Tipps und Hinweise zu Family Search

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Weimaraner
    Forum-Teilnehmer
    • 18.01.2018
    • 307

AW: Tipps und Hinweise zu Family Search

"Schreib Fehler" bitte ich zu Entschuldigen.
    Habe vor 5 Minuten auf meine beschriebene Weise per Smart Matches die Informationen zu den Familien Buntrock 1666, Dehn 1561, Luckau 1608 und Gnoyke 1650, die meinen Stammbaum tangieren erhalten.
    Gute Nacht
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• UtaK.
      Forum-Teilnehmer
      • 16.05.2010
      • 235

Hallo Dieter,

auf Deinen Bericht über Deinen Besuch im "Tempel" bin ich sehr gespannt. Da es in Deutschland nur zwei Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzen Tage gibt, und der Frankfurt-Tempel zur Zeit renoviert wird und daher geschlossen ist (lt. Internet), kommt ja für Deinen Besuch nur der Tempel in Freiberg in Sachsen in Frage.

Viele Grüße, Uta

Kommentar

• Weimaraner
        Forum-Teilnehmer
        • 18.01.2018
        • 307

Hallo UtaK,
        ich darf dich berichtigen, nach Auskunft gibt es in Wetzlar einen Tempel, im Blankenfeld, war vor einigen Jahren im Magdalehenhäuser Weg. Wenn du bei Family.. unter suchen eine Postleitzahl eingibst, erhältst du den nächst gelegenen. Vielleicht ist dies auch nur ein "Untertempel". Wie es auch sein- ich lass mich überraschen und bin nach den Telefonaten sehr Zuversichtlich.
        Mit freundlichen Grüssen
        Dieter
        Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• UtaK.
          Forum-Teilnehmer
          • 16.05.2010
          • 235

Für Wetzlar konnte ich nur die Adresse für ein Gemeindehaus finden, 2 Im Amtmann. Ich nehme an, dass sich dort auch die Forschungsstelle befindet. Von einem "Untertempel" habe ich noch nie etwas gehört. Aber der Tempel in Friedrichsdorf (Frankfurt-Tempel) ist ja auch nicht so weit weg, den könntest du später mal besuchen, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Mit besten Grüßen aus Kanada, Uta

Kommentar

• Weimaraner
            Forum-Teilnehmer
            • 18.01.2018
            • 307

Liebe Uta,

vorab Grüsse nach Kanada und Guten Abend- oder Morgen,

ich möchte mit meinen Zeilen zur Aufklärung- und darstellung beitragen. Friedrichsdorf gehört zum Hochtaunus Kreis und wird verwaltet durch den Regierungsbezirk Darmstadt.
            Wenn du Friedrichsdorf kennst, dann ist dir bekannt, das die Hälfte der Stadt zwei Glaubensgemeinschaften, die miteinander verbunden sind gehört, die nicht EV und nicht RKh. sind.
            An der Einfahrt zu diesem Ortsteil befindet sich eine Schranke.
            Links davon ein Sportlerheim, in dem ich mehrere Tischtennisverbandsspiele für meine Verein mit gewinnen- oder verlieren durfte.
            Wikipedia
            Das Buntglasfenster des Tempels über der Eingangstür zeigt den Baum des Lebens, den Gott im Garten von Eden pflanzte. Im Buch Mormon wird dieser Baum ebenfalls mehrfach erwähnt und soll laut diesem die Liebe Gottes repräsentieren.

Soviel zu dem mir bekannten

Wenn ich das erste mal mit einer Einrichtung Kontakt aufnehme versuche ich immer etwas über diese zu erfahren.
            Als einführend zu deinem Beitrag eine kurze Zusammenfassung der rechtlichen Seite in Hessen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat in meinem Bundesland Hessen seit 1954 den Status einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. In den übrigen Ländern ist sie als privatrechtlich organisierter rechtsfähiger Verein im Sinne des BGB eingetragen.

Was bedeutet dies!

Sie geniesst den Kirchenstatus!

Das Interesse von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften an der Verleihung des öffentlich-rechtlichen Körperschaftsstatus ist seit Jahren ungebrochen. Viele dieser Gemeinschaften existierten bisher vor allem in der Rechtsform des eingetragenen Vereins (e.V.).
            Bekannte Beispiele für Religionsgemeinschaften, denen der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verliehen wurde, sind die Bahá’í-Gemeinde aus Hessen, die Paulus Gemeinde aus Bremen und die Zeugen Jehovas.
            Als erste dem Islam zugehörige Religionsgemeinschaft hat Ahmadiyya Muslim Jamaat in Hessen den Kirchenstatus verliehen bekommen.
            Vorteile des Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR)
            Als Körperschaft des öffentlichen Rechts wird Religionsgemeinschaften die Entfaltung der Religionsfreiheit erleichtert und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit unterstützt. Insbesondere bietet der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts die folgenden Vorteile:
            öffentlich-rechtliche Organisationsgewalt
            Dienstherrenfähigkeit
            von den Mitgliedern können Steuern, Gebühren und Beiträge eingezogen werden
            diverse Vergünstigungen für die KdöR bei Steuern, Abgaben und Gebühren
            Mitspracherechte in politischen Gremien
            Einführung von Religionsunterricht an den Schulen

Die körperschaftsrechtlich verfassten Religionsgemeinschaften unterscheiden sich im religiös-weltanschaulich verfassten Staat des Grundgesetzes aber grundlegend von den Körperschaften des öffentlichen Rechts im verwaltungs- und staatsorganisationsrechtlichen Verständnis. Sie nehmen keine Staatsaufgaben wahr, sind nicht in die Staatsorganisation eingebunden und unterliegen keiner staatlichen Aufsicht. Die kirchliche Körperschaft des öffentlichen Rechts erlangt durch diesen Status vielmehr unmittelbar den Rang eines Partners des Staates.

Dieses als Einleitung!

Wenn mir ein Angehöriger der Körperschaft, „FamilySearch“ dieses ist nicht provozierend gemeint, sondern soll dir entgegen kommen, sagt: wir treffen uns im Tempel in Wetzlar Blankenfeld, und ich kenne das Viertel sehr gut, war früher ein Teil des Standortübungsplatzes, bevor es Wohngebiet wurde.
            Dann ist das Wort Tempel- für mich eine Kirche. Wenn es für dich ein Gemeindesaal ist- habe ich etwas dazu gelernt.

Wir haben in Frankreich, im Ort meiner Lebensgefährtin – zu Deutsch „ eine Kneipe“ Nein, die Kneipe ist für die Gläubigen eine „Moschee“. Soviel zu Tempel- oder Gemeindesaal.

Du hast Recht wenn du ausführst es gibt in Deutschland nur zwei- einen in Sachsen, da andere in Hessen!

Ich werde dir am Mittwoch berichten wie es im Gemeindesaal- oder Tempel war.

Es zählt eigentlich nur eines- Helfen dir die Menschen- deren Portal man besucht- und dieses noch kostenlos- und wie kann ich ihnen meine Achtung entgegenbringen.
            Aus diesem Grunde werde ich bei der Begrüssung nicht ausführen - ihr habt einen netten Gemeindesaal- sondern ich freue mich Gast in eurem Tempel zu sein. Sie werden mich dann sicherlich berichtigen- oder auch nicht- und freuen sich, wenn jemand ihren Gemeindesaal- Tempel nennt.
            Viele Grüsse nach Kanada
            Dieter

Kommentar

• UtaK.
              Forum-Teilnehmer
              • 16.05.2010
              • 235

Guten Morgen Dieter,

dagegen habe ich nichts einzuwenden, es sei denn, dass ich Gemeindehaus geschrieben hatte, und nicht Gemeindesaal; und ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass ich damit eine Kirche meinte. Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Besuch in Wetzlar für dich erfolgreich ist, und freue mich auf deinen Bericht.

Uta

Kommentar

• Weimaraner
                Forum-Teilnehmer
                • 18.01.2018
                • 307

# > 1 zu "Family Search"

Hallo zusammen,

Jetzt mein versprochener Bericht über den Besuch bei „Family Search“ in Wetzlar.
                Einen Termin zu bekommen war kein Problem.
                Ein Anruf beim Support, Privattelefonnummer der zuständigen Mitarbeiterin erhalten, Termin abgestimmt. Fertig

Ich habe dann am 21.08 die Kirche besucht in der sich auch die Räumlichkeiten "Genealogie" befinden.
                Ausstattung 2 Arbeitsplätze "Film" Bildschirmgrösse ca. 1x1m, 4 Arbeitsplätze PC, Grossbildschirme.

Laptop war nicht notwendig.

Sehr freundlicher Empfang, kurze Besichtigung der Einrichtung, dann das übliche „Aufwärmungsgespräch“.

Ich habe mich nicht speziell vorbereitet- im Vordergrund stand für mich beim ersten Besuch “Wie kann ich effektiver mit der Software arbeiten“.

Hier kamen wir dann zu den Kirchenbüchern. Ich hänge bei 1710 (Direkte Linie)und komme nicht weiter. Die Dame hat dann das Kirchenbuch 1600 Bohnsack gefunden. Meine Ahnen waren fast alle RK und die Bücher dieser Kirche sind durch eine Vereinbarung für die Öffentlichkeit gesperrt. So die Erklärung! (Ob Richtig- oder Falsch, ein Diskussion ist überflüssig)

Die Kirchenmitglieder „Family Search“ haben die Möglichkeit diese zu entsperren ABER nur in ihrem Centrum. Auf dem eigenen PC/Laptop zu Hause haben sie diese Möglichkeit auch nicht.

So gibt es Geheime Verwaltungsakten der Danziger Verwaltung- Personen die in Irrenhäusern (nicht meine Bezeichnung) waren- oder diesen zugeführt wurden- und….

Fazit:
                Emailadressen wurden ausgetauscht, Fragen können bei Bedarf telefonisch (Privat) immer gestellt werden. Hilfe ausserhalb des Centrum per Mail. Ich werde jetzt Regelmässig das Centrum, nach entsprechender Vorbereitung nutzen.
                Ich war Positiv überrascht und kann jeden, der die Möglichkeit hat ein Centrum in seiner Nähe zu haben- nur empfehlen dieses zu Nutzen.
                Was man nicht machen sollte, ich wollte als Dank etwas in den „Klingelbeutel“ der Kirche einbringen. Sie dürfen kein Geld annehmen, es ist alles kostenlos. Ein Danke reicht.

Gruss Dieter

Kommentar

• legnarot
                  Forum-Teilnehmer
                  • 14.10.2016
                  • 157

Moin Zusammen,

die Erfahrung von Dieter #22 entspricht ja fast genauso wie ich sie gemacht habe, nur mit dem Unterschied, dass ich eine kleine Spende hinterlegen durfte.

Also das macht doch Mut für weitere Nutzung solcher Einrichtungen.
                  Mal sehen ob wir weitere Erfahrungsberichte hier lesen können.

Liebe Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück
                  Peter

Kommentar

• UtaK.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.05.2010
                    • 235

Hallo Dieter,

es freut mich, dass Dein Besuch in der Forschungsstelle von Family Search in Wetzlar (Beitrag#22) so positiv verlaufen ist. Wenn man schon nichts in den "Klingelbeutel" geben darf, kann man sich sicher auch mal mit einer Packung Kekse oder anderen Süßigkeiten bei den Mitarbeitern erkenntlich zeigen.

Viele Grüße,
                    Uta

Kommentar

• Grabbi
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.01.2012
                      • 433

Ein freundliches Hallo an Alle,

oh habt ihr es gut in Eurer Nähe ein Zentrum zu haben. Danke für die ausführlichen Berichte. Für mich wäre Brandenburg oder Berlin günstig. Aber in den beiden Zentren geht leider gar nichts. Die Brandenburger und Berliner müssen die Zentren in Greifswald oder Rostock aufsuchen und das ist doch schon etwas weit. Aber vielleicht ändert sich das auch einmal oder ich muss mal einen Kurzurlaub dahin unternehmen.
                      Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                      Angelika
                      Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                      Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Angelika, hast du hier schon mal nachgesehen?
                        Klick auf "Grün" und du hast das betreffende Center.

Link:
                        https://www.familysearch.org/locatio...?cid=hp2-1050#

Grüße Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Angelika
                          Link ist nicht so wie ich dachte.
                          Gib in die Suchzeile z.B. Berlin ein und du bekommst eine Karte um Berlin und Brandenburg. Etwas verkleinern und es kommen ca. 5 Center incl.
                          Brandenburg an der Havel. Sollten alle nicht mehr für Forschungen verfügbar sein?

Gruß Joachim
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Einen schönen guten Abend, Joachim!

Vom Fläming aus sind das aber immerhin mindestens 80 km einfache Fahrt ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Hallo Peter,
                              mag sein, der Fläming ist als Gebiet schon etwas größer.
                              Vom südlichen Fläming in Sachsen-Anhalt oder vom Hohen Fläming, z.B. Wollin sind es unterschiedliche Entfernungen.
                              Spass beiseite, ich weiß ja nicht wo Angelika wohnt, je nachdem, 80 km mit PKW ist doch keine Entfernung, denk ich mal :-)

Sollte ja auch nur ein Tipp sein um noch andere Forschungstellen zu finden.

Einen Gruß
                              von Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Grabbi
                                Forum-Teilnehmer
                                • 16.01.2012
                                • 433

Hallo Joachim,

leider gibt es für einige Sperrungen, warum auch immer. Schau mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/Family_History_Center

Sperrvermerke
                                ...Berliner und Brandenburger nutzen Forschungsstellen in Mecklenburg und Vorpommern.
                                Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                                Angelika
                                Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                                Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

L