Maler Pfichle aus Danzig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4012

AW: Maler Pfichle aus Danzig?

Hallo Ilona,
    ich weiß ja nicht, ob es sich um ein Original handelt,
    die Ansicht mit den Schiffen wurde für eine Postkarte und ich nehme an, für Kunstdrucke verwendet.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Guten Abend in diese Runde,

von mir zusätzlich diese kleine Einmischung:
      - Es wurde im Verlauf dieses Threads wohl hinreichend geklärt und gesichert, dass der Nachname des betr. Malers PFUHLE lautet und nicht "Pfichle". Das gibt u.a. auch die in #4 und #5 übereinstimmend verlinkte Signatur her. Und die in #6 kritisch gesehene Schreibvariante der Signatur ist erfahrungsgemäß nicht völlig unüblich.
      - Weiteres über Fritz August Pfuhle kann man aus verschiedenen Google-Seiten entnehmen, so z.B. auch die Ansicht mehrerer seiner Bilder (> https://www.google.com/search?sa=N&q...ih=696#imgrc=_ ).
      - Übrigens hat schon unser waldkind in #4 ihres Forum-Themas "Maler, Grafiker, Bildhauer" auf Fritz August Pfuhle hingewiesen (> https://www.danzig.de/showthread.ph...ight=Oldenburg ).
      - Wenn dies alles Ilona in #15 weiter zweifeln lässt, sollte sie robuste Gegenargumente liefern.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ilru80
        Forum-Teilnehmer
        • 03.01.2020
        • 6

Hallo an alle in dieser Runde,

ich habe mir noch einmal alles hier durchgelesen, angesehen und durch den Kopf gehen lassen.
        "Robuste Gegenargumente" kann ich natürlich nicht liefern.
        Ich meine, ihr habt alle Recht und es handelt sich tatsächlich um den Künstler Pfuhle.
        Vielen lieben Dank für eure Bemühungen, Recherchen usw.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
        Ilona

Kommentar

• Ilru80
          Forum-Teilnehmer
          • 03.01.2020
          • 6

Ich möchte mich - auch im Namen der Forenmitglieder und Admins aus dem „Kunst und Trödel Forum“ - hier im Danzig Forum herzlich für eure Hilfe bedanken.
          Wir freuen uns, euer Danzig Forum gefunden zu haben, und sollten wieder einmal Fragen zu Danzig auftauchen, werden wir uns vertrauensvoll an euch wenden.

Lieber Gruß aus Hamburg
          Ilona

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Liebe Ilona,

es ist durchaus richtig sich die Bilder und Unterschriften eines Künstlers genau anzusehen. Denn es gibt auch unbekannte Künstler, die durchaus ähnliche Handschriften haben. Es ist aber auch gängig, dass Menschen ihre Unterschriften ändern. Bei Pfuhle war das der Fall. Der F.A. Phule ist ein sehr interessanter Maler. Er hat sehr verschiedene Motive und Techniken gemalt. Und er hat an sehr vielen Ausstellungen teilgenommen. Unter Kunstkennern ist er bekannt. Er war Professor an der Architekturabteilung der Technischen Hochschule Danzig von 1910 - 1945 und floh 1945 zusammen mit anderen Professoren der Hochschule nach Kiel. Er entwarf die Glasfenster der Ev. Kirche zu Oliwa. Berühmt sind vor allem seine Pferde- und Reiterbilder.
            Auf jeden Fall ist das Bild ein Schätzchen, das man entweder selber behalten sollte oder dessen Wert man genau ermitteln sollte, bevor man es unter Wert abgibt.
            Das Kulturzentrum Westpreussen kennt sich mit Pfuhle gewiss aus. Es gibt eine kleine Broschüre zu Pfuhle anlässlich einer Ausstellung von 1978.
            Gute Grüße vom waldkind
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L