Trauer um Sigi Jossin (+ 06.11.2012)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Geigersohn
    Forum-Teilnehmer
    • 04.12.2009
    • 688

AW: Trauer um Sigi

Auch ich, der noch nicht so lange in unserem Forum ist, bin geschockt und traurig.
    Ich habe das Gefühl, eine sehr gute. hilfsbereite Freundin verloren zu haben.
    Sie hat mir sehr viel geholfen, Spuren meiner Vorfahren aufzuspüren.
    Als ich von Sigi die ersten Fotos von Kirchbucheinträgen erhielt, fragte ich mit
    einer privaten Mail recht kess nach, woher sie solche Datensätze hätte.
    Ihre Antwort war offen und verriet ihren Charakter, den ich ebenfalls wie ihr
    einschätze. Nämlich Freude am Lachen haben und dabei Linie bewahren.
    Heute bin ich ganz stolz, dass ich Sigi im Vorfeld des letzten Osterfestes
    ein kleines Päckchen mit selber gebastelten Ostereiern geschickt hatte.
    Es war ein Dankeschön für ihre Hilfe.
    Ich spreche den Angehörigen mein herzliches Beileid aus.
    Der traurige Geigersohn

Kommentar

• TT72SN
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 283

In paradisum deducant te angeli;
      in tuo adventu suscipiant te martyres,
      et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem.
      Chorus angelorum te suscipiat,
      et cum Lazaro, quondam paupere,
      æternam habeas requiem.

Requiem aeternam dona ei, Domine.
      Et lux perpetua luceat ei.
      Requiescat in pace.
      Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• wenzkauer
        Forum-Teilnehmer
        • 26.10.2008
        • 203

...nun werde ich nie erfahren, ob Sigi womöglich verwandt war mit mir. Sie konnte diese Spuren verfolgen, wie kaum ein anderer. Sie nimmt auch diese Gabe mit und hinterläßt eine große Lücke. Ich werde sie nicht vergessen...

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Auch ich bin unendlich traurig. Leider kannte ich Sigi nicht persönlich, aber sie strahlte auch für mich im Forum. Sigi hat mir sehr viele PN's mit Fotografien von Kirchenbuchseiten geschickt. Liebe Sigi, ruhe in Frieden.
          Peter
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Stejuhn
            Forum-Teilnehmer
            • 09.08.2011
            • 1023

Sieh nach den Sternen,
            und wenn der dunkle Erdentag,
            wenn das irdische Gewölk sie dir verbirgt,
            so denke an sie und vergiß nie,
            daß sie über allen Wolken und Schatten,
            über allem Sturm und Ungewitter lächeln.
            Wilhelm Raabe

Ich bin zutiefst erschüttert und traurig.
            Sigi hat mir soviel geholfen. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Werde sie immer in dankbarer Erinnerung behalten.
            Liebe Grüße
            Sigrid
            Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
            Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• joachimalfred
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 222

Tief betroffen habe ich eben vom Tod unserer treuen und lieben Sigi erfahren.
              Sigi war für mich eine großartige und immer hilfsbereite Frau im Forum.
              Leider haben wir uns vor Jahren in Dzg.-St. Albrecht, im Pfarrbüro verpasst.
              Nun werden wir uns auf dieser Welt nicht mehr treffen.
              Ich werde Sigi nicht so schnell vergessen, und wenn ich an meine
              Familienforschung arbeite, werde ich oft an sie denken.

In stillem Gedenken, ruhe in Frieden.

Joachimalfred
              Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Hans-Henning
                Forum-Teilnehmer
                • 15.07.2010
                • 108

Ja, auch ich durfte Sigi am 28.07. in Hannover kennen lernen!
                Die folgenden Zeilen von Jochen Klepper möchte ich ihr und ihren
                Angehörigen widmen.

Die Menschenjahre dieser Erde
                sind alle nur ein tiefes Bild,
                das uns dein heiliges
                "Es werde!"
                am Anfang aller Zeit enthüllt.
                Allein in diesem Schöpfungswort
                besteht, was Menschen tun, noch fort.
                Wir wissen nicht den Sinn, das Ende.
                Doch der Beginn ist offenbar.
                Nichts ist, was nicht in deine Hände
                am ersten Tag beschlossen war,
                und leben wir vom Ursprung her,
                bedrückt uns keine Zukunft mehr.

In stillem Gedenken an Sigi und Familie

Hans-Henning

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

Sie war ein wunderbarer Mensch,
                  wir werden die schönen Stunden mit ihr nicht vergessen

Christian
                  "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                  und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                  Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1961

Ich bin sehr traurig vom Tod "unserer" Sigi zu lesen, ich durfte sie bei den letzten beiden Hannover-Treffen zweimal persönlich treffen. Ich habe bewundert, wie sie mit ihrer angeschlagenen Gesundheit umgegangen ist. Die Beeinträchtigungen waren groß, jedoch hatte ich den Eindruck, sie hat trotzdem nie die Lebensfreude verloren. Nach dem ersten Kennenlernen hat sie mir immer wieder Auszüge aus Kirchenbüchern geschickt, unzählige Mails waren es. Sie war unbeschreiblich hilfsbereit .... Ich danke Ihr hier nochmal dafür und hoffe sie liest heute Abend hier mit. Ich werde sie nicht vergessen, sondern in meinem Herzen bewahren.

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Auch ich schliesse mich an Sigi's Nachruf an. Ich habe ein gutes Andenken an sie, sie schickte mir eine Spaetzel Maschiene, als ich sie abholte, untersuchte man mich gruendlich, die dachten, dass das klappernde Ding, im Paeckchen, eine Bombe war. Immer wenn ich Spaetzle mache, denke ich an Sigi und jetzt natuerlich noch mehr. Ich feiere ihr Leben. Liebe Gruesse von der Feli, noch immer im Schock.

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Unsere gute liebe Sigi lebt hier in unserem Herzen weiter. Denn sie war nicht nur menschlich, sondern auch in diesem Forum ein Juwel. Ich erinnere mich daran wie sie mich voller Vertrauen und respektvoll in diesem Forum aufnahm. Vorbehaltslos schickte sie mir aus Paris ein Buch über die Katholische Kirche in Danzig, welches ich ihr bei einem persönlichen Treffen in Berlin zurückgeben konnte. Nachdem ich sie traf und erlebte, wie sie mit ihrem Gehstock umging, gelang es mir, mit meiner eigenen Behinderung besser und anders umzugehen. Sie hatte die Gabe das Leid anzulächeln, wodurch es an Macht verlor. Und tatsächlich hat mein eigenes Leiden heute nicht mehr die Macht über mich, die es besaß, als ich in dieses Forum kam. Damals wollte ich partout nie nach Danzig fahren. Heute gibt es schon ein "Vielleicht".
                        Sie gehört für mich zu den Menschen, die eine Lücke hinterlassen, die niemand zu schließen vermag und Danzig verabschiedet einen ihrer liebenswertesten Abkömmlinge.

Liebe Sigi, ich drücke dich und wünsche dir weiterhin viel Humor auf deiner zukünftigen Reise. Ein Zuzwinkern von deinem waldkind. Und vielen Dank für deine Wärme, Hilfe und Herzlichkeit.
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Heibuder
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 751

Auch ich hatte das Glück, Sigi vor fünf Jahren kurz in Danzig kennen zu lernen, und bin nun sehr traurig.
                          Ich kannte sie bis dahin aus ihren vielen hilfreichen Forumbeiträgen, die hier nun unvergänglich geworden sind.
                          Sie möge uns in ihren Eiffelturmstrahlen weiter leuchten.
                          Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 254

Ich habe gerade eben erfahren, dass Sigi tot ist, und bin traurig. Zwar kannte ich sie nicht persoenlich, aber von ihren vielen hilfsbereiten Angeboten, die sie machte, wenn man bei der Ahnenforschung nicht so recht weiterkam. Ich habe sie als eine sehr liebenswerte Person kennengelernt, die selbst ihre Paeckchen, die das Leben einem so aufbuerdet, zu tragen hatte, aber dennoch immer ein offenes Ohr (und Herz) fuer andere Menschen hatte.

Angelika
                            Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Grabbi
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.01.2012
                              • 433

Liebe "Sigi",

leider konnte ich Dich nicht persönlich kennenlernen.

Jeder, der dich persönlich oder durch das Forum kannte, schreibt hier nur Gutes über dich.

Auch ich kann mich hier nur anschließen, denn obwohl wir uns nicht kannten, nahmst Du über Umwege Kontakt zu mir auf und schicktest mir unzählige Kirchbucheinträge und halfst mir auch unermütlich beim Entziffern. ich bin Dir unendlich dankbar dafür.

Ich werde Dich nie vergessen und möchte Dir auf diesem Wege noch ein letztes Mal für Deine Hilfsbereitschaft danken.

Ich wünsche Deiner Familie und Deinen Freunden viel Kraft in der nächsten Zeit.

Und da ich von den Andern las, dass es Dir gesundheitlich nicht so gut ging, hoffe ich dass Deine letzten Stunden nicht so schwer waren und Du in Frieden einschlafen konntest.

Viele traurige Grüsse
                              Angelika
                              Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                              Angelika
                              Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                              Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• adrian
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 356

Trauer kann man kaum ausdrücken, aber stark fühlen. Jeder, der einen lieben Menschen verloren hat, ihn in die Ewigkeit vorausgehen lassen musste,
                                kann das nachempfinden. Ich kannte Sigi nicht persönlich, aber ich kannte ihre Beiträge und wusste, was sie vielen hier im Forum bedeutete. Ich verneige mich
                                vor ihr und hoffe, dass sie ihre letzte Reise dorthin angetreten hat, wo wir uns selbst einmal wiederfinden werden.

Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Werner
                                Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

Kommentar

L