Abo-Sonderangebot bei Archion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5609

AW: Abo-Sonderangebot bei Archion

Zusatz zu #15

Bitte unbedingt beachten:

"Ihre Mitgliedschaft erneuert sich automatisch jeden Monat nach Ende dieses Angebotspreises. Wir berechnen dann 12,99 € inkl. MwSt. für eine Monats-Mitgliedschaft Deutschland Premium entsprechend der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode, es sei denn, Sie erhalten anderweitige Informationen von uns. Falls Sie keine Verlängerung wünschen, können Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen, indem Sie mindestens 2 Tage vor dem Ablaufdatum der Mitgliedschaft unsere Webseite "
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

Archion ist ein "Kirchenbuchportal" auf dem die meisten evangelischen Landeskirchen Deutschlands sowie das Evangelische Zentralarchiv in Berlin (dort sind die Kirchenbücher aus dem ehemalischen deutschen Osten aufbewahrt) ihre Kirchenbücher digitalisiert zur Online-Einsichtnahme zur Verfügung stellen. Dort stehen ausschließlich Kirchenbücher zur Verfügung, nichts anderes.

Ancestry und MyHeritage sind profitorientierte Familienforschungsfirmen, die von ihren Kunden hochgeladene Stammbäume und verschiedene digitalisierte Archivalien zur Verfügung stellen, z.B. irgendwie und irgendwoher erhaltene Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen, Bücher, Zeitungen usw. Das lassen sich diese Firmen gut bezahlen, aber, wer intensiv forscht, wird häufig sagen, dass man für das investierte Geld viel bekommt und dass es das wert ist. Als kostenlose Alternative kann Familysearch ins Auge gefasst werden.

Die evangelischen Kirchenbücher sind jedoch aus erster Hand und vor allem so umfangreich -eines Tages auch komplett- nur über Archion zu erhalten.

Familienforschung war schon immer nicht nur zeitaufwändig sondern meist auch eine recht teure Angelegenheit. Ich erinnere mich noch, wie ich jahrelang zwei, drei Mal in der Woche einen einfachen Weg von 40km zu einer Familienforschungsstelle der Mormonen zurücklegte, bergeweise Filme orderte, sie immer wieder verlängerte... - die Kosten bei Archion betragen nur Bruchteile dessen was ich an früheren Aufwändungen hatte.

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5609

Hallo
        Was Archion ist, ist mir wohl bekannt.

Mein Beitrag in #15 und #16 ist nur ein Hinweis an Andere, die eventuell vor hatten in die Datenbanken von Ancestry rein zuschnuppern.
        Ich bin bis jetzt gut mit diesen Datenbanken gefahren.
        Was vernichtet ist holt auch Archion nicht zurück.
        Man sollte auch die Kosten und die begrenzte Anzahl auf 600 Downloads bei einem Jahrespass bei Archion bedenken.

Bei Ancestry zumindest ist es nicht auf Downloads beschränkt und die Kosten sind fast die Gleichen. Hier bekomme ich neben Kirchenbuchdaten zumindest auch Standesamtdaten.

Profitorientiert, wer von denen ist es nicht?

Wer sich an den Stammbäumen in Ancestry und MyHeritage orientiert, der ist selber Schuld.
        Dieses Thema hatten wir schon öfters.

Sollte ich mal in den Zeitraum kommen, wo nur ausschließlich ich auf Kirchenbücher angewiesen bin, könnte ich mir ein Wechsel nach Archion vorstellen.
        Alle Portale zur gleichen Zeit, übersteigen meine finanziellen Möglichkeiten und ich will es auch nicht.

Einen schönen Abend
        wünscht Joachim
        Grüße von Joachim

Kommentar

L