Wolfgang Otto Voelz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Wolfgang Völz

Hallo,
    es zeigt und doch wieder den Witz und Humor von Wolfgang Völz.

Einen schönen Abend
    wünscht Joachim
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Iris Freundorfer
      Forum-Teilnehmer
      • 22.09.2016
      • 553

Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag, in dem ebenfalls steht, dass es sich bei dem Namen "Treppengeländer" um einen Mythos handelt: http://kulturportal-west-ost.eu/biog...olz-wolfgang-2

Interessant ist die Quelle, die Wikipedia für diesen Namen hat, ein Buch über deutsche (Vor)-Namen ist. Siehe Einzelnachweis 1 unter dem Wikipedia-Artikel. Dieser Mythos scheint offenbar Eingang in diverse Publikationen gefunden zu haben. Mir war das allerdings bis heute unbekannt.

Viele Grüße
      Iris

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

Wolfgang Völz war früher ein häufiger Gast (und Redner) bei den "Tagen der Danziger". Er mischte sich dann auch gerne unter die Leute und plachanderte ein wenig mit ihnen. Hier ein Foto das ihn beim "Tag der Danziger" in Lübeck im Jahr 2001 zeigt.

[ATTACH=CONFIG]23304[/ATTACH]

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Hier die ersten Nachrufe von zwei Berliner Tageszeitungen mit jeweils weiterführenden Informationen:

- Berliner Morgenpost: > https://www.morgenpost.de/kultur/art...gestorben.html .

- Der Tagesspiegel: > https://www.tagesspiegel.de/kultur/z.../21246624.html *) .

Gruß Ulrich
          _________
          *) Der Tagesspiegel widerspricht sich übrigens mit der Berliner Wohnsitzangabe von Wolfgang Völz. Im älteren Bericht nennt er dazu Wilmersdorf (was stimmt), im aktuellen dagegen Charlottenburg.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Hier noch der Nachruf auf Wolfgang Völz in der heutigen Tagesschau mit angehängtem Video:

> https://www.tagesschau.de/inland/voelz-tot-101.html

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

AW: Wolfgang Otto Voelz

Auch die Rheinische Post brachte heute einen Nachruf. Darin war auch sein Geburtsort Danzig erwähnt.
              Gruß Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Ob, Treppengeländer oder nicht ist für mich nicht wichtig. Wichtig war, dass Völz ein bekennender Danziger war, dessen Stimme nun für immer verstummt ist.

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Das Hamburger Abendblatt hat Wolfgang Völz eine 3/4el Seite gewidmet. In dem Text heißt es dennoch in etwa: Auch wenn er - mit dem nicht gerade startauglichen (besser zu lesen star-tauglichen) Geburtsnamen Wolfgang Otto Isaak Treppengeländer - 1930 in Danzig geboren wurde, wo seine Mutter ein Milchwarengeschäft betrieb. Den sog. Nachnamen hatte ich allerdings bisher auch noch nie gehört und man kann eigentlich davon ausgehen, dass er nicht stimmen konnte. Lügen/Scherze z.B. verbreiten sich schnell und bleiben haften, während die Wahrheit oft untergeht.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

AW: Wolfgang Völz ist tot

Hallo zusammen,

auch "Bild" berichtet über diesen Quatsch mit "Treppengeländer": > https://www.bild.de/unterhaltung/leu...1058.bild.html .

Hier die Erklärung dazu: > https://www.express.de/news/promi-un...der---29477240 .

Mich stört in den Medienberichten außerdem diese in #17 verlinkt gepostete Angabe des Kulturportals West-Ost in seiner dortigen Biographie zu Wolfgang Völz: "Wolfgang Völz ist bekennender Danziger, und wie jeder Danziger, der etwas auf sich hält, wurde er im Stadtteil Langfuhr geboren . . . ". Was soll ich als in Schidlitz Geborener dazu sagen und all die anderen unserer Danziger, die nicht das 'Medien-Glück' haben, in Langfuhr geboren zu sein?

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.09.2016
                      • 553

Hallo zusammen,

im Kölner Stadtanzeiger, war auch der Name "Treppengeländer" zu lesen. Ich habe an die Redaktion geschrieben, die beiden aufklärenden Links angefügt und um einen weiteren Beitrag gebeten. Mal sehen, was kommt. An Wikipedia habe ich auch geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ansprechpartner war. Einen Versuch war es wert.

Lieber Ulrich, am Ende des in #17 verlinkten Textes steht, dass man sich dort melden kann, wenn man Änderungen an dem Text wünscht. An deiner Stelle würde ich das mal in Erwägung ziehen - du hast ja sehr recht mit deiner Kritik.

Viele Grüße
                      Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Hallo Iris,

auch bei intensiver Durchsicht der aktuellen Wikipedia-Seite zu Wolfgang Völz (zuletzt am 5. Mai 2018 um 10:40 Uhr bearbeitet) finde ich dort keinen Hinweis mehr auf den Fake "Treppengeländer".

Das Kulturportal West-Ost werde ich gelegentlich wegen der Angabe Langfuhr als Geburtsort jedes Danzigers, der etwas auf sich hält, anschreiben.

Viele Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• achimbodewig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 03.06.2008
                          • 497

Das Schöne an Wikipedia ist ja, dass man selbst Korrekturen vornehmen kann, wenn etwas nachweisbar nicht stimmt. Dass es zu Fehlern kommen kann, finde ich viel weniger dramatisch. Man muss eben im Zweifelsfalle immer eine zweite Quelle bemühen.

Dass der Name »Treppengeländer« in der Wikipedia verschwunden ist, dürft ihr mir verdanken. Und euch. Und damit diesem Forum. Nachdem ich das gestern hier las, musste ich sofort zur Tat schreiten.

Inzwischen habe ich die Falschmeldung wieder eingefügt. Allerdings unter »sonstiges« in seinem Artikel und als Mär deklariert. Damit dürfte das für alle Zeiten ins Reich der Legendenbildung verwiesen sein.

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Ulrich
                            Schau mal in Wikipedeia unter "Sonstiges", zweite Zeile.

Gruß Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Sehr gut "achimbodewig", hat sich bei mir überschnitten.

Gruß Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

Hallo Achim und Joachim,

D A N K E !

Gruß Ulrich

Kommentar