Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8548

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Wie gut, Miriam, dass es andere im Forum gibt, die Großes zu diesem Thema beitragen.

Ulrich

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Lieber Ulrich,
      ich meinte die spärliche Ausstellung in GGGG. Es ist gut mit einer spärlichen Ausstellung im GGGG zu beginnen als keine Ausstellung zu machen, weil einem die Großheit an Exponaten fehlt. Sorry, habe ich erst hinterher bemerkt, dass ich das hätte dazu sagen müssen.

Achtung!!!

Ich möchte vorsorglich darauf hinweisen, dass es nicht automatisch erlaubt ist, Fotos von Kunstwerken in sozialen Netzwerken zu posten. Die Rechte an den Kunstwerken verstorbener Künstler liegen bei den Erben. Die muss man um Erlaubnis bitten. Ansonsten muss man mit einer Abmahnung rechnen!

Beste Grüße vom waldkind
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Da tanze ich wieder aus der Reihe. Meine Lieblingskuenstler waren Moritz von Schwindt und Karl Spitzweg. Hatte ganze Mappen von ihnen und mein besonderes Bild war 'Die Hochzeitskutsche'. Bekam sogar in der Schule, fuer die Beschreibung dieses Bildes ein 'Ausgezeichnend'. Hatte mich so richtig in die kleinsten Einzelheiten hineingelebt und die machten das Bild ja so bekannt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Ja Feli,
          da tanzt du aus der Reihe. Warte es ab, vielleicht findet sich in Danzig noch ein Künstler mit einer ebenso realistischen bzw. romantischen Handschrift. LG waldkind
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Noch einmal etwa zu Grass. Es gibt ein kleines Buch von einer M. Amelung, die als Haustochter 1 Jahr lang mit der Familie Grass in Berlin lebte und darüber ein Buch geschrieben hat "Fünf Grass'sche Jahreszeiten"". Kann ich empfehlen.
            Gruß von Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Iris Freundorfer
              Forum-Teilnehmer
              • 22.09.2016
              • 552

Hallo in die Runde,

bei meiner Suche, um etwas mehr über das Buch "Totes Holz" zu erfahren, bin ich auf dies gestoßen:

Am 24. Januar 2011 trafen sich im Günter Grass-Haus in Lübeck der NABU-Präsident Olaf Tschimpke und der Literaturnobelpreisträger Günter Grass zu einem "Gespräch über Wälder". Anlässlich seines Todes am 13. April 2015 erinnert der NABU an die Zusammenarbeit.

Die einleitenden Worte: "Am 24. Januar 2011 trafen sich im Günter Grass-Haus in Lübeck der NABU-Präsident Olaf Tschimpke und der Literaturnobelpreisträger Günter Grass zu einem "Gespräch über Wälder". Anlässlich seines Todes am 13. April 2015 erinnert der NABU an die Zusammenarbeit."

Im dann folgenden Gespräch findet sich einiges über das genannte Buch, über den Wald und wodurch er bedroht wird. Auch ein wenig über Danzig. Ich fand es sehr interessant.

Viele Grüße
              Iris

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8548

Hallo an die Grass-Interessierten im Forum,

ich komme auf Miriams Meinung in #15, ergänzt in #17, zurück und erinnere hier an das von ihr am 03.07.2009 gestartete Thema "Günter Grass", zu dem bis zum 17.10.2017 mit 81 Beiträgen lebhaft diskutiert wurde. Es lohnt, jenen Thread nochmals durchzulesen (hier der Link zu ihm: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ighlight=Grass ).

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8548

. . . und das noch zu meinem Beitrag #14 hier:

Da bisher niemand auf meinen Hinweis dort zu den gemeinsamen Geburtstagen von Günter Grass und Daniel Chodowiecki (siehe letzten Absatz) eingegangen ist, erinnere ich hier zusätzlich, dass auch ein ganz Lieber unter uns, der uns leider schon verlassen hat, am selben Tag geboren wurde: am 16. Oktober. Hier der Thread zu diesem Doppel: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ighlight=Grass ).

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Hallo in die schweigsame Runde,

ich verabschiede mich aus diesem Thread mit folgenden weiteren Informationen zu Günter Grass:

- Eine gute Übersicht über Teile seiner künstlerischen Hinterlassenschaft neben der Schriftstellerei bietet die Website des Kunsthauses Lübeck, zu der dieser Link führt:
                    > https://www.kunsthaus-luebeck.de/ind...0-54/biografie .

- Außerdem, hier wohl nur ganz wenigen bekannt, gibt es im Hans Werner Richter-Haus in Bansin auf Usedom ein "Günter-Grass-Zimmer" mit einer Dauerausstellung etlicher Originalzeichnungen und -grafiken von Günter Grass.
                    Hier zwei Links zu diesem Zimmer, in dem gelegentlich Vortragsveranstaltungen stattfinden (nähere Angaben zu den dort gezeigten Arbeiten von G.G. habe ich leider nicht gefunden; vielleicht gelingt das anderen Forumern):
                    > https://www.bansin.m-vp.de/hans-werner-richter-haus/ ,
                    > https://www.kaiserbaeder-auf-usedom....literaturtage/ .

Tschüss
                    Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.09.2016
                      • 552

Lieber Ulrich,

danke für die vielen Hinweise. Bislang habe ich alles nur kurz angeklickt. Auf den Seiten des Kunsthauses Lübeck kann man sich (glaube ich als ziemlich "Unbedarfte") ein gutes Bild machen.

Viele Grüße
                      Iris

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Liebe Grüße an alle
                        und danke für eure Beiträge und Impulse.

Den Artikel des Nabu werde ich nicht lesen. Ich stehe emotional noch mitten im Toten Holz und will da bleiben. Das ist wichtig um meinen Beitrag diesbezüglich völlig unbeeinflusst zu schreiben.

Was ich früher über Grass geschrieben habe, ist mir momentan nicht wichtig. Das hier ist für mich ein anderer Ansatz. Hier lege ich den Schwerpunkt auf die Grafik nicht auf seine Schriftstellerei. Für mich ist wichtig z.B. mit welcher Technik er gearbeitet hat, welche Malmittel er benutzt hat. Sepia, Rötel, Kohle auf groben Papier. Dann mache ich meine Grafik einfach mal genau so, Kohle auf groben Papier. Mir gefällt seine Lithographie.
                        Mir gefällt an ihm, dass er das einfache Motiv genauso hingebungsvoll zeichnet wie das kompliziertere.
                        Manche Motive erinnern an van Gogh, die Pfeife, die Schuhe. Sie drücken bei beiden Künstlern in meinen Augen auch das gleiche aus.

Es gibt über das Wes preußische Landesmuseum, auch über den Buchhandel ein Buch über die Bilderwelt des Günter Grass.

"Das nie gehörte sichtbar machen"
                        96 Seiten, Softcover, mit 18 farbigen und 58 s/w Abbildungen
                        ISBN 978-3-927111-55-4
                        15,-Euro

Ich habe es bestellt und lasse mich überraschen.

Danke Ulrich für den Hinweis nach Bansin. Vielleicht fahre ich dieses Jahr mal dorthin. LG waldkind.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Nachtrag um Missverständnisse auszuschließen:

Es sollte nicht heißen: "Den Artikel des Nabu werde ich nicht lesen."
                          Es sollte heißen: Den Artikel des Nabu werde ich jetzt noch nicht lesen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

Eines wird dort gewiss zum Ausdruck kommen, dass Günter Grass auch ein "Waldkind" ist.LG wk.

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Liebe Forumer,
                            wie versprochen hier nun meinen Beitrag zu Günter Grass' Totes Holz. Es ist mein erstes Empfinden, das ich beim Ansehen des Buches hatte. Damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag, waldkind.

Eine Reise durch Totes Holz
                            Günter Grass nachgerufen
                            aus literarischen Gründen geschrieben mit dem lyrischen DU

Grafiken durchblättern, Überblick schaffen. Totholz überall.
                            Rhythmische Strichführung fügt Grafik um Grafik harmonisch zum Trauergedicht. Licht und Schatten schaffen Toträume, in denen einst Kinder spielten. Du kennst viele Wald-Begriffe. Ein Waldkind kommt dabei nicht vor. Aber Grafiken schreiben von den Kindern des Waldes und dem Gesetz des Lebens.

Du bietest mir deine Hand, lädst zu einer Reise durch Totes Holz. Durchblick willst du, nicht Überblick. Warum immer das Holz bohren, wo es am dünnsten ist?

Ich nehme deine Hand, wir schlendern in den Wald. Ohne Hain und Tann verliere ich die Träume meiner Kindertage, gehen Märchenprinzen drauf, sterben ganze Froschgenerationen aus. Hat der Boden im Totholz Löcher? Komm nur, es ist mir zu einsam hier. Ziehen wir fort!

Du nimmst meine Hand, gehst tiefer in die Wälder. Es gruselt mich, all die Gespenster, Gerippe. Seit 40 Jahren heißt es „Fünf vor Zwölf“. Ein alter Schinken. Ich habe den Minutenzeiger beluchst. Der hat die Zwölf durchbrochen. Holzauge sei wachsam! Ob sich das Blatt noch wendet? Hier fühlt es sich einsam an, lass uns fort von hier gehn.

Fest umklammere ich deine Hand, tiefer gehen wir ins Holz. Ich spüre deine Traurigkeit, schamlos sind meine Tränen. Wozu Scham, wenn niemand hier ist? Wortlos bin ich, schwach, müde genug, um im Niemandsland zu verharren. Da sitzen wie ein mürbes Stück Holz, ohne jede Kraft zum Bäume ausreißen.

Du nimmst meine Hand, ziehst mich weiter von Bruch zu Bruch, von Kahlschlag zu Kahlschlag. Sagen, Märchen, Lieder, Lyrik verlieren das mystische Erbe der Ahnen. Das grüne Holz der Philosophen hängt besten Falls in Museen herum. Entwurzelung? Schon sehe ich den Waldrand. Lass meine Hand los, laufen kann ich jetzt alleine. Die Straße ist frei.

Noch hältst du mich, bietest mir die Reise in Prosa an. Glück gehabt. Ich habe richtig verstanden. Das ist in heutiger Zeit das Wichtigste, gescheit sein, kein Holzkopp sein. Das Wissen über die Wälder zählt, nicht die Wälder an sich. Für wen genau ist dieser Holzweg wichtig?

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Und schon ein Fehlerteufelchen entdeckt. In dem Abschnitt mit den Gespenstern und der Uhrzeit heißt der letzte Satz nicht "Hier fühlt es sich einsam an, lass uns fort von hier gehn.", sondern "Hier fühlt es sich heimatlos an, lass uns fort von hier gehn." Sorry.

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Hier einige Daten zu den Bildhauern und Malern Van den Blocke

Willem van den Blocke, geboren um 1550 in Mechelen, gestorben am 18. Januar 1628 in Danzig, war der Sohn des Bildhauers Franciscus van den Blocke. Er ist der Vater von mindestens vier Söhnen und drei Töchtern, darunter der Danziger Bildhauer Abraham, der Danziger Stadtzimmermann Jakob, die Maler Isaak und David.

Willem ist zunächst Schüler in der väterlichen Werkstatt, später Schüler des Meisterbildhauers Cornelius Floris in Antwerpen. Geht um 1569 nach Königsberg und arbeitet mit am Standbild des Fürsten Albrecht von Preußen. Sein Werk beinhaltet vor allem Epigraphien und Grabmale. Darunter das Grabmal von Christoph Báthory, dem Bruder des Königs Stephan von Polen. Mit einem Empfehlungsschreiben dieses Königs kommt Willem van den Blocke 1584 nach Danzig. Hier macht er sich vor allem durch die Schaffung des Hohen Tores und zahlreicher Epigraphien und Grabmale seinen Namen.

Der Sohn Abraham macht sich als Bildhauer und Architekt ebenso einen Namen in Danzig. Er wird 1572 in Königsberg geboren und stirbt am 31. Jan. 1628 in Danzig. Seine Grabstätte befindet sich in der Danziger Marienkirche. Neben zahlreichen Grabmalen und Epigraphien in Danzig, erhält sein Werk Berühmtheit durch folgende Werke:
                                1598-1611 Hauptaltar der Danziger Johanniskirche
                                1609 Speymannhaus (Steffenshaus,Goldenes Haus)
                                1612-1614 Langgasser Tor
                                1616-1617 Fassade des Artushofes
                                1618-1621 Neptunbrunnen

Der Sohn Isaak ist um 1575 in Königsberg geboren und in Danzig verstorben. War ab 1612 Bürger der Stadt Danzig und arbeitete dort als Maler. Er war Mitbegründer der Malerzunft in Danzig und 1622 Leiter derselben. Es wird vermutet, dass Isaak seine Ausbildung bei dem flämischen Maler Hans Vredeman de Vries in Danzig machte und bei dem Danziger Maler Anton Möller. Hier wüsste ich gerne, wie lange de Vries Station in Danzig machte.

Isaak vollendete das Hauptbild(Kreuzigung Christi) des Hochaltars in der St. Katharinenkirche. 1606-1609 schuf er 25 Deckengemälde im Roten Saal des Rechtstädtischen Rathauses, 1611-1614 fünf Wandbilder im Kleinen Ratssaal, vier Bilder für das Empfangszimmer des Bürgermeisters. 1614-1620 schafft er mehrere Gemälde für eine neunteilige Decke, die sich heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befinden. Ab 1611 schafft er „Dianas Jagd“ für den Artushof und etliche Altarbilder in St. Katharinen, St. Barbara, St. Bartolomäus und in der Trinitatiskirche.

Die Werke der van den Blockes findet ihr bei wikipedia genannt. Über die Suchmaschine kann man auch einige Bilder einsehen.

Wer weiß denn etwas über das Bild „Der sich opfernde Pelikan“?
                                Auch wüsste ich noch gerne etwas über die Malgründe.
                                Viel Freude beim Suchen. waldkind

Über den Maler David habe ich nochnichts gefunden. Wer weiß, was dieser gemacht hat? Und auch derZimmermann Jakob kommt im Netz sehr kurz weg. Das ist schade, denn erhat in Danzig bestimmt wertvolle Arbeit geleistet. LG vom waldkind.

Kommentar

L