Hans Koschnick, Ehrenbürger Danzigs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • woopy
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2023
    • 19

    #16
    AW: Hans Koschnick, Ehrenbürger Danzigs

    Sollten die Koschnicks also aus der östlichsten Ecke von Pommern stammen? Na ja, immerhin sind es von da nur 65 km Luftlinie bis Danzig ... Bin gespannt, ob sich aus ancestry oder metryki.genbaza noch mehr herausholen lässt ...

    Kommentar

    • Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

      #17
      AW: Hans Koschnick, Ehrenbürger Danzigs

      Hallo Wolfgang,
      ganz verstehe ich deine Aussage/Frage in #16 nicht.

      Ja, diese beiden KOSCHNICK's stammen von der östlichen Ecke Pommern's.
      Die gezeigten Urkunden in #15 beweisen es.
      Man müsste jetzt die beiden Hochzeiten, KOSCHNICK oo HISCHKE, KOSCHNICK oo GOHR, finden.
      Besteht hier schon eine familiäre Bindung oder nicht?
      Die Altvorderen hatten einen großen 'Bewegungsdrang' der den Bedingungen der Zeit geschuldet war.
      Es ist nun an dir herauszufinden ob eine, wenn auch sehr weitreichende Verbindung zu Danzig besteht.

      Vielleicht können hier andere Forumer mehr helfen.
      Grüße von Joachim

      Kommentar

      • woopy
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2023
        • 19

        #18
        AW: Hans Koschnick, Ehrenbürger Danzigs

        Hallo Joachim,

        den Anstoß dafür, dieses Thema zu starten, habe ich auf #10 schon kurz dargelegt, Bernhard und Johanna Koschnick tauchen nur im Umfeld der eigenen Verwandtschaft auf, ich fand es aber immer schon spannend, auch dieses nähere Umfeld näher zu beleuchten. Die von euch gelieferten Informationen zu den Vorfahren von Bernhard Koschnick sind für mich deshalb auf alle Fälle wertvoll.

        Bei „diesen beiden Koschnicks“ aus der östlichen Ecke Pommerns geht es dagegen um die Vorfahren des Danziger Ehrenbürgers Hans Koschnick, für mich und auch andere ist es erstaunlich, dass offenbar, selbst in Bremen, nur wenig über seine Herkunft bekannt ist, obwohl seit einigen Tagen diese Frage auch auf der Mailingliste der Bremer MAUS steht (und jetzt auch auf der der SHFam). Für mich lag eben die Vermutung nahe, dass Hans Koschnick auch verwandtschaftliche Wurzeln in Danzig hatte, weil er sich sehr für die Städtepartnerschaft zwischen Danzig und Bremen eingesetzt hat. Dass dieses nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, scheint sich jetzt ja zu zeigen, denn Lupowske ist ja nun nicht so weit von Danzig entfernt, wir sind also, auch dank Deiner Mithilfe, auf dem richtigen Weg, die Herkunft des Danziger Ehrenbürgers zu klären. Es ging mir nicht in erster Linie darum, einen Zusammenhang zwischen Bernhard und Hans Koschnick herzustellen.

        Kommentar

        • woopy
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2023
          • 19

          #19
          AW: Hans Koschnick, Ehrenbürger Danzigs

          Zur Familie der Urgroßeltern August Koschnick und Wilhelmine Koschnick geb. Hirschke gibt es eine interessante Ergänzung: Mehr als 20 Jahre nach der Geburt des Sohnes Carl Ferdinand Koschnick 1857 in Lupowske wird 1878 noch Sohn Paul Eduard Koschnick ebenfalls in Lupowske geboren, der am 7.1.1906 in Berlin Ernestine Helene Berta Lühmann heiratet. Da ist die Mutter Wilhelmine Koschnick bereits verstorben, und August Koschnick hat seinen Wohnsitz von Lupowske in Pommern nach Jamen in den Kreis Karthaus verlegt und somit in das ehemalige Westpreußen.

          (Heiratsurkunde nach Anmeldung bei ancestry):
          https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource

          Damit ist er Danzig zwar entfernungsmäßig kaum näher gekommen, wohnt aber immerhin im Regierungsbezirk Danzig. Weitere Verbindungen zum Danziger Umland lassen sich offenbar wegen fehlender Kirchenbuch-Unterlagen nicht nachweisen, sind aber durchaus wahrscheinlich, zumal durch standesamtliche Aufzeichnungen etliche Koschnick-Familien im Raum Danziger Höhe und natürlich auch in Danzig selbst bekannt sind.

          Man kann jedenfalls wohl davon ausgehen, dass das Wissen um seine familiären Verbindungen ins Danziger Umland Hans Koschnick bei seinen Bemühungen um eine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig bestärkt hat.

          Kommentar

          L