Namensindex Standesamt Danzig 1874 - 1914

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Heidfeller
    Forum-Teilnehmer
    • 13.06.2015
    • 32

Namensindex Standesamt Danzig 1874 - 1914

Liebe Freunde,

weiß jemand von euch, ob es einen Index für den Gesamtbestand oder Teilbestände des Standesamtes Danzig gibt ? Die Durchsuchung des ganzen dankenswerterweise unter metryki.genbaza online gestellten Bestandes gleicht mit ihren vieltausendfachen Seiten einer Sysiphusarbeit.
    Vielleicht ist so etwas auch in Arbeit. Falls noch nicht, würde ich mich bereit erklären, mit zu arbeiten.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland
    Dietrich Klein
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Namensindex Standesamt Danzig 1874 - 1914

Guten Morgen Dietrich,

ja, solch einen (zuverlässigen) Gesamtindex wünschen sich sicher viele ... .

Grundsätzlich sehe ich folgende Teil-Lösungen:

1. Nutzung von ancestry. Soll vollständig sein, kostet aber.
    2. http://www.stammbaum-staeck.de . Dort sind zumindest Teilumfänge aus den 1874ff-Jahren bereits indiziert. Ich war allerdings dort länger nicht unterwegs.
    3. Nutzung der Index-Bände bei metryki: Verfügbar sind Personenstandsregister (1900-1912), allerdings nicht vollständig.

Wer kennt weitere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,

soweit ich weiß, gibt es einen Index der bis in 1900er-Jahre hineinreicht. Dieser ist mit riesigem zeitlichen Aufwand von einer Privatperson erstellt worden, liegt aber ausschließlich im Danziger Staatsarchiv zur Einsicht vor.

Schöne Grüße aus dem neblig-feuchten Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

Also einen gesamtindex für alle Jahrgänge gibt's nicht . Aber teilweise sind zu einzelnen Jahrgängen Indexe vorhanden. Sie sind bei metryki.genbaza.pl auch gekennzeichnet.

Gruß Ute

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo miteinander,

bei metryki habe ich bisher folgende Index-Bände identifizieren können:

[ATTACH=CONFIG]22750[/ATTACH]

Kennt Jemand weitere?

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1256

Hallo,
            es gibt im Staatsarchiv einen Gesamtindex der alphabetisch aufgestellt ist, das sind mehrere Bände. Ich habe selbst schon darin gestöbert. Ich weiß allerdings nicht bis in welches Jahr der geht. Warum der bisher nicht veröffentlicht wurde weiß ich auch nicht.
            Grüße
            Chrsitian
            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Christian,

soweit ich weiß, wurde dieser Index durch eine einzelne Person erstellt, die diese Arbeit dem Staatsarchiv zur ausschließlichen Verwendung innerhalb des Archivs zur Verfügung stellte. Man mag das schade finden, aber ich kenne die Gründe und kann sie nachvollziehen. Eine Einsichtnahme ist also ausschließlich im Staatsarchiv möglich.

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• christian65201
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 1256

Danke Wolfgang,
                für die Aufklärung.

Einen schönen Sonntag
                Christian
                "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Heidfeller
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.06.2015
                  • 32

Danke für die Antworten !
                  Eine gute Nacht wünscht euch
                  Dietrich Klein

Kommentar

L