Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Regina Chwirot ist gestorben

Schönen guten Abend,

der Tag begann mit einem frühen Wintergewitter. Donnergrollen weckte mich, heftige Winde trieben dichten Schneeregen über die flache Werder-Landschaft. Glücklicherweise hielt diese Wetterkapriole nicht lange an, aber als ich dann auf dem Weg nach Danzig war, begann erneutes Schneetreiben. Aber ich kam gut in Oliva an und fand in unmittelbarer Nachbarschaft zur Friedhofskapelle einen Parkplatz.

In der Mitte der kleinen schlichten Kapelle die Urne Reginas. Punkt 11:30 Uhr begann der Gedenkgottesdienst in dem der Pfarrer auch ausführlich auf Reginas Leben einging. Anschließend zog der Trauerzug zum nahe gelegenen Gräberfeld 19 wo die Urne erdbestattet wurde. Der Wettergott hatte ein Einsehen - während der Bestattung rissen die Wolkenfelder auf sodass die Sonne das Grab in warmes Licht tauchte.

Es war eine sehr würdige Beisetzung die jeden Teilnehmer tief berührte. Im Anschluss sprach ich dem Sohn Reginas im Namen des ganzen Forums mein Beileid aus.

[ATTACH=CONFIG]26385[/ATTACH]

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

AW: Regina Chwirot ist gestorben

Danke, lieber Wolfgang, dass Du Regina auf ihrem letzten Weg begleitet hast, und danke, dass Du ihn für uns miterlebbar geschildert hast. - Dein Foto lässt erkennen, dass Regina nun in Frieden bei ihren Eltern ruht (zu deren Namensangabe siehe #10).

Mit besten Grüßen
      Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 638

AW: Regina Chwirot ist gestorben +19.11.2023

Ich bin bestürzt und tieftraurig, die Nachricht von Reginas Tod zu lesen. Ich habe sie vor gut 9 Jahren kennen gelernt, als ich Urlaub in Danzig gemacht habe. Ich habe sie dabei als hilfsbereite, historisch bewanderte, liebevolle und unerschrockene Danzigerin erlebt, und wir hatten sofort einen guten Draht zueinander. So war Regina dann bei jedem meiner Urlaube in Danzig in meiner Gesellschaft, oder ich in ihrer.

Sie hatte ihre ganz eigene Art, mit den Menschen zu reden, und wiederholt hat sie mir damit Türen geöffnet und mich Menschen kennenlernen lassen, was mir alleine verwehrt geblieben wäre. Mit ihr waren es keine einfachen Ausflüge, es waren stets kleine Abenteuer in die Geschichte von Danzig. Sie hat mich an vergessene und versteckte Orte geführt, an die ich mich alleine nicht getraut hätte.

Unvergessen der Ausflug zum ehemaligen Gutshof von Müggau, wo uns kein Zaun, sondern erst meterhohe Brennnesseln gestoppt haben, die Suche nach den verbliebenen alten Häusern von Pietzkendorf, wo ich durch sie besondere Zugänge erhalten haben, oder der Besuch der Pelonker Höfe, welche nur teilweise zugänglich waren. Und natürlich Heubude ...

Die Gespräche mit ihr waren immer tiefgehend und voller Geheimnisse. Sie selbst war an allem interessiert, auch wenn es um weiter entfernte Orte ging.

Ich werde Regina in meiner Erinnerung bewahren. Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Mit traurigen Grüßen
        Rüdiger
        Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• mottlau1
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1720

Hallo,

ich habe in meinen "Alben" 4 Fotos von Regina eingestellt.
          Bitte auf : mottlau1 klicken zum Ansehen.

Jutta
          Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
          (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Heibuder
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 751

Auch ich bin sehr traurig und schließe mich den vielen kondolierenden Beiträgen über unser so hilfsbereites Miglied Regina an.
            Sie hatte mich im Sommer 2007 nach Heubude begleitet und geholfen, daß ich mein altes, von meinem Opa erbautes, Elternhaus besuchen und besichtigen konnte.

Meine Reise dorthin war so etwas wie ein Abschied von meinem kindlichen Lebensabschnitt, den Regina mir tröstend erleichterte.
            Sie wird mir weiterhin unvergeßlich bleiben.
            Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

wie kann eine Person am besten gewürdigt werden wenn nicht in privaten Situationen? Wir haben uns sehr gefreut, dass Regina unserer Einladung zu unserer Hochzeit am 21.05.2005 folgte. Sie saß bei unserer Hochzeitsfeier neben meiner Mutter und sie tauschten sich über gemeinsame Zeiten, vor allem auch in der Pestalozzi-Schule aus. Das Foto zeigt Regina (rechts), gut, das Foto ist schon 18 Jahre alt, aber Regina blieb immer Regina und sie hat sich niemals irgendwie geändert.

[ATTACH=CONFIG]26418[/ATTACH]

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Angeh
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joachim
                Forum-Teilnehmer
                • 13.05.2009
                • 46

Ich lernte Regina im Jahr 2014 persönlich kennen, in dem sie uns in meine alte Heimat Mönchengrebin begleitete. Dadurch
                fand ich zum Hof meiner Eltern und Großeltern und zur Kirchenruine in Wotzlaff, wo meine Brüder 1945 ihre letzte Ruhe fanden.
                Das Zusammensein mit Ihr wird mir in steter und guter Erinnerung bleiben. Danke Regina für alles und ruhe sanft.

vom nahen Bodensee viele herzliche Grüße
                Hans-Joachim

Kommentar

L