Nachruf für Herbert Claaßen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2426

Nachruf für Herbert Claaßen

Ich möchte dem Forum mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied und Senior des Forums "Herbert Claaßen" im 99. Lebensjahr, am 21.05.2026 die Augen für immer geschlossen hat.
    Es hat mich sehr betroffen gemacht, da wir seit einigen Jahren einen persönlichen, freundschaftlichen Kontakt pflegten.
    Die Urnen-Beisetzung findet am 01.06.2026 in Steinfurt (Westfalen) statt.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ
  • kallepirna
    Forum-Teilnehmer
    • 15.07.2014
    • 301

Ein stolzes Alter, das muß man erst einmal schaffen. Meine Anteilnahme den Angehörigen.
    mfg. kallepirna

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2382

Auch von mir meine herzliche Anteilnahme, er wird fehlen, war trotz seines hohen Alters immer dabei....
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Stejuhn
        Forum-Teilnehmer
        • 09.08.2011
        • 1026

Schön, dass Herbert ein Mitglied unseres Forums war.
        Mein Beileid an die Angehörigen.
        Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
        Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• RRose
          Forum-Teilnehmer
          • 25.12.2009
          • 1393

Lieber Jonny,

auch mich hat hat die Nachricht über Herberts Tod sehr getroffen.
          Übermittele bitte seiner Familie mein herzlichstes Beileid.

christina
          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• mottlau1
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1730

Der Tod von Herbert geht mir nah. Habe seine Beitraege gerne gelesen vor allem seinen letzten Besuch in der alten Heimat. Seine jährlichen Kalender waren eine Bereicherung mit den Fotos vom jetzigen Danzig. Beeindruckt war ich von ihm als ich ihn in Muelheim kennenlernte.
            Er wird uns allen fehlen.
            Seiner Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.

Jutta
            Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
            (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8600

Herbert: ► https://dartmann.gemeinsam-trauern.n...sen/Profilbild (anklicken vergrößert)

Wir alle in diesem Forum, die wir Herbert Claaßen kannten, trauern über den Tod dieses lieben Menschen heute vor einer Woche. Herbert war mit seinen 98 Jahren, soweit erkennbar, der älteste noch lebende online aktive Forumteilnehmer.

Die folgenden Hinweise sollen an Herbert besonders erinnern (ggf. kann anklicken vergrößern):

- Die Traueranzeige (mit seinem Profilbild von oben): ► https://www.trauer.ms/traueranzeige/...ghorst-9777178.

- Ein Beispiel aus seinen vielen Geburtstagsglückwünschen im Forum, die Herbert immer mit großfomatigen schönen Fotos schmückte: ► https://www.danzig.de/home/forum/nur...552#post207552.

- Herberts Ankündigung seines letzten Danziger Erinnerungskalenders nach vielen dieser sehr schönen Vorgänger: ► https://www.danzig.de/home/forum/sta...2026#post15546.

- Herbert bekam von seinen drei Söhnen zu seinem 90. Geburtstag eine gemeinsame Reise nach Danzig geschenkt. Mitte 2018 war es soweit, und deshalb konnte Herbert mit seinen Söhnen auch am Forum-Treffen am 1. Juni 2018 im Restaurant "Goldwasser" teilnehmen. Die folgenden Links erinnern daran.
              - ► https://www.danzig.de/home/forum/sta...115#post158115. Ab hier bei Interesse bitte weiterlesen.
              - In seinem Forum-Portal hatte Herbert als Interesse "Videofilmen" angegeben. Hier das Ergebnis von damals: ► https://www.youtube.com/watch?v=az9kwpSHUqU&t=532s (ab 6:50 das Treffen im "Goldwasser"). In diesem Video kann man Herbert hören (und auch mich).

Ulrich

Kommentar

• Herbert Claaßen
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 1006

Liebe Forum-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir sind unendlich dankbar, dass wir ihn so viele Jahre bei bester Gesundheit an unserer Seite erlebt haben. Nun konnte er nach kurzer Krankheit friedlich einschlafen. Wir waren bei ihm, als er am 21. Mai um 1:45 Uhr die Augen für immer geschlossen hat.
                In unseren Herzen wird er ewig weiterleben.
                Das Bild in der Anzeige wurde am 13. August 2025 im Rahmen der Hochzeit seines ältesten Enkels in München gemacht, zu der er alleine im Zug angereist ist.

Ulrich Claaßen

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"gr afik.png","data-attachmentid":287601}[/ATTACH]
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jonny810
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 2426

Bis vor kurzer Zeit war ich der Meinung, wir hätten 2 Administratoren. Da muß ich wohl geirrt haben.
                  Oder die spielen gerade "verstecken"
                  Auchwenn dieser Beitrag wieder einmal Wellen aufwirft, das war ich unserm Herbert schuldig.
                  Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                  "Nec Temere - Nec Timide"
                  Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Uschi Danziger
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.10.2018
                    • 538

Ich danke, dass wir den tollen Landsmann Herbert Claßen kennenlernen durften.

Herzliche Anteilnahme an seine Angehörigen.

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8600

Zu #8:

Lieber Ulrich Claaßen,
                      haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag, mit dem Sie uns das friedliche Ende Ihres lieben Vaters geschildert und die so liebevolle Traueranzeige für Ihren Vater in guter Lesegröße geschickt haben. Nehmen Sie und alle in der Traueranzeige genannten Angehörigen unsere sehr herzliche, mitfühlende Anteilnahme am Tod Ihres auch von uns geliebten Vaters entgegen. Unsere Gedanken werden bei der Trauerfeier am 1. Juni mit vielen guten, bleibenden Erinnerungen an unser Forummitglied Herbert Claaßen dabei sein.
                      In Erinnerung an das Forum-Treffen am 1. Juni 2018 im Restaurant "Goldwasser" in Danzig, wo ich Sie kennenlernen durfte, grüßt Sie
                      Ulrich Schmidt (Ulrich 31).

Kommentar

Lädt...