calibri]... Kruschken (eigentlich Birnen, aber auch für Kiefernzapfen gebräuchlich) ...[/FONT]

Einen schönen Feiertag

Karsten

Kommentar

• Sonde
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2019
            • 117

Hallo Karsten,

danke Dir für Deine Hinweise. Das ist ja dann der beste Beweis, dass meine Oma nichts zusätzlich erfunden hat. Ich wünsche Dir und allen anderen ebenfalls einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
            Daniel

Kommentar

L