Tipps und Hinweise zu Family Search

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • legnarot
    Forum-Teilnehmer
    • 14.10.2016
    • 157

Tipps und Hinweise zu Family Search

Erster Beitrag

Hier ein Paar „Tricks und Kniffe“ zur Katalogsuche in Family Search.

Also bei Family Search habe ich mich mit einem kostenlosen Benutzerkonto angemeldet.
    Hier suche nicht nur nach Personen sondern auch nach Katalogen (Mikrofilme) z.B. mit Ortsangabe.
    In meinem Fall suche ich nach Kataloge für die Orte
    Leßnau; Mechau oder Putzig und das geht so in 5 Schritten wie folgt:

1. Family Search/ Suche /Katalog Leßnau eingeben.

[ATTACH=CONFIG]22703[/ATTACH]

2. Ich erhalte ein Suchergebnis für Leßnau:

[ATTACH=CONFIG]22704[/ATTACH]

3. Den rotunterstrichen aktiven Link anklicken (Bei Family Search ist er nicht
    unterstrichen). Ich erhalte folgende Information:

[ATTACH=CONFIG]22705[/ATTACH]

4. Den Katalog aussuchen und anklicken in diesem Beispiel ist nur einer zur Auswahl
    "Ksiegi metrykalne, 1627-1907" offen.
    Danach öffnet sich das Fenster mit den verschiedenen Mikrofilmen, die nicht alle offen
    sind, nur die ohne Schlüssel über der Kamera rechts am Bild sind online offen, die
    anderen kann man im entsprechenden Center für Familiengeschichte einsehen.

[ATTACH=CONFIG]22706[/ATTACH]

5. Den online offenen Katalog anklicken und es erscheinen die Mikrofiches

[ATTACH=CONFIG]22707[/ATTACH]

Das war es liebe Forum Gemeinde

Liebe Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück
    Peter
    Angeh
  • legnarot
    Forum-Teilnehmer
    • 14.10.2016
    • 157

AW: Tipps und Hinweise zu Family Search

Zweiter Beitrag

Zuerst lege ich mich fest was suche ich: Geburten (Taufen), Heiraten oder Sterbefälle und öffne mit dem Doppelklick auf dem Kamerasymbol den entsprechend Mikrofilm.
    Siehe Bild

[ATTACH=CONFIG]22708[/ATTACH]

Wenn man einen Mikrofilm geöffnet hat und die vielen Mikrofiches sieht, kommt die Bedienung also das öffnen bzw. das Vergrößern der Ansichten, das geht wie folgt geht:
    Jeder Abschnitt (Taufen, Heirat oder Tod) beginnt mit folgendem Bild:

[ATTACH=CONFIG]22709[/ATTACH]

Mit der Mouse fährt man über die Mikrofiches, entscheidet sich für eines, klickt es an. Ein heller Rahmen bildet sich um dieses.
    Mit einem Doppelklick auf diesem kann man es vergrößern oder man öffnet bzw. vergrößert es mit dem Schalter „Einzelne Aufnahme ansehen“

[ATTACH=CONFIG]22710[/ATTACH]

Wenn der Mikrofiche vergrößert (geöffnet) wurde, ändert sich das Symbol für „Einzelne Aufnahme ansehen“ wie folgt:

[ATTACH=CONFIG]22711[/ATTACH]

Klickt man hierauf so wird man wieder in die verkleinerte Vorschau geschaltet.

Das Weiterblättern im Film (bei verkleinerter Ansicht) kann man Manuel also selbst mit der Mouse vornehmen und dann den entsprechen Mikrofiche wieder vergrößern oder aber man benutzt bei vergrößerter Ansicht die Schaltflächen Pfeile oben rechts (Vor) und links (Zurück).
    Hierbei ist muss man aber aufpassen, es kann sein das dann der eine oder andere Mikrofiche übersprungen wird.
    Ich empfehle die manuelle Weiterschaltung!

Und nun beginnt die „Mühselige Suche“ Viel Spaß dabei!

Gruß aus der Friedensstadt Osnabrück Peter
    Angeh

Kommentar

• legnarot
      Forum-Teilnehmer
      • 14.10.2016
      • 157

Dritter Beitrag

Hier paar wertvolle Hinweise für diejenigen die auch wie ich mal bei Family Search suchen und einen nicht offenen Katalog einsehen wollen.
      Wahrscheinlich ist das Einsehen der nicht offenen Kataloge (Mikrofilme) Kostenpflichtig.

Bei Family Search sind eine Geringe Anzahl von Filmmaterial (Mikrofilme) offen und online anzusehen, die meisten Mikrofiche (Kataloge) sind gesperrt, wenn man diese versucht zu öffnen kommt folgender der Hinweis bzw. öffnet sich folgendes Fenster.

[ATTACH=CONFIG]22712[/ATTACH]

Klickt man nun OK an, läuft die suche weiter (jedenfalls bei mir ist das so) und bricht also nicht ab.
      Um hier wieder rauszukommen geht nur der zurück Botten des entsprechenden Browsers:
      Klickt bzw. öffnet man nun den Link „Center für Familiengeschichte“, öffnet sich eine „Straßen-map“ mit Hinweis zum nächsten Center für Familiengeschichte und an Family Search angeschlossene Bibliotheken (Siehe LOGO Family Search)
      Bei mir öffnet sich gleich das nächste Center also hier in Osnabrück.

Wenn das nicht so klappt, gibt man die eigene PLZ in dem Fenster Abschicken ein,
      und dann sollte es wie vorher beschrieben ablaufen.

[ATTACH=CONFIG]22713[/ATTACH]

Das Symbol (LOGO) für Family Search zeigt den genauen Standort des Center an.
      Klickt man dieses an, öffnet sich ein neues Fenster mit allen notwendigen Informationen zu diesem Center.

[ATTACH=CONFIG]22714[/ATTACH]

Wir haben hier vor Ort (Osnabrück) so ein Center.
      Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn ich es gemacht habe, werde ich meine Erfahrung kundtun!

Peter
      Angeh

Kommentar

• legnarot
        Forum-Teilnehmer
        • 14.10.2016
        • 157

Nun mein versprochener Bericht über den Besuch beim Center für Familiengeschichte „Family Search“ in Osnabrück.

Endlich habe ich es geschafft einen Termin bei dem o.g. Center zu finden.

Ich habe mich gut vorbereitet, soll heißen, ich habe mir 9 fehlende Datensätze (Digitalisate) zu Taufen, Heirat oder Tod ausgewählt und zusammengestellt

Alle dieser Datensätze waren bei PTG indiziert und auch hier veröffentlicht, aber bei Metryki noch nicht eingestellt.

Bei Family Search habe ich wie schon vorher beschrieben (siehe # 1 bis #3) mit der Ortsangabe, dem Anlass (Taufe, Heirat oder Tod) und Jahresangabe den entsprechen Katalog gesucht.
        Da dieser Katalog (Online) mit dem Schlüsselsymbol gekennzeichnet also gesperrt ist, habe ich zu jedem der PTG Ausdrucke die entsprechende Filmnummer notiert.
        Siehe Beispiel:

Beispiel

[ATTACH=CONFIG]23433[/ATTACH]
        Film Nr. 531387 DGS 4039997 von Family Search

Mit diesen Informationen habe ich mich zum Center für Familiengeschichte „Family Search“ auf gemacht. D. h. telefonisch einen Termin vereinbart und dann auf zum Center.
        Ich wurde höflich und nett von einem Gemeindemitglied empfangen. In einem kleinen Arbeitszimmer standen zwei PC-Arbeitsplätze zu Verfügung. Einer dieser Arbeitsplätze wurde für mich vorbereitet, eingeloggt ins Betriebssystem und dann auch die Internet Verbindung zu Webseite „FamilySearch“ hergestellt.
        Und nun konnte ich ungestört meine Suche durchführen, so als wäre ich zu Hause an meinem PC. Mir wurde von morgens um 10 Uhr bis nachmittags um 15 Uhr Gelegenheit gegeben um meine Recherche durchzuführen.

Nach zwei Stunden hatte ich meine 9 Digitalisate gefunden gespeichert und per E-Mail an meine E-Mail Adresse geschickt.

Fazit ich bin begeistert und werde diesen Service wohl noch oft nutzen!

Peter
        Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo lieber Peter,

Danke für deine ausführliche Rückmeldung über deine ja wohl positiven Erfahrungen.
          Es freut mich für dich, dass du so erfolgreich warst!
          Was mich interessieren würde ist, wie verhält es sich mit den Kosten?
          Ist es so wie früher, dass man für jeden Film, welchen man einsehen möchte, bezahlen muss oder wird es nach verbrachter Zeit abgerechnet?

Liebe Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• UtaK.
            Forum-Teilnehmer
            • 16.05.2010
            • 235

Hallo Frank,
            Bei uns in Canada braucht man da nichts bezahlen, und ich denke, dass das in Deutschland genau so ist, kann das aber nicht behaupten. Bis zum vorigen Jahr konnte man sich noch Filme bestellen, dafür bezahlte man nur für das Porto.
            Viele Grüße, Uta

Kommentar

• legnarot
              Forum-Teilnehmer
              • 14.10.2016
              • 157

Hallo Frank,
              ja einen wichtigen Hinweis vergaß ich zu erwähnen, die Kosten.

Das Ganze ist kostenlos, und man kann keine Unterstützung bzw Beratung erwarten. Es sei dennman hat das Glück wie ich es hatten, denn mein "Gemeindemitglied" ist selbst schon ca. 30 Jahre als Familienforscher unterwegs.

Liebe Grüße
              Peter

Kommentar

• legnarot
                Forum-Teilnehmer
                • 14.10.2016
                • 157

Noch ein Nachtrag,
                ich hatte meinen Laptop mit genommen, um mich eventuell mit meinem Laptop dort anzumelden. Aber das funktioniert nicht laut Aussage des "Gemeindemitglied"; denn die beiden vorhandenen PC Arbeitsplätze sind für diese Zwecke von übergeordneter Stelle (was immer das auch heißenmag) online eingerichtet worden. Selbst die Gemeindemitglieder kommen nur über diese PC´s an die verschlüsselten Filme.
                Guß Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo ihr,
                  lieben Dank für die Antworten!!!😉
                  Frank
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo miteinander,

ja, familysearch ist schon eine tolle Sache. Und man hat auch einen ergeizigen Plan zur Umsetzung der Microfilme in online durchsuchbare Kataloge. Nachdem die Ausleihe von Microfilmen eingestellt wurde, war auch ich schon in einem Zentren um dort zu recherchieren. Folgendes sollte man beachten:

Nicht alle Zentren sind komfortabel mit ausreichend PCs ausgestattet. Bei der Terminvereinbarung also auch nach dem diesbezüglichen Procedere fragen. Mir hat man klar gesagt, dass ich einen eigenen Laptop mitbringen muss. Da die Internetverbindungen der Zentren in den meisten Fällen nicht die schnellsten sind und es ebenfalls an Bandbreite mangeln kann, wird auch durchaus dahingehend gesteuert, dass nicht zu viele PCs parallel zum Einsatz kommen. Das Suchen artet sonst eher in Warten aus.

Fazit: Auf jeden Fall vorher die technischen Rahmenbedingungen klären!

Zu den gesperrten Filmen hat man mir bei der Hotline folgende Auskunft gegeben:

Sperrungen werden eingerichtet, wenn der 'Rechteinhaber' Restriktionen ausgesprochen hat. Das kann zum Beispiel heißen: kein 'Verleih' nach Deutschland oder auch Eingeschränkungen für einzelne Bundesländer. In diesen Fällen bleibt nur der Weg zum Genealogischen Forschungszentrum.

Dir Peter ein herzliches Dankeschön für die mustergültigen Anleitungen!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• legnarot
                      Forum-Teilnehmer
                      • 14.10.2016
                      • 157

Hallo Peter (Sarpei),

ja danke für deinen Beitrag, er ergänzt meinen um einiges was ich nicht gesagt (geschrieben habe).
                      Auch dafür, dass du meine Anleitung für gelungen ansiehst. Vielleicht nutzen ja nun mehr „Forscher“ diesen Weg.
                      Ist ja auch billiger….

Nun habe ich noch eine Bitte an dich. Schau doch mal auf den Beitrag Lesehilfe
                      „Kirchenbuchlatein von 1768“. Vielleicht kannst mir ja auf die Sprünge helfen.

Peter

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Peter,

leider kann ich dir da mangels irgendwelcher Lateinkenntnisse auch nicht mehr sagen.

Ich habe mich in solch einem Fall einfach mal vertrauensvoll an den katholischen Pfarrer in unserer Gemeinde gewandt. Der hat mir dann schon helfen können.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• legnarot
                          Forum-Teilnehmer
                          • 14.10.2016
                          • 157

Hallo Peter,
                          guter Tipp, denke den werde ich mal ausprobieren. Mal sehen ob unser Pfarrer das auch kann!

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Peter "legnarot",
                            melde dich doch mal per PN oder E-Mail bei Thomas "TT72SN"
                            Ich glaube, er ist recht versiert im Latein der Genealogie.

Habe auch lange nichts von ihm hier im Forum gelesen, schade.

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Weimaraner
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.01.2018
                              • 307

Ich darf mich einklinken >#1
                              Hallo zusammen,
                              sehr Guter Tread- ich möchte hierzu etwas beitragen!
                              Nach dem sarpei; Peter; mir meinen ersten Stammbaum am 07.03.2018- und verbessert am 18.05.2018 mit Dokumenten zur Verfügung gestellt musste ich mich JA mal "Freischwimmen" und habe ihn gebeten "Was soll ich Tun"? Wie Peter nun mal ist- bekam ich auch gleich eine Liste mit allen relevanten Datenbanken.

Ich bin "Kostenpflichtigen" und "Freien" beigetreten.

Ich arbeite heute mit Ancestry, kostenpflichtig; MyHeritage bedingt kostenpflichtig, Family Search und Find A Grave- über diesen hat noch keiner gesprochen; frei. In drei von vieren habe ich mit meinem Stammbaum.
                              Warum?
                              Alle genannten sind Partner, die die jeweiligen Datenbanken des anderen Nutzen.
                              Jetzt kommt der Beitrag "legnarot" zum tragen, in dem er das Wort "Billiger" benutzt.

Wer bei MyHeritage ist wird feststellen das er weitergeleitet wird zu FamilySearch(Kirche Jesu Christi)
                              Bei My Heritage ist der Stammbaum bis 500 Personen kostenlos!! Ich habe die Grenze erreicht! Alle gravierenden Daten sind vorhanden. Jetzt kommt die Gedcom Datei aus Ancestry zum tragen, die weiterentwickelt ist, aber nicht alle Daten/Dokumente erfasst hat. Die lade ich jetzt bei MyHeritage Hoch.
                              Es wird ein neuer Stammbaum aus der Datei aufgebaut, der Alte nicht überschrieben! und jetzt werden alle Daten/Dokumente der weiteren ergänzt- und auf dem gleichen Wege kann man diesem seinem "Echten Stammbaum" zugeleiten.
                              Ein weiterer Vorteil ist, das du von MH jeden Tag Nachrichten bekommst "Smart Matches" die man zwar nur zu seinen 500 Personen bei H zufügen kann, aber jeder kennt die Funktion-Markieren-Einfügen-Zwischenablage-Weiterverarbeiten. Den Rest übernimmt dann Ancestry oder Family.

Jetzt zu Family

ich hatte am Donnerstag ein sehr langes Telefongespräch unter der bekannten Rufnummer. Es meldete sich kein CallCenter, wie bei den anderen, die erst nach deiner Mitgliedsnummer fragen, sondern eine Schwester/Bruder H. Ich habe selten ein so gutes Telefonat mit preisgabe von Informationen führen können wie mit Herrn und Frau H.
                              Mein Anliegen war- Wie kann ich eine Gedcom Datei bei F einfügen.
                              Herr/Frau H. konnten mir die Frage nicht beantworten. Ich habe sie dann angesprochen das ich schon einmal per Mail mit ihrem Tempel Verbindung aufgenommen habe- ohne eine Antwort zu erhalten.
                              Es dauerte 2 Minuten dann wurde aus einem 2er ein dreier Gespräch.
                              Mir wurde sogar die Private Telefonnummer mitgeteilt. Am nächsten Tag erhielt ich einen Rückruf durch Schwester K.ich weis jetzt, sie wohnt 5km weiter im Nachbardorf.
                              Ich will anfügen der Tempel/Ahnenforschung ist in einer Entfernung von 7km. Am Dienstag 14:00Uhr treffen wir uns im Tempel.

Peter(S) hat ja schon ausgeführt- Warum steht nicht alles zur Verfügung. Mir wurde im Telefonat mitgeteilt; das die Mitglieder, sprich Kirche, auf ALLE Daten, auch von den vorher genannten, kostenlosen Zugriff haben. Meine Scherzhafte Frage" Was muss ich tun" Teile ich gene per PN mit.

Ich werde am Mittwoch weiterberichten.

Ich will Zusammenfassen

Man kann auch mit wenig Geld im geschickten Umgang mit den Anbietern sein Ziel erreichen wie legnarot- es beschrieben- und ich versucht habe zu umschreiben.
                              Jeder sollte in seinem Kopf haben- die an uns weitergegebenen Daten- kommen von uns. Bei Family erfolgt die Indexzierung aus Freiwilligen, wie Familie H und K- oder von uns selber. Es gibt eine "Button" über den sich jeder beteiligen kann.

Danke für das lesen
                              Dieter
                              Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

L