Johannes Hevelius

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • asche
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2009
    • 211

AW: Johannes Hevelius

PS2: Fast überflüssig zu erwähnen, dass unsere liebe http://pbc.gda.pl/ auch die gedruckten Werke des Herrn digital vorrätig hat, mit prächtigen Kupferstichen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht viel davon gelesen habe. Spannende Fragen gab es durchaus, denn das physikalische Wesen der Sonne, Planeten und Sterne war ja heiß umstritten. Hevelius hatte durchaus Meinungen und Theorien dazu, die zwar nicht immer gut begründet, jedenfalls aber von Mythologie und Astrologie weit weniger befallen waren als die des berüchtigten (40 Jahre früher geborenen) Johannes Kepler.
    Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Gerhard Jeske
      Forum-Teilnehmer
      • 24.08.2014
      • 737

Gerhard jeske zu asche #14
      Es wird übersehen, dass die polnische Monarchie mit ihrem König nicht den Nationalstaat verkörperte. Der König mußte kein Pole sein. Das hatte den Vorteil, dass die Oligarchen sich nicht, wegen der Königswurde, unentwegt bekriegten.

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8574

Zu Hevelius und Bier habe ich diesen Blog-Bericht vom 23. April 2015 (Tag des deutschen Bieres) gefunden:
        "Mit Bier zum Mond: Der Astronom Johannes Hevelius" > http://scienceblogs.de/astrodicticum...nnes-hevelius/ . Darin steht u.a. nicht nur, dass Hevelius als Astronom die damals besten Mondkarten erstellte (Begründer der "Selenografie") und auch entdeckte, dass der Mond "wackelt" ("Libration" des Mondes), sondern durch diesen Bericht weiß ich nun auch, dass das polnische, in Deutschland bisher nicht erhältliche Bier "JOHANNES" den Vornamen von Hevelius trägt.

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Hallo,
          die Mondkarten hat nach meiner Kenntnis hauptsächlich seine Frau erstellt, aber sie wurden unter seinem Namen veröffentlicht.
          Gruß Peter
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• vklatt
            Forum-Teilnehmer
            • 28.03.2009
            • 1521

Ja, ja, wenn die Frauen nicht wären.

Gruß Vera
            Was ist ein wahres Geheimnis?
            Etwas, das für jeden offen da liegt-
            und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

L