Walter Hoeft aus Fischerbabke, erm. 1939
Einklappen
X
-
-
AW: Walter Hoeft aus Fischerbabke, erm. 1939
Hallo noch einmal,
zu #26 scheint irgendetwas nicht zu stimmen:
Der Landbriefträger Eduard Karl HÖFT, kath., *18.03.1874 in Klein Dommatau, wohnhaft in Hela
Vater Jacob HÖFT, Mutter Elisabeth geb. PIEPER
heiratet am 02.05.1904 in Groß Dommatau die
Anna LANGE, kath., *01.07.1879 in Klein Dommatau
Vater Altsitzer Joseph LANGE
Mutter Marianna geb. DOPKE
Entweder gab es noch einen zweiten Eduard HOEFT, welcher eine Anna LANGE geheiratet hat, oder der Eduard gehört nicht zu den Eltern Josef HOEFT mit der Magdalena GAFFKEEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
...laut Geburtsurkunde ist die Anna am 01.06.1879 geboren worden!Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
Hallo Frank
zu deinem Link #30,
Wisconsin bundesstaatliche Volkszählung
1905 > Rock > Janeswille
Name: Anna Hoeft
Rasse: White (Weißer)
Zivilstand: Single (Alleinstehend)
Geburtsjahr: ca. 1880
Geburtsort: Germany (Deutschland)
Datum des Aufenthalts: 1. Jun 1905
Zeile: 42
Haushaltmitglieder:
Name Alter
Q H Wortendyke 37
Penka R Wortendyke 37
Freda L Wortendyke 3
Anna Hoeft 25
Seitennummer: 671
Ich glaub nicht das es diese Anna HOEFT ist.Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo Joachim,
das stimmt, hatte auch nur so gedacht, weil es in der Verbindung auch einen Eduard in den Staaten gab.
Liebe Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
Ich habe die Info von meinem Cousin, dass Edward und Anna ihre Koffer packen mussten und im Zug nach Warschau gebracht wurden. Sie wollten sich nicht `eindeutschen´ lassen.
Grüße
Eva-Maria Elzer
geb. HoeftKommentar
-
Hallo Eva-Maria
Gibt es zu der Aussage vom Cousin
#30 auch eine Jahreszahl? Wann sind sie nach Warschau?Grüße von JoachimKommentar
-
Leider nein. Ich habe mit meinem Neffen telefoniert. Nachdem die Wohnung meines Cousins aufgelöst wurde, sind einige Kisten auch nach Wejherowo gebracht worden. Im Frühjahr fährt er wieder dort hin und befragt u.a. auch noch ältere Nachfahren, die dort wohnen.
Grüße EvaKommentar
-
Ich habe nach einer Woche Suche noch eine Mappe gefunden, die bei meinem Umzug in den falschen Ordner gelangt ist.
Eduard ist 1939 in Mechau oder Wejherowo gestorben.
2 Töchter, die Mutter und der jüngere Sohn mussten nach Warschau.
Während des Aufstandes in Warschau am 1.8.1944 ist die ältere Tochter und Anna ums Leben gekommen. Der jüngere Sohn hat beim Aufstand teilgenommen und wurde als Zwangsarbeiter verschleppt. Am Ende des Krieges kam er als siebenundzwanzig jähriger krank nach Danzig zurück und starb ein Jahr später.
Die einzige Überlebende war die Tochter Katharina. Sie ging nach Zoppot und hat dort als Lehrerin gearbeitet. Sie hat einen polnischen Offizier namens Turec (k) nach dem Krieg geheiratet. Er war Bildungsinspektor.
Es muss noch ein Treffen ehemaliger Lehrer in Gdenia stattgefunden haben. Dort soll auch Katharina gewesen sein. ( 1973/1974?)
Kann man die Schule in Zoppot ausfindig machen? Gibt es Kinder? Ich habe leider nichts gefunden.
Viele Grüße
EvaKommentar
-
Hallo,
in Gdansk wohnt ein Tomasz Turek, ich weiß das er mal etwas über 1939 in Gdansk geschrieben hat, aber ich weiß nicht mehr wann dieses war, aber der Name der stimmt.
Gruß RomanKommentar
-
Hallo Nochmal,
habe mal geschaut Tomasz Turek ist bei Facebook angemeldet,
eine kontakt Aufnahme , wäre also möglich.
Gruß Roman.Kommentar
-
zu #30
Eduard Hoeft wurde 1876 geboren und hat am 03.05.1904 Anna Lange in Mechau geheiratet.
25.03.1905 Geburt der Tochter Edith Hedwig in Fischerbabke, 29.10.1906 Geburt Walter Josef in Fischerbabke.
Diese Urkunde wurde ausgestellt vom Standesamt Steegen.
Viele Grüße und bleibt gesund
Eva-Maria Elzer geb. HoeftKommentar
-
Hallo Eva-Maria,
hier erfährst Du Aktuelles zu Rudolf H. Böttcher (Bartels): > https://www.danzig.de/showthread.ph...tels&highlight.
Beste Grüße
UlrichKommentar
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, dass er hier nicht mehr präsent ist. Er hat einige Beiträge zu Walter Hoeft in Wikipedia
geschrieben. Es gibt nämlich Neuigkeiten von Walter Hoeft und dessen Familie.
Viele Grüße
EvaKommentar
Kommentar